PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Test einer 6800 LE!


Die gelbe Eule
2004-07-25, 04:25:31
zu finden hier (http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=grfx&id=325&pagenumber=1) ...

Conclusion

To sum up the 6800LE, it utilizes nVidia's latest core, performs faster than their previous core and costs less. Sounds like nVidia has a winning card in their hands. The strategy of selling this card only through the OEM channel is also an interesting one. Although most of the people reading this are DIY users, there is still a very large segment of the market that will never open their PC and still like to play the latest games at respectable frame rates. The 6800LE would be the perfect choice for system integrators at the moment who want to provide a moderately priced system that can do that job very well.

Für den Preis, kann man echt nicht meckern ...

LOCHFRASS
2004-07-25, 06:12:21
Der 9800 Pro Killer/Ti4200 Nachfolger ist da :D

tombman
2004-07-25, 06:50:55
Naja, nicht oced ist er ziemlich auf 9800xt Niveau--- oced is er deutlich schneller..

trotzdem... für 200$ sicher die beste Karte derzeit so wie es aussieht...

Und mir tun die armen Komplettpc-Käufer wieder leid, die denken sie bekommen echte 6800 power.

Andererseits: wenn das in Zukunft das Minimum darstellt, sollten künftige games um einiges besser aussehen.
("installed base" als Stichwort :) )

Nieder mit gf2, gf4mx, 9200 und co *eg*

Die gelbe Eule
2004-07-25, 07:00:09
Wenn der OEM Markt dann auch dementsprechend reagiert, ich will nur auf die endlosen MX440, oder FX5200 Rechner hinweisen.

Nvidia sollte sich vielleicht überlegen diese Karte doch auf dem Retail Markt anzubieten, wo aber dann an der Preisschruabe wieder gedreht werden müsste, um den Abstand zur 6800 zu halten.

tombman
2004-07-25, 07:14:28
Original geschrieben von die elektrische eule
Wenn der OEM Markt dann auch dementsprechend reagiert, ich will nur auf die endlosen MX440, oder FX5200 Rechner hinweisen.

Nvidia sollte sich vielleicht überlegen diese Karte doch auf dem Retail Markt anzubieten, wo aber dann an der Preisschruabe wieder gedreht werden müsste, um den Abstand zur 6800 zu halten.

ich denk schon, daß er reagieren wird, schließlich zieht 6800 als Name die noobs an wie das Licht die Motten ;)

Und ja, diese MX440 und FX5200 PCs gehören ausgerottet.

aths
2004-07-25, 11:21:14
Original geschrieben von tombman
Und ja, diese MX440 und FX5200 PCs gehören ausgerottet. Die kosten aber nur maximal 70 €, statt 200. Der normale Anwender (der nur selten spielt) ist damit auch gut bedient.
Original geschrieben von die elektrische eule
Für den Preis, kann man echt nicht meckern ... Entweder hat Nvidia eine Menge "schlechter" Chips (wo nur 2 Quads funktionieren) oder genügend Geld, schon jetzt einen neuen Preiskampf zu eröffnen, wo es imo noch keine "echte" 8-Pipe-Version (also einen kleineren, billigeren) Chip gibt.

SKYNET
2004-07-25, 11:26:08
Original geschrieben von aths
Die kosten aber nur maximal 70 €, statt 200. Der normale Anwender (der nur selten spielt) ist damit auch gut bedient.

naja, aber für nen OEM kostet ne vollwertige 5700er auchnet wirklich mehr als ne 5200er oder mx440er, ist aber deutlich fixer unterwegs.

und die 20€ die der PC dann kostet wird auch niemanden stören.

betasilie
2004-07-25, 11:32:52
Echt ne tolle Karte für den Preis. Schön, dass NV in dem Segment endlich mal wieder eine konkurrenzfähige Karte anbietet. :up:

SKYNET
2004-07-25, 11:49:56
Original geschrieben von betareverse
Echt ne tolle Karte für den Preis. Schön, dass NV in dem Segment endlich mal wieder eine konkurrenzfähige Karte anbietet. :up:

Ti4200 nachfolger.

q@e
2004-07-25, 12:30:47
Original geschrieben von aths
Entweder hat Nvidia eine Menge "schlechter" Chips (wo nur 2 Quads funktionieren) oder genügend Geld, schon jetzt einen neuen Preiskampf zu eröffnen, wo es imo noch keine "echte" 8-Pipe-Version (also einen kleineren, billigeren) Chip gibt.

