PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Festplatte wechseln - wie schwierig?


klumy
2004-07-25, 18:52:18
Hallo,

wie schwierig ist das Wechseln einer Notebookfestplatte. Kann man das ohne Probleme selber machen oder sollteman da lieber einen Fachmann ran lassen.

sun-man
2004-07-25, 19:15:35
Moin,

kommt aufs Notebook an. Wenn man leicht an die Platte kommt sehe ich da kein Problem.
Bei meinem Firmennotebook war es realiv einfach (Stinkpad T20). Das wollte ich mal tauschen gegen ein anderes, aber dort habe ich noch nichtmal den Eingang zu der Platte gefunden. Da hätte man wohl das komplette NB auseinandernehmen müssen.

MFG

Frank
2004-07-25, 19:23:00
Original geschrieben von klumy
Hallo,

wie schwierig ist das Wechseln einer Notebookfestplatte. Kann man das ohne Probleme selber machen oder sollteman da lieber einen Fachmann ran lassen. Im Regelfall fast einfacher als beim normalen PC. Falls du nicht weisst, wo sich die Platte befindet, solltest du die Hardwaremanual des Notebookherstellers bemühen.

huha
2004-07-25, 22:45:50
Recht einfach.
Bei dem furchtbaren Gericom (ein Fehler, ich weiß ;)) meines Vaters ist die Festplatte unten in einem Fach eingebaut, das mit allerlei Garantiesiegeln ver(un)ziert ist. Da schraubt man einfach die Schraube auf, löst dann innen nochmal zwei Stück und schon kann man die Festplatte rausziehen -- einfacher geht's kaum.

-huha

Gast
2004-07-25, 23:41:26
Original geschrieben von huha
Recht einfach.
Bei dem furchtbaren Gericom (ein Fehler, ich weiß ;)) meines Vaters ist die Festplatte unten in einem Fach eingebaut, das mit allerlei Garantiesiegeln ver(un)ziert ist. Da schraubt man einfach die Schraube auf, löst dann innen nochmal zwei Stück und schon kann man die Festplatte rausziehen -- einfacher geht's kaum.

-huha

bäbäbäbä....

Acer -> einfach ggf Akku rausnehmen und die Platte via eines extra auszugmechanismus rausziehen ,fertig
neue reinschieben ,Akku ggf reinstecken fertig
nicht mal Schraubendreher braucht man, fehlt ja eh immer wenn man den braucht ;)

spinoza
2004-07-26, 07:06:07
wie o.g., hängt vom (alter des) notebook ab.
bei den neuen, auch FSC, einfache steck-schiebe-verbindungen.
hatte aber auch mal ein altes, mit 765 mb!! fp, die in einer wechselschublade, innen mit kabel und außen mit steckkontakten war. da war es insofern schwieriger, als das die neuen platten dünner waren. deshalb mußten andere befestigungslöcher in der schublade gebohrt werden. aber sonst passte auch da das steckkabel in der schublade.

chicki
2004-07-26, 09:12:31
ich hab die festplatte in meinem apple ibook (von 1999), gewechselt, da ist die festplatte so verbaut, dass man fast alles ausbauen muss, tastatur, wlan, cpu kühler, display abmontieren...
und selbst das kriegt man hin, hatte am ende nur eine schraube übrig ;) - war aber auf jedenfall ne interessante erfahrung.

Wenn man nicht 2 linke hände hat und sich zur not ne liste macht wo welche schraube hingehört und in welcher reihenfolge man was ausgebaut hat, sollte man das bei jedem notebook hinkriegen.

Gast
2004-07-26, 09:59:18
Original geschrieben von Mogul
Moin,

kommt aufs Notebook an. Wenn man leicht an die Platte kommt sehe ich da kein Problem.
Bei meinem Firmennotebook war es realiv einfach (Stinkpad T20). Das wollte ich mal tauschen gegen ein anderes, aber dort habe ich noch nichtmal den Eingang zu der Platte gefunden. Da hätte man wohl das komplette NB auseinandernehmen müssen.

MFG beim t20 ists relativ einfach...wie bei fast allen ibms...eine schraube lösen und man kann die festplatte schon ausziehn :D

Frank
2004-07-26, 10:28:25
Original geschrieben von Gast
beim t20 ists relativ einfach...wie bei fast allen ibms...eine schraube lösen und man kann die festplatte schon ausziehn :D ja. Nur bleibt dann noch der Festplattenschieber mit seinen 4 Schrauben zu lösen. ;) Eine Schraube reicht also nicht.