Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick Spielbar in Doom III


Lord Wotan
2004-07-26, 00:02:52
Hi

Weiß jemand ob Joysticks in Spiel untersützt werden?
Weil ich Spiele diese Spiele immer nur mit MS Joystick (Mit Motorefekte). Die Spiele (z.B. Far Cry da hift auch kein Editieren einer Datei)) wo das mit denn Joystick nicht geht, spiele ich nicht. Ich weiß das ich eine Minderheit bin. Aber ich Spiele sowas nicht mit Mouse und Tastatur!
Bei Return to Castle Wolfenstein kommte man die Datei Wolfconfig.CFG Editieren (man muste nur Seta in_joystick "1" schreiben)und dann ging es mit den Joystick. Also weiß jemand, ob man das Spiel auch mit Joystick Spielen kann. Weil unsteigen auf Mouse/Tastatur werde ich niemals. Denn ich kann sonee Spiele mit einer Hand an meinen Joystick Spielen und nur so. Weil die wichtigen Tasten auf die MS Joysticktasten liegen. Und dann gibt es ja noch die Tollen Effekte durch den Motor in Joystick! Also weiß jemand, ob es mit Joystick geht? Aber bitte nur Sachlich die fragen beantworten. Und keine Diskution über den Sinn ob am das mit Joystick spielen sollte. Ich weiß das die meisten das mit Mouse und Tastatur Spielen.

jeka
2004-07-26, 01:24:05
wenn sachlich!
dann Bitte :

1-ich habe für dich gegoogelt und nix gefnden was doom 3 und Joystick angeht. (bis jetzt keine konkrete info also)

Doom 1(1993)
Doom 2 (1994)
unterstützte Joystik

man könnte davon ausgehen, das es villeicht auch möglich wird ....
aber auch nicht 100% sicher

2-wenn du einen joystick besitzt dann behalte ihn noch mindestens 2-3 wochen -wenn wir das spiel kaufen dann posten wir dir (ob es tatsächliuch möglich wird)

3-deine frage trägt doch ne gewisse ironie note dabei!

mfg

Bane
2004-07-26, 01:27:54
Das wird dir wohl keiner beantworten können, bevor das Spiel erschienen ist.



Duke 3D habe ich auch noch mit Joystick gespielt. :)
Dann habe ich, nach schmerzlichem Verlust des Joysticks, auf Tastatur umgestellt. :(
Daraufhin bei Q2 von 'nem Kümpel lang gemacht worden, der mit Maus&Tastatur spielte. :bawling:

Boah, wie habe ich es am Anfang gehast (ich bin dann auch auf M&T gewechselt)...


[EDIT]: Da war der jeka schneller

Lord Wotan
2004-07-26, 01:32:46
Original geschrieben von jeka


3-deine frage trägt doch ne gewisse ironie note dabei!

mfg Nee ich meine es schon erst. Und wie du an Chew-Z antwort sehen kannst auch nicht erleine!
Ich bin mit den Joystick Groß geworden. Und spielte die Baller Spiele nur so. Und ich habe mir damals extra von Mirosoft diesen Motor Betriebenden SideWinder Joystick gekauft, um Baller Spiele noch besser mit Joystick zu spielen. Ich Spiele auch nur erleine diese Spiel und nicht im Netz gegen Menschen!

Ansonsten erst mal danke. Ich werde dann wohl warten müssen, bis es raus ist.

tombman
2004-07-26, 02:09:12
Nur mal so ne Frage: bist du körperlich irgendwie behindert, daß nur Joystick geht, oder was ist der Grund für deine Maus+Keyboard Verweigerung?

ONT: ich denke schon, daß Doom3 mit Joystick gehen wird, schließlich wird es auch für die Xbox erscheinen, und da sind ja auch analoge Achsen nötig.
Außerdem ist es ein modernes game mit mächtiger console, dh, ich bin zu 100% sicher, daß sich da was machen läßt ;)

betasilie
2004-07-26, 02:21:57
Original geschrieben von tombman
ich denke schon, daß Doom3 mit Joystick gehen wird, schließlich wird es auch für die Xbox erscheinen, und da sind ja auch analoge Achsen nötig.

Doom3 für die X-Box wurde ziemlich autak von der PC-Version entwickelt und auch nicht von id selbst. Daher nehme ich mal stark an, dass es keinen Joysticksupport gibt.

