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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256MB sinnvoll bei max. 1280x1024?


mike49
2004-07-25, 15:48:27
Hi,

da ich von meinem TFT sowieso auf max. 1280x1024 limitiert bin stellt sich mir die Frage, ob bei meinem nächsten Grafikkarten-Kauf 256MB überhaupt Sinn machen?!

Das 128MB-Karten bei 1600x1200 +AA/AF teils stark einbrechen (UT2004, FC) ist klar, aber wie schaut es in der 1280er Auflösung (+ max. 4AA/8AF) aus? Gibt es da auch schon aktuelle Beispiele, wo 128MB nicht ausreichen?

Adam D.
2004-07-25, 15:57:33
In diesem Fall lohnt es sich schon - 128MB-Karten brechen zwar nicht richtig ein, aber sind auf jeden Fall langsamer. Wenn man dann noch AA+AF einschaltet, dann brechen sie ein. Und genau dann lohnen sich 256MB!

dildo4u
2004-07-25, 15:59:49
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2044&p=17


http://images.anandtech.com/graphs/radeon%20x800%20pro%20xt_05040480526/2102.png

http://images.anandtech.com/graphs/radeon%20x800%20pro%20xt_05040480526/2120.png

Karten mit 128mb erleiden schon heftige einbrüche hab selber ein TFT zocke immer 1280*1024 4XAA und 16Xaniso hab jetzt von 9700pro auf 6800GT aufgerüstet und die performance ist bei den einstellungen einfach um ein viel faches besser als vorher

Habs selber schon getested z.B mit Wolfenstein: Enemy Territory
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2042411#post2042411

mike49
2004-07-25, 16:26:36
@dildo4u:

Wenn ich das richtig sehe, zeigen die beiden von dir verlinkten Bilder gerade nicht die 128MB Problematik auf, da sowohl 9800XT als auch 5950U 256MB haben und der Unterschied 9700 vs. 9800XT sich im Rahmen des aufgrund des Taktratenunterschieds zu erwartenden bewegt, oder?

Mir geht z.B. um FX5900 oder 6800 mit 128MB vs. 256MB. Sind da schon die übermäßig starken Einbrüche in der 1280er Auflösung festzustellen? Daß die neue Generation deutlich schneller ist als die alte sollte eigentlich klar sein.

dildo4u
2004-07-25, 16:31:46
Nein das ist weit mher als der takt unterschied krass gesagt ist es ja so 20fps 9700pro 128 mb 9800XT mit 256 hat 30fps erscheint nicht viel ist aber 50% schneller wirkt halt nicht so viel weil die fps allgemein nierdrig sind

Trap
2004-07-25, 17:07:03
Die 9800xt ist in dem UT2004 35% schneller, hat aber nur 26% mehr GPU-Takt, bringt also wohl durchaus was die 256 MB.
Bringt aber bei weitem nicht soviel wie es mehr kostet...

ironMonkey
2004-07-25, 17:48:10
Am besten sieht man es wenn man eine 9800Pro mit einem XT Bios gegen eine 9800XT anreteten lässt, ein Unterschied ist da, aber halt eher gering, zumal die R350/360 gegenüber dem R300 auch etwas verbessert wurden.



Gruß

a!
2004-07-26, 13:43:35
Aha.Die Auflösung ist also auch so viel vom RAM abhängig.Welche Auflösung ist denn für 128MB Karten ideal?1024x768 + AA/AF?

Wishnu
2004-07-26, 16:07:38
Original geschrieben von Trap
Die 9800xt ist in dem UT2004 35% schneller, hat aber nur 26% mehr GPU-Takt, bringt also wohl durchaus was die 256 MB.
Bringt aber bei weitem nicht soviel wie es mehr kostet...

Hat eine 9700Pro nicht standardmäßig 275Mhz und eine 9800XT 412Mhz beim GPU-Takt? D.h. die XT hat doch ~50% mehr Takt und nicht lediglich 26%.

ow
2004-07-26, 16:12:48
Original geschrieben von Wishnu
Hat eine 9700Pro nicht standardmäßig 275Mhz und eine 9800XT 412Mhz beim GPU-Takt? D.h. die XT hat doch ~50% mehr Takt und nicht lediglich 26%.

325MHz (gerundet) betraegt der 9700Pro Takt. 275 ist die 9700 ohne Pro.

MadMan2k
2004-07-26, 16:15:52
einfach mal wieder auf der Startseite vorbeischauen:
http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/index10.php

Wishnu
2004-07-26, 16:37:30
Original geschrieben von ow
325MHz (gerundet) betraegt der 9700Pro Takt. 275 ist die 9700 ohne Pro.

Gut, dann hatte ich da was durcheinander gebracht. ;)

MadManniMan
2004-07-27, 02:50:02
Ich denke, man kann festhalten, daß ab 1280 inklusive Kantenglättung 256MB durchaus spürbar mehr leisten können, nich?

seahawk
2004-07-27, 12:52:11
"Können" ist richtig formuliert.

Icybro
2004-07-27, 20:43:29
Es ist ja sowieso immer etwas "unglücklich", wenn man bei Elektrartikeln von Zukunftsplanung spricht.... aber mittelfristig werden die 256 MB Modelle ausgereizt werden und man wird mit dem momentanen Standard (128 MB) wenig reißen können

Merlin31
2004-07-27, 23:10:28
Schau mal hier herein.

Dann sieht man schon die Vorteile einer 256MB Karte z.B.
bei Doom3 :
http://www.giga.de/index.php?storyid=102819

Alex_K
2004-07-28, 09:21:24
wobei die übersetztung von giga.de sehr frei ist.

theroretisch gibt es unterschied zwischen 512, 256, und 128MB. doch in wieweit man diese in der parxis sieht (jetzt mal ohne extrem hohe auflösungen) muss sich erst herraus stellen.
denn die original aussage über die 128MB hörten sich eher so an:
die qualtät ist immer noch sehr, sehr gut, es kann aber selten zu artefakten kommen.
also stellt sich mir eher die frage ob man den unterschied im normalen spielbetrieb überhaupt merken kann.

edit:
ach ja, bei 256MB ist die aussage auch etwas verfälscht:
im original steht nur dass es gegenüber 512MB etwas qualitätsverlust gibt. darauf ob und wie stark die sichtbar ist, wird nicht näher eingegangen.

am besten poste ich gleich den link zu originalaussage, da kann man sich selbst ein bild ohne interpretationen von jemand anderen machen:

http://www.webdog.org/plans/313/

Merlin31
2004-07-28, 12:24:03
Das mag sein, aber es gibg ja nicht um 512 MB in diesem Topic, sondern um 256 MB.
Und dort kann man sehr gut sehen (in der neuen PC-Games sind übrigens die gleichen Werte) das man für so ein SPiel
schon 256 MB braucht wenn man einigermassen mit guter Quali spielen möchte.

Gast
2004-07-28, 12:49:09
Original geschrieben von mike49
Hi,

da ich von meinem TFT sowieso auf max. 1280x1024 limitiert bin stellt sich mir die Frage, ob bei meinem nächsten Grafikkarten-Kauf 256MB überhaupt Sinn machen?!

Das 128MB-Karten bei 1600x1200 +AA/AF teils stark einbrechen (UT2004, FC) ist klar, aber wie schaut es in der 1280er Auflösung (+ max. 4AA/8AF) aus? Gibt es da auch schon aktuelle Beispiele, wo 128MB nicht ausreichen?

Die guten Karten bekommst du sowieso nur mit 256mb

Kennt ihr das Unreal Techvideo ? für solche Texturen brauch man 1 gb Grakaram !