PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Nvdia SLI Präsentation mit Video


dildo4u
2004-07-24, 19:37:23
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=662

Video Vergleich 6800U und 6800UDual mit Unreal3 Engine
http://www.bjorn3d.com/Material/ReviewImages/SLI%20video/SLI_bjorn3d.wmv

Hellfire-Torrod
2004-07-24, 23:53:08
Sehr Interessant. Schade nur, dass sich niemand soetwas leisten kann....
Hatte mehr von dem Video erwartet. Vieleicht gibts ja mal Bilder von der hardware und der software. Da könnte man sich eher ein bild machen.

Gast
2004-07-25, 01:21:32
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
Sehr Interessant. Schade nur, dass sich niemand soetwas leisten kann....
Hatte mehr von dem Video erwartet. Vieleicht gibts ja mal Bilder von der hardware und der software. Da könnte man sich eher ein bild machen.

Leisten ist nicht das Prob ,das geht zu weit das ist´s

mictasm
2004-07-25, 01:59:04
Original geschrieben von Gast
Leisten ist nicht das Prob ,das geht zu weit das ist´s

Hä?

tombman
2004-07-25, 03:00:36
Ma des is ein Koffer...

Er hätte solange filmen müssen bis auch das 2t Video von der single 6800 fertig ist- dann könnte man aus der Zeitdifferenz ausrechnen wieviel schneller SLI ist :D

Gunslinger
2004-07-25, 08:13:41
Original geschrieben von mictasm
Hä?

Vielleicht war das Gast posting so gemeint wie es auch bei mir der Fall ist:

Leisten könnt ich mir ein SLI System auch, da ich regelmäßig zur Arbeit gehe. Aber ich werde es mir sicher nicht kaufen, da ich keinen vertretbaren Mehr-Nutzen im Vergleich zu den immens hohen Kosten habe. 1.000 Euro allein für zwei Grafikkarten auszugeben
geht für mich klar zu weit.

a!
2004-07-25, 12:13:56
Original geschrieben von Gunslinger
1.000 Euro allein für zwei Grafikkarten auszugeben
geht für mich klar zu weit.

Aber auf jeden!1000€ für Grafikkarten?Bin ich Öl Scheich oda was?Dafür kriegt man nen PC.Die haben doch ne Schraube locker.Sind die Kühlkörper aus Platin mit Brillianten oben drauf veredelt oder was!?

MadManniMan
2004-07-25, 12:30:44
Nun, wenn sich auf dem Markt in Richtung 2*PCIe Dings Boards was tun sollte, hängt es wohl von der Preisentwicklung der 6800GT ab, inwieweit das neue SLI "volksnah" wird.

Also verzagt nicht und schaut mal, daß ihr die Vorteile dessen erkennt ;)

Endorphine
2004-07-25, 12:38:09
Es ist doch wie mit Multiprozessormaschinen auch: höchste Leistungsfähigkeit, aber auch ebenso hohe Kosten.

Aus meiner Sicht ist eher die zweite Herangehensweise interessant: statt einer Extremgrafikworkstation kann man auch einfach zwei 3D-Spielebeschleuniger aus dem Massenmarkt einsetzen (NV40 GT).

Tyler_Durden
2004-07-25, 12:45:42
falsche topic! sorry

Gunslinger
2004-07-25, 13:04:37
Original geschrieben von Endorphine
Es ist doch wie mit Multiprozessormaschinen auch: höchste Leistungsfähigkeit, aber auch ebenso hohe Kosten.

Aus meiner Sicht ist eher die zweite Herangehensweise interessant: statt einer Extremgrafikworkstation kann man auch einfach zwei 3D-Spielebeschleuniger aus dem Massenmarkt einsetzen (NV40 GT).

Derzeit ist die NV40 GT weder Massenware, noch billig. Wenn die GT um ~ 250 Euro zu kaufen ist, damit ein SLI System "relativ" günstig wäre, gibt es bereits die neue Generation Grafikkarten, die in einer Karte die Leistung des SLI Systems erreicht.

Billig wird ein gutes SLI System deshalb wohl nie sein.

Endorphine
2004-07-25, 13:59:12
Original geschrieben von Gunslinger
Derzeit ist die NV40 GT weder Massenware, noch billig. Wenn die GT um ~ 250 Euro zu kaufen ist, damit ein SLI System "relativ" günstig wäre, gibt es bereits die neue Generation Grafikkarten, die in einer Karte die Leistung des SLI Systems erreicht.

