PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Optimierungen noch Shimmering bei X800?


boxleitnerb
2004-07-25, 22:41:56
Hallo,

hat jemand mit einer X800 schonmal probiert, wie in diesem Artikel
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2004/juni/volle_filterung_ati_nvidia/
beschrieben, alle Optimierungen auszuschalten? Was sind eure Erfahrungen damit, gibt es noch Shimmering/Texturflimmern?
Wenn ich meine X800XT bekomme, werde ich die Optimierungen deaktivieren, ich kann TFT bedingt eh nur in 1280x1024 spielen und will volle Qualität.

gruß
boxleitnerb

Grestorn
2004-07-26, 08:02:46
Original geschrieben von boxleitnerb
Hallo,

hat jemand mit einer X800 schonmal probiert, wie in diesem Artikel
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2004/juni/volle_filterung_ati_nvidia/
beschrieben, alle Optimierungen auszuschalten? Was sind eure Erfahrungen damit, gibt es noch Shimmering/Texturflimmern?
Wenn ich meine X800XT bekomme, werde ich die Optimierungen deaktivieren, ich kann TFT bedingt eh nur in 1280x1024 spielen und will volle Qualität.

gruß
boxleitnerb
Man hat immer mal Texturflimmern, auch bei nVidia Karten.
Wenn eine Textur ungümnstig gewählt wurde und in einem ungünstigen Winkel angezeigt wird, lässt sich das kaum vermeiden.

Dennoch, was flächige Texturen angeht, gilt nach einiger Testzeit folgendes für das Auftreten und die Stärke von Texturschimmern:

R420 (Opt an.) >> R420 (Opt. aus) > R3xx > NVxx

Also auch mit ausgeschalteten Optimierungen bekomme ich mit der x800 mehr Schimmern als mit ner 9700Pro. Und generell sind nVidia Karten unempfindlicher gegen Moiré Muster, warum das so ist, weiß ich allerdings nicht (selbst nachgeprüft bei MP2 bei identischem LOD Wert (Standard)).