PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorher deinstallieren? (aus: ATi Catalyst 4.8 noch HEUTE!!!)


Dr.Doom
2004-07-24, 14:19:15
Howdy,
kurze allgemeine ATi-Treiberzwischenfrage ;) :
Kann man die ATi-Treiber ohne Probleme über einen bereits vorhandenen ATi-Treiber installieren oder sollte/muss man den alten vorher deinstallieren?
Ich weiss, banale Frage, aber bin neu hier. ;)

BUG
2004-07-24, 15:11:38
Original geschrieben von Dr.Doom
Howdy,
kurze allgemeine ATi-Treiberzwischenfrage ;) :
Kann man die ATi-Treiber ohne Probleme über einen bereits vorhandenen ATi-Treiber installieren oder sollte/muss man den alten vorher deinstallieren?
Ich weiss, banale Frage, aber bin neu hier. ;) ..das mach ich seit meine Radeon 8500 so, also bei mir funktioniert es bestens. ;)

cu
BUG

Mähman
2004-07-24, 18:35:39
Original geschrieben von Dr.Doom
Howdy,
kurze allgemeine ATi-Treiberzwischenfrage ;) :
Kann man die ATi-Treiber ohne Probleme über einen bereits vorhandenen ATi-Treiber installieren oder sollte/muss man den alten vorher deinstallieren?
Ich weiss, banale Frage, aber bin neu hier. ;)

Unglaublich, die Frage wurde schon so oft gestellt in diesem Forum, und immer wieder erhält man dieselben falschen Antworten. Darüberinstallieren bringt nichts, natürlich gibts in den meisten Fällen keine Probleme, doch willst Du wirklich einen Mix aus Resten des alten Treibers und dem neuen Treiber? Ich jedenfalls nicht. Deshalb gehe ich wie folgt vor:
http://www.rage3d.de/catalyst_deinstallation_p1.php
Mit dieser Methode bin ich in den letzten Monaten immer sehr gut gefahren, hatte nie irgendwelche Fehlermeldungen.

hasufell
2004-07-24, 19:07:40
mit Regcleaner reicht das nicht

vollständig geht das nur mit dem Driver Cleaner (http://www.driverheaven.net/cleaner)

aber wirklich...die Frage is schon so ausgelaugt

StefanV
2004-07-24, 19:35:59
Original geschrieben von hasufell
mit Regcleaner reicht das nicht

vollständig geht das nur mit dem Driver Cleaner (http://www.driverheaven.net/cleaner)

aber wirklich...die Frage is schon so ausgelaugt

wenn man sein System zerschießen möchte, der möge doch bitte den Driver Cleaner nutzen :eyes:

Persönlich halte ich das Teil für Sondermüll ohne wirkliche Funktion...

StefanV
2004-07-24, 19:36:44
Original geschrieben von Dr.Doom
Howdy,
kurze allgemeine ATi-Treiberzwischenfrage ;) :
Kann man die ATi-Treiber ohne Probleme über einen bereits vorhandenen ATi-Treiber installieren oder sollte/muss man den alten vorher deinstallieren?
Ich weiss, banale Frage, aber bin neu hier. ;)

'Drüberbügeln' langt in den meisten Fällen.

Wenns nicht langt, dann ist es ausreichend, wenn du die deinstallations Routine des Treibers verwendest.

Alles andere ist eher Kontraproduktiv und richtet mehr Schaden an als es nützt.-

InsaneDruid
2004-07-24, 19:53:26
Zu dem Thema wirst du zu jeder Vorgehensweise absolute Verfechter finden. :)

Drüberklatschen sollte idR funktionieren. Schon weil das 95% aller "normalen" User genauso machen werden. Außerdem bringt zb das "falsche" Benutzen von Tools wie Drivercleaner erst Probleme mit sich (darf man NUR (!) im abgesicherten Modus starten)

ATI empfiehlt (IIRC) das Controlpanel per Win-Dialog zu entfernen und dann den Treiber drüberzuklatschen.

Ich mach das seit Ewigkeiten so, und hab noch NIE Probleme wegen eines TreiberWECHSELS gehabt (das einige Treiber hier und da nen Bug haben ist ja ne andere GEschichte, wie zb den Panzers-Bug der 4.6/4.7).

Selbst Beta Treiber und Downgrades auf ältere Treiber verhalten sich damit (hier bei mir) absolut problemlos. Und das Installen dauert genau EINEN Reboot.

(Win-Dialog, Control panel entfernen, kein Neustart, Treiber draufklatschen, Neustart, fertig.)
Original geschrieben von Stefan Payne
'Drüberbügeln' langt in den meisten Fällen.

Wenns nicht langt, dann ist es ausreichend, wenn du die deinstallations Routine des Treibers verwendest.

