Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2000 oder WinXP?
Magnum
2002-04-03, 16:16:11
Hi Leutz!
Morgen kommt endlich mein neues Schmuckstück, nur leider ohne neues Betriebssytem! nun die Quizfrage: Welches OS soll ich mir nun zulegen?
Einsatzgebiet des Rechners wird alles mögliche sein, von Games über Programmieren bis hin zu Video-Capturing, Encoding, ...
Also her mit euren Meinungen, welches besser (besser geeignet!) ist!
Thx
Magnum
King Rollo
2002-04-03, 16:32:09
Salem alaikum!
Also ich bin von Windows 2000 Pro absolut überzeugt! Es ist meiner Meinung nach das beste Betriebssystem von M$ ! Und das bleibt es auch, solange XP mit Kinderkrankheiten und Spy-Soft zu kämpfen hat!
MfG
KKR
Nordmann
2002-04-03, 17:24:34
Beide Gleichwertig!
Magnum
2002-04-03, 17:25:09
@KKR: gutes Argument!
Nefilim
2002-04-16, 17:31:54
Da mich das Thema auch interessiert, pushe ich den Thread mal nach oben.
Wie sieht's denn mit der Stabilität und der Performance aus?
Ich benutze mom Win2000 Pro, und überlege mir, nächste Woche auf WinXP umzusteigen, es zumindest mal auszuprobieren.
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips und Erfahrungen zukommen lassen könntet! :) Thx
Nordmann
2002-04-16, 18:05:10
Schau mal hier...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6075&highlight=windows+2000
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5720&highlight=windows+2000
Am besten ist es einen Mod nen Poll daraus machen zu lassen. Hier entstehen nur Diskussionen sie nicht viel bringen weil jeder auf seine Meinung besteht.
monstar-x
2002-04-16, 18:07:54
Ich habe sehr sehr lange Windows 2000 Pro benutzt, und nun benutzt ich Windows Xp seit ca 6-9 monaten und muss sagen ich finde es um einiges besser, schon aleine das lästige booten was ja beim w2k stunden dauert macht er in 20 sek das wäre der erste pluspunkt.
Ich hatte auch noch nie einen Bluescreen ok auser einmal wegen meine Gf3 :) wobei w2k auch sehr stabil ist.
- Punkt ist allerdings die Größe die WindowsXp braucht nämlich bei mir locker 4 Gb und sowas suxx.
Ich finde windowsXp ist nichts anderns als ein windows 2000 pro SE also so würde ichs beschreiben.
greetz
Matrix316
2002-04-16, 18:16:57
Also bei mir hat das Windows XP Verzeichnis genau 1,17 GB.
Nordmann
2002-04-16, 18:18:31
C:\Windows = 1,07 GB (1.154.566.702 Bytes)
FireFrog
2002-04-16, 18:27:50
Windows 1,23 GB (1.330.052.355 Bytes)
Mit auslagerungsdatei die mind. 200 MB sein sollte !
1,43 und dann kommt nocheinbisschen dazu, aber ie kommst du auf 4 GB ?
Ok nach der installation hab ich von 19GB noch ca. 17GB also ca. 2GB
Indiana Jones
2002-04-16, 19:50:00
Originally posted by Magnum
Hi Leutz!
Morgen kommt endlich mein neues Schmuckstück, nur leider ohne neues Betriebssytem! nun die Quizfrage: Welches OS soll ich mir nun zulegen?
Einsatzgebiet des Rechners wird alles mögliche sein, von Games über Programmieren bis hin zu Video-Capturing, Encoding, ...
Also her mit euren Meinungen, welches besser (besser geeignet!) ist!
Thx
Magnum
Zum arbeiten könnte Windows 2000 vielleicht noch besser geeignet sein.
Wenn du aber auch spielen möchtest wie du schreibst empfehle ich dir dringend Windows XP.
Zur Zeit habe ich noch Windows 2000 drauf.
Nun habe ich auf einer kleinen Parallelinstallation Windows XP ausprobiert.