IMO ersteres - das spricht auch für eine aufsteigende Verfügbarkeit von diesen OEM-Dingern (die sicher nicht in 10er-Stückzahlen an Aldi und Lidl gehen werden), dann der 6800, die mittlerweile fast überall rumliegt und auf Käufer warten (IMO keine Empfehlung - die Karte hat oft genug die Power für 1280 mit 4xAA und höher, wird aber durch ihre 128MB gebremst, mit 256MB und dafür nur bsw. 300MHz Speichertakt wäre man besser bedient) und dann die Stoßweißen 400EUR-Verfügbarkeiten von ein paar GTs und die sehr raren 6800 ultra, von denen selbst die Hersteller momentan noch zu wenige haben.

Andererseits hat ATi im Gegenzug momentan nur die X800 Pro wirklich am Markt, die preislich mit der GT konkurriert - darunter gibt es die überteuerte 9800XT und die R9800p, die ein sehr gutes P/L-Verhältnis besitzt.

Gegen diese stünden mit der 6800 und der 6800LE zwei deutlich höherwertige* Produkte (bis auf die Gamma-Adjustierung auf 2.2 für Leute mit entsprechendem Display), die zu ähnlichen Preispunkten angeboten werden.

Wenn nV schon früh einen Preiskampf beginnt und den Absatz bei den non-Enthusiasts macht, wird das die Position einer installierten SM3.0-Basis gegenüber einer installierten 3dc-Basis deutlich stärken und eventuell (sehr gewagte Spekulation!) ist es auch Absicht, daß die 6800 nonultra und LE (fast) nur mit 128MB verkauft werden, damit dies noch länger die Referenzgröße für die verfügbare VRAM-Menge bleibt, an der sich die ISV orientieren müssen - so bliebe im High-End selbst bei 3dc nutzenden Games noch genug Luft nach oben, um auf 256MB-GT und Ultra-Karten gleich aufgelöste, aber unkomprimierte Normal-Maps zu fahren - das Ergebnis wäre im Durchschnitt rechnerisch hochwertiger und würde die Pixelshader weniger belasten.

We'll see.


*Bis auf Fälle, wo eben der VRAM ausgeht, z.T. deutlich schneller.

betasilie
2004-07-25, 12:53:46
Original geschrieben von SKYNET
Ti4200 nachfolger.
Würde ich auch so sehen.

reunion
2004-07-25, 13:15:10
Original geschrieben von die elektrische eule
zu finden hier (http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=grfx&id=325&pagenumber=1) ...

Conclusion

To sum up the 6800LE, it utilizes nVidia's latest core, performs faster than their previous core and costs less. Sounds like nVidia has a winning card in their hands. The strategy of selling this card only through the OEM channel is also an interesting one. Although most of the people reading this are DIY users, there is still a very large segment of the market that will never open their PC and still like to play the latest games at respectable frame rates. The 6800LE would be the perfect choice for system integrators at the moment who want to provide a moderately priced system that can do that job very well.

Für den Preis, kann man echt nicht meckern ...

NV scheint ja momentan ziemlich kampfeslustig zu sein, nur 200$ für einen 8-pipe NV40, ATi verkauft die X800SE 50% teurer, auch die 6800nonU, sowie die 6800GT haben im vergleich zu den Konkurrenzprodukten das deutlich bessere P/L-Verhältnis, uns Kunden kanns natürlich nur recht sein.

betasilie
2004-07-25, 13:22:58
Original geschrieben von reunion
NV scheint ja momentan ziemlich kampfeslustig zu sein, nur 200$ für einen 8-pipe NV40, ATi verkauft die X800SE 50% teurer, auch die 6800nonU, sowie die 6800GT haben im vergleich zu den Konkurrenzprodukten das deutlich bessere P/L-Verhältnis, uns Kunden kanns natürlich nur recht sein.
Ok, die X800Pro ViVo darf man nicht vergessen. Wer gerne modded bekommt für 420€ quasi eine X800XT-PE nach hause. Daher ist die GT sicherlich nicht konkurrenzlos, für Leute die gern OCen und ohne zu löten Pipes freischalten.