Alles andere ist eher Kontraproduktiv und richtet mehr Schaden an als es nützt.-
Amen. Genau. Ich warte immer noch (hab schon in mehreren Threads die Frage gestellt) woher die Mär vom "Treibermischmasch" denn stammt. Komischerweise dreht auch keiner bei allen anderen Treibern dermaßen ab...

Oder gibts auch nen Soundblasterdrivercleaner? Nen NICDrivercleaner? Nen Monitor.Inf-Cleaner?

Hauptsache man hat das Gefühl was gemacht zu haben.

Natürlich FUNKTIONIERT ein Cleanen (wenn mans richtig macht).. aber genausogut könnte man Treiber auch nur bei Vollmond, nach Osten betend, mit nem Kranz Knoblauch um den Hals installen. Oder jedesmal ne Jungfrau opfern.. Wird auch keine Probs geben, ist aber genauso überflüssig.

Edit: Spelling Mistake (1 of ?)


Der erste Teil wurde aus einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2053222#post2053222) kopiert. – mirp

-error-
2004-07-24, 21:02:57
Drüberinstallieren ist aber wirklich nicht das Gelbe von Ei. Entweder man deinstalliert den Treiber über die Systemsteuerung, oder man führt den Cat Uninstaller aus, der DC muss aber nicht benutzt werden.

infinity
2004-07-24, 21:10:01
ATI bietet doch einen Catalyst uninstaller an. Der funktioniert bei mir sehr gut. Fegt wirklich alles von denen vom Rechner!


http://www2.ati.com/drivers/cat-uninstaller.exe

Mähman
2004-07-24, 22:43:10
Original geschrieben von infinity
ATI bietet doch einen Catalyst uninstaller an. Der funktioniert bei mir sehr gut. Fegt wirklich alles von denen vom Rechner!


http://www2.ati.com/drivers/cat-uninstaller.exe

Den Uninstaller hatte ich auch schon probiert, er verrichtet auch recht gute Arbeit. Vom Driver Cleaner kann ich auch nur abraten, ich war davon nie überzeugt und habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Der Lins, den ich Euch gegeben habe, stammt jedoch aus einer seriösen Quelle, hier ist er nochmals: http://www.rage3d.de/catalyst_deinstallation_p1.php
Über den Cat Uninstaller wird hier wörtlich folgendes festgehalten:

"ATi bietet seit einer geraumen Zeit ein Tool mit dem Namen "Catalyst Uninstaller" an. Dieses Programm entfernt automatisch den Treiber, das Control Panel und auch die wichtigsten Treiberreste. In seltenen Fällen bleiben aber auch damit Reste übrig. Ein großes Kontra gegen den Uninstaller gibt es aber, da alle installierten ATi Tools ebenso von der Festplatte gelöscht werden (MMC Player, Demos, etc.)! Die sicherste Methode ist, es mit Hilfe der Registry von Windows die Treiberreste aufzuspüren. Doch weil dies ziemlich kompliziert und gefährlich ist, hilft hier ein kleines Tool namens RegCleaner. Wie man dieses Tool benutzt, erfahrt Ihr auf der nächsten Seite..."

Das Befolgen dieser Installationsanleitung ist übrigens ganz einfach und überhaupt nicht zeitaufwendig, man hat damit den alten Treiber deinstalliert und den neuen installiert in rund 5 bis 10 Minuten. Es war ein User dieses Forums, der mir einmal diesen Tipp gegeben hat, und ich bin ihm heute hiefür noch dankbar, habe ich seither doch wirklich nie mehr die geringsten Probleme mit einem neuen Treiber.

deekey777
2004-07-24, 23:23:43
Original geschrieben von infinity
ATI bietet doch einen Catalyst uninstaller an. Der funktioniert bei mir sehr gut. Fegt wirklich alles von denen vom Rechner!


http://www2.ati.com/drivers/cat-uninstaller.exe

Zu gut... Alles ist dann weg: Treiber, CP, ATi's Screensaver, Demos...

Mähman
2004-07-24, 23:30:41
Na eben, genau. Wem dies jedoch nichts ausmacht, kann dieses Tool ohne Weiteres benutzen.

-error-
2004-07-24, 23:56:30
Wozu braucht man Techdemos wenn man sie einmal gesehen hat?

EL_Mariachi
2004-07-25, 00:38:52
mhmm, um sie ein zweites mal anzuschauen oder auf LANs als Screensaver laufen zu lassen ... etc.

Ein CATALYST Uninstaller sollte imho nur das tun, was seine Bezeichung verspricht. :kratz2:

InsaneDruid
2004-07-25, 00:56:21
Und genau das tut er auch. Das Ding heisst nicht DRIVER Uninstaller, sondern CATALYST Uninstaller.

