PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zur Protokollierung des CPU-Taktes gesucht


Mankind
2004-07-24, 19:46:34
Wie der Threadtitel schon andeutet suche ich ein Programm das den CPU-Takt aufzeichnet. Ähnlich wie es Rivatuner für die Graka macht. Habe seit ein paar Tagen ein Prescott im System (siehe Sig.), der nun doch recht warm wird. Anfangs hatte ich ihn auf 3,26 GHz mit Temperaturen unter Last bis ca. 76°C. Allerdings wurde das System beim Spielen zunehmend instabil. Jetzt läuft er nur noch mit 3,0 GHz bei Vcore 1,35 V (laut Speedfan, im Bios eingestellt sind aber nur 1,30 V) mit Temperaturen bis ca. 65°C. Trotzdem habe ich bei UT 2004 manchmal eigenartige Slowdown's so als ob das Thermalthrotteling aktiv würde. Deshalb würde ich gern mal CPU-Takt während des Zockens aufzeichnen wollen.

Duran05
2004-07-24, 20:00:31
Klingt für mich sehr nach zu hoher Temperatur.

Lass doch einfach mal ein paar minuten/stunden lang einen Benchmark durchlaufen und schau dir dann die Ergebnisse an.

Sollten diese recht niedrig ausfallen, hat auf jeden Fall der Schutzmechanismus eingesetzt.

Mehr als 70 Grad solltest du deiner CPU auf keinem Fall zumuten. 65 Grad würde ich als absolutes maximum unter Volllast ansehen.

Ansonsten ist dein Kühler zu schwach oder falsch montiert.