PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekte Ware!? FAG in Anspruch nehmen? brauche Ratschläge ...


Gast
2004-07-25, 16:43:16
Tach auch,

Falls es hier nicht richtig ist bitte ich um Entschuldigung.

Habe zum erstenmal Hardware bestellt und bin prompt auf die Schnauze gefallen :(

Am Samstag kam meine Powercolor x800pro an, eingebaut, treiber installiert, gebencht(ca. 11k), gezoggt und verdammt viel Spass gehabt.
Irgendwann in der Nacht beim spielen war bei uns ein Stromausfall und seitdem macht die Karte keinen mucks mehr :(

Wenn ich den Rechner einschalte passiert rein gar nix!
Wenn ich dann ein Reset durchführe schaltet zwar der Monitor durch aber es kommt eine Fehlermeldung das das Stromkabel an der Powercolor nicht angeschlossen ist!

Karte schon im anderen PC getestet = gleicher Fehler !
PC funktioniert mit meiner alten 9800pro ohne Probleme!


Hab echt keine Ahnung was ich jetzt machen soll, wäre für Ratschläge und/oder Erfahrungen sehr dankbar.

wie soll ich nun Vorgehen ?
Einfach sagen Ware gefällt mir nicht und per FAG zurückschicken ?!

Oder soll ich dem Händler mitteilen das die Ware kurze Zeit funktioniert hat und jetzt defekt ist ?


ein ratloser Steve

jalapeno
2004-07-25, 17:34:03
Ich würde den Defekt melden - hast ja eh Garantie drauf.

Tomcat70
2004-07-25, 17:49:05
einfach auf eine neue umtauschen lassen, ist ein ganz normaler Garantiefall.

Gast
2004-07-25, 18:20:04
Ja also danke erstmal für das Interesse, hab sowas halt noch nie gemacht deshalb bin ich mir da sehr unsicher.

Hab mir halt nur gedacht das es für mich als Kunden viel einfacher ist/wäre vom Kaufvertrag zurückzutreten und eine neue zu ordern, weil der Händler ja auch keine mehr vorrätig hat.
Nur war für mich die Frage was ist wenn der Händler dann den defekt bemerkt und mir anlastet ?!


Achja die OVP war nicht versiegelt also könnte es ja auch sein das ich schon einen Rückläufer bekommen habe, oder ?

huha
2004-07-25, 22:35:23
Was ihr alle immer mit dem FAG habt -- wenn das Teil defekt ist, kann man's umtauschen. Schreib' einfach, daß das Ding defekt ist und nicht richtig tut, schreibe, daß die Fehlermeldung mit dem Stromkabel angezeigt wird etc.pp. und verschick' das Ding dann zu dem Händler, von dem du es herhast.
Die Sache mit dem Stromausfall würde ich ggf. nicht erwähnen, je nachdem. Da könnte mancher unkulante Billighändler schonmal draufkommen, daß es ja eventuell auch Eigenverschulden sein könnte.

Wo hast du die Karte denn bestellt?

-huha

Mumins
2004-07-26, 17:08:05
Wieso bist du auf die Schnauze gefallen?
Wenn ein Stromausfall durch Blitzschlag oder ähnliches war kann es zu Überspannung kommen. Da kann schon was verrecken. Da kann doch der Hersteller und der Händler nichts dafür. Schick das Ding zurück und hoffe, dass du ne neue bekommst. Das ein Stromausfall war solltest du nicht erwähnen, da greift keine Gewährleistung oder Garantie. Es gibt nicht umsonst ne Versicherung für Defekte bei Stromausfall/Blitzschlag. Du solltest also die Schuld nicht beim online Händler suchen. Hättest du die Karte im Laden ums Eck geholt, wär die auch im Eimer.
Wenn ein Defekt durch Überspannung nachgewiesen wird, gibts keine Gewährleistung oder Garantie. Normal dürfte es aber keine Probleme geben.