PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Systemfehler


SupaRai
2004-07-25, 14:03:03
So, hallo erstmal!

habe zur zeit ein großes problem mit einem pc. alle 15 bis 30 minuten friert der bildschirm ein, wenige sekunden später kommt dann die meldung:

"windows systemfehler: windows hat einen gerätefehler entdeckt usw. wird aber jetzt wieder im normalen modus ausgeführt. beenden sie alle anwendungen und starten sie den rechner neu" (oder so ähnlich).

die auflösung beträgt dann 640\480 bei niedrigster farbqualität. starte ich den rechner neu, ist alles wieder in ordnung, man kann ne weile arbeiten undirgendwann tritt das problem wieder auf.

gestern bekam ich ne neue meldung:

und zwar nen schwerwiegenden fehler mit der
Problemsignatur "bccode: ea bcp1:ff8d ...usw.".

der rechner war im übrigen absolut virenverseucht, sasser, lovesan und verschiedene bot versionen: rbot, padobot, sdbot.

ich habe leider keine ahnung woran das liegen könnte: hardware defekt, virenproblematik (dann müßte es jetzt eigentlich gut sein)?

hoffe jemand kann mir einen tip geben,

RAI

Lokadamus
2004-07-25, 14:08:35
mmm...

Rechner formatieren, neuinstallieren, Updates einspielen (die intere Firewall sollte dazu an sein, du hast doch Win XP oder? wenn nein, die kostenlose PFW von Sygate runterladen und auf CD bruzzeln, das sollte allerdings von einem sauberen Rechner aus geschehen), hoffen, dass die Fehler dann verschwunden sind ... Alternativ in der Ereignisanzeige nachschauen, was Fehler/ Warnungen produziert oder ein Log von Hijackthis erstellen und posten. Welchen Virenscanner benutzt du? den Virenscanner upgedatet?

SupaRai
2004-07-25, 14:34:15
die erste lösung ist natürlich die einfachste!

win xp ist das betriebssystem, antivir ist das virenprogramm.

das ist ne firewall von sygate, gell? bis jetzt wurde immer, na ja eigentlich ja nicht, zone alarm benutzt. zumindest war das installiert. welche von den beiden ist denn besser?

von Hijackthis hab ich leider noch nie was gehört.

danke für die erste schnelle hilfe!

Lokadamus
2004-07-25, 14:52:09
mmm...

Jup, das Problem sehe ich darin, dass die Kiste schonmal verseucht war => darum sollte bis zur Einspielung der Updates min. die interne Firewall drinne sein => Blaster und die anderen können sich dann nicht installieren. Sygate gilt momentan laut einigen Tests von Seiten als die bessere Firewall, wenn du Zonealarm verstanden hast, sollte es bei Sygate auch mit der Benutzung klappen :) ... HijackThis ist ein kleines Tool, womit du ein Log erstellen und posten kannst, dann können wir sehen, was beim Systemstart alles geladen wird und was zur Zeit im Speicher rumwuselt, wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du sehen, dass dieses Programm relativ häufig eingesetzt wird ;). Da du hoffentlich erstmal die Kiste neu installierst, brauchst du auch kein Log erstellen => nach der Formatierung der HDD ist eh alles futsch und ein sauberes System wollen wir nicht sehen ;), wichtige Daten solltest du vorher sichern, Bookmarks und Dokumente, wie Bewerbungen oder sowas ...

SupaRai
2004-07-25, 14:58:45
ich werd mal mein bestes geben mit dem hijackthis.

das problem bei dem defekten rechner ist, das er eientlich viel zu langsam und alt für win xp ist: 233mhz, 96! mb ram.

deswegen sollten auch die im hintergrund laufenden programme klein aber fein sein. dauert eh alles superlange. dementsprechend ist da auch kein brenner dran, so dass ich die daten, z. B. worddateien, auf cd brennen kann und danach ne neuinstallation machen kann.

und an meinen rechner möchte ich die festplatte nicht anschließen!

bis dann,
RAI