BvB123
2004-07-25, 13:29:48
Bei der vivo hat Sapphire aber auch schon gesagt

dass es in zukunft nicht mehr so leicht sein wird diese zu modden

Gruss

Dr.Doom
2004-07-25, 13:47:08
So'n Mist, hab' mir gerade eine Radeon9800 Pro gekauft. :(

Die gelbe Eule
2004-07-25, 13:51:22
Man sollte nicht vergessen, der OEM Mart im asiatischen Raum ist um einiges größer und wichtiger als zB in Europa.

So würde man ein high end Segment schaffen, das es in diesem Bereich flächendeckend gar nicht gab. Ob ATI dann auch hier noch die Kohle hat nachzuziehen, glaube ich eher weniger.

Die 6800nu wird es auch mit 256MB geben, meine MSI haben ich in der Version irgendwo beim stöbern schon mal gesehen, was diese Karte dann wieder näher an die großen bringen würde.

Die 6800LE wäre natürlich nur konkurrenzfähig, wenn man sie kostensparend beschneiden würde. Und dies sollte mit einem ausgereiften 110nm low-k Prozess mehr als zu schaffen sein. Doch erstmal wird sie in 130nm bleiben.

dazu gab es hier (http://www.pcpop.com/news/04/7/42539.shtml) schonmal was ...

Halema
2004-07-25, 14:00:07
du kannst aber eine 200 euro nicht mit einer 420 euro x800pro vergleichen. die ist doch doppelt so teuer. hätte ich das vorher gewusst, dass diese karte rauskommt, dann hätte ich mir keine 5900xt gekauft. so ist das aber nun mal :-(

mfg halema

SKYNET
2004-07-25, 20:39:24
naja, ihr könnt ja das normale 6800NU bios druff braten, ich denkemal das bei gut 15-20% der mod funzt und bei 3-5% sogar 16 pipes gehn.

Majestic
2004-07-25, 20:51:01
Wenn diese Karte tatsächlich für den Preis auf den Retailmarkt kommen sollte, wäre es die ultimative Einsteigerkarte. Die Leistung der Spitzenmodelle der letzten Generation (und mehr) für den Preis einer R9800Pro....;D Wow, aber vielleicht würde diese Karte dann dem kommenden LowCost Segment das Wasser abgraben.

LovesuckZ
2004-07-27, 15:02:39
Geforce 6800 LE to go into retail (http://www.theinquirer.net/?article=17465)?

Die gelbe Eule
2004-07-27, 15:07:30
ach die inqus, die sind doch eh immer hinten dran ^^

naja dieses gerücht ist ziemlich haltlos, kann jeder schreiben, das die hersteller retail karten vekaufen wollen

Kane02
2004-07-27, 16:06:45
Wäre echt genial, wenn die Karte als retail auf den Markt kommen würde. *zusMSIschiel*

1. liebe ich MSI Karten
2. hätte ich endlich den Nachfolger meiner Ti4200 gefunden


Naja, abwarten...



Kane02

Die gelbe Eule
2004-07-27, 16:09:52
wird dann so wie meine laufen nur etwas langsamer *MSI hochhalt* ^^

kmf
2004-07-27, 16:22:54
Das dürfte die Killerkarte werden.

Die 9800pro, die ja im selben Preissegment rangiert, dürfte sich für den jetzigen Preis nicht mehr verkaufen dürfen und somit im Preis stark sinken, bzw. ganz von der Bildfläche verschwinden.

Ich glaube, diese Kartenkreation ist rein aus der Not geboren, weil zuviel defekte GPUs oder andersrum zuviele, die nicht für die normalen 6800-Karten verwendbar sind, bei der Herstellung anfallen. Also ziemlich schlechte Yieldausbeute. Das mag auch dafür ein Indiz sein, daß immer noch viel zu wenig Retail-Karten im Markt verfügbar sind.
Aber warum sollte Nvidia nicht dieselbe Strategie fahren, die Ati mit ihren SE-Produkten und sonstigen abgespeckten Produkten schon so erfolgreich praktiziert hat. Der Markt ist sehr aufnahmefähig für günstige und schnelle Karten. :D

Die gelbe Eule
2004-07-27, 16:25:17
Aber man sollte es noch von einer ganz anderen Seite sehen, NV würde dann in diesem Segment die einzige AGP Karte haben ...

ATI geht ja ganz zu PCI-E über ...

Kane02
2004-07-27, 17:01:38
Original geschrieben von kmf
Das dürfte die Killerkarte werden.

Die 9800pro, die ja im selben Preissegment rangiert, dürfte sich für den jetzigen Preis nicht mehr verkaufen dürfen und somit im Preis stark sinken, bzw. ganz von der Bildfläche verschwinden.

