PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte - Dateindex verabschiedet sich


Gast
2004-07-25, 11:15:11
moin,

ich hab hier eine seagate ST3200822A mit 200GB, aufgeteilt in C und E mit 30 bzw. 150 GB. das problem: im betrieb verabschieden sich ständig die indextabellen.
chkdsk /f behebt das jeweils mehr oder weniger gut und gründlich, bisher warens 'nur' 20 GB datenverlust und 10 reinstallationen von windows, das ich mittlerweile auf der älteren IBM platte (60gb, 30 davon als D, 30 als F, sitzt als master am IDE1, die seagate als slave dahinter) untergebracht habe.
scandisk findet keine fehler, smart status ist in ordnung, die tests mit dem tool von seagate finden keine fehler an der platte. ("sie haben fehler im dateisystem, die behoben werden müssen" .. haha). die indexfehler treten auf beiden partitionen der seagate platte auf.
und: ungefähr 2 monate lief nach anfänglichen problemen alles einwandfrei, seit letzter woche spinnt das ding wieder - ohne offensichtlichen auslöser.

ideen? :/

Kane02
2004-07-25, 11:41:13
Original geschrieben von Gast
moin,

ich hab hier eine seagate ST3200822A mit 200GB, aufgeteilt in C und E mit 30 bzw. 150 GB. das problem: im betrieb verabschieden sich ständig die indextabellen.
chkdsk /f behebt das jeweils mehr oder weniger gut und gründlich, bisher warens 'nur' 20 GB datenverlust und 10 reinstallationen von windows, das ich mittlerweile auf der älteren IBM platte (60gb, 30 davon als D, 30 als F, sitzt als master am IDE1, die seagate als slave dahinter) untergebracht habe.
scandisk findet keine fehler, smart status ist in ordnung, die tests mit dem tool von seagate finden keine fehler an der platte. ("sie haben fehler im dateisystem, die behoben werden müssen" .. haha). die indexfehler treten auf beiden partitionen der seagate platte auf.
und: ungefähr 2 monate lief nach anfänglichen problemen alles einwandfrei, seit letzter woche spinnt das ding wieder - ohne offensichtlichen auslöser.

ideen? :/

Neuestes Mainboard-Bios drauf?
Welches Win bzw. welches Dateisystem verwendest du?
Wenn du Fat32 benutzt, wundert mich der Fehler nicht...


Kane02

Gast
2004-07-25, 11:47:40
das mainboard ist ein elitegroup K7S5A mit ursprünglichem bios. betriebssystem win2k mit SP4.

die beiden partitionen der seagate haben NTFS, die auf der anderen platte (.. die aber halt einwandfrei läuft) noch FAT32.

Kane02
2004-07-25, 12:06:23
Original geschrieben von Gast
das mainboard ist ein elitegroup K7S5A mit ursprünglichem bios. betriebssystem win2k mit SP4.

die beiden partitionen der seagate haben NTFS, die auf der anderen platte (.. die aber halt einwandfrei läuft) noch FAT32.

Hmm... hast du mal das IDE Kabel gewechselt, evtl. hats ja nen defekt.
Und nen BIOS Update würde ich bei dem Board sowieso machen.


Kane02

Gast
2004-07-26, 20:51:25
also sorry, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was die bios version oder das IDE kabel damit zu haben sollen. hast du da blind herumgeraten?

die daten werden ja zuerst vollkommen korrekt gespeichert (und es lief ja auch zwischendurch monatelang einwandfrei) und dann löst sich wieder die indextabelle in wohlgefallen auf - mal teilweise, mal die gesamte partition, mal beide partitionen.
ich kann mir da nur zwei ursachen vorstellen: falsche konfiguration irgendeiner art softwareseitig, z.b. formatierung oder irgendwas mit der unterstützung großer festplatten, oder eben ein physikalischer defekt, den ich aber nach hunderten von tests mittlerweile auch fast ausschließen würde.
hm. könnte das was mit zu hoher wärmeentwicklung zu tun haben?

trotzdem vielen dank - und ein bios update ist natürlich allemal fällig ;)

Kane02
2004-07-26, 20:55:14
Original geschrieben von Gast
also sorry, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was die bios version oder das IDE kabel damit zu haben sollen. hast du da blind herumgeraten?


Na, so ganz abwegig ist das nicht, hab ich alles schon selber erlebt.

Berni
2004-07-26, 21:46:09
Kann auch an überhitztem Prozessor bzw. defektem RAM liegen! Hab ich beim PC meines Vaters gestern erst erlebt. Da war ein Slot1-Celeron drin, wo der Kühler mit nem Wärmeleitpad verbunden war und die Schutzfolie noch auf dem Pad war. Dadurch ist er immer überhitzt und die Festplattendaten wurden dadurch auch immer mehr irgendwie zerstört (ließ sich nur durch Formatieren beheben).

Spearhead
2004-07-27, 02:25:47
Soweit ich weiß kann doch ein K7S5A vor allem mit ursprünglichen BIOS so ne große Platte gar nicht gut ansprechen? Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht das es Probleme gibt!

Das die andere Platte ohne Probleme läuft wundert mich nicht, ist ja noch unter der Grenze von 128 GB....

mein Rat: zusätzlichen IDE-Kontroller von Promise kaufen und die große Platte da dran hängen.

Gast
2004-07-27, 15:03:00
hm.. da gibts ja nu geräte von 30 bis 350 euro. worin unterscheiden sich die und welches brauche ich, um wirklich nur die eine platte einwandfrei ansprechen zu können?

Spearhead
2004-07-28, 02:57:51
Also im Prinzip reicht für die eine Platte z.b. der Promise Ultra 100 TX2, wenn du willst auch ein Ultra 133, damit können 4 Platten ganz normal angesprochen werden, kein Raid oder sowas, günstig um die 30 Euro zu haben.

Hatte mit denen eigentlich nie Probleme bisher.

Gast 2
2004-07-28, 08:31:22
...ich würd' mal überlegen, ob du nicht aus der 150gb-partition 2 oder 3 kleinere partitionen machst. mir scheint der fehler auch an der überschreitung der 128iger grenze zu liegen...