Und CATALYST ist der Name der kompletten Softwaresuite für die Grakas, bestehend aus Treiber, CP, Multimediasoftweare, Tech demos etc.

Das Ding ist auch nicht dazu da ein Treiberupdate vorzubereiten, sondern den Rechner von jeglicher, grakabezogener Software zu befreien, wenn man die Graka aus dem Rechner baut.

steht (wie so oft) auch in der entsprechenden Readme:

"This tool is used to uninstall ATI related files from your system."

Redy
2004-07-25, 01:07:40
Ich benutze den cat uninstaler schon länger und mir gefällt der auch ganz gut, verrichtest echt saubere arbeit.
ATI screensaver oder techdemos hab ich eigentlich sowieso nie drauf.

EL_Mariachi
2004-07-25, 01:29:58
Original geschrieben von InsaneDruid
Und genau das tut er auch. Das Ding heisst nicht DRIVER Uninstaller, sondern CATALYST Uninstaller.

Und CATALYST ist der Name der kompletten Softwaresuite für die Grakas, bestehend aus Treiber, CP, Multimediasoftweare, Tech demos etc.

Das Ding ist auch nicht dazu da ein Treiberupdate vorzubereiten, sondern den Rechner von jeglicher, grakabezogener Software zu befreien, wenn man die Graka aus dem Rechner baut.

steht (wie so oft) auch in der entsprechenden Readme:

"This tool is used to uninstall ATI related files from your system."

also ich habe ATI Techdemos druff die allesamt nicht einmal mit dem Wort Catalyst bezeichnet sind.

Beispiele:

- Caves
- Chimp
- Gargoyle
- Car Paint
- Moebius Strip
- Double Cross

Die Catalyst Software Suite umfasst imho nur

Driver, CP, HV und MMC ... was auch Hier (http://www.ati.com/products/catalyst/index.html) nachzulesen ist. ( Zitat: CATALYST™ includes Display Driver, HYDRAVISION™ , MULTIMEDIA CENTER™ and REMOTE WONDER™. )

Das ATI dann in Ihren Catalyst Software Download noch alle TEchdemos reinpackt finde ich ohnehin schwachsinnig ...

naja ... ATI halt!
Die kochen ihr eigenes Süppchen :D

fellpower
2004-07-25, 01:46:07
also da muss ich mich mal einmischen. ich weiss ja nicht, wie ihr den driver cleaner benutzt, aber bei mir funzt der bestens...nie probs mit gehabt. sauber den alten ati kram runter - neuen rauf - keine probs.

er hat mir sogar geholfen alte soundblaster reste wegzubekommen, was mit hand schon ziemlich assi ist,und nun hab ick kein back2desktop mehr bei den games....

weiss nicht was ihr habt. das tool ist nur so dumm/schlau, wie sein benutzer..;)..und bei mir funzt es ..;)

so long
fell

hasufell
2004-07-25, 01:54:15
Original geschrieben von Stefan Payne
wenn man sein System zerschießen möchte, der möge doch bitte den Driver Cleaner nutzen :eyes:

Persönlich halte ich das Teil für Sondermüll ohne wirkliche Funktion...
könntest du das mal näher erläutern/konkretisieren?

soweit ich weiss können nicht alle Dateien gelöscht werden, die man dann nur im abgesicherten Modus nach der Deinstallation des Treibers manuell oder eben autmatisch per DriverCleaner löschen kann

zeckensack
2004-07-25, 04:16:34
Original geschrieben von infinity
ATI bietet doch einen Catalyst uninstaller an. Der funktioniert bei mir sehr gut. Fegt wirklich alles von denen vom Rechner!


http://www2.ati.com/drivers/cat-uninstaller.exe Das braucht man nicht extra runterzuladen, bei den aktuellen Catalysts ist das schon dabei. Siehe Anhang. Ich weiss nicht mehr genau seit wann das so ist, aber IMO schon mindestens ein Jahr.
Nur der Vollständigkeit halber: wenn man da auf "Ändern/Entfernen" drückt, wird nicht etwa nur dieses Tool entfernt, sondern auch der Treiber, das CP, und sämtliche andere ATI-Software.

zeckensack
2004-07-25, 04:28:32
Original geschrieben von hasufell
könntest du das mal näher erläutern/konkretisieren?

soweit ich weiss können nicht alle Dateien gelöscht werden, die man dann nur im abgesicherten Modus nach der Deinstallation des Treibers manuell oder eben autmatisch per DriverCleaner löschen kann Wenn du eine Treiberdatei nur im abgesicherten Modus löschen kannst, dann wird sie von Windows noch gebraucht. Die naheliegendste Ursache ist dass du den Treiber nicht deinstalliert hast.