Wieso auch. Das wäre ja, wie wenn Porsche den 911er noch einen Satz 175er Reifen bei dabie packen würde.

Lord Wotan
2004-07-26, 02:31:58
Original geschrieben von tombman
Nur mal so ne Frage: bist du körperlich irgendwie behindert, daß nur Joystick geht, oder was ist der Grund für deine Maus+Keyboard Verweigerung? Nee bin nicht behindert. Verstehe deine frage deshalb auch nicht. Ich Spiele nur schon seit immer diese Baller Spiel mit Joystick. Ich brauche da nur eine Hand. Kann mich entspand zurücklehnen Und kann alle wichtigen Sachen auf meine 10 Tasten plus Hut am Joystick legen. Mit Mouse und Tastatur ist mir einfach zu umständlich. Da breche ich mir die Arme beim Spielen. Und das währe mir zu ansträgend. Währe für nich genauso als ob man ein Auto in einen Spiel mit der Mouse Steuert. Oder bei einen Kampfflieger nur mit der Mouse spielt. Das würde auch niemand tuen. Aber ich weiß ja das heute alles anderes ist. Ich bleibe aber beim Joystick. Damit Spiele ich sowohl Ballerspiele als auch Flugkampfspiele. Autorennen Spiele ich z.B. Mit den MS SideWinder Lenkrad mit Padale. Nur Strategie wie Warcraft 3 und Rollenspiele wie Diablo 2 Spiele ich mit meiner MS 5 Tasten IntelliMouse Explorer 3.0 USB

Lord Wotan
2004-07-26, 02:35:19
Original geschrieben von tombman


ich denke schon, daß Doom3 mit Joystick gehen wird, schließlich wird es auch für die Xbox erscheinen, und da sind ja auch analoge Achsen nötig.
Außerdem ist es ein modernes game mit mächtiger console, dh, ich bin zu 100% sicher, daß sich da was machen läßt ;) Also mein Joystick ist kein Analoger sondern ein Digitaler. Er hängt nicht an der Soundkarte sondern an USB Port des PC. Mirosoft hat ja glaube ich nur Digitale Joysticks Hergestellt. Analoge wie Früher habe ich nicht! Da müsste man die Acksen immer nachstellen. Das brauche ich bei meinen nicht tuen!

Lord Wotan
2004-07-26, 02:48:23
Original geschrieben von betareverse
Doom3 für die X-Box wurde ziemlich autak von der PC-Version entwickelt und auch nicht von id selbst. Daher nehme ich mal stark an, dass es keinen Joysticksupport gibt.

Wieso auch. Das wäre ja, wie wenn Porsche den 911er noch einen Satz 175er Reifen bei dabie packen würde. Bei der X Box Läuft das doch dann aber mit Pad oder? Oder Spielt man das da auch mit Mouse. Und wenn man es mit Pad Spielt sollte es auch mit Joystick gehen.

tombman
2004-07-26, 03:03:47
Du spielst ein FPS game ohne jede Art von analogen Achsen?? :O
Da brauchst du ja ein paar Sekunden oder mehr um dich auf ein bewegliches Ziel auszurichten... für mich wäre das Masochismus ;)

Ich kann dir aber versichern, daß es Joystick support geben wird in Doom3 ;)

Schweijk
2004-07-26, 03:13:04
Also als Analog wird ein Joystick bezeichnet wenn man den Ausschlag der X oder Y Achse stufenlos regeln kann. Bei einem Digitalen Steuerkreutz gibt es nur die Funktion Ein oder Aus.
ob nun der Joy-Port oder USB verwendet wird es gibt für beide Anschlussarten sowohl Digitale als auch Analoge Steuerarten.

ich Glaube sehr wohl das D3 eine Analoge Steuerung per Joystick zulässt.

betasilie
2004-07-26, 03:15:28
Original geschrieben von tombman
Du spielst ein FPS game ohne jede Art von analogen Achsen?? :O
Da brauchst du ja ein paar Sekunden oder mehr um dich auf ein bewegliches Ziel auszurichten... für mich wäre das Masochismus ;)
Ich denke er meint, dass sein Analogstick digital abgetastet wird. ;)

jeka
2004-07-26, 03:38:20
ich glaub langsam er verarscht euch!!!!!!!!!

