PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleistpaste leitend?


Duran05
2004-07-25, 17:11:49
... Wie sieht es bei den aktuellen Wärmeleitpasten eigentlich aus, mit der Leitfähigkeit?

z.B. Artic Silver 5?

Leiten die Strom? Leider sieht man bei einem draufgebauten Kühlerkörper nicht mehr, wo sich die Wärmeleitpaste überall verbreitet hat.

Wenn nun jetzt ein Teil davon "daneben" geht - was könnte passieren?

Ich habe bei einem älteren PC testweise ein bisschen dieser Paste auf dem Board gehabt. Passiert ist da nichts.

Allerdings habe ich gelesen, das durch Staub o.ä. die WLP auch leitend werden könnte. Stimmt das?

Wie hoch ist die Gefahr bei aktuellen High-End Pasten?

betasilie
2004-07-25, 17:37:42
ArticSilver Pasten leiten nicht, bzw. nur unter Druck.

Es gibt aber auch leitende WLPs, darauf wird dann aber eigentlich ausdrücklich bei der Produktbeschreibung hingewiesen.

derJay
2004-07-25, 17:58:48
Suchfunktion - wurde hier sicher schon x-Mal behandelt. :)

Duran05
2004-07-25, 18:19:04
Was ist denn nun mit Staub o.ä.?

Wenn die sich vermischen tut sich da auch nichts?



@ derJay

Zu dieser bestimmten Frage habe ich keine Antwort gefunden.

9800ProZwerg
2004-07-25, 18:55:22
Original geschrieben von betareverse
ArticSilver Pasten leiten nicht, bzw. nur unter Druck.

Es gibt aber auch leitende WLPs, darauf wird dann aber eigentlich ausdrücklich bei der Produktbeschreibung hingewiesen.

Aber Silber leitet doch eigentlich! Wieso leite die Arctic Silver dann nicht?

papachrischi
2004-07-25, 21:24:02
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Aber Silber leitet doch eigentlich! Wieso leite die Arctic Silver dann nicht?

Weil da kein elementares Silber drin ist sondern ein Silberoxid oder ähnliches.

huha
2004-07-25, 22:42:38
Die AS5 leitet nur unter hohen Drücken und/oder Temperaturen.
Eigentlich müßte ich dazu mal 'nen Test fahren, hmm, in den Ferien mal, wenn ich Zeit hab =)

Durch Staub wird generell *alles* leitend, was aber wohl kaum schaden wird.
Aktuelle Prozessoren haben sowieso Heatspreader, Mainboards sind lackiert, da leitet nicht wirklich was.

Solange man den Prozessor nicht mit AS5 vollschmiert, kann eigentlich nichts passieren.

-huha

Redy
2004-07-26, 01:20:17
Original geschrieben von huha
Die AS5 leitet nur unter hohen Drücken und/oder Temperaturen.
Eigentlich müßte ich dazu mal 'nen Test fahren, hmm, in den Ferien mal, wenn ich Zeit hab =)
Oh ja, mach das mal, damit diese frage nich leitender as wlp endlich mal 100%ig geklärt ist. =) :up:

Aber soweit es zu lesen war leitet as wlp unter normalen umständen keinen strom !

Thanatos
2004-07-29, 18:49:21
Diesen Fred gabs aber bestimmt auch schonmal in mehreren ausführungen :D...........also los.

Wärmeleitpaste an sich Leitet eigentlich nicht.Denn Silber an sich leitet ja Wärme, und vor allem Strom sehr gut.Um dies zu unterbinden sind die Silberpartikel mit einer hauchdünnen Oxidschicht überzogen die keinen Strom Leitet.In ganz speziellen kann es vorkommen das die Paste Leitet, dies kann durch einen EXTREMEN anpressdruck passieren, dieser wäre dann aber so stark das da dein MOBO vorher brechen würde :D .

Ich verwende jetzt auch schon seit ca 1 1/2 Jahren AS5 und hatte noch nie Probleme damit.Also du kannst wirklich ohne bedenken die AS5 oder andere Wärmeleitpasten auf deinen Prozessor schmieren,es macht auch nichts aus wenn es nicht nur auf dem DIE ist.

An die Mods:
Da diese Frage schon öfters gestellt worden ist.Nehmt es doch in ein FAQ oder sowas wie die Sticky übersicht auf.

Duran05
2004-07-29, 18:54:38
Original geschrieben von Thanatos
Diesen Fred gabs aber bestimmt auch schonmal in mehreren ausführungen :D...........also los.

Die Frage bezog sich aber auf Wärmeleitpaste - gemischt mit Staub - über längere Zeit (paar Jahre).
Diese Frage gabs nämlich nicht so oft, wie du denkst ;)

Das sie unter "normalen" Bedingungen nicht leitet ist klar (sofern das auch der Hersteller sagt): Aber was ist normal?
Gehört Staub dazu? :)

Thanatos
2004-07-29, 20:10:31
Also staub würde ich schon FAST als normalzustand deklarieren, denn ich kenne keinen Rechner in dem es keinen Staub gibt ;)

Duran05
2004-07-29, 20:18:51
Original geschrieben von Thanatos
Also staub würde ich schon FAST als normalzustand deklarieren, denn ich kenne keinen Rechner in dem es keinen Staub gibt ;)

Soweit ich gelesen habe, kann Staub dazu führen, das die Paste eben doch leitet.
Aber wann!? Die Frage hat mir bisher keiner beantworten können ;)

Thanatos
2004-07-29, 20:31:40
Also ich denke mir höchstens das Staub leiten könnte wenn er durch die Luftfeuchtigkeit etwas nass wäre.Aber so kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

Versuch doch mal irgendwo in oder unter deinem gehäuse so große staubflußen aufzutreiben und verrühre es dann mit der Wärmeleitpaste.Dann auf halber flamme dünsten und abschmecken...................nein natürlich nicht ;).Wenn es verührt ist mal etwas strom hineinführen und dann mit nem voltmesser prüfen obs dann leitet.

*Stevo*
2004-08-04, 13:39:51
Also ich habe mal bei meiner alten 4200er ein bischen WLp aufm PCB gehabt(AS 2 wars glaube ich) und auf einmal gabs so schöne farbige Strifen auf dem Moni! WLp wieder schön runtergemacht und voila - wieder alles ok.

Also ich wäre da schon sehr vorsichtig wo ich die hinschmiere...

So long

Stevo