Ich glaube, diese Kartenkreation ist rein aus der Not geboren, weil zuviel defekte GPUs oder andersrum zuviele, die nicht für die normalen 6800-Karten verwendbar sind, bei der Herstellung anfallen. Also ziemlich schlechte Yieldausbeute. Das mag auch dafür ein Indiz sein, daß immer noch viel zu wenig Retail-Karten im Markt verfügbar sind.
Aber warum sollte Nvidia nicht dieselbe Strategie fahren, die Ati mit ihren SE-Produkten und sonstigen abgespeckten Produkten schon so erfolgreich praktiziert hat. Der Markt ist sehr aufnahmefähig für günstige und schnelle Karten. :D

So sehe ich das auch. Erinnert mich an die GF4 Zeit, da wurde auch gesagt, dass die 4200er nie raus kommt und was war? Hoffentlich gilt das auch für diese.
Wenn man bei der 6800LE dann auch noch paar Pipelines freischalten kann wäre das die Hammerkarte schlechthin.

NVIDIA muss die einfach als retail rausbringen. Wäre sicher so nen Knaller wie die Ti4200.


Kane02

Winter[Raven]
2004-07-27, 17:33:05
NVIDIA muss die einfach als retail rausbringen. Wäre sicher so nen Knaller wie die Ti4200.

Nvidia muss da nichts rausbringen, dafür sind die Grakahersteller zuständig ;)

Und ich denke schon, dass im hartem Kampf um die Marktanteile die 6800 LE ihr übriges tun wird.

Weeezo
2004-07-27, 17:41:21
Also für 200 € würd mich mir ernsthaft überlegen mir das Teil zu holen...
Meine Geforce 4 MX 440 muss sowieso mal abgelöst werden ;)

Kane02
2004-07-27, 17:49:34
Original geschrieben von Winter[Raven]
Nvidia muss da nichts rausbringen, dafür sind die Grakahersteller zuständig ;)

Und ich denke schon, dass im hartem Kampf um die Marktanteile die 6800 LE ihr übriges tun wird.

Ja schon, aber ohne Zustimmung seitens NVIDIA geht das doch sicher auch net, oder?

Winter[Raven]
2004-07-27, 18:00:46
Original geschrieben von Kane02
Ja schon, aber ohne Zustimmung seitens NVIDIA geht das doch sicher auch net, oder?

Ich denke schon... Nvidia ist genauso in Geld interessiert wie jede andere Firma.

Ich mein schlecht wird es bestimmt nicht sein.

bodo666
2004-07-28, 00:56:56
Hm die Karte könnte genau das richtige für mich sein, da ich mir geschworen hab nie mehr als 200-230€ für eine Graka auszugeben, da dass Geldverschwendung ist (finde ich). Ich zocke momentan auch noch alles mit meiner 9600pro aber irgendwann (mal schauen wie doom3 läuft :D ) muss wohl was neues her. Da stehen momentan zur Auswahl 6800 (wenn sie billiger wird), 6800 LE (wär super wenn die als Retail rauskommt, am besten schön leise und kühl und nicht soviel Stromverbrauch!)oder ati x800se (gibt es zu der bereits einige infos? Ich weiß nämlich nix dazu) .

perforierer
2004-07-28, 09:41:33
Wobei..also die Füllrate im Multitexturing und der Vertexshader...enttäuschend.
Beim Multitexturing ist die Karte genau zwischen der 9600 umnd der 5900XT..naja...

Hatte als ich den test angeschaut habe schon gedacht, die Karte wäre durch die Bank weg nen Tick schneller als die 5900 und 9800XT.

LovesuckZ
2004-07-28, 10:22:19
Original geschrieben von perforierer
Wobei..also die Füllrate im Multitexturing und der Vertexshader...enttäuschend.
Beim Multitexturing ist die Karte genau zwischen der 9600 umnd der 5900XT..naja...


Und nun denkst, dass du daraus die tatsaechliche Leistung ablesen kannst?

LovesuckZ
2004-07-28, 10:22:20
.doppelpost.

perforierer
2004-07-28, 10:42:25
Original geschrieben von LovesuckZ
Und nun denkst, dass du daraus die tatsaechliche Leistung ablesen kannst?

Ne, weil es ein synthetischer Benchmark ist. Aber die beiden Werte fallen nunmal auf, und dieser Thread handelt ja ursprünglich von dem Bench.

