PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System siehe Sig


Gast
2004-07-25, 23:12:08
Ich finde diese Zusammenstellung von Benchmarkergebnissen ja ganz interessant, aber leider sind viele Ergebnisse wertlos, weil das Testsystem nicht angegeben wird.

Statt dessen steht in der Signatur entweder das System, oder es gibt einen Link zu Anbietern wie nethands.

Was in der Signatur oder bei nethands steht, ist aber durchaus variabel. Die Systeminformationen werden dort normalerweise aktualisiert, während die Benchmarkergebnisse dann normalerweise nicht aktualisiert werden. Ergebnisse, die schon mehrere Tage alt sind, entsprechen dann möglicherweise nicht mehr dem getesteten System.

Lösungsvorschlag: Bei jedem Ergebnis das jeweilige Testsystem dazuschreiben.

Vorschlag für Poll:
[ ] Testsystem soll nur in der Sig stehen.
[ ] Testsystem soll bei den Ergebnissen stehen.

Gast
2004-07-26, 19:00:57
[X] Testsystem soll bei den Ergebnissen stehen.

Stimmt!!
Regt mich ab und zu zum schmunzeln an, wenn ich z.B. lese:

6358 3DMarks03 (default bench)

Sys, siehe Sig

------------------------------------------

AMD Athlon 64 FX 2400@3000 MHz
2 GB RAM
GeForce 6800 Ultra @488/1320 MHz
usw.


Da kann einfach was nicht stimmen :D

KaoS
2004-07-26, 20:11:33
Wer liest schon die uralten Benches? Ausserdem stehen die neuen PenisMarks auch ja auch bei Nethands :D

mirp
2004-07-27, 07:31:08
Mich stört das schon eine ganze Weile. Gerade bei den kleineren Threads lohnt es sich schon, die noch mal ganz durchzulesen. Aber wenn dann ein uralter Beitrag nur ein Ergebnis enthält, kann man sich nie sicher sein zu welchem System dieses gehört. Das ist auch eine Qualitätsfrage. Will man nur mal rumprotzen oder zur Erkenntnisfindung beitragen? Es ist schon interessant zu beobachten, wie sich die Ergebnisse entwickelt haben. Und die Werte eines früheren übertakteten Highend-System könnten heute zum Vergleich mit einem durchschnittlichen System dienen.

Ähnlich sieht die Lage übrigens auch bei Screenshots aus. Wenn man die nicht ins Forum lädt, sondern auf eigenen Webspace, verschwinden die mit der Zeit auch. Und da sich viele nicht die Mühe machen dann wenigstens das Ergebnis zusätzlich als Text hinzuschreiben, werden die Beiträge auch wertlos. Das gleiche gilt für die Ergebnislinks in irgendwelche Datenbanken. Dass man das später noch versteht und das Projekt erreichbar bleibt, ist auch ungewiss.

Screenshots und Links sollten nur als Beleg dienen. Wichtiger ist, dass das Ergebnis und das verwendete System mit ins Posting aufgenommen werden.

Schroeder
2004-07-27, 09:57:44
[o]Das Ergebnis und das System sollten auch als Text im Posting stehen.

Wenn die Leute wie bei der Benchmark-Olympiade schon lospoltern wollen wer denn den längsten (Score natürlich ;)) hat, können die auch dazu schreiben womit die das erreicht haben. Ist imo nicht zuviel verlangt.

Major J
2004-07-28, 04:00:44
System und Test sollten im Post stehen. Ich selbst habe Posts im 3DMark2001-Thread mit "siehe Sig" und einem Fünftel der Punkte des aktuellen Systems. Sehr irritierend wie ich heute finde.

Gruß Jan

Madkiller
2004-07-28, 10:38:32
Original geschrieben von Major J
System und Test sollten im Post stehen. Ich selbst habe Posts im 3DMark2001-Thread mit "siehe Sig" und einem Fünftel der Punkte des aktuellen Systems. Sehr irritierend wie ich heute finde.

Gruß Jan

Ok, stimmt eigentlich schon.
Bei Benchmarks werde ich in Zukunft einfach mal die wichtigsten Komponenten kurz aufführen.

deekey777
2004-07-28, 12:06:22
Wenn ich meine Ergebnisse in 3D Mark 01/03 bzw. Aqua3 poste, dann ist immer ein Comparelink dabei. Wenn's nötig ist, sehe ich kein Problem, die Rechnerinnereien anzugeben.

Wenn es aber darum geht, jemanden zu beruhigen, dass sein Ergebnis absolut in Ordnung ist, dann wird alles gepostet, was im Rechner drin ist.

MechWOLLIer
2004-07-29, 09:05:55
Also wenn man benchmarks postet, kann man doch einfach mal schnell daneben das System aufschreiben. Muss ja nicht viel sein, z.B. nur CPU und Grafikkarte sowie deren TAktrate. In die Sig kann dann einfach das aktuelle System rein.

