PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung für X800 Voltmod?


betasilie
2004-07-26, 03:04:26
Habt ihr ein paar Links zu Voltmod Anleitungen für die X800?

Bleistift- wie auch Lötmod sind erwünscht. :)

Gruß beta

Ralf02
2004-07-26, 13:39:59
Hi,


Ich habe einen Link gefunden ;-) :

http://www.vr-zone.com/?i=817&s=1

TurricanM3
2004-07-26, 13:43:34
Ich habe meine nach folgender Anleitung gemoddet:

http://www.voidyourwarranty.nl/content.php?article.45

Läuft auf 633/583 ohne Probleme, wassergekühlt. Chip kriegt 1.65V RAM 2.18V, ab 2.20V produziert mein RAM bei jeder Taktrate Fehler.

betasilie
2004-07-26, 14:05:52
Ich habe auch noch eine bei VR-Zone gefunden. Diese allerdings zum löten/klemmen und auch für den Speicher:
http://www.vr-zone.com/index.cgi?i=852&s=1

wilhelm406
2004-07-26, 16:39:08
Danke für die Links. Fehlt nur noch ein pencil Vmem mod
für hastige Laien wie mich, der ist hier :

http://www.vrforums.com/showthread.php?threadid=14527

mustrum
2004-07-26, 18:55:39
Kann mir jemand sagen wieviel volt so eine x800 verträgt? Ab wann sind Dauerschäden zu befürchten. Wie weit kann man gehen wenn man die Karte 2 Jahre lang behalten will? Ich weiß man kann das nicht so pauschal sagen, aber mann weiß ja zb auch, das ein AMD Athlon XP bis zu 1.85volt sicher verträgt.

wilhelm406
2004-07-26, 22:34:34
Original geschrieben von wilhelm406
Danke für die Links. Fehlt nur noch ein pencil Vmem mod
für hastige Laien wie mich, der ist hier :

http://www.vrforums.com/showthread.php?threadid=14527


Funktioniert bei mir nicht.

Gast
2004-07-27, 15:56:28
Gibt es irgendwo auch eine anleitung auf deutsch?

BodyLove
2004-07-28, 17:16:29
Kurze Frage:

Was ist ein Bleistift 2B prefered? Darf man keinen normalen Bleistift verwenden?

Mumins
2004-07-28, 17:36:02
Was ist ein Bleistift 2B prefered
2B ist die Härte des Bleistifts. B2 ist ein etwas weicherer Bleistift. Prefer heisst bevorzugen. Nimmst du einen zu harten Bleistift bleibt nicht genügend Graphit auf dem IC.

BodyLove
2004-07-28, 17:42:47
5B ist wohl etwas zu hart was? Naja, muss halt einen neuen Bleistift kaufen.:D

Danke.

fl_li
2004-07-28, 18:13:46
irgendwie sehe ich diesen Pencil Mod nicht, oder besteht der nur aus dem einzelnen Bildchen im Thread?

Nedo
2004-07-28, 18:17:33
1. Voltmodding Forum ;)
2. Gleich ma meine Signatur erweitern :)

Mystery
2004-07-28, 19:26:47
Original geschrieben von BodyLove
5B ist wohl etwas zu hart was? Naja, muss halt einen neuen Bleistift kaufen.:D

Danke.
Wenn überhaupt dann zu weich :)
HB ist der 0815 Härtegrad für Bleistiftminen.
B steht für weich und H steht für hart. Je höher die Nummer davor, desdo weicher/härter die Mine.

Masterblaster
2004-08-12, 14:09:41
Hi,
ich habe zwar alles durchgearbeitet, aber finde nicht wirkliche heraus, welchen Widerstand man bei dem VMEM Mod mit Bleistift senken muss? :confused:

Und wo misst man die Vmem Spannung? :confused:

mustrum
2004-08-12, 14:43:17
Ich dachte ich hätte den Link noch aber hab ihn verschlampt.
Habs getestet und hatte 2.0 vmem Stock.
Ich glaube es war irgendwo in den VRzone foren aber ich bin mir nicht mehr sicher. Ich suchs mal.

