PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es die nVidia 6800GT auch silent?

mark32
2004-07-25, 12:14:31
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte mit einem 6800er GT-Chip kaufen. Gibt es aktuell eine Chance auf leise Lüfterlösung ohne gleich alles auf Wasserkühlung umzustellen?

Oder lohnen sich "kleine" Wasserkühlungen nur für die Grafikkarte?

dargo
2004-07-25, 13:15:19
Es gibt einen Hersteller der die 6800GT mit dem Silencer anbietet.
Leider fällt mir der Name nicht ein. :(

Wehrwolfschanze
2004-07-25, 14:04:16
naja .. es müssten eh bald die VGA silencer für die 6800er serie rauskommen, oder irre ich mich da?

*kopfkratz*

PP
2004-07-25, 15:11:28
Original geschrieben von dargo
Es gibt einen Hersteller der die 6800GT mit dem Silencer anbietet.
Leider fällt mir der Name nicht ein. :(

Der hersteller ist GALAXY (http://www.gfe.com.hk/product.asp) bietet aber z.Z. nur die 6800 mit dem Silencer an.

dargo
2004-07-25, 18:43:42
Original geschrieben von PP
Der hersteller ist GALAXY (http://www.gfe.com.hk/product.asp) bietet aber z.Z. nur die 6800 mit dem Silencer an.

Genau, Galaxy. Danke. :)

Habe aber gedacht es wäre die GT. :weg:

dargo
2004-07-25, 18:46:28
Original geschrieben von Wehrwolfschanze
naja .. es müssten eh bald die VGA silencer für die 6800er serie rauskommen, oder irre ich mich da?

*kopfkratz*

Klar kommen die bald raus. Nur dann mußt du die selbst dran basteln. Imho ist die Garantie dann weg.

Nicht jeder möchte sofort an einer 400€ teuren Karte selbst rumschrauben. ;)

magicgremlin
2004-07-29, 21:46:59
Habe noch was zur Galaxy gefunden:
http://www.overclockers.co.uk/acatalog/6800_Series.html

Die Karte ist in 1-3 Tagen lieferbar und kostet umgerechnet 513€ inkl. Versand...

Nicht billig, aber besser als selber den Kühler zu tauschen und die Garantie ist futsch....

Koegs
2004-07-31, 19:16:02
Ich habe momentan eine PoV Geforce 6800 eingebaut und den AeroCool VM-101 habe ich auch schon bestellt.

Mal sehen, wann ich mich traue den Umbau vorzunehmen. :D

derJay
2004-07-31, 19:33:13
Original geschrieben von Koegs
Ich habe momentan eine PoV Geforce 6800 eingebaut und den AeroCool VM-101 habe ich auch schon bestellt.

Mal sehen, wann ich mich traue den Umbau vorzunehmen. :D

Na idealerweise wenige Minuten nach Lieferung. ;)

Je schneller silent desto gut. :D

Koegs
2004-08-01, 10:16:48
Ja, aber ist ja schon ne kniffelige Sachen so ne teure Karte umzubauen... habe zwar schon einige Zalmans verbaut aber das ist dann ja doch was anderes.

Haben eigentlich alle 6800er nen Temperaturfühler?

FlashBFE
2004-08-29, 16:17:01
Ist es bei der 6800er Serie eigentlich noch so, dass sie runtertaktet und der Lüfter langsamer wird, wenn die Karte nichts zu tun hat?
Beim Spielen kanns ja ruhig etwas lauter werden, aber hauptsache man hat aufm Desktop ruhe.

rage|nem
2004-08-29, 20:42:34
Laut Aerocool kann der VM-101 mehr als 70 Watt abführen. Und laut XbitLabs verbraucht eine 6800 GT @ Normaltakt 55,39 Watt. Hat das schon jemand versucht? Wäre ja ziemlich interessant (bei guter Gehäusedurchlüftung).