Ulli K
2004-07-25, 08:34:54
Also ich habe mir den Thread eben mal in Ruhe durchgelesen uns muss feststellen das die Mehrheit auf den Catalyst Uninstaller setzt. Bisher hielt ich es nach der Methode Cat Deinstall.Guide (http://www.rage3d.de/catalyst_deinstallation_p1.php) oder DarkTweaker CatInstall (http://www.dark-tweaker.com/Catalyst-Installguide.htm) aber ihr habt mich überzeugt es beim nächsten neuen Cat. mal mit dem Uninstaller vom Hause ATI zu versuchen.
Beim letzten Update auf den Cat 4.7 ging alles glatt leider tauchte in NascarRacing2003 Season wieder das Grafikproblem in 1280x1024 32bit auf was angeblich bereits gefixt war deswegen bin ich immer noch beim Cat. 4.3.

Also in der Hoffnung auf nen guten neuen Catalyst mit dem auch Doom3 richtig rennt und NR03 keine Grafikfehler mehr macht, verbleibe ich als Euer

Ulli

Grestorn
2004-07-25, 10:41:24
Original geschrieben von Ulli K
Also ich habe mir den Thread eben mal in Ruhe durchgelesen uns muss feststellen das die Mehrheit auf den Catalyst Uninstaller setzt. Bisher hielt ich es nach der Methode Cat Deinstall.Guide (http://www.rage3d.de/catalyst_deinstallation_p1.php) oder DarkTweaker CatInstall (http://www.dark-tweaker.com/Catalyst-Installguide.htm) aber ihr habt mich überzeugt es beim nächsten neuen Cat. mal mit dem Uninstaller vom Hause ATI zu versuchen.
Beim letzten Update auf den Cat 4.7 ging alles glatt leider tauchte in NascarRacing2003 Season wieder das Grafikproblem in 1280x1024 32bit auf was angeblich bereits gefixt war deswegen bin ich immer noch beim Cat. 4.3.

Also in der Hoffnung auf nen guten neuen Catalyst mit dem auch Doom3 richtig rennt und NR03 keine Grafikfehler mehr macht, verbleibe ich als Euer

Ulli
Ulli, ich würde bei Updates einfach wirklich einmal nur versuchen, die neue CAT über die alte drüberzuinstallieren.

Es ist ja nicht so, dass sich jeder Treiber fundamental von seiner Vorgängerversion unterscheidet. Es sind im Normalfall exakt dieselben Dateien, die lediglich in einer neueren Version vorliegen. Beim Installieren können zumindest einige dieser Dateien nicht direkt überschrieben werden (da sie von Windows gerade benutzt werden), deswegen nutzt der Installer ein Windows Feature, dass diese Dateien erst beim nächsten Neustart von den neuen Versionen ersetzt werden. Deswegen fordert der Treiberinstaller auch immer zum Neustart auf.

Ich würde jede Wette machen, dass 99,9% aller Probleme, die bei der Installation von Treibern auftreten, von einem der folgenden Ursachen herrühren: DriverCleaner o.ä. benutzt Community-Treiber benutzt (deren Install-Routinen oft furchtbar zusammengestopselt sind)
Ältere Treiber über neuere installiert (wobei zumindest nVidia Treiber das inzwischen erkennen und in einem solchen Fall zunächst die derzeit installierte Version sich selbst deinstallieren lassen).

Ich hatte in all den Jahren noch nie ein Problem mit der Installation von neuen Grafiktreibern. Nein, das stimmt nicht, einmal doch, als ich meine x800Pro bekam und meinte, ich müsse den DriverCleaner benutzen (keine Ahnung, was mich an diesem Tag geritten hat). Nur ein Wiederherstellungspunkt von Windows hat mich an diesem Tag vor schlimmerem bewahrt.

StefanV
2004-07-25, 14:22:24
Original geschrieben von InsaneDruid
Amen. Genau. Ich warte immer noch (hab schon in mehreren Threads die Frage gestellt) woher die Mär vom "Treibermischmasch" denn stammt. Komischerweise dreht auch keiner bei allen anderen Treibern dermaßen ab...

Das müsste aus Grauer Vorzeit stammen, bei frühen nV Treibern kann es mal passieren, daß das System 'ungewöhnliche Reaktionen' zeigt.

NUR: das ganze ist schon etwas her und kommt AFAIK nur unter Windows 9x vor (z.B. zerschossenes Panel, Freeze on Desk usw), z.B. wenn man von 'nem 30er Deto auf 'nen 40er gewechselt hat oder aber von einem 6er zu einem 7er...

Nedo
2004-07-25, 14:50:30
Original geschrieben von Stefan Payne
'Drüberbügeln' langt in den meisten Fällen.

Wenns nicht langt, dann ist es ausreichend, wenn du die deinstallations Routine des Treibers verwendest.