Masterblaster
2004-08-12, 15:01:34
@ mustrum:
meinst du den hier:
http://www.vrforums.com/showthread.php?t=14527

Hier habe ich den Messpunkt gefunden:
http://www.voidyourwarranty.nl/images/articles/x800pro%20V-mod%20Guide/Vmem%20Read.jpg



Ich verstehe aber trotzdem nicht wo man bleistiftet( :smile: ) ? :confused:

mustrum
2004-08-12, 18:45:15
Ja den meinte ich. Da sieht man doch genau wo man bleistiftet. Einfach der grünen Linie nachfahren. (Wie beim GPU vmod halt auch).

acrowley23
2004-08-12, 20:14:59
wo wir einmal bei Thema VMod mit pencil sind...
Habe ja auch mit meiner nen VMod des Core gemacht....

Habe heuet gelesen ,das man den Punkt wo man rumgezeichnet hat später "fixieren" sollte ...mit nem kleinem Streifen Tape...Iso Band oder was....
Damit das aufgtragene Graphit net mit der Zeit weggeblasen wird ...

hat das einer von euch gemacht...? ich habe nur zwischendurch beim Core VMod drübergepustet das nur das fest haftende graphit vom 2bBleistift da haftet wo es soll....und es sauber ist...
Also kein fixieren des Punktes nachher mit Tape....

mustrum
2004-08-12, 20:23:24
Habe ich nicht gemacht aber bei mir kommt auch noch ein Silencer drauf. der deckt dann sowieso alles ab.

acrowley23
2004-08-12, 20:39:01
ne, ebend net...habe den Ati4 Silencer drauf....
Ist net ganz abgedeckt..genau über dem resisitor wo der VMod ist , ist auf der Rückseite(ja gleichzeitig Ramkühler)eine der kleinen freien flächen des Ati4 Silencers....
Deshalb frage ich ja..habe nun ein kleinen Streifen IsoBand darüber geklebt...obwohl ich bezweifele das das Graphit mal abgeht......

mustrum
2004-08-12, 20:40:54
ne, ebend net...habe den Ati4 Silencer drauf....
Ist net ganz abgedeckt..genau über dem resisitor wo der VMod ist , ist auf der Rückseite(ja gleichzeitig Ramkühler)eine der kleinen freien flächen des Ati4 Silencers....
Deshalb frage ich ja..habe nun ein kleinen Streifen IsoBand darüber geklebt...obwohl ich bezweifele das das Graphit mal abgeht......
Das ist ja ganz fein! Dan kan man also den vmod auch machen wenn der Silencer drauf ist?
Isoband drüber gent sicher aber ich bezweifle stark, daß das Graphit sich einfach so wegblasen lässt. Falls doch kann man das ja wieder machen. Ist ja keine Kunst.

Frage: Was hat der silencer bei dir gebracht? Nur niedrigere Temps oder auch gleich höhere Übertaktbarkeit?

acrowley23
2004-08-12, 20:49:31
jo...du kannst theoretisch im nachhinein ohne den Silencer abzumachen am Resisitor nach zeichnen.....dummerweise aber oben zum Spannungmessen nachher net...kommst net an den letzten Punkt dran.... dummerweise deckt da wiederum der Silencer alles ab...
Aber kannst ja vorsichtig über Ohm messung (15Ohm=0.04V), direkt am Resisitor ungefähr abmessen..Obwohl ich lieber dann auch die Spannung nochmals nachmessen würde zur Sicherheit...

Stimmt eigentlich....normalerwise geht das graphit net ab...daher sollte man ja beim zeichnen immer mal wegblasen...das die Spannungserhöhung net mit lockerem "pulver" zustande kommt, sondern mit festen "strichen"....
Isolierband...ist doch ca bis 180c beständig......Dort an der Karte wirds max 72C..na ja..hält schon

mustrum
2004-08-12, 21:01:24
Ich werde einen mod auf 1.45v machen bevor ich den silencer dann installiere. Wenn das nicht reichen würde kann ich ja über die Ohm Werte weitermachen. Ich hatte schon einmal 1.48v bei ca 395 Ohm. Ich hab also einen Anhaltspunkt.
Ich hoffe, daß 1.45v reichen. Ich will nur den XT PE Takt stabil. Mein Problem ist der Speicher. 575mhz gehen locker bei 3dmark und Doom3 aber nur 520mhz in Joint Ops. Ich hoffe aber der vmod hilft in Kombination mit der Ramkühlung des Silencers. (Als ich den vmod gemacht habe hatte ich Joint Ops noch nicht. :( )
Ist mir viel zu heiß geworden, deshalb hab ich das ganze rückgängig gemacht. ATI Tool ging auf 85 Grad!)