Ist er denn mindestens sicher 100 % kompatibel mit allen 6800/GTs? die Zalman-Heatpipe ZMD80D-HP ist dies ja nicht, laut skynetwork.

Koegs
2004-08-30, 08:09:17
Also der VM-01 liess sich problemlos installieren, war kein großer Akt.
Ich habe das YeongYang-Cetus-5601 mit insgesamt 3x120er-Lüfter (einen in die Seitenwand eingebaut).

Also den passiv-Betrieb der Heatpipe habe ich bei 75° im 2D-Modus abgebrochen, das wurde mir zu heiß.
Mit einem davor gespannten 92er-Lüfter waren die Temps nicht schlecht, zumindest 56° im 2D-Modus.

Hier gibt es ein paar Bilder:
http://koegs.kicks-ass.net/gallery/a64gf6800

Jetzt ist allerdings der neue Silencer drauf.

rage|nem
2004-08-30, 09:08:20
Hast du das Teil mal 3D getestet ohne den 92er-Lüfter davor?

Koegs
2004-08-30, 09:13:44
Nein, da mir die 2D-Temps schon zu hoch waren.
Außerdem ist dann mein Silencer per Post gekommen und verrichtet jetzt die Arbeit... :rolleyes:

dargo
2004-08-30, 14:10:47
Also der VM-01 liess sich problemlos installieren, war kein großer Akt.
Ich habe das YeongYang-Cetus-5601 mit insgesamt 3x120er-Lüfter (einen in die Seitenwand eingebaut).

Also den passiv-Betrieb der Heatpipe habe ich bei 75° im 2D-Modus abgebrochen, das wurde mir zu heiß.
Mit einem davor gespannten 92er-Lüfter waren die Temps nicht schlecht, zumindest 56° im 2D-Modus.

Hier gibt es ein paar Bilder:
http://koegs.kicks-ass.net/gallery/a64gf6800

Jetzt ist allerdings der neue Silencer drauf.

Naja, der Lüfter ist auch ungünstig positioniert, denn so fliegt die Luft nur leicht über den VM-01.
Viel interessanter wäre es wenn du den Lüfter über den VM-01 einbauen würdest, sodass der Lüfter direkt von oben nach unten auf den VM-01 bläst.

Ich bin mir sicher, daß du dann um die 40°C in 2D hättest.

Schade, daß du das nicht mehr ausprobieren kannst.

FlashBFE
2004-08-30, 18:47:07
Passive 6800er Karte:
Chip Online (http://www.chip.de/news/c_news_12233174.html)

Vielleicht gibts die ja bald auch als GT.

dargo
2004-08-30, 19:57:33
Nicht schlecht. :)

Allerdings bezweifle ich ganz stark, daß die Kühlkörpergrösse für eine GT reicht.
Sieht irgendwie ziemlich flach aus.

Immerhin verbrät die GT ca. 17Watt mehr unter Last wie die normale 6800.

rage|nem
2004-09-03, 13:21:59
Gibt es vielleicht noch andere 'Mutige', welche den VM-101 auf einer 6800 GT betreiben? Wie viel lauter ist denn nun der NV Silencer 5 im Vergleich zum VGA Silencer @ Low? Ich müsste demnächst die 6800 GT von Club3D bekommen, weiss aber noch nicht welche silent Kühllösung am sinnvollsten wäre.

Wird fast kein Weg um den NV Silencer vorbeiführen... :/

xfire
2004-09-04, 01:36:48
Nehmt doch einfach die Gt von Msi. Die ist in Windows und in Spielen wirklich fast unhörbar (Selbst wenn ich mich vor das offene Gerhäuse hocke...)

dargo
2004-09-04, 02:18:55
Statt die MSI würde ich lieber die Galaxy Zeus 6800GT nehmen.

Ehm, ja die hab ich schon. :D

Der NV5 wird unter 3D mit 8,8V betrieben und bei 2D mit 60% davon.

