PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links — Warum blau und unterstrichen?


Fullover
2004-07-25, 18:42:48
Ahoi,
weiß wer von euch, wie es sich eingebürgert hat, dass Links standardmäßig blau und unterstrichen dargestellt werden? :???:
Hätte ja genau so auch rot und kursiv sein können ... :freak2:

MfG
Fullover :)

Gast
2004-07-26, 04:30:06
Die Farbe hat sich afaik mit Mosaic (dem ersten grafischen webbrowser) eingebürgert. Ich könnte mir vorstellen das die Unterstriche als zusätzliche visuelle Stütze mit dazu kamen, da das eine Hervorhebung ist die normalerweise nicht in der Typographie verwendet wird; also etwas besonderes darstellt.

Duran05
2004-07-26, 04:55:10
Blau&Unterstrichen = Standard? Nö!
Das kann man doch selber einstellen... und nur weil es "irgendeine" Voreinstellung im Browser gibt, ist sie noch lange nicht Standard.

... Es ist nunmal so, das man irgendeine Voreinstellung machen musste, damit auch User die nicht alles konfigurieren wollen, problemlos surfen können.

Prinzipiell hätte es jede Farbe sein können. Allerdings sind grelle Farben & schwarz auf schwarz sicherlich keine so gute Wahl. Da hat man dann wahrscheinlich einfach eine "verträgliche" Farbe gewählt und die meisten haben sie übernommen.

Außerdem waren Links bei mir nie Blau. Was sagt uns das jetzt? :lol:

BubbleBoy
2004-07-26, 07:34:35
Original geschrieben von theSpy
Blau&Unterstrichen = Standard? Nö!
Das kann man doch selber einstellen... und nur weil es "irgendeine" Voreinstellung im Browser gibt, ist sie noch lange nicht Standard.
Nun ja, muß dich da leider enttäuschen. So entstehen Standards (BS-übergreifend). Alle anderen Farben/Kennzeichnungen stellen Individualisierungen dar.

IE -> blau + unterstichen
Netscape -> blau + unterstichen
Mozilla -> blau + unterstichen
Opera -> blau + unterstichen

Windows -> blau + unterstichen
Linux -> blau + unterstichen
Solaris -> blau + unterstichen
BeOS -> blau + unterstichen

Duran05
2004-07-26, 15:41:11
Aber Standard sind sie deshalb nicht.

Ich weiß zwar nicht mehr genau welcher Browser das war... aber irgendein Netscape hatte Links nicht standardmäßig unterstrichen :bigl2:

Mal abgesehen davon: Es wurden sicherlich allgemein verträgliche Farben gewählt.
Grelle Farben & schwarz auf schwarz wären keine so gute Wahl gewesen.

Damals arbeitete man meist auch noch mit 256 Farben. ;)

Panasonic
2004-07-26, 15:43:48
Original geschrieben von theSpy
Kann schon sein. Aber Standard sind sie deshalb nicht.


:lol: :lol: Doch, blau und unterstrich ist standard. Alles andere weicht vom standard ab. Ganz easy.

Duran05
2004-07-26, 15:46:07
Original geschrieben von Panasonic
:lol: :lol: Doch, blau und unterstrich ist standard. Alles andere weicht vom standard ab. Ganz easy.

Nein, definitiv nicht.
Wie ich oben schon sagte: Ich hatte mal einen Browser von Netscape, der Links nicht unterstrichen hatte in der standardeinstellung.
Weicht er deshalb vom Standard ab? ;)

Was ist überhaupt ein Standard? Das kann man sich genauso gut fragen.
Ist der Internet Explorer standard, weil er von so vielen benutzt wird?
Ist Outlook Express standard, weil er beim Internet Explorer dabei ist?
Ist Windows standard, weil es derzeit so viele User gibt, die darauf setzen?

Nö!

Panasonic
2004-07-26, 15:48:09
Original geschrieben von theSpy
Nein, definitiv nicht.
Wie ich oben schon sagte: Ich hatte mal einen Browser von Netscape, der Links nicht unterstrichen hatte in der standardeinstellung.

Ja und? Dennoch ist standad blau + unterstrichen. Nur weil Du mal nen lame-luzy Browser hattest der nicht dem standard entsprach bedeutet das doch noch lange nicht, das blau + unterstrichek kein standart IST.