Tomb Raider 3 das unter Windows 2000 crashed lief unter Windows XP sofort problemlos. Das ist ein altes Problem von Tomb 3 unter Windows 2000.
Max Payne spinnt unter Windows 2000 total. Unter Windows XP no Problemo.
Klar kommen jetzt wieder aussagen wie: Windows 2000 ist zum arbeiten da, nimm zum spielen Windows 98. :-)
Aber dies soll auch nur als Beispiel dienen, daß Windows XP bei Games die Nase vorn hat.
DOS-Games ausgenommen. Aber die laufen sowieso bei keinem von Beiden.
(oder fast kein DOS Game)
IJ
P.S. zum totalen Umstieg habe ich noch nicht recht die Lust. :-)
monstar-x
2002-04-16, 19:58:09
Originally posted by ||FireFrog||
Windows 1,23 GB (1.330.052.355 Bytes)
Mit auslagerungsdatei die mind. 200 MB sein sollte !
1,43 und dann kommt nocheinbisschen dazu, aber ie kommst du auf 4 GB ?
Ok nach der installation hab ich von 19GB noch ca. 17GB also ca. 2GB
Das geht ganz schnell.
1 GB windows + 1 GB Swap file + 1,5 GB Hiberfil.sys = 3,5 GB also knapp 4 GB
greetz
xyzabc
2002-04-16, 20:07:07
was ist den hiberfil.sys ??? ??
barracuda
2002-04-16, 23:27:13
Die Datei, in der Windoof die RAM-Daten für den Sleep-Modus speichert.
monstar-x
2002-04-16, 23:31:22
Ja ;) es Spiegelt deinen Ram, das heist hast du nur 128 mb ist die hiberfil.sys auch nur 128mb aber wenn du wie ich 1,5 gb hast ist sie 1,5 gb ;)
aber ich habs ausgemacht da ich den sleepmode eh nur scheiße finde.
greetz
MatrixP
2002-04-17, 09:41:05
Originally posted by monstar-x
Ja ;) es Spiegelt deinen Ram, das heist hast du nur 128 mb ist die hiberfil.sys auch nur 128mb aber wenn du wie ich 1,5 gb hast ist sie 1,5 gb ;)
Wie schaffst Du es bitte bei einem K7S5a 1,5gb RAM zu haben???? Soweit ich weiss, hat es doch nur jeweils 2 RAM Baenke. Erklaer mal bitte. Thx MatrixP
Hatte beide mal....
WiN XP Vorteile: Schnelles booten, sehr stabil
Win XP Nachteile: Spy-Ware, langes herunterfahren des Rechneres
Geschmackssache: diese Kinderöberfläche..
Win2k Vorteile: schnelles Herunterfahren, ebenfalls stabil
Win2k Nachteile: Langes booten
Die beiden OS tun sich nicht wirklich viel in der performece, ich persönlich gebe Win2k den Vorzug, weil es nicht wie bei XP an alles Ecken und Enden hackt und weil ich den IE5.5 einsetzten kann, weil der IE6 der größte Scheiß im Computerland ist
Unregistered
2002-04-17, 10:19:41
Originally posted by SiN
Hatte beide mal....
WiN XP Vorteile: Schnelles booten, sehr stabil
Win XP Nachteile: Spy-Ware, langes herunterfahren des Rechneres
Geschmackssache: diese Kinderöberfläche..
Win2k Vorteile: schnelles Herunterfahren, ebenfalls stabil
Win2k Nachteile: Langes booten
Als ob die hauptsächlichen Unterschiede das "Rauf-und-Runterfahren" sind. Bist du ein Tester der Computerbild?
Ich lach mich schlapp ;D ;D ;D
King Rollo
2002-04-17, 10:34:36
Originally posted by SiN
... Geschmackssache: diese Kinderöberfläche...
... ich persönlich gebe Win2k den Vorzug, weil es nicht wie bei XP an alles Ecken und Enden hackt und weil ich den IE5.5 einsetzten kann, weil der IE6 der größte Scheiß im Computerland ist
Salem alaikum!
