PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerproblem: toter bildschrim + pipen beim Start


Elladan
2004-07-24, 18:50:01
Ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Er startet den Computer, der bildschirm bleibt tot ("kein Signal") und der Computer piept.
Lüfter etc dreht sich alles.

Grafikkarte, Tastatur sind schon ausgetaurscht worden, zwecklos.
Der Ram wurde ebenfalls ergebnislos "gereinigt"

plz

Magnum
2004-07-24, 19:08:12
Original geschrieben von Elladan
Ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Er startet den Computer, der bildschirm bleibt tot ("kein Signal") und der Computer piept.
Lüfter etc dreht sich alles.

Grafikkarte, Tastatur sind schon ausgetaurscht worden, zwecklos.
Der Ram wurde ebenfalls ergebnislos "gereinigt"

plz
"Computer piept" könnte hier alles bedeuten. Im schlimmsten Fall ein Defekt der CPU oder des Mainboards!

Frag deinen Freund mal, welches MoBo (besser: welches BIOS) er hat und wie oft und in welcher Folge es piept! (Damit kann man erkennen, was kaputt ist!)

Elladan
2004-07-24, 19:13:11
ich weiss, dass das alles bedeuten kann.-
der sitzt grade neben mir, und wir wollten mit mehreren eine lan machen, wesshalb wir leider kein handbuch zum Nachschlagen haben.

"es ist ein (verdammt) langer piep, mit einer ebenfalls langer pause vor dem nächsten Signal..."

Der Computer lief heute nachmittag noch, hier angekommen ist der erst in diesem Zustand.
Vielleicht ist ein Stoß während dem Transport drann Schuld? (ach was...)

Weyoun
2004-07-24, 19:35:29
Original geschrieben von Elladan
ich weiss, dass das alles bedeuten kann.-
der sitzt grade neben mir, und wir wollten mit mehreren eine lan machen, wesshalb wir leider kein handbuch zum Nachschlagen haben.

"es ist ein (verdammt) langer piep, mit einer ebenfalls langer pause vor dem nächsten Signal..."

Der Computer lief heute nachmittag noch, hier angekommen ist der erst in diesem Zustand.
Vielleicht ist ein Stoß während dem Transport drann Schuld? (ach was...)

Gut möglich, aber da du ja schon mal Internet hast, würde ich mich sofort dran machen, rauszufinden, was für ein Board das ist. Dann gehst du auf die Herstellerseite und schaust nach, ob du das Piepen enträtseln kannst.

Ein Piepen ist bei Problemen dieser Art das beste was dir passieren kann - so weiß man wo das Problem liegt, anstatt wenn der Rechner irgendwelchen anderen sporadischen Fehler und Abstürze liefert.

Elladan
2004-07-24, 20:10:26
Ich danke, hat sich erledigt:

Das Problem lag in einer Bios-Batterie, die sich, augenscheinlich *nicht* feststellbar, irgendwie doch gelöst hatte


**


Die bios-einstellungen wurden wie schon gesagt jetzt gelöscht und der computer fährt jetzt nicht mehr weiter hoch, wenn der betriebsystem-loader kommt...
(weisses blinkendes rechteck oben links)

-> hat sich ebenfalls erledigt. im bios auf "load optimized settings"