Standartmäßig haben Autos 4 aktive Rollräder, wenn Du Dir eines mir 3 Rädern kaufst bleiben 4 dennoch standard.

Duran05
2004-07-26, 15:53:22
Das ist vielleicht dein Standard.

Andere sehen das vielleicht anders, weil sie damit aufgewachsen sind.

... Standards ändern sich und sind höchstens eine Vorgabe - mehr jedoch nicht. Das heißt ja nicht, das man sie einhalten muß.
Ich sehe niemanden hier, der mir vorschreibt - in meinem (eigenem) Browser blau als Standard zu verwenden. :)

Panasonic
2004-07-26, 16:06:02
TheSpy: sag mal so ganz frisch bist Du auch nicht mehr oder?

AlSvartr
2004-07-26, 16:18:32
Original geschrieben von Panasonic
TheSpy: sag mal so ganz frisch bist Du auch nicht mehr oder?
Merkwuerdigerweise war das auch mein erster Gedanke nach seiner Definition von Standard...nach der Definition existiert eigentlich nirgendwo ueberhaupt irgendein Standard. ;)

BubbleBoy
2004-07-26, 16:26:30
Original geschrieben von theSpy
Nein, definitiv nicht.
Wie ich oben schon sagte: Ich hatte mal einen Browser von Netscape, der Links nicht unterstrichen hatte in der standardeinstellung.
Weicht er deshalb vom Standard ab? Nö! ;)
Einer der abweicht, und wieviele haben den Standard (blau+unterstrichen) als Voreinstellung? ;)

Duran05
2004-07-26, 16:35:50
Vielleicht nochmal kurz ausgedrückt: Es ist eigentlich gar kein Standard, sondern eine Voreinstellung.

Irgendjemand hat sich die halt ausgedacht und die anderen haben sie wahrscheinlich übernommen.

Nicht vergessen, das damals noch mit 256 Farben (oder gar 16?) gearbeitet wurde.
Einen Standard kann ich hier nicht erkennen, da man die Farben beliebig setzen kann, ohne Probleme beim Anzeigen von Webseiten zu bekommen.

govou
2004-07-26, 16:40:40
Original geschrieben von theSpy
Vielleicht nochmal kurz ausgedrückt: Es ist eigentlich gar kein Standard, sondern eine Voreinstellung.

Irgendjemand hat sich die halt ausgedacht und die anderen haben sie wahrscheinlich übernommen.

Nicht vergessen, das damals noch mit 256 Farben (oder gar 16?) gearbeitet wurde.
Windows ist Standard für "normale" User, eine tastatur und Maus ist auch Standard, Internet ist auch sozusagen schon Standard. Ein Fernseher ist Standard (kaum jemand hat keinen). Deine Deftinition ist einfach nur :lolaway:
"Ein Standard ist eine breit akzeptierte und angewandte Regel oder Norm."

Duran05
2004-07-26, 16:47:21
Original geschrieben von Beh
Windows ist Standard für "normale" User

Was sind "normale" User? Wieso sollte Windows Standard sein?

eine tastatur und Maus ist auch Standard

Heute vielleicht.
Damals hatte ich aber nur eine Tastatur, aber keine Maus. War das dann nicht Standard :???:

"Ein Standard ist eine breit akzeptierte und angewandte Regel oder Norm."

Breit akzeptiert?
Weil etwas breit akzeptiert ist, soll es also ein Standard sein?

Also weiche ich vom Standard ab, weil ich nicht Rauche? :bonk:

Panasonic
2004-07-26, 16:52:31
@TheSpy: Geh einfach in die Schule und verschone uns mit Deinen irrwitzigen Fehleinschätzungen.

Gast
2004-07-26, 16:57:27
Standard ist, was weit verbreitet ist. Dein Problem theSpy ist, das du sofort eine Wertung damit verbindest. Niemand in diesem thread hat gesagt das es gut/schlecht ist vom einem Standard abzuweichen, du bist derjenige der das hineininterpretiert.

GloomY
2004-07-26, 17:57:38
Original geschrieben von Panasonic
Ja und? Dennoch ist standad blau + unterstrichen. Nur weil Du mal nen lame-luzy Browser hattest der nicht dem standard entsprach bedeutet das doch noch lange nicht, das blau + unterstrichek kein standart IST.Also Links2 unterstreicht auch nicht blau, selbst in der aktuellen Version nicht.
Original geschrieben von Panasonic
@TheSpy: Geh einfach in die Schule und verschone uns mit Deinen irrwitzigen Fehleinschätzungen. Panasonic, gehen dir die Argumente aus?