Billig wird ein gutes SLI System deshalb wohl nie sein. Alles eine Frage des Standpunkes. Ein NV40 GT ist sehr wohl ein Massenmarktprodukt. Von "billig" schrieb ich nicht (wenn überhaupt, dann preiswert).

Gunslinger
2004-07-25, 18:58:30
Original geschrieben von Endorphine
Alles eine Frage des Standpunkes. Ein NV40 GT ist sehr wohl ein Massenmarktprodukt. Von "billig" schrieb ich nicht (wenn überhaupt, dann preiswert).

Sorry, da hab ich dein voriges posting etwas falsch verstanden. Ich meinte, dass die GTs aktuell einfach noch nicht in großen Mengen verfügbar sind, bzw. noch dazu nicht billig genug sind, dass ich mir gleich zwei davon kaufen würde. Auf die workstations wollt ich mich nicht beziehen.

Ich könnt mir vorstellen, dass ich meinen Computer ca. ein Jahr mit ner GT betreiben würde und dann noch eine weitere nun günstige GT reinstecke. Zwei Grakas auf einen Schlag werden wohl nur ein paar "Enthusiasten" kaufen.

Hellfire-Torrod
2004-07-25, 22:46:52
Also, ich denke, wer Verrückt genug ist, sich ein SLI System zu kaufen, der stekt da auch ne Ultra rein. Wenn schon, denn schon :schlag:

GRiNSER
2004-07-27, 09:44:00
wird auch interessant, was ATi all dem entgegensetzen will - werden sowas sicher nicht auf sich sitzen lassen...

für mich ist schon a normale grafikkarte a la Radeon 9800 Pro teuer - wie soll ich mir dann erst SLI leisten :(

Tjell
2004-07-27, 10:30:03
Original geschrieben von GRiNSER
wird auch interessant, was ATi all dem entgegensetzen will - werden sowas sicher nicht auf sich sitzen lassen...

für mich ist schon a normale grafikkarte a la Radeon 9800 Pro teuer - wie soll ich mir dann erst SLI leisten :(
Wer sagt denn, daß Du Dir SLI leisten können sollst/mußt?

Voodoo2 im SLI-Betrieb ist zwar auch nur von einigen tausend Freaks eingesetzt worden, trotzdem sprach man von weiter Verbreitung und sprach dem System seinen Sinn nicht ab, obwohl es (anfangs) sauteuer war.

GRiNSER
2004-07-27, 10:54:33
Original geschrieben von Tjell
Wer sagt denn, daß Du Dir SLI leisten können sollst/mußt?

Voodoo2 im SLI-Betrieb ist zwar auch nur von einigen tausend Freaks eingesetzt worden, trotzdem sprach man von weiter Verbreitung und sprach dem System seinen Sinn nicht ab, obwohl es (anfangs) sauteuer war.
haben will man es ja trotzdem :D

tombman
2004-07-27, 10:57:02
Original geschrieben von Tjell
Wer sagt denn, daß Du Dir SLI leisten können sollst/mußt?

Voodoo2 im SLI-Betrieb ist zwar auch nur von einigen tausend Freaks eingesetzt worden, trotzdem sprach man von weiter Verbreitung und sprach dem System seinen Sinn nicht ab, obwohl es (anfangs) sauteuer war.

hehe, aber das Gefühl ein V2 SLI user zu sein war damals so genial.. nichts bis heute konnte das toppen bei mir ;)
(umgerechnet auf Euro waren das auch ca 700€ für V2SLI 24MB damals)

Der Sinn war, daß man damit erstmals 1024x768 flüssig in vollem 3D spielen konnte.

Das ist so wie wenn man heute sagt man spielt in 2048x1536 mit 4xAA/16AF in 100fps die neuesten games...so ca war das feeling damals.

Also ich freu mich schon wieder auf das SLI feeling ;)

Gast
2004-07-27, 11:06:06
Original geschrieben von tombman
Also ich freu mich schon wieder auf das SLI feeling ;)

Yeah, Unreal 1 in 1024 mit 2 Voodoo´s das war ein Erlebnis!
Sollen eigentlich alle PCI-E 6800er SLI-Fähig sein, oder nur Ultra und die "normale"?
Wäre auch interessant ob die "kleineren" Karten wie 6800LE SLI-Fähig sein werden.