acrowley23
2004-08-12, 21:08:56
jo hatte ich bei dir schon mal gelesen......mit Ohm sinds bei mir mit 372Ohm= 1,41Volt....hatee nur default 1,24V daher ging auch vorher nix.jetzt fluppts optimal bis locker 560MHZ Core...Ram ging auch so ohne Mod über 570....
Mit dem Silencer etc..kriegst du das schon hin...ging alles bei mir vorher auch net dolle...halt nur mit der Gpu....jetzt mit VMod Core und Ati4 alles super...full @XT-PE :D

Der core ging bei mir ohne Ati4 mit 1,41V auch bis +80C..jetzt mit Ati4 max72C..perfekt.....
Ach so du fragtest nach übertaktbarkeit mit Ati4...Ich meine ein gute Übertaktbarkeit ist an die Hitzeentw. gebunden...daher mit Ati4 besser da niedrigere Temp...

mustrum
2004-08-12, 21:15:50
jo hatte ich bei dir schon mal gelesen......mit Ohm sinds bei mir mit 372Ohm= 1,41Volt....hatee nur default 1,24V daher ging auch vorher nix.jetzt fluppts optimal bis locker 560MHZ Core...Ram ging auch so ohne Mod über 570....
Mit dem Silencer etc..kriegst du das schon hin...ging alles bei mir vorher auch net dolle...halt nur mit der Gpu....jetzt mit VMod Core und Ati4 alles super...full @XT-PE :D

Der core ging bei mir ohne Ati4 mit 1,41V auch bis +80C..jetzt mit Ati4 max72C..perfekt.....
Klingt gut. Ich werde den Mod erst im September machen können. Bis dahin sind hoffentlich auch wieder silencer verfügbar. Im Moment sind die glaube ich ausverkauft.
Danke für die Info.

Masterblaster
2004-08-12, 22:22:51
@ mustrum:

Habe jetzt V-MEM Mod versucht, klappt aber nicht:
1.98-2.00 V (schwankt) habe ich default bei 15,19 k Ohm

komisch, hier imThread steht was von 900 Ohm:
http://www.vrforums.com/showthread.php?t=14527

habe auf weniger als die Hälfte reduziert, 6,7 K Ohm, keine Änderung...


Wie war es bei dir?

wilhelm406
2004-08-13, 07:48:46
@ mustrum:

Habe jetzt V-MEM Mod versucht, klappt aber nicht:
1.98-2.00 V (schwankt) habe ich default bei 15,19 k Ohm

komisch, hier imThread steht was von 900 Ohm:
http://www.vrforums.com/showthread.php?t=14527

habe auf weniger als die Hälfte reduziert, 6,7 K Ohm, keine Änderung...


Wie war es bei dir?

So, Masterblaster vielleicht bringst Du ja die Erleuchtung. Ich zitiere mich mal
aus nem anderen Thread:

Acrowley23, hab die gleiche Karte wie Du. Mit 16 Pipes war auch bei ca 485
Core Feierabend. Also scheinbar die gleiche niedrige Spannung. Hab auch den
Bleistiftmod gemacht, allerdings hab ich nicht die Möglichkeit zu messen.
Dummerweise ist dies nur der Vgpu mod. Mit Erhöhung der Spannung für den Speicher hat das nichts zu tun. Bei mir ist da bei ca. 540-550 Feierabend.
Es gibt zwar die Möglichkeit, per Bleistift die Spannung für den Speicher zu
erhöhen, hier erklärt:
hxxp://www.vrforums.com/showthread.php?threadid=14527. Dummerweise bringt das nichts ohne gleichzeitig den Vddq Wert zu erhöhen.
Erklärt im Overclockersforum mit Bildern:
hxxp://www.ocforums.com/showthread.php?t=309528
Ich zitier mal ViperJohn:
"......These new Sammy GDDR-III chips typically do not respond to Vdd increases without a
corresponding increase in Vddq to go along with it. Kraigs Vdd is running right at the high end...."

Bild vom Vddq Mod aus der obengenannten Diskusion:

http://www.ocforums.com/attachment.php?attachmentid=31428&stc=1

Wenn Du da jetzt was mit anfangen kannst und mir dann erzählst, wie ich das mit nem Bleistift nachvollziehen kann, wäre ich glücklich.

mustrum
2004-08-13, 12:40:17
@ mustrum:

Habe jetzt V-MEM Mod versucht, klappt aber nicht:
1.98-2.00 V (schwankt) habe ich default bei 15,19 k Ohm

komisch, hier imThread steht was von 900 Ohm:
http://www.vrforums.com/showthread.php?t=14527

habe auf weniger als die Hälfte reduziert, 6,7 K Ohm, keine Änderung...