Alles andere ist eher Kontraproduktiv und richtet mehr Schaden an als es nützt.-
ACK, bin genau der gleichen Meinung.

Ich habe noch nie Driver Cleaner benutzt und werde es auch nicht.

Ich deinstallier die Treiber imemr ganz normal und installier nn die neuen, nichts weiter :)

Duran05
2004-07-25, 16:04:22
... Drüberinstallieren reicht völlig.

Wenn man sicher gehen möchte, sollte man vorher alle ATI-Programme über die Systemsteuerung/Software deinstallieren.

Danach neustarten und schauen das nur noch der Standard-VGA Treiber geladen wird.

Jetzt kann der neue ATI Installer ALLE Dateien des vorherigeren ATI-Treibers überschreiben (da diese nicht geladen sind) - und somit sollte es auch keine Probleme geben.

Alle anderen Tools sind vollkommen überflüssig.

hasufell
2004-07-25, 16:16:24
Original geschrieben von zeckensack
Wenn du eine Treiberdatei nur im abgesicherten Modus löschen kannst, dann wird sie von Windows noch gebraucht. Die naheliegendste Ursache ist dass du den Treiber nicht deinstalliert hast.
wie soll das denn sein?

DriverCleaner löscht nur und NUR die übergebliebenen Dateien vom ATI-Treiber, die bei der Deinstallation per syssteuerung/software nicht gelöscht werden konnten, weil noch in Gebrauch

ob der abgesicherte Modus wirklich nötig ist, weiss ich nicht genau, jedenfalls braucht Windows mit Sicherheit NICHT eine übrig gebliebene Datei aus meinem Deinstallierten Treiber...absoluter Quatsch

InsaneDruid
2004-07-25, 16:48:24
DC killt auch gleich den Standard VGA Treiber sowie die Win-Internen ATI Treiber (zumindest im Nicht abgesicherten Mode), was dann auch zum Problem wird weil dann der neue ATi Treiber meckert man solle den Standard VGA installen.

hasufell
2004-07-25, 17:42:40
Original geschrieben von InsaneDruid
DC killt auch gleich den Standard VGA Treiber sowie die Win-Internen ATI Treiber (zumindest im Nicht abgesicherten Mode), was dann auch zum Problem wird weil dann der neue ATi Treiber meckert man solle den Standard VGA installen.
da haben wir auch gleich den Grund für den abgesicherten Modus...

zeckensack
2004-07-25, 17:57:53
Original geschrieben von hasufell
wie soll das denn sein?

DriverCleaner löscht nur und NUR die übergebliebenen Dateien vom ATI-Treiber, die bei der Deinstallation per syssteuerung/software nicht gelöscht werden konnten, weil noch in Gebrauch

ob der abgesicherte Modus wirklich nötig ist, weiss ich nicht genau, jedenfalls braucht Windows mit Sicherheit NICHT eine übrig gebliebene Datei aus meinem Deinstallierten Treiber...absoluter Quatsch Welche "übrig gebliebenen Dateien" sollen das denn sein?
Solange der Treiber nicht geladen ist (weil zB die dazugehörige Karte gerade im Regal liegt), kannst du die Dateien beliebig durch die Gegend schieben, und auch löschen. Siehe Attachment!

ati2evxx ist die Datei, wo das Verschieben scheitert. Das ist der "ATI Hotkey Poller", also ein Dienst, der bei mir noch aktiv ist. Nach Deinstallation des Treibers ist diese Datei aber nicht mehr da ...

(dieses Bild wurde nicht im abgesicherten Modus geschossen)

Duran05
2004-07-25, 18:07:15
So ist es.

Deswegen sind solche DriverCleaner auch mehr als fraglich.
Einfach alle zu der Grafikkarte gehörenden Programme deinstallieren, auf den Standard-Treiber wechseln und neu booten.

Danach sollten alle ATI-Treiberleichen nicht mehr aktiv sein und problemlos von einem neuerem Treiber ersetzt werden können.

... lohnen tuen sich solche Programme nur, wenn man mist gebaut hat und der Treiber sich z.B. nicht mehr installieren lässt.

hasufell
2004-07-25, 18:38:16
recht hast du in Bezug darauf, dass keine großartigen Dateien mehr gelöscht werden

der Vorwurf, der DriverCleaner würde das System beschädigen können, ist für mich nach wie vor quatsch