Tjell
2004-07-27, 11:21:56
Original geschrieben von Gast
Yeah, Unreal 1 in 1024 mit 2 Voodoo´s das war ein Erlebnis!
Sollen eigentlich alle PCI-E 6800er SLI-Fähig sein, oder nur Ultra und die "normale"?
Wäre auch interessant ob die "kleineren" Karten wie 6800LE SLI-Fähig sein werden.
GT und Ultra werden die Steckbrücke erhalten.

Ich würde mich freuen, wenn sich SLI dauerhaft etablieren könnte, denn das nächste "Hardware-Update" nach der (baldigen) 6800 Ultra wird dann wohl ein Doppelherz-System:

Dual-Dualcore-Athlons und Dual-NV-Grafikkarten.

Irgendwann 2006 oder 2007. :)

Aion
2004-07-27, 23:20:45
Original geschrieben von GRiNSER
wird auch interessant, was ATi all dem entgegensetzen will - werden sowas sicher nicht auf sich sitzen lassen...

für mich ist schon a normale grafikkarte a la Radeon 9800 Pro teuer - wie soll ich mir dann erst SLI leisten :(


Hi

also ich hab auch zu diesen freak gehört die sich damals 2 karten reingeschraubt haben und damals machte das wohl sinn.....denn mit den extra 8mb die mann dann hatte (2x8mb) konnte mann nämlich etwas höhere auflösungen einstellen bei spielen.

also teilweise vertretbar auch wenn der geschwindigkeitszuwachs netto höchstens 10-15% mehr war wie mit einer karte,das interessante war wirklich nur der doppelte speicher.

aber heute?
das einzige was es heute rechtfertigen würde ist dass mann dann doom³ in der "ultra" einstellung gespielt werden kann,da diese einstellung ja 512mb karten vorenthalten wäre und mann ja mit 2x256mb 512mb dann hätte.....könnte mir auch gut vorstellen,dieser "gag" ist pure absicht,denn die einstellung lässt sich nur dann vornehmen wenn mann ne 512mb karte und wann kommen die ersten 512mb karten?sicher nicht mehr dieses jahr.....ergo,was macht der doom daddel fanatiker....er wird sich sli besorgen....

mann sollte sich das aus prinzip nicht kaufen.finanziell kann ich mir das durchaus leisten.ich gehe auch normal zum arbeiten.aber wenn die companies sehen,sowas wird verkauft dann wird auch dahin entwickelt....ich hab aber keinen bock nur dann in ultra high settings spielen zu dürfen wenn ich mir 2 karten reinbau,die elends viel soviel strom fressen,fast alle steckplätze belegen und wie gesagt viel zu viel geld kosten.

statt diesen mätzchen sollte nividia lieber schauen endlich den markt zu beliefern.es tut sich im moment nämlich gerade gar nichts.
nix lieferbar.und dann wird über sli und nv45 geredet usw....schon witzig manchmal.

naja,ich werd mir trotzdem eine geforce 6800 ultra holen ;)

gruss

Aion

tombman
2004-07-28, 03:17:44
Nix lieferbar? Ich hab beide Kartena aus USA schon seit mehreren Wochen ;)

Hier nochmal als Demonstration was SLI damals schon brachte und was er bei Nvidia mindestens bringen wird:

Klar brachte V2SLI damals auch einen mächtigen fps Schub, dazu noch 1024x768. WIe kommst du auf die Idee, daß es keinen fps Schub gab damals?
http://img67.exs.cx/img67/1626/v2sli-2.jpg

Btw, ein freak warste aber mit 2x8mb nicht, sondern erst mit 2x12mb :D
http://img67.exs.cx/img67/2500/v2slipower.jpg



Und die ganz Harten hatten eine Quantum3D Obsidian 24mb (= V2SLI auf EINER Karte) Spezialkarte ;)

http://www.xlr8yourmac.com/obsidian/obsidianTop.JPG

von da ist des pic
http://www.xlr8yourmac.com/obsidian/

Mills
2004-07-28, 07:56:35
Original geschrieben von GRiNSER
haben will man es ja trotzdem :D
Wenns nur danach geht, hätte jeder hier ein paar Ferraris, Häuser, ne Yacht und nen Butler... :asshole:

Der Punkt ist wohl eher der das speziell eine kleinere SLI Variante z.B. mit der GT dazu dienen könnte das sich überhaupt mehr als nur eine Handvoll Leute SLI kaufen werden, nicht können, sondern werden. Denn etliche hier gehen zwar arbeiten, aber die Hemmschwelle >1000Euro für PC-Teile auszugeben ist mit Sicherheit höher, als wenns "nur" 600 Euro sind. ;)

MuLuNGuS
2004-07-28, 08:25:50
es ist ja nicht nur der anschaffungspreis..

die stromkosten werden auch noch fett an der brieftasche knabbern.

ach so,
SLI != doppelter speicher, die texturen müssen doppelt gespeichert werden....also nix mit 2x256mb == 512mb.