Ich bin immer schon ein Freund von Spiele-Benches gewesen, aber hier kann ich nur die angegebenen Zahlen ansehen, und diese Ergebnisse beurteilen. :)

Die VS und Mulititexturing-Werte sind schon auffallend, oder siehst Du das anders?

LovesuckZ
2004-07-28, 10:46:00
Original geschrieben von perforierer
Ich bin immer schon ein Freund von Spiele-Benches gewesen, aber hier kann ich nur die angegebenen Zahlen ansehen, und diese Ergebnisse beurteilen. :)


Und wie willst du diese Wert "umrechnen"?
Vergleichen wir dochmal eine FX5950 und eine 6800LE in Spiele, welches das SM2.0 benuetzen. Ich gehe jede Wette ein, dass die 6800LE mindesten doppelt so schnell ist.
Dass eine Karte mit 300MHz und einer 8x1 Architektur eine deutlich geringere Texelfillrate hat, sollte jedem klar sein. Da aber die FX Karten nicht gerade effektiv mit dieser umgehen, ist dies nicht gleich ein Nachteil.
Andee Architekturen, andere Vorteile!

Die gelbe Eule
2004-07-28, 10:49:21
die 6800LE hat nunmal nur 8 pipelines udn einen niedrigeren Takt, also kann sie auch nicht mehr leisten ...

miller
2004-07-28, 10:49:36
argh und ich hab mir grad ne 9800pro bestellt :/

aber naja wer weiß wann die aufm markt geworfen wird ;)

perforierer
2004-07-28, 11:19:53
Naja, Miller, zunächst soll sie ja ohnehin nur den OEM markt bedienen, wer weiss, wann und ob sie in die Läden gelangt...
Mit der 9800er ist man im Moment klasse bedientz find ich...

@LovesuckZ:
Wie gesagt, ich kann das ebensowenig wie jemand anderes umrechnen.
Ich gehe auch davon aus, dass die 6800er LE in modernen Spielen sehr gut sein wird.

Dennoch haben die Werte an sich ne gewisse Aussagekraft, was die Rohleistung angeht, das sprichst Du ja auch an, wenn Du sagts, sie habe eben nur ne 8x1 Architektur, von daher sei das Ergebnis normal.

Würde es ein Spiel auf Basis der 3DMark Engine geben, das genau diese "Features" verlangt, wäre die 6800LE wohl "vergleichsweise" langsam.

Für ne OEM Karte in nem Fertigrechner wäre sie natürlich ganz davon abgesehen ne Bombe :)

reunion
2004-07-28, 11:57:39
Original geschrieben von Dr.Doom
So'n Mist, hab' mir gerade eine Radeon9800 Pro gekauft. :(

Damit hast du nichts falsch gemacht ;)
Die 9800pro dürfte dank deutlich mehr chiptakt und gleicher Architektur die 6800LE IMO hinter sich lassen, einzig auf den SM3.0 Bonus musst du verzichten. Außerdem ist noch gar nicht sicher ob und wenn ja wann die 6800LE erhältlich sein wird.

reunion
2004-07-28, 12:05:31
Original geschrieben von Kane02
NVIDIA muss die einfach als retail rausbringen. Wäre sicher so nen Knaller wie die Ti4200.


Naja, die TI4200 war ja ein "voller" High-End Chip der nur taktreduziert war, bei der 6800LE fehlt schonmal die häfte der pipes. Die Karte ist nur solange intressant solange ATI/NV keine neuen Midragechips vorgestellt haben, diese dürften mit ebenfalls 8 pipes sowie deutlich mehr takt die 6800LE unintressant machen.

bodo666
2004-07-28, 12:28:45
Aber in den Exklusivtest war die garnicht so schlecht! Und eine GT ist sicher der nicht schlecht, kostet aber auch 400€. Und wenn man sowieso nur auf 1024x768 (mit 4aa und 8af) spielt, dann reicht auch eine LE. Nur bei hohen Auflösungen und viel aa und af braucht man eine high-end karte.

Ich bin mal gespannt wie ati auf die le reagiert und was die x800se so liefert.

P.S: Ich denke nicht dass es irgendwelche neuen midrange grakas geben wird. Also bei Nvidia ist das die 6800Le oder die 6800 (wenn die etwas billiger wird).

