PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann win xp nicht installieren - warum?


timmili
2004-07-25, 23:43:35
hallihallo!


ich hab ein selzsames problem, was ich ni versucht hab, zu lösen. liegt daran, dass ich einfach ne alte 20GB platte hergenommen hab bisher.

also, zum problem:

ich hab wie gesagt eine 20er platte von maxtor (uralt), auf der win xp installiert is. die is wie zu vermuten is, sehr langsam, wird aba auch heiss und is eigentlich nur staubfänger im gehäuse. diese platte hängt am IDE 1 als Primary Master und is nicht partitioniert.

an der IDE 2 habe ich eine 160GB platte von samsung, die zwar auch "Nur" 5400rpm hat, aber die schnellste von dene laut tests is. bin auch sehr zufrieden, weil leise etc. ABER: ich würde halt einfach gern windows auf diese platte klatschen, ohne dabei meine 70GB daten zu vernichten.
sie is in 2 partitionen geteilt. eine 15GFB NTFS und der rest eben, auf der sich meien ganzen daten, wie spiele, mp3s etc befinden (sehr wichtig diese dinge!!!) beides eben NTFS ...

wenn ich jez versuche, windows xp zu installieren, auf die 15GB partition, gelingt mir des alles gut, bis zum ersten "neustart" während der installation. dann kommt ein schwarzer bildschrim mit komischen fehlermeldungen, dass windows ned geladen werden kann bla bla. kann dann nur noch per bootmenue auf meine 20GB platte wechseln und da geht windows dann wieder normal.

nun die frage: was muss ich denn tun, damit ich windows auf die 160er platte krieg und die 20er ausm PC schmeissen kann?! muss ich die 160er erst an IDE 1 stecken und als primary master jumpen oder wie? gehn dann dadurch meine daten verloren?? =(

sorry, wenn ich so viele sachen blöd frag, aber mit sowas hatte ich seit win xp schon immer probleme ...

vielen dank für die hilfe.

PS: kein diskettenlaufwerk da,falls jemand fragen sollte und an IDE 2 hängt auch noch mein brenner ;)

BurnMaster2000
2004-07-25, 23:53:30
Hi,

wenn du sowieso neuinstallierst, dann kannst ja die 20´er Platte sowieso rausmachen und die 160´er an den IDE 1 hängen.

timmili
2004-07-25, 23:55:57
ja, aber die frage war ja, ob das überhaupt der grund sein kann und ob dadurch dann meine daten zerschiessen?

BurnMaster2000
2004-07-26, 00:25:38
Da du ja auf der kleinen Platte XP schon installiert ist und du dann parallel auf der grossen Platte nochmal XP installieren willst kann das schon sein das es sich "beisst"

timmili
2004-07-26, 00:49:47
so, hab jez abgesteckt die 20er, 160er auf primary master gejumpert und an IDE 1 gesteckt. windows auf 15GB partition installiert, dann musste ich des erste mal neustarten und rate mal, was war: genau. fehler beim laden des betriebssystems.

ich denke, da is was krasseres am werk, was des problem auslöst ... aber weiss ned, was =(

strik4r
2004-07-26, 17:37:40
hmm das Prob hatte ich auch ma.
Musst deine ganze Platte formatieren,wen das nix hilft.
Is wahrscheinlich der MBR putt.
Den kannste mit dem Proggi killmbr wieder ganz machen dan müsste es gehen.
Killmbr findest du hier Link (http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=1874)

mfg Strik4r

MadMan2k
2004-07-26, 17:51:54
Original geschrieben von strik4r
hmm das Prob hatte ich auch ma.
Musst deine ganze Platte formatieren,wen das nix hilft.
Is wahrscheinlich der MBR putt.
Den kannste mit dem Proggi killmbr wieder ganz machen dan müsste es gehen.
Killmbr findest du hier Link (http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=1874)

mfg Strik4r
kann ich bestätigen - dasselbe Problem hatte ich auch, als mir Mandrake den MBR zerschossen hatte.
Aber Linux sollte auch mit dem zerschossenem MBR booten können :D
wenn du aber nicht vor hast dauerhaft umzusteigen, bleibt dir nur, wie strikar vorgeshlagen hat, die Platte platt zu machen.

timmili
2004-07-26, 18:03:21
was nu? ganze daten löschen und dann den MBR wieda ganzmachen oder nur den MBR ganz machen und dann alles drauflassen, wies is?