GRiNSER
2004-07-28, 08:38:38
Original geschrieben von MuLuNGuS
es ist ja nicht nur der anschaffungspreis..

die stromkosten werden auch noch fett an der brieftasche knabbern.

ach so,
SLI != doppelter speicher, die texturen müssen doppelt gespeichert werden....also nix mit 2x256mb == 512mb.
IMHO müssen durch das geänderte prinzip [teilung des bildschirms in 2 teile] nur texturen in den grenzbereichen doppelt gespeichert werden, wo beide gpus sie benötigen...

MeLLe
2004-07-28, 08:53:51
Es ist aber sinnvoller, gleich alle Teturen in den VRAM zu laden. Man lädt ja normalerweise nicht jedes Frame gerade nur die Texturen hoch, die man benötigt, sondern soweit es geht alle, die benötig werden könnten. Und diese Menge ist für beide Pixelschleudern auch bei SLI gleich.

Xmas
2004-07-28, 13:16:19
Original geschrieben von GRiNSER
IMHO müssen durch das geänderte prinzip [teilung des bildschirms in 2 teile] nur texturen in den grenzbereichen doppelt gespeichert werden, wo beide gpus sie benötigen...
Texturen haben keine Position. Polygone aber. Und da diese Position erst nach dem Vertex Shader feststeht und der NV40 den Texturspeicher noch nicht virtualisiert hat, benötigen beide Karten im "SLI" Modus dieselben Texturen (im AFR-Modus kann es da geringe Abweichungen geben).

Und natürlich stimmt auch das was MeLLe geschrieben hat, es werden immer möglichst viele Texturen im VRAM gehalten.

q@w
2004-07-28, 13:57:50
Original geschrieben von tombman
Und die ganz Harten hatten eine Quantum3D Obsidian 24mb (= V2SLI auf EINER Karte) Spezialkarte ;)

http://www.xlr8yourmac.com/obsidian/obsidianTop.JPG

Bin ich jetzt ein ganz harter?

sry,
;(

Xmas, kannst du in etwa abschätzen, wieviel Platz bsw. Vertexbuffer u.ä. bei aktuellen Spielen einnehmen würden?

Xmas
2004-07-28, 14:03:29
Schwer zu sagen, Demirug kann da sicher mehr aus der Praxis berichten. Ich würde aber mal bei hohen Details vom niedrigen zweistelligen MiB-Bereich ausgehen.

Demirug
2004-07-28, 15:16:32
Original geschrieben von Xmas
Schwer zu sagen, Demirug kann da sicher mehr aus der Praxis berichten. Ich würde aber mal bei hohen Details vom niedrigen zweistelligen MiB-Bereich ausgehen.

Um diese Frage habe ich mich ehrlich gesagt bisher nicht sonderlich gekümmert. Dank dem Speichermangement der APIs muss man da ja nicht so genau aufpassen.

Die Frage bringt mich aber auf die Idee das ich in mein Analyseprogramm noch eine Speicherstatistik einbauen könnte.

Liszca
2004-07-29, 07:31:39
Original geschrieben von tombman
hehe, aber das Gefühl ein V2 SLI user zu sein war damals so genial.. nichts bis heute konnte das toppen bei mir ;)
(umgerechnet auf Euro waren das auch ca 700€ für V2SLI 24MB damals)

Der Sinn war, daß man damit erstmals 1024x768 flüssig in vollem 3D spielen konnte.

Das ist so wie wenn man heute sagt man spielt in 2048x1536 mit 4xAA/16AF in 100fps die neuesten games...so ca war das feeling damals.

Also ich freu mich schon wieder auf das SLI feeling ;)

jo dass kommt mir auch in die alubox, dann kann meine wakü mal zeigen was in ihr steckt.