PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800pro + TFT Acer AL732 => Kein Bild


Gast
2004-07-24, 21:12:43
hi, ich habe eine sapphire x800pro vivo, die einfach nicht ihren dienst an meinem tft acer al732 verrichten will :( die karte ist aber in ordnung. ein netter herr bei kmelektronik war so freundlich, und hat beide ausgänge (dvi und analog) mit seinem röhrenmonitor getestet - da gings ! wenn ich meine alte 9800pro reinstecke, ist auch alles ok. mit der x800pro kommt nicht mal der boot-bildschirm. auch, wenn ich autoadjust am tft betätige, wird kein signal gefunden - frust.... dieser mist hat mir auch noch das ganze system zerschossen. da ich auf dem bildschirm nichts sehen konnte, mußte ich den pc so ausschalten. folge: xp startet nicht mehr und meint, die datei system aus dem ordner c:\windows\system32\config ist defekt. letzte funktionierende windows version (über f8 aktiviert) startet auch nicht. reparatur über wiederherstellungskonsole wird mit einem bluescreen belohnt. viren sind garatiert nicht vorhanden. leider gibt es keine system.bak auch der festplatte. weiß jemand, ob eine datei system irgendwo versteckt vorhanden ist. laut suchen mit dem explorer wird nichts angezeigt... das sind so tage, an denen man sich fast ein anderes hobby wünscht :(((((((((((

bleipumpe
2004-07-25, 00:55:16
Hi,
dein Problem klingt so ähnlich wie meines. Ich habe den AL712 und eine 9700pro. Über den DIV-Anschluss habe ich erst unter Windows ein Bild. Windows muss also erst den DVI-Ausgang der Karte initialisieren. Wenn ich den TFT über das Analogkabel verbinde, klappt alles wunderbar. Hast du es schon mit dieser Möglichkeit versucht? Ich habe jetzt beide Ausgänge parallel angeschlossen. Sobald der Begrüßungsbildschirm kommt, wird automatisch auf Digital gewechselt. Ist zwar keine elegante aber doch ganz brauchbare Lösung. Laut Web-Recherche hängt das wohl mit dem TV-Out zusammen, da dieser den DVI-Ausgang übersteuert. Woran es genau liegt, weiss eigentlich keiner. Konkrete Lösungen gab es auch nirgendwo. Ansonsten wende dich einfach noch an www.prad.de Dort sind die etwas besseren Ansprechpartner in Sachen TFT&Co. Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit doch eine Lösung gefunden.

mfg b.

edit: Gibt es nicht über die Bootfunktion der WinXP-CD eine Reparaturfunktion? Vielleicht kann man damit noch was retten?

Gast
2004-07-25, 16:10:27
hi, mein tft problem konnte ich zum glück lösen. nachdem es klar war, dass tft und x800pro funtionieren, konnte es eigentlich nur noch am kabel liegen. die von acer mitgelieferten kabel (analog und dvi) funktionieren einwandfrei mit meiner alten 9800pro aber nicht mit meiner neuen x800pro. keine ahnung an was das liegt. auf jeden fall vertragen sich jetzt mein tft und die x800pro über ein uralt analog kabel, dass ich noch im keller rumfliegen hatte. kabel scheint nicht gleich kabel zu sein.

mein 2tes problem konnte ich durch eine xp neuinstallation lösen... muss man ositiv sehen... ab und zu soll man sich ja eh das system neu aufsetzen... einen bench konnte ich auch schon machen... 9183 punkte im 3dmark bei 1024 0xaa 0xaf ohne hochtakten... mal sehen, ob sich die 4 pipes noch freischalten lassen und ein bischen oc-en werde ich auch noch ;)