PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturen senken


GetDuff
2004-07-24, 18:39:30
Hi,

es ist mal wieder Sommer und mein Rechner wird mir mal wieder viel zu heiss. Habe ihn sogar schon runtertakten müssen. Ich habe mittlerweile 4x80mm Papst und 1x120mm Enermax Lüfter am laufen, also doch ziemlich laut.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Wasserkühlung zu kaufen. Vorweg, ich habe davon absolut null Ahnung.

Hier noch ein paar Details:
- gekühlt soll die CPU und natürlich die Grafikkarte
- Preisvorstellung ca. 100-130 €
- einfache ,narrensichere, Installation
- der Rechner wird kaum transportiert
- ich will absolut low noise und super Kühlung
- ich habe ein AVANCE B01 Titanium Gehäuse mit Fenster

Vielen Dank für Eure Hilfe

Halema
2004-07-25, 00:02:04
hi!

interessant wäre erstmal, wie warm dein rechner wird. mainboard, cpu, grafikkarten temperatur? dann was hast du für einen cpu kühler? wo sitzen die gehäuselüfter? in welche richtung blasen die... ? eine gute wasserkühlung bekommst du nicht für 100-130 euro!

vorher können wir dir nicht weiterhelfen

Gast
2004-07-25, 01:20:59
Original geschrieben von GetDuff
Hier noch ein paar Details:
- gekühlt soll die CPU und natürlich die Grafikkarte
- Preisvorstellung ca. 100-130 €
- einfache ,narrensichere, Installation
- der Rechner wird kaum transportiert
- ich will absolut low noise und super Kühlung
- ich habe ein AVANCE B01 Titanium Gehäuse mit Fenster

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich hätte gerne ein neues Auto. Sportwagen, mind. 300PS, Vollaustattung und auch geländegängig. Ach ja, max 9.999 Euro.


Merkst du was? Das geht nicht.

derJay
2004-07-25, 09:09:09
Erstmal diesen Thread lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30554

Und dann evtl. weiterfragen. Unter 200€ wirds aber eng mit vernünftigen Komponenten.

GetDuff
2004-07-25, 10:04:39
Mein Rechner wird in diesen Tagen (siehe Signatur ) im IDLE ca. 60 °C und unter Belastung 70°C !

Die Gehäuselüfter auch siehe Sig. Der 120er bläst vorne rein, dann zwei Papst links und rechts und 2 Lüfter ziehen die Wärme raus. AUf der CPU sitzt ein blasender Lüfter drauf.

Ich habe eine Wasserkühlung gesehen von Asetek nur für die CPU. Würde das für mich als EInstiegsmodell reichen ?

huha
2004-07-25, 10:09:01
Schau mal: Wasserkühlungen sind ja schön und gut, allerdings mußt du wissen, warum du eine Wakü willst. Billige Wasserkühlungen kühlen nicht besser als Luftkühler und sind auch nicht leiser -- also eigentlich verschwendetes Geld.

-huha

derJay
2004-07-25, 10:29:45
Und selbst wenn du nur die CPU mit einer Wakü kühlst, ist lediglich der eine Hotspot weg, Northbridge, Graka, HDD - all das bleibt noch heiss und heizt das Gehäuse weiter auf.

Vielleicht solltest du eher mal im Sommer die Graka runtertakten und die CPU evtl. auch ein kleines bißchen. Wobei die 1.7V VCore die eigentlich gar nicht so sehr aufheizen dürften. Das liegt eher an der sehr warmen Gehäuseluft.

GetDuff
2004-07-25, 11:43:28
Also dann schlage was vor, wenn ich die CPU, GPU und Northbridge kühlen will/soll.

Welches Komplett-Set kannst du mir empfehlen ?

derJay
2004-07-25, 12:02:49
Original geschrieben von GetDuff
Also dann schlage was vor, wenn ich die CPU, GPU und Northbridge kühlen will/soll.

Welches Komplett-Set kannst du mir empfehlen ?

Gar keins, aber wenn es möglichst einfach sein soll: www.aqua-computer.de (oder jeder gute Wakü-Shop) und alles in den Warenkorb packen was du brauchst. Dieses Wissen solltest du ja haben, wenn du den oben von mir geposteten Thread gelesen hast...

EL_Mariachi
2004-07-25, 12:13:14
hiho

das günstigste Komplett Set was es gibt sollte das von Kailon sein. ( www.kailon.de )

Preis/Leistung stimmen imho auch.
Einzig und allein der Service lässt etwas zu wünschen übrig. ( z.B. dauerte es ewig, bis man ein ersatz Additiv bekommen hat )

Vor kurzem gab es ein paar Probleme mit der Relaisplatine, die dann auch ziemlich schnell aus dem Programm genommen, ja sogar zurückgezogen wurde.

Meine MK1.1 habe ich wieder ausgebaut, da mir das ganze zu untransportabel war ( ich hab einfach zu viel schiss, das bei dem ganzen Rechner hin und hergeschleppe mal irgendwo was undicht wird ;) )

Zufrieden war ich mit der Kühlleistung aber schon ... P4c 2.6 @ 3.0 Ghz unter volllast bei 58 Grad. :) ( nein, edit es waren 48 Grad :)... die 58 waren bei meinem 3 ghz Prescott )

ich selbst werde mir vermutlich als nächstes die Corsair Hydrocool 200 ex holen, sollte ich mich noch mal zu einer Wakü hinreissen lassen ;) ...

cya

GetDuff
2004-07-25, 12:38:57
was hältst du vin diesem :

http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=121790&view=detailed

oder
Technische Daten AC Profi Supply Kit

Radiator
airplex evo 240 mit plug&cool-Anschlüssen

Pumpe wahlweise
- Eheim 1046, 230 V incl. plug&cool-Anschlusssatz
- aquastream 2.0, 12 V incl. plug&cool-Anschlusssatz (Aufpreis)

Schlauch
3m, plug&cool PUR-Schlauch natur

Ausgleichsbehälter
aquainlet blau mit plug&cool-Anschluss

Lüfter
2 Stück Papst 4412 F/2GL

Einbaublenden
airplex evo 240 intern

Zubehör
ACFluid, Wärmeleitpaste, Inbus-Satz, Case-Badge

CPU-Kühler
bitte separat bestellen



und das zweite noch mit einem cuplex PRO Vierloch-Halterung P4 ???