1. Yo, Geschmackssache, aber die kann man ja abändern!
2. Aha! Warum das denn? Ich persönlich finde den IE6 von allen IE's am besten!
Und warum benutzt du nicht einen anderen Browser (z.B. Opera)?
MfG
KKR
sun-man
2002-04-17, 10:45:51
Moin,
also ich weiß wirklich nichtwas für ein "Runterfahrproblem" hier einige haben.
Bei mir geht die Kiste sozusagen aus, als wär er gestorben. Mein W2K dauert länger wenn ich's ausmache (Dualinstallation auf einer bzw. 2 Platten).
Bis zum Desktop braucht WinXP laut BootVis ca. 17 Sekunden ab dem Bootmanager.
Zum arbeiten gebe ich W2K nicht mehr her, WinXP ist halt zum zocken.
Wegen dem runterfahren:
Evtl mal unter Dienste den NVidia-Helper (falls vorhanden) abschalten und wer sowas wie "Swapfile beim runterfahren löschen" macht, der darf sich nicht wundern das sowas ewig dauert.
Ach ja, den "Klicki-Buntie" Desktop kann man komplett abschlaten, dann siehts aus wie W2K (hab ich aber nicht abgeschlatet, weil so schön "rund" aussieht ;) )
Ich hab nen 1800+, 512MB RAM, Promise-Fast Track TX2, GF4, und ne Audigy + div. Normalkram im Rechner.
MFG
silverboobs
2002-04-17, 11:23:08
Originally posted by MatrixP
Wie schaffst Du es bitte bei einem K7S5a 1,5gb RAM zu haben???? Soweit ich weiss, hat es doch nur jeweils 2 RAM Baenke. Erklaer mal bitte. Thx MatrixP
1x 1024er Chip und 1x 512er Chip vermute ich mal :D
Tatsächlich bin ich mit meinem Win2k auch extremst zufrieden (best OS I used ever), wobei ich XP noch nicht installiert habe und es auch nicht tun werde, bevor nicht ein neues Release draussen ist.
Die Probleme mit Max Payne unter Win2k kann ich absolut nicht nach vollziehen: das läuft bei mir astrein.
Das einzige Game, dass ich bisher noch nicht zum laufen bekommen habe, ist Fallout 1 (und das ist für Win95 programmiert) ;)
btw: die hiberfil.sys finde ich extremst schwachsinnig, denn a) verbrät der PC mehr Strom in diesem Zustand als nach nem Shutdown und b) ist Win XP doch so schnell beim booten, warum also den hiberfil-Quatsch nutzen?
@ Unreg
Nein, ich bin kein Tester dieses Schandblattes....
Und wenn XP bei mir ca. 2 Minuten zum runterfahren braucht, dann darf man das auch wohl mal sagen.....
@ King Rollo
Nun ja, wenn trotz deaktivierter Cookieverwaltung alle Cookies gelöscht werden und das alle 48 Stunden, der IE so sehr hackt, das er zum Darstellen einer Seite, die ich per Zurückbutton aufrufe, ca. 20 Sekunden brauche, dann ist das für mich der schlechteste Browser ever.... so benutze ich den 5.5 SP2 und bin froh und zufrieden.
PS: Am meiner config kann es nicht liegen, zu der Zeit war ein P4 1,8GHz mit 512 MB RAM drin.....
Lotus
2002-04-17, 22:56:37
Aslo ich bin wieder von XP-Pro auf mein altes gutes W2k umgestiegen.
weil:
-keine beschissene Spyware
-ausgereift mit SP2 (SP3 kommt bald)
-viele Programme machen noch stress unter XP (bei mir jedenfalls)
-Games laufen unter w2k genausogut (mit SP2,DX8.1 und Appupdate )
-ich brauche keinen kindischen Suchhund oder Designs.
wenns n SP1 oder 2 für XP gibt dann werd ich wohl nochmal n versuch wagen.
Bis dahin bleib ich w2k treu.
unter 2k läuft cs zu langsam =) ...
das dürfte jeden grund übertreffen.. :D (für alle die ne radeon 8500 haben)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.