Nun, dank dem Experttool von Gainward läuft meine jetzt in 2D mit absolut unhörbaren 30% und in 3D mit minimal wahrnehmbaren 60%. ;D
Dabei ist die Temp. in 2D bei 56°C und in 3D bei 67°C, wohlgemerkt auf Ultra Takt 400/1100 .
Ich könnte sie bei 3D auch problemlos mit 40 bis 50% laufen lassen. Die Temp. wäre immernoch bei ca. 70 bis 72°C. :D

Ich muss dazu sagen, daß mein System auf Ultra Silent ausgelegt ist.
Und wenn ich die Karte nicht mehr wahrnehme kann man schon davon ausgehen, daß sie unhörbar ist.

rage|nem
2004-09-04, 10:49:12
Ich habe schon die Club3D bestellt und möchte deshalb wissen

a) wer noch alles Erfahrung mit einer passiv gekühlten 6800 GT gemacht hat
b) wie viel lauter subjektiv der NV Silencer 5 (0,9 Sone glaub ich) im Gegensatz zum VGA Silencer @ Low ist
c) wie der NV Silencer in der Geschwindigkeit geregelt wird/werden kann (Forceware, EXPERTool usw.)

Wäre sehr nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Ronny145
2004-09-04, 13:28:09
Ich habe schon die Club3D bestellt und möchte deshalb wissen

a) wer noch alles Erfahrung mit einer passiv gekühlten 6800 GT gemacht hat
b) wie viel lauter subjektiv der NV Silencer 5 (0,9 Sone glaub ich) im Gegensatz zum VGA Silencer @ Low ist
c) wie der NV Silencer in der Geschwindigkeit geregelt wird/werden kann (Forceware, EXPERTool usw.)

Wäre sehr nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

a) eine passiv gekühlte 6800GT halte ich nicht für ratsam, ein bisschen Kühlung braucht die schon.
b) subjektiv ist der NV Silencer 5 doch schon ein bisschen lauter als der VGA Silencer auf low. Hörbar ist die Karte noch. Der VGA Silencer auf meiner 9800 Pro war bei low unhörbar.
c) Die Drehzahl kannst du mit dem Experttool einstellen. Bis sie unhörbar ist.
Im 2d reichen auch 30% bei 60 Grad.

rage|nem
2004-09-04, 13:58:00
Danke für die Antworten!

Passive Kühlung wäre für mich nur beim gleichzeitigen Umstieg auf ein Gehäuse mit 1 oder 2 120er Lüftern in Frage gekommen... Der Polar Freezer führt laut Hersteller bis zu 90 Watt ab, da sollten die 55 der GT unter Last doch gut möglich sein.

Wie verhält sich der NV Silencer ohne EXPERTool? Ist der automatisch geregelt?

dargo
2004-09-04, 15:51:06
1. Man kann nicht sagen, daß der NV5 0,9 Sone hat. Das ist völliger Unsinn.
Es hängt nämlich von der Spannung ab mit welcher der Hersteller den Lüfter ansteuert.
Bei der Galaxy sind es z.b 8,8V bei 3D oder halt 100%.
Bei 2D sind es automatisch 60%. Also 5,3V.

2. Der Polar Freezer soll bis zu 90Watt Abwärme abführen können. Trotzdem würde ich die GT nicht passiv kühlen. Es mag sein, daß der Kühler das schafft, aber was bringt dir das ? 90 bis 100°C GPUtemp. , die Gehäusetemp sowie die CPUtemp. gehen dadurch natürlich auch hoch.
Also nicht so toll.

3. Mit dem Experttool reichen bei mir sogar 20% aus. Ich habe bei 30% 56°C bei der GPU. Ich stelle es auch nicht auf weniger weil ich den Lüfter bei 30% eh nicht mehr höre.
Bei 3D läuft der Lüfter bei mir mit 60% dank Experttool, sogar auf Ultra Taktraten mit 67°C .
Und wenn ich ehrlich sein soll schafft der Kühler das auch locker mit 40 bis 50%.

rage|nem
2004-09-04, 16:16:03
1. Man kann nicht sagen, daß der NV5 0,9 Sone hat. Das ist völliger Unsinn.
Es hängt nämlich von der Spannung ab mit welcher der Hersteller den Lüfter ansteuert.
Bei der Galaxy sind es z.b 8,8V bei 3D oder halt 100%.
Bei 2D sind es automatisch 60%. Also 5,3V.

