PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Iiyama ProLite E511S


Torian.cc
2004-07-25, 21:15:55
Hoi,

der Iiyama ProLite E511S ist ein 20.1 Zoll TFT-Monitor.

Ich habe gehört, daß TFT-Monitore grundsätzlich nur für eine Auflösung vorgesehen sind. Das wäre beim E511S 1600x1200.
Alle anderen Auflösungen werden nur "emuliert" (oder so ähnlich).
Würde das auch bedeuten, daß bei z.B. Spielen alle Auflösungen unter 1600x1200 qualitativ schlechter aussehen würden? Das wäre übel, denn mit meiner Grafikkarte ist es leider nicht möglich, alle momentan erhältlichen Spiele (z.B. FarCry), oder demnächst erhältlichen Spiele (z.B. Doom3 etc.) flüssig unter 1600x1200 darzustellen.
Oder kann ich auch bei ´nem 20.1 Zoll TFT in Spielen problemlos in niedrigere Auflösungen schalten, ohne daß das Bild gekünstelt aussieht?

Hat jemand diesen Monitor und weiss näheres über ihn zu berichten??

Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Monitor bekommen (Iiyama Vision Master Pro 514 - 22 Zoll CRT), mit dem ich aber leider nicht gerade zufrieden bin :(
In Spielen ist die Darstellungsqualität zwar wirklich gut, aber Texte sehen bei mir ziemlich matschig aus, und ich habe es bisher nicht geschafft, dieses Problem zu beseitigen.

Manch einer mag mich jetzt für pingelig halten, aber wenn ich für viel Geld einen neuen Monitor (betrifft eigentlich jede Hardware) kaufe, möchte ich 100%ig zufrieden mit dem jeweiligen Gerät sein, vor allem, wenn ich einige Jahre damit arbeiten muss/will!

Hauptsächlich interessiert mich die Frage in Bezug auf die Darstellung verschiedener Auflösungen bei TFT´s.
Ob dies problemlos möglich ist, und ob die Darstellungqualität außerhalb der "physikalischen Auflösung" ausreichend ist, oder jede andere Auflösung außer 1600x1200 (jetzt bei dem von mir genannten Monitor) sinnfrei ist!?

Sollte nur jeweils eine Auflösung bei einem TFT empfehlenswert sein, hat sich die Überlegung über den Kauf eines solchen für mich gleich wieder erledigt.

MfG
Tori