Bei Ati hab ich keine Ahnung weil die x600 viel zu langsam ist um mit der Nvidia-Konkurrenz mitzuhalten.

reunion
2004-07-28, 13:28:51
Original geschrieben von bodo666
Aber in den Exklusivtest war die garnicht so schlecht! Und eine GT ist sicher der nicht schlecht, kostet aber auch 400€. Und wenn man sowieso nur auf 1024x768 (mit 4aa und 8af) spielt, dann reicht auch eine LE. Nur bei hohen Auflösungen und viel aa und af braucht man eine high-end karte.


Klar ist die Karte nicht schlecht. Die 6800LE ist eine typische "Aldi-Karte" bei der sich ein paar Noobs freuen das sie eine "Geforce 6800" so billig bekommen haben. Die karte wird vermutlich nie wirklich verfügbar sein da viel zu teuer in der herstellung. Man versucht hier lediglich die Ausbeute zu verbessern.


Ich bin mal gespannt wie ati auf die le reagiert...

ATi wird mit einem 8-pipe RV410-Chip reagieren. Und auch NV wird einen Midragechip herstellen, die 6800LE wird nur ein Schattendasein führen.

...und was die x800se so liefert.

Die X800SE würde ich leicht vor der 6800LE sehn, ATi verlangt dafür allerdings völlig überteuerte 299$. Somit ist hier die 6800LE klar die bessere Wahl.

P.S: Ich denke nicht dass es irgendwelche neuen midrange grakas geben wird. Also bei Nvidia ist das die 6800Le oder die 6800 (wenn die etwas billiger wird).


Wird es aber, das ist mehr oder weniger schon fix. ;)


Bei Ati hab ich keine Ahnung weil die x600 viel zu langsam ist um mit der Nvidia-Konkurrenz mitzuhalten.

Seh ich nicht so, gegen die X600 hat NV zurzeit nur die langsamere 5700, gegen die X300 nur die langsamere 5200...

Kane02
2004-07-28, 13:50:21
Original geschrieben von reunion
Naja, die TI4200 war ja ein "voller" High-End Chip der nur taktreduziert war, bei der 6800LE fehlt schonmal die häfte der pipes. Die Karte ist nur solange intressant solange ATI/NV keine neuen Midragechips vorgestellt haben, diese dürften mit ebenfalls 8 pipes sowie deutlich mehr takt die 6800LE unintressant machen.

Naja, trotzdem erstaunlich wie ein 8 Pipe Chip im Vergleich zur 6800 mit 12 Pipes performt. Soo extrem wichtig scheinen die 4 weiteren Pipes wohl doch nicht zu sein.

Eben auf diese Midrangekarten warte ich. Welche sollen das werden?. Bis jetzt hört man ja wenig...

bodo666
2004-07-28, 13:58:26
Ich hab bis jetzt auch noch nix von diesen Midrange-Karten gehört. Schon seltsam, v.a. wie sollen die dann aussehen? Weil 6800le 8 pipes, 6800 12pipes, 6800gt /ultra 16 pipes,

gut man könnte die Taktraten verändern aber das wär auch das einzige.

reunion
2004-07-28, 17:45:35
Original geschrieben von bodo666
Ich hab bis jetzt auch noch nix von diesen Midrange-Karten gehört. Schon seltsam, v.a. wie sollen die dann aussehen? Weil 6800le 8 pipes, 6800 12pipes, 6800gt /ultra 16 pipes,

gut man könnte die Taktraten verändern aber das wär auch das einzige.

Natürlich gibt es noch nichts offizielles von NV aber ich denke es wird ungefähr so aussehen:


NV40/45/48: 16-pipes 256-bit Speicheranbindung
NV41: 12-pipes 256-bit Speicheranbindung
NV43: 8-pipes 256/128-bit Speicheranbindung
NV44: 4-pipes 128/64-bit Speicheranbindung


Alle chips verweden vermutlich vollen SM3.0 Support besitzten.

Winter[Raven]
2004-07-28, 18:25:21
Alle chips verweden vermutlich vollen SM3.0 Support besitzten.

nicht vermutlich sondern ganz sicher;) SM3.0+video Prozessor.