Liquaron
2004-07-29, 13:14:13
Eigentlich reicht es ja, wenn das System in der Sig. steht.
Nur man sollte dann auch drauf hinweisen welches System.
Einige hier besitzen 2 Rechner.
Dann muss man sich erst durch die weiterführenden Links quälen um zu raten, welcher der PCs denn nun gemeint ist.

iam.cool
2004-07-29, 13:15:12
Die sig wird ja immer automatisch upgedated, ich hab auch noch Benchmarkswo das ergebnis absolut nicht zu der sig passt.......


Ich denke es so zu schreiben solte kein problem sein:


XP @ 2600MHh
9800pro @ 450/380


Graka und CPU machen über 90% aus, die 2 zu erwähnen ist keine arbeit.=)

Gast
2004-07-29, 17:13:29
Original geschrieben von iam.cool
Die sig wird ja immer automatisch upgedated, ich hab auch noch Benchmarkswo das ergebnis absolut nicht zu der sig passt.......


Ich denke es so zu schreiben solte kein problem sein:


XP @ 2600MHh
9800pro @ 450/380


Graka und CPU machen über 90% aus, die 2 zu erwähnen ist keine arbeit.=) Dazu noch die Größe des RAM, und man hat gut 95% der entscheidenden Faktoren genannt. Das ist imho allemal informativer als eine ausführliche Systembeschreibung in der Sig, die vielleicht gar nichts mit dem Testsystem zu tun hat.

-error-
2004-08-02, 18:26:17
Nö dann haben die Leute Pech gehabt, ich und viele andere auch haben extra einen Acount bei Nethands, der immer aktualisiert wird!

Grund?

Die Sig sieht aufgeräumter und sieht nicht zu protzig aus. Außerdem ist die Sig auch in anderen Foren die Gleiche.

So hat man in jedem Forum die aktuelle Hardwarekonfiguration und muss nicht in jedem Profil in den jeweiligen Forenn die Hardwareconfig ändern, das währe mir zu blöd.

Bakunin3
2004-08-03, 14:08:22
System in der Signatur reicht natürlich nicht. Da hier einige (ich auch) ständig etwas an ihrem System verändern und die Taktraten sowieso jede Woche andere sind, kann man ansosnten mit den Benchmarkwerten genau einen Tag lang etwas anfangen.

Guckt euch doch mal langlebige Threads (bspw. UT2k3 oder X2) an, dann wißt ihr, wie sinnlos das ist, und wie kurios die Ergebnisse heute aussehen, wenn man seine Konfig nicht immer mit angibt. ;)

B3

cyrix1
2004-08-03, 15:24:48
Jop, System und aktuelle Einstellungen sollten bei jedem Bench-posting dazugeschrieben werden

Gast
2004-08-04, 22:11:43
Erstaunlich, dass etwa 50 Prozent nur einen Eintrag in der Signatur / bei Nethands wollen.
Man kann sein System von jetzt auf gleich ändern, also selbst wenn man ein ganz taufrisches Ergebnis liest, kann es trotzdem rettungslos veraltet sein. Einmal in den Mediamarkt, und nach 45 Minuten hat man ein anderes System als vorher bei Nethands eingetragen. Und wenn man den Arbeitsspeicher nur von 256 auf 512 MB erhöht (Zeitaufwand unter zwei Minuten), kann das für manche Benchmarks schon Unterschiede bedeuten.

Ich halte Ergebnisse, bei denen wenigstens die Kernkomponenten (CPU, RAM, Grafik) eigens angegeben, für absolut wertlos, weil eben für absolut unsicher.
Glücklicherweise verweisen die Reviewer nicht auf ein Nethands-Testsystem.

Raff
2004-08-06, 00:55:47
Original geschrieben von cyrix1
Jop, System und aktuelle Einstellungen sollten bei jedem Bench-posting dazugeschrieben werden

Ack => [x] Letzteres

Was bringen einem Benchmarkwerte, wenn die Signatur auf ein mittlerweile geändertes System verweist? Meiner Meinung nach sollte man auch noch nach ein paar Monaten schauen und vergleichen können, ohne durch Fehlinfos irritiert zu werden.

MfG,
Raff

Gast
2004-08-14, 21:35:01
Eine Lösung dieses Problems sehe ich nur in Aufspaltung der Benchmarks: jeweils ein Thread mit System-Angaben und ein Thread nur mit Signatur. Im ersteren kann man schauen, welche Werte welches System erreicht hat, im letzteren kann man schauen, welche Werte welches Forumsmitglied mal gemessen hat.
Ersteres hat einen technischen Informationswert, letzteres einen sozial-kommunikativen.