PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx und nvida geht das überhaupt?


Gast
2004-07-24, 23:29:05
Also ich habe vor mir eine v5500 pci version bei ebay zu kaufen (aus nostalgischen gründen und wegen der geilen bildqualität)
so nun mein problem ich hab ne v4400 von asus und möchte halt die pci einfach neben knallen !
und das soll am ende noch funktionieren und zwar das meine games über die nv laufen und 2d über die voodoo geht das ?

als bs hab ich noch erschwerend dazu XP
ergo keine ahnung wie es da mit treibern ausschaut ?

also nu mal rann und sagt mir mal wie ich das am besten angehe und ob das überhaupt mit den treibern klappert :D

Endorphine
2004-07-24, 23:56:49
Original geschrieben von Gast
Also ich habe vor mir eine v5500 pci version bei ebay zu kaufen (aus nostalgischen gründen und wegen der geilen bildqualität)
[...] Welche "geile Bildqualität" meinst du? Die VGA-Signalqualität der V5-55k ist unterste Kanone, viertletzter Platz im TecChannel-Test: http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?catid=148&pageid=989&sort=wertung&sortorder=desc

Mit einer sauberen Rechteckform wie bei der Matrox Millennium G550-DH hat das nichts zu tun.

avalanche
2004-07-25, 00:17:13
Original geschrieben von Gast
und das soll am ende noch funktionieren und zwar das meine games über die nv laufen und 2d über die voodoo geht das ?

als bs hab ich noch erschwerend dazu XP
ergo keine ahnung wie es da mit treibern ausschaut ?

Von Amigamerlin gibts gute, gleichnamige Treiber, auch für Windows XP. Allerdings hat Endo recht, dass Signal der V5500 (PCI) ist eher bescheiden. Trotzdem machen Glide-Games (z.B. Unreal Tournament) auf 'ner Voodoo5 schon Einiges her. Das betreiben von zwei Grafikkarten klappt mit Windows XP recht problemlos - ich hab meine PCI-V5 bisher nur zusammen mit 'ner Radeon 9700pro laufen lassen, aber ab morgen wird sie's zusammen mit 'ner nVidia-Grafikkarte aushalten müssen und ich seh' keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

StefanV
2004-07-25, 08:40:25
Original geschrieben von avalanche
Trotzdem machen Glide-Games (z.B. Unreal Tournament) auf 'ner Voodoo5 schon Einiges her.

Naja, wenn Zeckies Glide Emulator nicht funzt ;)

avalanche
2004-07-25, 13:17:49
Original geschrieben von Stefan Payne

Naja, wenn Zeckies Glide Emulator nicht funzt ;) :D Ich hab Zeckies Glide Emulator noch nie getestet - weil ich ja 'ne V5 hab^^.
UT mit Glide *schwärm* - der schöne Nebel im Intro ;)
Was aber fast noch wichtiger ist als Glide, ist, zu wissen, dass das Game von einer 3dfx-Karte auf den Schirm gezeichnet wird... :freak:

LOCHFRASS
2004-07-26, 07:39:59
Original geschrieben von Endorphine
Welche "geile Bildqualität" meinst du? Die VGA-Signalqualität der V5-55k ist unterste Kanone, viertletzter Platz im TecChannel-Test: http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?catid=148&pageid=989&sort=wertung&sortorder=desc

Mit einer sauberen Rechteckform wie bei der Matrox Millennium G550-DH hat das nichts zu tun.

Es geht um die PCI-Version, welche ein voellig anderes Layout besitzt.

Rein subjektiv ist selbst die V5 AGP gar nicht mal so schlecht, meine Prolink FX5700 liefert dagegen schon in 1024x768 @ 60 Hz die reinste Matschparade ab, da bringt selbst ne dahergelaufene Cirrus Logic GD5430 ein besseres Bild.

avalanche
2004-07-26, 12:13:22
Original geschrieben von LOCHFRASS
Es geht um die PCI-Version, welche ein voellig anderes Layout besitzt.

Rein subjektiv ist selbst die V5 AGP gar nicht mal so schlecht, [...]Stimmt, das, was aus den AGPs rauskommt, ist garnicht so übel. Das Signal meiner PCI ist allerdings wirklich bescheiden. Beide V5-AGPs sind signaltechnisch besser. Mehr als 3 Voodoo5-Karten hab ich leider nicht ;)

BadFred
2004-07-26, 14:37:52
Original geschrieben von avalanche
Von Amigamerlin gibts gute, gleichnamige Treiber, auch für Windows XP. Allerdings hat Endo recht, dass Signal der V5500 (PCI) ist eher bescheiden. Trotzdem machen Glide-Games (z.B. Unreal Tournament) auf 'ner Voodoo5 schon Einiges her. Das betreiben von zwei Grafikkarten klappt mit Windows XP recht problemlos - ich hab meine PCI-V5 bisher nur zusammen mit 'ner Radeon 9700pro laufen lassen, aber ab morgen wird sie's zusammen mit 'ner nVidia-Grafikkarte aushalten müssen und ich seh' keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Kannst du mir mal bitte sagen, wie du das verkabelt hast? Hast du beide Karten an einem Monitor per Umschalter angeschlossen?

avalanche
2004-07-26, 15:26:58
Wollte ich eigentlich so machen - hab nur gerade keinen Umschalter. Allerdings benutze ich die Voodoo nicht mehr wirklich oft, deswegen tut mir das nicht so wirklich weh, wenn ich für das eine Mal UT-Spielen pro Monat mal den Monitor an die Voodoo bastel. Allerdings wollte ich mir so oder so mal so 'nen Umschalter anschaffen. Ich weiß nur nicht von wem man so was in ordentlicher Ausführung kaufen kann (das Signal sollte hinter dem Umschalter noch ähnlich gut sein, wie vor dem Umschalter).

BadFred
2004-07-26, 16:29:37
Original geschrieben von avalanche
Ich weiß nur nicht von wem man so was in ordentlicher Ausführung kaufen kann (das Signal sollte hinter dem Umschalter noch ähnlich gut sein, wie vor dem Umschalter).

Und genau da liegt wohl ein großes Problem. Das Bild hinter dem Umschalter, den ich besitze, ist gelinde gesagt suboptimal... ich weiß nicht, ob es eine solche Lösung auch in annehmbarer Qualität gibt.