-------- 20-07-2004 -- 13:30:37
Datei gelöscht (C:\WINNT\Inf\Ati*.inf)
Datei gelöscht (C:\WINNT\Inf\Ati*.PNF)
Verzeichnis gelöscht (C:\Programme\InstallShield Installation Information\{9B94BE6F-7CA3-4C40-A266-62667FF746CC})
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\CBT)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\CDS)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Installed Drivers)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies Inc.)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\OpenGLDrivers\ati2dvag)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify\AtiExtEvent)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ATI Display Driver)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Conferencing\CaptureDevices\ATI Multimedia Video Driver)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Conferencing\CaptureDevices\ATI Video Basic Capture Driver)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Eventlog\Application\ATI Smart)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Eventlog\System\Ati HotKey Poller)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Eventlog\System\ati2mtag)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_ATI_HOTKEY_POLLER)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_ATI_SMART)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_ATI_HOTKEY_POLLER)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_ATI_SMART)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\Eventlog\Application\ATI Smart)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\Eventlog\System\Ati HotKey Poller)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\Eventlog\System\ati2mtag)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum\Root\LEGACY_ATI_HOTKEY_POLLER)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum\Root\LEGACY_ATI_SMART)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\CLSID\{EBB5845F-CA80-11CF-BD3C-008029E89281})
-------- 20-07-2004 -- 13:30:37
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_ATI_HOTKEY_POLLER)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_ATI_SMART)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_ATI_HOTKEY_POLLER)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_ATI_SMART)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum\Root\LEGACY_ATI_HOTKEY_POLLER)
Registry gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum\Root\LEGACY_ATI_SMART)

flatbrain
2004-07-25, 18:58:34
Ich deinstalliere schon seit geraumer Zeit erst über die Systemsteuerung und lass dann den Driver Cleaner einmal drüberlaufen, dann Neustart und neuen Treiber installieren - und hatte bisher keine Probs damit!

cu flatbrain

Reißzahn
2004-07-25, 20:13:01
Quatsch??!?! Driver Cleaner ist der größte Mist überhaupt einfach mitlöschen !!!

flatbrain
2004-07-25, 21:03:59
Original geschrieben von Reißzahn
Driver Cleaner ist der größte Mist

Begründung?!

Grestorn
2004-07-25, 21:10:39
Original geschrieben von flatbrain
Begründung?!
Lies den Thread...

flatbrain
2004-07-25, 21:13:11
Original geschrieben von grestorn
Lies den Thread...

Hab ich, wenn es bei 2 Usern Probs gibt und bei vielen anderen keine, interessiert mich, warum ein Tool pauschal "Mist" ist, mir ist in unserem Forum kein User bekannt, der schlechte Erfahrungen mit dem DC gemacht hat...!

cu flatbrain

hasufell
2004-07-25, 23:24:44
eben...und auch zegge hat nur behauptet der DC könne das Sys zerschiessen (was bei mir und vielen anderen anscheinend nicht passiert ist)

Insane hat selbst zugegeben, dass er den DC nicht richtig verwendet hat (nicht im abgesichertem Modus gestartet), oder? :kratz2:

gut vll reicht der RegCleaner letztendlich auch aus, aber Müll is das tool net

resonatorman
2004-07-26, 00:15:24
Original geschrieben von flatbrain
...mir ist in unserem Forum kein User bekannt, der schlechte Erfahrungen mit dem DC gemacht hat...!

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, sind Leute, die auf den DC schwören, einfach noch nicht reingefallen...mir ist das schon ca. 2x passiert (trotz abgesichert blablabla), daß ich z. B. nicht mehr ins Windows kam nach dem "Cleaning"...

Redy
2004-07-26, 00:16:26
Also, ich finde auch nicht das das tool müll ist, es löscht halt alle unnötigen treiberreste.
Es besteht halt nuir ne größere gefahr, das man damit mist macht und sich das system zerschießt. Also wenn man den benutzen will muss man sich hat vorher nen bischen damit aus ein ander setzten, dann ists kein problem mehr.

InsaneDruid
2004-07-26, 01:07:59
Original geschrieben von hasufell
eben...und auch zegge hat nur behauptet der DC könne das Sys zerschiessen (was bei mir und vielen anderen anscheinend nicht passiert ist)

Insane hat selbst zugegeben, dass er den DC nicht richtig verwendet hat (nicht im abgesichertem Modus gestartet), oder? :kratz2:

gut vll reicht der RegCleaner letztendlich auch aus, aber Müll is das tool net

Halt halt halt!

Ich habe GARNICHTS behauptet.

Nichtmal das der Cleaner bei mir Probs gemacht hätte.

Ich hab den selbst mal getestet, selbstredend im Abgesicherten. Erfolgreich. Allerdings bei nem Kundenrechner, der seinen Rechner an den Sohn vererbte, die Graka aber behalten wollte. Und weil das Win auch "überleben" sollte, und Sohnemann ne Geforce hat, wollte ich den Treiber einfach nur gründlich loswerden. Für diese Zwecke ein tolles Tool, obwohls für ATI mittlerweile mit dem Ati-eigenen Cleaner was besseres gibt.

