PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 OS auf 2 Festplatten


Gast
2004-07-25, 13:50:07
Hallo,

hab 2 120GB Seagate ST3200822AS Festplatten.Will auf beide Win XP installieren.Die eine Festplatte will ich ausschließlich zum spielen hernehmen,die andere für Internet und Office.Funktioniert das?Kann ich die jeweilige Festplatte bzw OS vor dem booten auswählen?
Hab ich dabei Geschwingigkeitsvorteile beim spielen,da ja nicht die ganzen Programme im Hintergrund laufen,die normalerweide laufen würden,wenn man einen PC zum spielen und arbeiten verwendet?
Danke

Mfg
Daniel

Lokadamus
2004-07-25, 14:16:04
Original geschrieben von Gast
1.) Funktioniert das?
2.) Kann ich die jeweilige Festplatte bzw OS vor dem booten auswählen?
3.) Hab ich dabei Geschwingigkeitsvorteile beim spielen,da ja nicht die ganzen Programme im Hintergrund laufen,die normalerweide laufen würden,wenn man einen PC zum spielen und arbeiten verwendet?mmm...

1.) Sollte gehen, Windows XP hat einen eigenen kleinen Bootloader.
2.) Ja, siehe 1.
3.) Kommt auf die Programme drauf an, die meisten Programme kann man eh aus dem Autostart werfen, steht meistens in den Optionen der einzelnen Programme zur Auswahl. Effektiv sollte es keine Unterschiede bei den Spielen geben.
Du hättest damit wohl ein sicheres OS, was du alternativ über die Benutzerverwaltung lösen können solltest, aber dazu sag ich nichts weiter (meistens wollen die Spiele mit Adminrechten laufen, wodurch man sich wieder sehr schnell etwas einfängt und das ist dann wieder Systemweit gültig)

Sephiroth
2004-07-25, 14:16:45
Klar ist das machbar. Ob du wesentliche Geschwindigkeitsvorteile hast, das hängt nun maßgeblich von den Programmen ab, die im Hintergrund laufen.

Aber wieso so umständlich? Das geht doch auch mit einer einzigen Installation von XP? Wenn Du spielst bzw. spielen willst, dann beende halt die Programme. Und zum surfen im Internet wechselst den Benutzer zu einem Benutzer der kein Admin ist(am besten Gast).

Gast
2004-07-25, 18:39:37
Danke für eure Antworten.
Werde dann mal Win XP auf der anderen Platte installieren.
Wie gehts dann eigentlich weiter?
1. Erkennt Windows automatisch vor dem Bootvorgang,dass sich jeweils auf einer Platte ein Betriebssystem befindet,oder muss ich das über einen Bootmanager festlegen?
2. Wird dann eigentlich nach dem Start eines Betriebssystemes die andere Festplatte(mit dem 2.Betriebssystem)auch mitangezeigt bzw kann man auf die dann auch zugreifen oder nur diejenige,mit der man XP gestartet hat?
Hoffe,dass die andere nicht angezeigt wird,will nämlich 2 komplett voneinander getrennte Systeme haben.

Lokadamus
2004-07-25, 18:41:56
mmm...

1.) ja, sollte Windoof selber erkennen ...
2.) Weis ich nicht genau, denke aber, das immer beide Laufwerke angezeigt werden ...

Duran05
2004-07-25, 18:43:41
Es wird normalerweise ein Bootmanager eingerichtet, der eine Auswahl der zu startenden Betriebssysteme ermöglicht.

Alle Festplatten lassen sich von beiden Systemen nutzen, sofern Windows XP das Dateisystem kennt (z.B. FAT32, NTFS).

Allerdings frage ich mich wirklich, was das bringen soll.
Richte doch einfach ein Windows XP so sein, das du mehr als einen Account hast.

Sephiroth
2004-07-25, 18:48:04
Original geschrieben von Gast
Danke für eure Antworten.
Werde dann mal Win XP auf der anderen Platte installieren.
Wie gehts dann eigentlich weiter?
1. Erkennt Windows automatisch vor dem Bootvorgang,dass sich jeweils auf einer Platte ein Betriebssystem befindet,oder muss ich das über einen Bootmanager festlegen?
2. Wird dann eigentlich nach dem Start eines Betriebssystemes die andere Festplatte(mit dem 2.Betriebssystem)auch mitangezeigt bzw kann man auf die dann auch zugreifen oder nur diejenige,mit der man XP gestartet hat?
Hoffe,dass die andere nicht angezeigt wird,will nämlich 2 komplett voneinander getrennte Systeme haben.
1. ja
2. Die andere wird freilich angezeigt und du hast auch vollen zugriff darauf. Wenn du das nicht willst, dann mußt du vor dem Setup des 2. WinXP die 1. Festplatte im BIOS deaktivieren und später mit Programmen wie PartitionMagic die andere Festplatte jeweils vor den beiden WinXPs verstecken. Der Bootmanager von XP erkennt dann aber auch nicht, daß bereits ein WinXP vorhanden ist. Entweder du stellst im BIOS dann immer jeweils die andere Festplatte als 1st boot device ein, installierst einen externen Bootmanager(z.b. den von PartitionMagic) oder fügst den EIntrag für das 2. WinXP in den Bootloader des 1. XPs ein und bootest dann immer von dessen Festplatte.

Gast
2004-07-25, 19:18:20
Ok,vielleicht wärs dann doch am klügsten,wenn ich beide Festplatten über Raid 0 laufen lasse und 2 Accounts mache,denn viel mehr Leistung wirds sowieso nicht bringen.
Kennt ihr evtl ein Tool(außer den Windows Task-Manager),mit dem man alle unnötigen Programme,die Windows einbremsen,beenden kann?