2. Der Polar Freezer soll bis zu 90Watt Abwärme abführen können. Trotzdem würde ich die GT nicht passiv kühlen. Es mag sein, daß der Kühler das schafft, aber was bringt dir das ? 90 bis 100°C GPUtemp. , die Gehäusetemp sowie die CPUtemp. gehen dadurch natürlich auch hoch.
Also nicht so toll.

3. Mit dem Experttool reichen bei mir sogar 20% aus. Ich habe bei 30% 56°C bei der GPU. Ich stelle es auch nicht auf weniger weil ich den Lüfter bei 30% eh nicht mehr höre.
Bei 3D läuft der Lüfter bei mir mit 60% dank Experttool, sogar auf Ultra Taktraten mit 67°C .
Und wenn ich ehrlich sein soll schafft der Kühler das auch locker mit 40 bis 50%.
1. Ich habe mich jetzt schon auf den kaufbaren NV Silencer bezogen. Und dieser hat nunmal laut diversen Angaben 0,9 Sone. Bloß weil Galaxy (bis jetzt der einzige Hersteller, welcher den Silencer ab Werk verbaut, ganz nebenbei) ihn mit 8,8 Volt betreibt, ist das noch lange kein 'Blödsinn'.

2. Ob aktiv oder passiv, der Chip verbrät immer gleich viel! Ergo erhöht sich die Gehäusetemperatur auch nicht. Das ist ein oft gemachter Denkfehler. Es kann höchstens zu einer 'regionaler' Erwärmung kommen, mit aktivem Lüfter wird die warme Luft mehr herumgewirbelt. Aber die effektive Abwärme ist immer dieselbe, das sollte klar sein.

3. Danke für die Auskunft. Dank ExperTool tendiere ich eher zum Silencer. Aber jetzt soll die Karte erstmal kommen.

Grüße

dargo
2004-09-04, 16:30:21
1. Ich habe mich jetzt schon auf den kaufbaren NV Silencer bezogen. Und dieser hat nunmal laut diversen Angaben 0,9 Sone. Bloß weil Galaxy (bis jetzt der einzige Hersteller, welcher den Silencer ab Werk verbaut, ganz nebenbei) ihn mit 8,8 Volt betreibt, ist das noch lange kein 'Blödsinn'.

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Das mit der Galaxy ist nur ein Beispiel. Die Angabe von den Online-Shops ist völliger Blödsinn !
Wenn du den NV5 auf 12V laufen lässt was viele Grakas bieten würde das locker 3 bis 4 Sone entsprechen. Dafür brauchst du dann Ohrstöpsel. ;)

Woher willst du wissen mit welcher Spannung z.B deine Club3d betrieben wird ???

Die 0,9 Sone beziehen sich nur auf ca. 5,6V Spannung !

Aber dank des Experttools wird es kein Problem sein den Lüfter zu regeln.

2. Ob aktiv oder passiv, der Chip verbrät immer gleich viel! Ergo erhöht sich die Gehäusetemperatur auch nicht. Das ist ein oft gemachter Denkfehler. Es kann höchstens zu einer 'regionaler' Erwärmung kommen, mit aktivem Lüfter wird die warme Luft mehr herumgewirbelt. Aber die effektive Abwärme ist immer dieselbe, das sollte klar sein.

Sorry, aber das ist Unsinn.

Hast du schon mal eine passive Graka gehabt ?
Ich schon, und zwar die R9700Pro mit der Zalman HP-A .