Marcel
2004-07-26, 19:27:03
TheSpy:
Es gibt verschiedene Arten von Standards.
Einerseits jene, die durch die Anwendung einer Norm ergeben.
Dann unter anderem auch jene, die sich "durchgesetzt" haben. Darunter fallen zum Beispiel die Industriestandards. Oder aber jene, die sich ganz einfach durch eine deutlich mehrheitliche Anwendung ergeben. Würden zum Beispiel 90% aller Menschen rauchen, so könnte man das als Standard bezeichnen. Und da in mindestens 95% aller Fälle Links, die nicht weiter formatiert wurden, blau und unterstrichen dargestellt werden, kann man hier von einem Standard sprechen. Der sich, wie Du schon ganz richtig festgestellt hast, aus den Default-Werten der Browser ergibt.
Mehr zum "Standard":
http://de.wikipedia.org/wiki/Standard

Original geschrieben von Panasonic
TheSpy: sag mal so ganz frisch bist Du auch nicht mehr oder?

Ruhig Blut. Er hat eine andere eigene Definition des Begriffes Standard. Die ist zwar unvollständig, aber noch lange kein Grund, ihn zu beleidigen. Und solche Beleidigungen sind oft der Anfang von endlosen OT-Diskussionen.

Endorphine
2004-07-26, 20:15:06
Das ist das User-Agent Stylesheet, steht in der CSS-Kaskade ganz unten auf der niedrigsten Priorität und greift dann, wenn ein Dokument überhaupt keinen Style für ein bestimmtes Element definiert.

Das UA-Stylesheet eines modernen Browsers orientiert sich immer noch an den Vorgaben der HTML 2.0 Spezifikation: http://ftp.ics.uci.edu/pub/ietf/html/rfc1866.txt

Ein UA-Stylesheet als Implementation dieser Vorgaben kann z. B. so aussehen: http://www.w3.org/TR/CSS1#appendix-a Wobei in dem Fall der Style der Links mit folgenden Pseudoformaten festgelegt ist: A:link { color: blue } /* unvisited link */
A:visited { color: red } /* visited links */
A:active { color: lime } /* active links */

Praktische Implementationen von UA-Stylesheets lassen sich zum Beispiel beim Mozilla Projekt bewundern. Da Mozilla open-source ist kann man dort sehr tief in die Karten schauen. Quirk- UA- HTML-Stylesheet etc.: http://lxr.mozilla.org/seamonkey/source/layout/html/document/src/

Ich hoffe, das klärt die Frage erschöpfend.

Gast
2004-07-26, 20:35:29
Original geschrieben von theSpy
Vielleicht nochmal kurz ausgedrückt: Es ist eigentlich gar kein Standard, sondern eine Voreinstellung.

Irgendjemand hat sich die halt ausgedacht und die anderen haben sie wahrscheinlich übernommen.
irgendjemand hat sich auch mal vga ausgedacht....ist es kein standard weil es auch xga gibt?

Duran05
2004-07-26, 21:30:44
Original geschrieben von Gast
irgendjemand hat sich auch mal vga ausgedacht....ist es kein standard weil es auch xga gibt?

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will, kommt diese Frage dabei raus ;)

Unterscheide doch mal kurz und schon solltest du von alleine darauf kommen.

Nur mal ein kleiner Denkanstoss: Sind 100 verschiedene Schrauben das gleiche wie 100 Schrauben die lediglich andersfarbig sind?

Das eine hätte Kompatibilitätsprobleme zur Folge, das andere nicht.
Letzteres trifft auch auf Links zu.

Weil die bekanntesten Hersteller jetzt blau als Voreinstellung benutzen, ist es für mich noch lange kein Standard.
Definitionssache :)

Lokadamus
2004-07-26, 21:44:28
mmm...

Meistens bekommen die anderfarbigen Schrauben aber auch eine "besondere" Bedeutung, wobei hier der Standard wieder silberfarbend ist ...

Xmas
2004-07-27, 00:49:34
theSpy, also wenn du irgendeine Einstellung selbst verändern kannst, existiert kein Standard mehr dafür? Oder ist für dich nur Standard, was von einem Standardisierungskomitee zum Standard erklärt wurde?