Ich bin denoch GEGEN eine pauschale Empfehlung des Teils, ganz einfach WEIL Otto Normaluser damit mehr Schaden anrichten kann, als er potentiellen Nutzen hat. Denn Treiber upgraden funtzt auch ohne Cleaner, und ich garantier dir, nach dem dritten Anruf von Kunden X, weil nach Benutzung des ach so tollen Tools garnix mehr geht, würdest auch du davon Abstand nehmen das Tool zum Treiberupdaten zu empfehlen :)


Wenn du den Supportmaxen für ein paar Leute machst, wirst du früher oder später bei Allem drauf achten nur das zu empfehlen, was mit dem wenigsten Aufwand, und den wenigsten Stolperfallen zum Ziel führt. Und das ist beim Treiberupdaten nunmal Drüberbügeln, oder maximal das vorherige Deinstallen per Win-Standarddialog, um den zumindest theoretisch möglichen Fall des nicht-updaten-könnens einer momentan von Win benutzten Datei zu verhindern.

Das man natürlich beliebig viele additionale Schritte durchführen kann, um ein besseres Gefühl zu haben, oder was auch immer, ist doch klar, die Frage ist: was ist NOTWENDIG. Und DC ist das garantiert nicht.

hasufell
2004-07-26, 01:36:00
um ein besseres Gefühl zu haben
FULL ACK

nur darum gehts uns kranken windows-usern ;D :lol: ;)

aber wir Profis können uns ja ein besseres Gefühl leisten oder? :lolaway:

sry, dachte schon, dass dir des net selbst passiert is, wusste halt net genau

fellpower
2004-07-26, 03:58:52
Original geschrieben von resonatorman
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, sind Leute, die auf den DC schwören, einfach noch nicht reingefallen...mir ist das schon ca. 2x passiert (trotz abgesichert blablabla), daß ich z. B. nicht mehr ins Windows kam nach dem "Cleaning"...

und warum??

weil es scheinbar der nforce2 bug mit ati karten war...wenn du nen nforce2 chip hast..denn dann wird das bild auf wenige pixel zusammengestaucht und es sieht so aus, als ginge es nicht weiter...

ICH nutze DC gerne, denn damit werde ich den ganzen mist endgueltig los. hatte noch nie probs mit, und versorge 5 eigene (firma) und noch zig andere rechner damit...ohne probs....wer das teil nicht bedienen kann, sollte es nicht negativ bewerten....meine meinung

so long
fell

Grestorn
2004-07-26, 08:07:30
Der Punkt ist doch:

Es gibt NIEMALS ein Problem, wenn man Treiber updated oder wechselt, ohne das man DC benutzt.

Es gibt hin und wieder ernsthafte Probleme, wenn man DC benutzt, egal ob korrekt oder nicht. Der Treiberwechsel funktioniert deswegen aber auch nicht besser.

Was ist das Fazit aus diesen beiden Aussagen?`

Wenn man sich Ärger machen will, dann setzt man DC ein.

resonatorman
2004-07-26, 08:26:32
@fellpower
Ich habe ein P4/nVidia-System.

@grestorn
So isses!

Dr.Doom
2004-07-26, 15:35:33
Original geschrieben von fellpower
weil es scheinbar der nforce2 bug mit ati karten war...wenn du nen nforce2 chip hast..denn dann wird das bild auf wenige pixel zusammengestaucht und es sieht so aus, als ginge es nicht weiter...
Was für ein Bug? Wann tritt der auf? :o

InsaneDruid
2004-07-26, 16:25:39
Das wüsste ich jetzt auch gerne.. schon weil ich 2 nforces mit 2 ATIs hier rumstehen habe, und noch *nachzähl* 4 Clanmember mit nforce-ATI Kombi. :)

Gast
2004-07-26, 18:00:16
hm ich hab ein anderes prob: hab nen dell, wenn ich per systemsteuerung driver und control panel lösche mach ich dann immer nen neustart, dann tut mir aber windows automatisch, ohne dass ich gefragt werde, die allerersten driver die von dell noch stammen wieder auf den comp,in der systemsteurerung unter software is dann der atidriver von dell da, danach installier ich dann den neuen catpacket,alles läuft ohne probs, so habs ich bisher gemacht, stimmt da was net oder passt das so wenn der dell driver wieder vor der installa drauf kommt.

hab jetzt auch den regcleaner mal ausprobiert, hat daran nix geändert, es erscheint trotzdem der ursprüngliche dell ati drvier für die graka.

Grestorn
2004-07-26, 19:01:28
Das liegt daran, dass Du im Verzeichnis c:\windows\inf eine Installationsdatei hast, aus der Windows automatisch Treiber sucht, wenn es ein Gerät ohne installierte Treiber findet.

Das muss Dich nicht stören, Du kannst jederzeit manuell die Standard VGA Treiber für die GraKa auswählen. Aber da Du ja problemlos neue Treiber drüber installieren kannst, ist das nicht notwendig.