Schwarzmetaller
2004-07-29, 07:56:55
Mit Haus-modden auf mehr Pipes wird´s imho zwar eh nix...das war bis dato eine reine ATI-Strecke und noch nie nVididas "Stärke"

MFG
Schwarzmetaller

Gigo
2004-07-29, 09:39:21
moins, da hier wird über die Leistung der 6800 LE im Vergleich zur bspw 9800er gesprochen wird:
Die 6800 hat ne viel komplexere Architektur mit an die 220 Mio Transistoren, die mit 300mhz arbeiten. Der 256bit Speicherbus kann ja im Vergleich vernachlässigt werden,da ihn beide Karten haben.
Preisfrage:
9800 -120Mio Transistoren ~380mhz
6800LE -220Mio Transistoren ~300mhz

Welche Karte sollte der Rohleistung nach die besseren Ergebnisse liefern?
Der Logik nach doch ganz klar die NV ;)

reunion
2004-07-29, 11:28:06
Original geschrieben von Gigo
moins, da hier wird über die Leistung der 6800 LE im Vergleich zur bspw 9800er gesprochen wird:
Die 6800 hat ne viel komplexere Architektur mit an die 220 Mio Transistoren, die mit 300mhz arbeiten. Der 256bit Speicherbus kann ja im Vergleich vernachlässigt werden,da ihn beide Karten haben.
Preisfrage:
9800 -120Mio Transistoren ~380mhz
6800LE -220Mio Transistoren ~300mhz

Welche Karte sollte der Rohleistung nach die besseren Ergebnisse liefern?
Der Logik nach doch ganz klar die NV ;)

:lolaway: Meiner Logik nach hast du gar nichts verstanden. sry ;(
Was hat bitte die Transistorenanzahl mit der leistung zu tun?

Tjell
2004-07-29, 12:05:58
Original geschrieben von Gigo
moins, da hier wird über die Leistung der 6800 LE im Vergleich zur bspw 9800er gesprochen wird:
Die 6800 hat ne viel komplexere Architektur mit an die 220 Mio Transistoren, die mit 300mhz arbeiten. Der 256bit Speicherbus kann ja im Vergleich vernachlässigt werden,da ihn beide Karten haben.
Preisfrage:
9800 -120Mio Transistoren ~380mhz
6800LE -220Mio Transistoren ~300mhz

Welche Karte sollte der Rohleistung nach die besseren Ergebnisse liefern?
Der Logik nach doch ganz klar die NV ;)
Dabei vergißt Du, daß der 6800 LE einen NV40-Die besitzt, bei dem 2 Quads deaktiviert wurden.

Demnach kommen die 220 Mio Transistoren effektiv nicht zum Tragen, da Du die deaktivierten Teile des Chips subtrahieren mußt.

Meiner Meinung nach braucht man sich nicht über ungelegte Eier unterhalten, die zudem nur eine kurze Haltbarkeit aufweisen werden, sprich nVidia wird nicht ewig eine auf dem NV40 basierende 8-PP-GPU verkaufen, sonder nur solange, wie die Ausbeute an vollwertigen Dies zu wünschen übrig läßt.

Für eine "normale" Produktion mit von vornherein gewollter Deaktivierung von 2 Quads ist der NV40 einfach zu teuer, deshalb wird ja auch später ein reiner 8-Pipe-Chip nachgeschoben.

Gigo
2004-07-29, 16:52:44
@streithahn reunion:

wenn 120 Leute den Boden einer Turnhalle mit nem bestimmten Tempo auf ner Skala von 1-10, sagen wir 7, schrubben, brauchen sie eine bestimmte Zeit zur Bewältigung der Aufgabe.

220 oder etwas weniger schrubben unter Zuhilfenahme gleichen Arbeitsgeräts ( 8 pipes) die Turnhalle mit leicht geringerem Arbeitstempo ( 6) nun schneller oder benötigen sie mehr Zeit?

Der Vorabeiter (Treiber), der die Beschaffenheit der Halle charakterisiert/interpretiert (was auch immer) , weist den Arbeitern ihre Arbeit so zu, daß sie sich nicht gegenseitig auf die Füße treten und Kapazitäten effizient genutzt werden.
Ich sprach von der Rohleistung und von nix anderem, Schlauberger:asshole:
Verschon mich doch bitte das nächste Mal mit Deiner Weisheit, wenn Du Dir zu fein bist, die Meinung anderer Leute nachzuvollziehen.

* Hallo ihr beiden: Bitte keinen Streit entfachen. Danke. *

Kommandofrosch
2004-07-30, 19:09:55
Ist schon heftig das so ne Lamer fx 6800LE eine radeon 9800pro abzieht.
Die 6800Le ist so was wie eine echte "mx karte" --> geforce2 - geforce 2 gts/pro ultra von damals.