tombman
2004-07-26, 03:44:47
Original geschrieben von Lord Wotan
Also mein Joystick ist kein Analoger sondern ein Digitaler. Er hängt nicht an der Soundkarte sondern an USB Port des PC. Mirosoft hat ja glaube ich nur Digitale Joysticks Hergestellt. Analoge wie Früher habe ich nicht! Da müsste man die Acksen immer nachstellen. Das brauche ich bei meinen nicht tuen!

ach so, langsam verstehe ich- du hast noch nicht kapiert was analoge Achsen sind :D



Also als Analog wird ein Joystick bezeichnet wenn man den Ausschlag der X oder Y Achse stufenlos regeln kann. Bei einem Digitalen Steuerkreutz gibt es nur die Funktion Ein oder Aus.
ob nun der Joy-Port oder USB verwendet wird es gibt für beide Anschlussarten sowohl Digitale als auch Analoge Steuerarten.

Lord Wotan
2004-07-26, 08:58:03
Original geschrieben von jeka
ich glaub langsam er verarscht euch!!!!!!!!! Was soll das. Soll ich von mir ein Bild machen wie ich Baller Spiele mit Joystick Spiele? Also echt. Warum geht das nicht in deine Birne reim, das es Menschen gibt die Baller Spiele mit Joystick Spielen. Ich rege mich ja auch nicht auf. Wenn Menschen Autorennspiele mit Mouse Spielen!

Crazy_Bon
2004-07-26, 11:08:29
Original geschrieben von Lord Wotan
Bei der X Box Läuft das doch dann aber mit Pad oder? Oder Spielt man das da auch mit Mouse. Und wenn man es mit Pad Spielt sollte es auch mit Joystick gehen.
Das Gamepad der Xbox hat 2 analoge Sticks, das wäre so, als ob du mit 2 analogen Joysticks spielen tätest.

Kinman
2004-07-30, 14:48:06
und fps mit joystickspielen geht (hab Serious Sam mal zu zweit auf einen PC gspielt....) aber es ist meiner meinung nach schwer und anstrengend.

Aber ich denke das Doom sicherlich auf eine änliche Schnittstelle wie DirectInput zugreift und somit der Joysticksupport dabei ist.

mfg Kinman

Herr.Penaten
2004-07-30, 15:42:14
auf PC ist es ja so ausgelegt das man schnell zielt und die gegner dann schneller trifft.. auf konsolen nicht deswegen ist die KI auch in PS2,XBOX games schlechter.. aber aufm PC wird sie dadurch ja nicht runtergekurbelt oder?

Lord Wotan
2004-07-31, 02:08:22
Original geschrieben von Kinman
und fps mit joystickspielen geht (hab Serious Sam mal zu zweit auf einen PC gspielt....) aber es ist meiner meinung nach schwer und anstrengend. Für mich ist es ungekert so. Ich breche mir die finger wenn ich das mit Mouse und Tastatur spielen soll!
Original geschrieben von Kinman
Aber ich denke das Doom sicherlich auf eine änliche Schnittstelle wie DirectInput zugreift und somit der Joysticksupport dabei ist.

mfg Kinman Ich hoffe! Denn bei Far Cry ist er nicht dabei. Und ich habe auch nichts gefunden wie ich es frei schalte. Und die Hotline dachte ich komme von einen anderen Stern als ich deshalb nachgefragt habe. Also die Reaktion wie hier zum teil.:D

BesenWesen
2004-07-31, 03:46:41
Mal eine kleine Frage... ist nicht bös gemeint, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man einen Ego-Shooter mit einem Joystick vernünftig spielen können sollte...
Wie funktioniert das ?
Die Bewegung liegt auf dem Stick und die Steuerung der Sicht auf dem Hut ?

Gast
2004-07-31, 04:07:46
Genausogut kann man fragen ob es möglich sei Windows mit Joystick zu steuern... Wo es auf Performance und Produktivität (kills per minute) ankommt kann ein Joystick gegen eine Maustastaturkombo nicht mehr mithalten. ;D

jasihasi
2004-07-31, 08:19:09
Mann,für jede Funktion am PC musse ne Professur einreichen,ich bin auch mit Joystick aufgewachsen (armer alter Mann).Die rundumsicht per hat klappt auch nicht immer.Was für ein gefrickel.Aber T&M ist ja noch schlimmer ;D .Wenns ginge würde ich jedes Ballerspiel mit Joystick spielen,kann ich Threadstarter nur zustimmen.