Und es ist bei einem einfachen Treiberupdate auch nicht notwendig, die alten Treiber zu deinstallieren. Die Dateien des alten Treibers werden durch das Update einfach überschrieben.

Wenn Du die Dell Treiber loswerden willst, dann durchsuche das inf Verzeichnis nach dem Gerätenamen (wie er im Gerätemanager angezeigt wird). Du solltest eine .inf Datei finden, in der das Gerät steht. Verschiebe die betroffene .inf Datei aus dem inf Verzechnis in ein Backup-Verzeichnis. Dann hast Du Ruhe vor dem Dell Treiber.

Gast
2004-07-26, 19:06:21
danke, das beruhigt sehr, dann werd ich aber mal nix ändern und vorerst auch regcleaner nicht verwenden, da ich ihn auch sonst nie brauchte, nur wenn's mal nötig wird.

StefanV
2004-07-26, 21:54:33
Schau mal in das %windir%/inf verzeichnis und siehe dich nach OEM*.INF (z.B. OEM0.inf, OEM1.INF) um und entferne sie, dazu gibts noch 'ne PNF Datei, die kannst du auch gleich mit entfernen.


Aber bitte nur die mit OEM anfangen löschen.

Colin MacLaren
2004-07-27, 10:56:44
Ich verfahre seit Ewigkeiten so:

- Über Systemsteuerung -> Software den Ati- bzw. NVIDIA-Treiber raushauen, nicht neustarten
- Mit DriverCleaner Ati bzw. NVIDIA wählen und "Clean" klicken
- In c:\windows\inf alle Dateien oem1.inf, oem2.inf usw. löschen
- neustarten
- Mit DriverCleaner Ati bzw. NVIDIA wählen und "Clean" klicken
- Bei Atikarten: Regcleaner saugen, auf "Software" gehen und den Eintrag "Ati Technologies" löschen. Ich hatte schon öfters Probleme, wenn dieser eine Eintrag nicht entfernt wurde.
- neuen Treiber draufhauen
- neu starten

Dies Prozedur ist theoretisch sogar falsch, da ich den DC nicht im abgesicherten Modus starte, aber wenn Windows nach dem ersten Neustart den Standard-VGA-Treiber läd, kann ich auch die verbliebenen Ati-Dateien entfernen. Mit "Einfach-Drüberbügeln" hab ich mir schon gern mal das System zerschossen, mit dieser Prozedur gabs hingegen noch nie Probleme, obowhl in dem Rechner sowohl Ati- las auch NVIDIA-Karten werkelten, ich jeden Beta-Treiber ausprobiere und auch desöfteren Community-Treiber nutze. Auch bzgl. der Kombi Atilkarte + NForce2 hatte ich mit Dc keine Probleme.

Wer bloß den Standard-Catalyst verwendet, ist imho mit dem CatUninstaller optimal bedient.

flatbrain
2004-07-27, 10:58:02
Original geschrieben von Colin MacLaren
Ich verfahre seit Ewigkeiten so:

- Über Systemsteuerung -> Software den Ati- bzw. NVIDIA-Treiber raushauen, nicht neustarten
- Mit DriverCleaner Ati bzw. NVIDIA wählen und "Clean" klicken
- In c:\windows\inf alle Dateien oem1.inf, oem2.inf usw. löschen
- neustarten
- Mit DriverCleaner Ati bzw. NVIDIA wählen und "Clean" klicken
- Bei Atikarten: Regcleaner saugen, auf "Software" gehen und den Eintrag "Ati Technologies" löschen. Ich hatte schon öfters Probleme, wenn dieser eine Eintrag nicht entfernt wurde.
- neuen Treiber draufhauen
- neu starten

Dies Prozedur ist theoretisch sogar falsch, da ich den DC nicht im abgesicherten Modus starte, aber wenn Windows nach dem ersten Neustart den Stadard-VGA-Treiber läd, kann ich auch die verbliebenen Ati-Dateien entfernen. Mit "einfach-Drüberbügelen2 hab ich mir schon gern mal das System zerschossen, mit dieser Prozedur gabs hingegen noch nie Probleme, obowhl in dem Rechner sowohl Ati- las auch NVIDIA-Kqrten werketelten, ich jeden Beta-Treiber ausprobiere und auch desöfteren Community-Treiber nutze. Auch bzgl. der Kombi Atilkarte + NForce2 hatte ich mit Dc keine Probleme.

Wer bloß den Standard-Catalyst verwendet, ist imho mit dem CatUninstaller optimal bedient.

*unterschreib*

Icybro
2004-07-27, 21:01:26
kann man drüber installen.... sollte man aber nicht machen, da es bei Funktionsänderungen zu Störungen kommen kann