Und glaub mir, die Temps. steigen. zwar nicht extrem aber sie steigen.
Und wenn du tempgeregelte Lüfter im Gehäuse, auf der CPU und/oder NT hast steigt auch die Geschwindigkeit der Lüfter logischerweise was wiederum lauter ist.

Ronny145
2004-09-04, 16:34:27
Die Temps steigen, ist genauso wie mit passiven Netzteilen.
Wenn die Karte dementsprechend wärmer wird, werden auch die anderen Komponenten im PC wärmer.
Ist schon immer so gewesen.

dargo
2004-09-04, 16:45:46
.... Das ist ein oft gemachter Denkfehler. Es kann höchstens zu einer 'regionaler' Erwärmung kommen, mit aktivem Lüfter wird die warme Luft mehr herumgewirbelt. Aber die effektive Abwärme ist immer dieselbe, das sollte klar sein.

Jetzt überlege mal was du gesagt hast. ;)

Nehmen wir mal die GT mit ihren 55Watt.

Du hast mit einer passiven Kühlung eine GPUtemp. von 80°C.
Ich mit meiner aktiven Kühlung 55°C.

Was entwickelt wohl die grössere Wärme ???

rage|nem
2004-09-04, 16:49:22
Jetzt überlege mal was du gesagt hast. ;)

Nehmen wir mal die GT mit ihren 55Watt.

Du hast mit einer passiven Kühlung eine GPUtemp. von 80°C.
Ich mit meiner aktiven Kühlung 55°C.

Was entwickelt wohl die grössere Wärme ???
Die Chiptemperatur ist eine andere, aber es wird immer gleich viel Wärme vom Kühlelement abgegeben. So habe ich es zumindest immer im Kopf gehabt.

Ein passives Netzteil kann keine Wärme aus dem Gehäuse führen, deshalb die höhere Temperatur. Das Beispiel taugt nicht.

Dass ein Silencer der Gehäusetemperatur zu gute kommt ist klar, da die Luft direkt herausgeblasen wird. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass eine aktive Kühllösung immer gleichviel Wärme abgibt, wie eine passive.

Ronny145
2004-09-04, 17:11:41
Wenn die Chiptemperatur höher ist, ist auch der Kühlkörper dementsprechend wärmer. Das bedeutet, dass mehr Wärme abgegeben wird und die anderen PC Komponenten werden dadurch wärmer.

rage|nem
2004-09-04, 17:21:56
Gut, dann kommentiert ihr beiden mir bitte mal folgendes Diagramm:

http://www.silenthardware.de/uploads/pics/alle_Case_neu.JPG

Test gibt's hier: http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/test/index.html

Dankeschön

dargo
2004-09-04, 17:28:20
Die Chiptemperatur ist eine andere, aber es wird immer gleich viel Wärme vom Kühlelement abgegeben. So habe ich es zumindest immer im Kopf gehabt.

Bitte ??? :|

Wenn du den gleichen Kühlkörper verwendest, und passiv der Core 80°C hat und aktiv 55°C - bei welcher Kühlung tut die Hand schneller weh wenn du sie drauflegst ? ;)

rage|nem
2004-09-04, 17:33:58
Bitte ??? :|

Wenn du den gleichen Kühlkörper verwendest, und passiv der Core 80°C hat und aktiv 55°C - bei welcher Kühlung tut die Hand schneller weh wenn du sie drauflegst ? ;)
Reden wir von der Kühlertemperatur oder von der Gehäusetemperatur? Der aktive Kühler fürt die Wärme schneller ab und verwirbelt sie. Klar ist der Kühlkörper dann kühler, aber wem interessiert das schon? Genau das meinte ich ja mit der 'regionalen' Erwärmung.

Und der Test des VM-101 spricht glaube ich auch für sich.