Gast
2004-07-31, 12:21:18
Ich habe Anfang des Jahres das allerste mal mit einer XBox gespielt. Vorher kannte ich nur PC Spiele. Hab mit nen Kumpel halo im Kooperative Mode durchgespielt und kann nur sagen das es sehr gut spielbar war mit dem Gamepad (und den 2. analogen Sticks darauf)
Die ersten 30min sind eine Qual für den mausverwöhnten PC Spieler aber dann macht es echt viel spaß. Es funktioniert wunderbar und langsamer ist man keinesfalls. (Ich spiele seit 1992 auf dem PC und hatte nie eine FPS fähige Konsole)

Also bevor man ihr euch hier groß aufregt, einfach mal testen. Ist halb so wild. :D Es ist halt anders, aber nicht schlechter.

Birdman
2004-07-31, 12:56:51
Ich habe früher FPS Games auch mit Joystick gespielt, vor allem die ganz alten die nur eine Kümmerliche Mausunterstützung hatten. (Doom & Konsorten)
I.d.R. hat man da ja komplett auf der Tastatur gezockt und dies war mir auch zu umständlich.

Damals war es aber eh weniger ein Problem, da diese Spiele alle einen autoaim drinhatten - annähernd auf den Gegner zielen und der Schuss sass zu 100%.
Z.B. Duke3D war so ein Kandidat, wo ich auch im Multiplayer sehr gut mit nem Joystick mithalten konnte.

Erst mit Quake bin ich auch Mouse und Taste umgestiegen - und würd heut nie mehr anders zocken, denn diese Kombi ist bei Shootern mit Abstand das genaueste und schnellste was man haben kann.

Fusion_Power
2004-07-31, 13:06:31
WOW, echt malwas neues, Ego-Shooter mit Joystick :D
Hätt ich nich gedacht. Gibts eigentlich Studien über Duelle: Maus-Tastatur-Zocker gegen Joystick-Zocker? Würd mich mal interessieren, wer da im Vorteil ist. Vielleicht steig ich noch um? ^^

Bane
2004-07-31, 13:26:33
Original geschrieben von Fusion_Power:

WOW, echt malwas neues, Ego-Shooter mit Joystick :D
Hätt ich nich gedacht. Gibts eigentlich Studien über Duelle: Maus-Tastatur-Zocker gegen Joystick-Zocker? Würd mich mal interessieren, wer da im Vorteil ist. Vielleicht steig ich noch um? ^^
Maus&Tastatur ist klar im Vorteil.

Lord Wotan
2004-07-31, 18:37:12
Original geschrieben von Gast
Genausogut kann man fragen ob es möglich sei Windows mit Joystick zu steuern... Wo es auf Performance und Produktivität (kills per minute) ankommt kann ein Joystick gegen eine Maustastaturkombo nicht mehr mithalten. ;D Ich spiele nur Solo nie in Netz. Also ist es egal wie schnell ich mit den Joystick bin! Und da ich alle Funktionen auf meinen MS Stick habe die ich brauche. Bin ich schnell damit. Alles nur mit einer Hand! Sicht Hoch, runder links rechts, Bücken, Springen. Waffen Wecksel , benutzen usw. Alles nur mit den Stick.

pollux
2004-07-31, 19:49:38
problematisch für joysticks wird wohl eine 'ultra-violence'-mäßige schwierigkeitsstufe..

Lord Wotan
2004-07-31, 22:25:34
Original geschrieben von Gast
Genausogut kann man fragen ob es möglich sei Windows mit Joystick zu steuern... Wo es auf Performance und Produktivität (kills per minute) ankommt kann ein Joystick gegen eine Maustastaturkombo nicht mehr mithalten. ;D Spassvogel. Versuche doch mal Windows nur mit Tastatur zu Steuern, und das ohne das du die tasten Kennst;D
Mal sehen wie weit du kommst. Ich denke mach den Booten ist schluss mit Lustick;D

Ich sage es noch mal Früher worden die FPS und Die Flugkampf Simulationen nur mit Stick gespielt. Heute mag das anderes Sein. OK. Aber nicht bei mir!

Gohan
2004-08-01, 09:57:53
Leute, muss das OT sein? *closed*