PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft Fragen über Fragen


Deathcrush
2004-07-25, 19:02:45
Meine Freundin und ich diskutieren schon etwas länger ob wir ein Kind habn wollen oder nicht. Das einzige was uns noch sorgen macht ist das Geld usw. Man möchte ja auch versorgt sein. Hier mal meine Fragen
1. Man kommt ja autom. in eine neue Steuerklasse, was macht das ca. mehr aus ?
2. Wenn einer von uns beiden in Erziehungsurlaub geht, ist man dann automatisch bei dem Lebenspartner mitversichert und wenn ja wie lange ?
3. Wie lange gibt es Erziehungsgeld ?
4. Wie hoch ist das Kindergeld ?


Für antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

P.S. Sind nicht verheiratet

Nicki
2004-07-26, 21:23:31
1. falsch, es gibt keine andere steuerklasse mehr. (seit 01.01.04) nur nen halben kinderfreibetrag für dich. macht einige cent im monat aus :(
2. weiss ich nicht so genau, ich denke nicht. jeder ist so wie immer versichert.
3. entweder 2 jahre lang 306 euro im monat oder ein jahr lang 470 euro. gibt da bestimmte konstellationen in denen das eine oder
andere vorteilhafter sein kann. (hier unabhängig beraten lassen. und wenns geht nicht zusammen gemeldet in einer wohnung gemeldet sein, sonst gibts kein erziehungsgeld wenn DU genug verdienst.
4. kindergeld sind fürs erste kind 154 euro & läuft bis zum 18. lebensjahr (u.U. auch länger)

spartip am rande: ihr spart nen arschvoll geld wenn ihr nicht zusammenlebt (also zusammen in einer wohnung gemeldet seid) ;)


wenn das noch nicht abgeschreckt hat, dann viel spass: :sex:

Hörn
2004-07-27, 10:27:43
Original geschrieben von Nicki

spartip am rande: ihr spart nen arschvoll geld wenn ihr nicht zusammenlebt (also zusammen in einer wohnung gemeldet seid) ;)


na dann viel Spaß beim "beschei....", erstens ist es ziehmlich aufwendig das durchzuziehen (finde erst mal einen nicht-Verwandten, der Dir einen Mietvertrag fälscht...)und zweitens Betrug (=>Strafrecht), die Sozialämter kennen den Trick sehr gut und machen gerne mal Hausbesuche... :)

sun-man
2004-07-27, 10:47:48
spartip am rande: ihr spart nen arschvoll geld wenn ihr nicht zusammenlebt (also zusammen in einer wohnung gemeldet seid)

Schöner Tip wenn wir über Haustiere reden würden.
Wenn Du schon so denkst wünscht man ja keinem Dein Kind zu sein.....

MFG

Gasteline
2004-07-27, 11:51:22
Guggst du Google da findest du einen Erziehungsgeld-Rechner, geht ganz gut,du findest da auch noch andere sachen die euch interessieren könnten.
Und auch wenn man glaubt das Geld reicht nicht, so reicht es doch immer.

Nicki
2004-07-27, 16:38:22
Original geschrieben von Hörn
na dann viel Spaß beim "beschei....", erstens ist es ziehmlich aufwendig das durchzuziehen (finde erst mal einen nicht-Verwandten, der Dir einen Mietvertrag fälscht...)und zweitens Betrug (=>Strafrecht), die Sozialämter kennen den Trick sehr gut und machen gerne mal Hausbesuche... :)

was hast du denn für ein problem? seit wann gilt es als bescheissen, wenn beide elternteile jeweils ne eigene wohnung haben? bin ich jetzt straftäter weil ich meine eigene wohnung habe??

das mit dem mietvertrag fälschen hast du angesprochen und nicht ich. ich weis szwar nicht was du für ureigene gedanken hast aber mich erschüttert das.

ps: was hat das sozialamt damit zu tun??

Nicki
2004-07-27, 16:47:30
Original geschrieben von Mogul
Schöner Tip wenn wir über Haustiere reden würden.
Wenn Du schon so denkst wünscht man ja keinem Dein Kind zu sein.....

