Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftech CS-601
hi, ich wollte mal fragen was für ein lüfter im seitenteil eigebaut ist, und wie laut der ist, es ist doch ein 80er lüfter oder?
falls er zu laut sein sollte würde ich mir dann statt 4, 5*ys-tech 17dba lüfter kaufen
Ist ein Chieftec-Lüfter, 80mm.
Laut ist der wirklich nicht, eigentlich sogar recht leise -- ich hab mich nie vom dem Lüfter gestört gefühlt.
-huha
ok, also lohnt es sich einen fünften ys-tech lüfter zu kaufen oder reichen mir auch die 4?
dargo
2004-07-24, 23:37:36
Bei meinem CS601 war ein Chieftec mit 0,12A verbaut.
Bei den späteren Modellen warens 0,10A Lüfter.
Die sind schon ziemlich leise.
Wenns dir noch zu laut sein sollte, einfach auf 7V oder 5V laufen lassen. :)
dargo
2004-07-24, 23:39:25
Original geschrieben von Gast
ok, also lohnt es sich einen fünften ys-tech lüfter zu kaufen oder reichen mir auch die 4?
Was willst du mit 4 oder sogar 5 Gehäuselüftern ?
Es reichen auch locker drei.
Zwei hinten, einer vorne, also 2 dazu kaufen. :)
Alex31
2004-07-25, 00:16:04
Hab den Seitlichen aus, konnte keine Senkung der Temp sehen. Ansonsten zwei Hinten, einer Vorne. Kühlt gut
:-)
derJay
2004-07-25, 09:48:33
Selbst einer hinten und einer vorne sollten bei einem normalen System völlig ausreichen. Bei meinem alten Chieftec BX haben 2 Silent Papst Lüfter an 7V bei einem gedämmten Gehäuse völlig ausgereicht.
Den Lüfter in der Seite würde ich drinlassen, der kommt der Graphikkarte doch zu gute. Ist ein recht leiser Lüfter IMHO.
Ansonsten würde ich hinten zwei Lüfter reinschmeißen, das reicht eigentlich.
Wenn du allerdings mehrere Festplatten verwendest, ist anzuraten, noch einen Lüfter vor den HDDs zu plazieren; das bringt zwar keine Gehäusetemperaturverbesserung, die Festplatten sind danach aber bedeutend kühler.
Daß so ein Lüfter mit 7 oder gar 5 Volt betrieben wird, ist eigentlich selbstverständlich =)
-huha
mark32
2004-07-25, 12:32:48
Bei SilentHardware haben sie beide Lüfter gegeneinander getestet, sogar mit Hörprobe, deshalb höre selbst (am Besten mit Kopfhörer auf laut!!)
Chieftec-Lüfter (http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/80er_sonstige2/index.html)
YS Green Label (http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/80er_ystech/index.html)
Ich nehme 4 YS GreenLabel und den Chieftec in der Seitenwand (alle bei etwa 4 Volt mit Zalman-Lüftersteuerung ZM-MFC1) => Ich höre nix mehr, Luftdurchsatz aber trotzdem gut bei 5 Lüftern
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.