Oder hast du andere Argumente ausser persönliche Erfahrungen welcher keiner nachvollziehen kann?

dargo
2004-09-04, 17:46:41
Gut, dann kommentiert ihr beiden mir bitte mal folgendes Diagramm:

http://www.silenthardware.de/uploads/pics/alle_Case_neu.JPG

Test gibt's hier: http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/test/index.html

Dankeschön

Du bist vielleicht gut. ;)

1. Die haben eine R9500pro getestet die höchstens 30 Watt Abwärme produziert. Ein aktiver Kühler kann erst bei viel höherer Wärmeabgabe seinen Vorteil ausspielen im Vergleich zur passiven Kühlung.

Was meinst du wie das Diagramm aussieht wenn du eine Graka mit 60 bis 75 Watt Abwärme nimmst.

2. Der VGA Silencer ist gar nicht so gut wie viele es haben wollen. Es ist halt ein reiner Alu-Kühler. Bei dem NV5 sieht das schon besser aus da die Platte aus Kupfer ist.

3. Die haben dort einen popeligen XP2500+ und dann noch mit einem sehr guten Zalman CNPS 7000A gekühlt. :|

Die CPU-Temp. dürfte unter Last bei 35°C bis 38°C liegen. Du musst schon einen AMD64 oder P4 jenseits von 3Ghz nehmen für so einen Vergleich.

Du siehst schon, daß das kein PC mit Komponenten ist die viel Wärme erzeugen.

4. Wo haben die die Systemtemp. gemessen ?
Wenn das der Systemtempsensor war ist das sowieso schwachsinn was die da gemessen haben. Bei mir z.B sitzt der Systempsensor direkt neben dem CPU-Kühler. Und die Temp. wird überwiegend durch die Temp. der CPU beeinflusst.

Wenn du schon ne richtige Gehäusetemp. messen willst musst du einen Thermometer immer an die gleiche Stelle im Gehäuse aufhängen.

Schon alleine unter Berücksichtigung dieser Punkte ist der Test für mich wertlos.

Ronny145
2004-09-04, 17:50:42
Und dann noch mit einem Gehäuselüfter getestet, der das bisschen Abwärme der 9500 Pro von alleine schon abführt. Kein Wunder das die Temperaturunterschiede so gering sind. Der Test ist für mich wertlos.

dargo
2004-09-04, 17:52:51
Reden wir von der Kühlertemperatur oder von der Gehäusetemperatur? Der aktive Kühler fürt die Wärme schneller ab und verwirbelt sie. Klar ist der Kühlkörper dann kühler, aber wem interessiert das schon? Genau das meinte ich ja mit der 'regionalen' Erwärmung.

Und der Test des VM-101 spricht glaube ich auch für sich.

Oder hast du andere Argumente ausser persönliche Erfahrungen welcher keiner nachvollziehen kann?

Ich weiss, daß der VM-101 gut ist. Das ist keine Frage.
Er ist aber nur so gut weil die Kühlfläche sehr gross und hoch ist.

Ich habe schon selbst einen CPU-Kühler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=155923&highlight=alternative) auf meine damalige R9800pro verbaut.
Der war auch deutlich kühler wie z.B ein VGA-Silencer bedingt durch die Höhe und die Kupferplatte.

Ich konnte die R9800Pro in 2D sogar damit passiv laufen lassen.

Ronny145
2004-09-04, 18:03:53
Im 3d ist der VM-101 mit einer 5950 Ultra trotzdem 30 Grad wärmer als der Standardkühler. Das daher die anderen PC-Komponenten wärmer werden, ist dann auch kein Wunder.

dargo
2004-09-04, 18:15:38
Im 3d ist der VM-101 mit einer 5950 Ultra trotzdem 30 Grad wärmer als der Standardkühler. Das daher die anderen PC-Komponenten wärmer werden, ist dann auch kein Wunder.

Eben. Ist ja auch kein Wunder. Die 5950U (http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/ati-vs-nv-power/fx5950u_table-b.gif&1=1) entwickelt auch eine sagenhafte Wärme von 73,5Watt. :eek:

Da ist ja meine 6800GT richtig sparsam. :rolleyes: