PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hat es mit "www2" und "www3" Websites auf sich?


dav133
2004-07-25, 02:13:27
sieht man ja des öfteren. ist das ne neue webtechnik? habd a ka...

Boris
2004-07-25, 02:34:13
Ich glaub das sind so mirror server die dazu dienen die last gleichmäßig zu verteilen. ne neue technik ist das aber nicht.

dav133
2004-07-25, 03:16:04
Original geschrieben von Boris
Ich glaub das sind so mirror server die dazu dienen die last gleichmäßig zu verteilen. ne neue technik ist das aber nicht.

bei alternate.de is das zB so, da wird man sofort auf die www2 umeleitet. Aber wenn das blos der lastverteilung dient ist ja alles geklärt

Birdman
2004-07-25, 14:19:53
bwt. das "www" hat an sich technisch überhaupt nix mit dem Web tu tun.
Es hat sich einfach eingebürgert dass man für Webautritte ein "www" vor den Domainnamen hängt, aber man könnte auch was ganz anderes (oder gar nix) nehmen.

imagine
2004-07-25, 17:08:01
Oder noch präziser: Das "www" hat mit Technik überhaupt nichts zu tun. Es ist einfach ein Name. Alternate könnte den Server auch hirschkuh.alternate.de nennen.

Wynex
2004-07-26, 00:13:20
bei google steht www, www2, www3 usw. für die Rechenzentren. Siehe "googledance"

Sphinx
2004-07-26, 00:29:55
Subdomains...

Sphinx
2004-07-26, 00:37:25
http://www.3dcenter.de/

http:// | Protokoll

www | 3rd Level Domain | Subdomain*

3dcenter | 2nd Level Domain | Subdomain

de | Top Level Domain


Der Adressenbestandteil www. ist nicht (mehr) zwingend erforderlich, wenn eine Domain mit http:// (Protokoll) angesprochen wird...

Gast
2004-07-26, 02:20:29
Original geschrieben von Sphinx

www | 3rd Level Domain | Subdomain*

Falsch, das ist normalerweise der Hostname des Computers, auf dem der Webserver läuft (oft ein Alias, der darauf zeigt).

dav133
2004-07-26, 02:21:21
öhm, ne subdomain is was ganz anneres ohne www davor.

zB http://subdomain.hauptseite.de :freak:

/edit: Aber das Prinzip is klar, wahrscheinlich hab ich da was falsch verstanden :( ;)

Gast
2004-07-26, 10:42:05
Guckst du da unter "Einsatz von lastverteilenden Systemen":
http://www.itseccity.de/?url=/content/fachbeitraege/grundlagen/020401_fac_gru_xtro.html

imagine
2004-07-26, 22:36:50
Original geschrieben von Sphinx
Der Adressenbestandteil www. ist nicht (mehr) zwingend erforderlich, wenn eine Domain mit http:// (Protokoll) angesprochen wird...
Eine Subdomain namens "www" war noch nie zwingend einzurichten, jedenfalls nicht bei den Top Level Domains die ich kenne. Ein Ersatz für ein Protokoll war sie auch noch nie.

Um es zu wiederholen: Die technische Bedeutung einer Subdomain namens "www" ist 0. In Worten: Null. Das ist einfach ein Name.