MFG

gleiche frage an dich: was ist dein problem?

meinem kind geht es erstens sehr gut, weil ich es trotz getrennter wohung jeden tag sehe. macht sich gut wenn man im nachbareingang wohnt. und zweitens hat man durch das gesparte geld plötzlich ganz andere möglichkeiten.

also hört mal auf hier einen auf laut zu machen und vorurteile zu posten, obwohl ihr keinen blassen schimmer habt. wenn der staat das so möchte, na denn bekommt er es eban auch so. meldet euch doch alle zusammen an und seid richtig cool. anscheinend habt ihr in der heutigen zeit auch zuviel geld. der staat freut sich über solche tollen bürger immer.

sun-man
2004-07-27, 17:48:49
meinem kind geht es erstens sehr gut, weil ich es trotz getrennter wohung jeden tag sehe. macht sich gut wenn man im nachbareingang wohnt. und zweitens hat man durch das gesparte geld plötzlich ganz andere möglichkeiten.

Stimmt....öhm, welche denn?
Schön wenn man arbeitslos ist und das Arbeitsamt einen zwingt wegzuziehen. Dann kann das Kind ja zurückbleiben, weil man ja offz nichts miteinander zu tun haben will und deswegen getrennt wohnt.

Ich frag mich gerade wieviele Leute in Nachbareingang wohnen und wieviel davon sagen können das es dem Kind deswegen gut geht. Ich verdien liebermehr und lebe mit allen zusammen unter einem Dach. Schließlich will ich nicht in ner 1 Zi Wohnung hausen nur um Geld zu sparen und alleine zu wohnen.


der staat freut sich über solche tollen bürger immer.

"Papi, ich will später auchmal Spießer werden"

MFG

Nicki
2004-07-27, 20:17:23
Original geschrieben von Mogul
Stimmt....öhm, welche denn?
Schön wenn man arbeitslos ist und das Arbeitsamt einen zwingt wegzuziehen. Dann kann das Kind ja zurückbleiben, weil man ja offz nichts miteinander zu tun haben will und deswegen getrennt wohnt.

kann ich bitte auch was von dem bekommen was du genommen hast? was hat das ganze denn mit arbeitslos und nichts miteinander zu tun haben wollen, zu tun?? bitte, eine erklärung. es geht darum wenn der lebenspartner geld verdient, und zwar nicht wenig. dann bekommt man nichts mehr von vadder staat. lernst du irgendwann auch noch.


Ich frag mich gerade wieviele Leute in Nachbareingang wohnen und wieviel davon sagen können das es dem Kind deswegen gut geht. Ich verdien liebermehr und lebe mit allen zusammen unter einem Dach. Schließlich will ich nicht in ner 1 Zi Wohnung hausen nur um Geld zu sparen und alleine zu wohnen.

na denn ran und viel geld verdient, damit der staat nicht soviel an euch auszahlen muss. ich spare jetzt lieber das geld um uns dreien später ein haus im grünen zu gönnen.


"Papi, ich will später auchmal Spießer werden"

MFG

bleib so, dann schaffst du es ganz sicher :eyes:

ps: und bitte, cool down. es war nur ein tip von mir. vllt. trifft es ja für den fredersteller zu. und wenn ihr so unglaublich tolle und gutverdienende väter seid, dann freut euch doch darüber. aber entspannt einfach mal wieder

Hörn
2004-07-28, 09:36:53
Original geschrieben von Nicki
was hast du denn für ein problem? seit wann gilt es als bescheissen, wenn beide elternteile jeweils ne eigene wohnung haben? bin ich jetzt straftäter weil ich meine eigene wohnung habe??

das mit dem mietvertrag fälschen hast du angesprochen und nicht ich. ich weis szwar nicht was du für ureigene gedanken hast aber mich erschüttert das.

ps: was hat das sozialamt damit zu tun??

Dein "Tip" aus erstem Posting implizierte durch den angehängten Zwinkersmiley für mich, dass Du es nicht ernst meinst mit den zwei getrennten Wohnungen.
Dass Du genau diese Konstellation erlebst konnte ich nicht ahnen.
Dementsprechend war es nur logisch aus Deinem Posting eine Aufforderung zum vorsätzlichen Betrug abzuleiten.

Das Sozialamt hätte damit zu tun, wenn die Mutter Langzeitarbeitslos wäre.

Im Übrigen ist es trotzdem Betrug, wenn Dir nachgewiesen wird, dass Du überwiegend bei der Mutter Eures Kindes nächtigst...