Wie war es bei dir?
Ich ahbs selbst noch nicht gemacht. Ich bin erst Anfang September wieder in meiner Wohnung.

Masterblaster
2004-08-13, 13:18:36
@ mustrum: Schade...ich hoffe, dass wir bis dann alle Bescheid wissen. wie es geht :)


@wilhelm406:
MHM, ja die Sache ist so, dass er zwar Bilder zum VDDQ Mod geliefert hat, aber keinerlei technische Infos, weil er den kompleten Mod professionell verkauft ( http://imageevent.com/marginjohn/viperjohn ).
Seine Mods sehen sehr professionell und durchdacht aus, ebenso die Verarbeitung, aber das alles hat seinen Preis... :biggrin:

Ich denke nicht, dass die VddQ Spannung sich per Bleistift erhöhen lässt,

aber ich werde mich noch umgucken und wie sagt man so schön:
die Hoffnung stirbt zuletzt...


Hat denn nieman hier im Forum einen erfolgreichen VDD / Vmem Mod zu verzeichnen (ich meine, man kommt doch nicht mit Standard Spannung auf >580 Mhz DDR Takt, oder?) ?

acrowley23
2004-08-13, 14:05:12
ohne Probs auf bisher getestete 575Mhz Ram...default Spannung.....
allerdinsg mit Ati4 Silencer

Masterblaster
2004-08-14, 17:30:35
Schön das es ohne auch mal hoch geht, aber hat hier keiner einen erfolgreichen VDD / Vmem Mod zu verzeichnen ?

VooDoo7mx
2004-08-15, 10:50:40
Sodele

Ich hab nun auch mal den Pencil Mod für den Ram und die GPU probiert.

Naja hat erst nach dem 3.Mal Bleistift-malen bei mir funktioniert. Und das auch nur beim Speicher. Bei der GPU hat sich nichts getan.
Vielleicht liegts auch nur daran, dass ich einen hb Bleistift verwendet hab...

Früher ging der Speicher nur bis 547 komplett ohne Artefakte. Jetzt schaffe ich 587. ;)
Beim GPU hat sich nichts getan. Bleibt weiterhin 581 die maximale stabile Obergrenze. Die Temperatur am Chip hat sich auch weder in 2D noch in 3D geändert, deshalb gehe ich davon aus, das hier der Mod noch nicht gefruchtet hat.

Vielleicht hat auch gar nichts von beiden funktioniert und meine Grafikkarte zeigt jetzt was ihn ihr steckt...

Hmmm, ich sollte mir vielleicht doch ein Multimeter kaufen...
So wie ich mich kennne, kaufe ich mir erst eins, wenn eine dicke Qualmwolke aus meinen Rechner kommt. :ulol:

Wie bekommt man denn den Bleistift am besten von der Platine runter?

Meine Connect 3D X800Pro ViVo @ 16 Pipes läuft jetzt auf 581/587 doomstable. =)

acrowley23
2004-08-15, 11:57:13
softes Ratzfummel...geht alles wieder weg...ganz vorsichtig...ist keon Prob..
Besser Wattestäbchen...
Das sich nix tut bei der Gpu ist normal...nach 3mal zeichnen reichts oft auch net..wegen der graphit haftung...
Ich habe mit meinem 2B Bleist. sehr oft aufgetragen bis sich was getan hat...
Must immer mal wieder drüberpusten, das das lockere Graphit weg geht und sich eine konstante Schicht bilden kann....

Masterblaster
2004-08-15, 13:01:06
@ Voodoo7mx

Am besten saugst du die Graphitkrümel aus dem Rechner, und mit einem Wattestäbchen kannste den Bleistift wieder abkriegen..


Wie haste denn den Voltmod für den Ram gemacht, wo hast mit dem Bleistift gezeichnet?

VooDoo7mx
2004-08-15, 13:06:09
Da hab ich den gemacht:

http://www.vr-zone.com.sg/Shamino/x800mod/vmempencil1.JPG

Mitlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob der überhaupt was gebracht hat. Muss noch weiter testen.

Masterblaster
2004-08-15, 15:53:10
@ Voodoo7mx:

Ja den habe ich auch gemacht, der erhöhte aber nicht die Vmem Spannung (hab gemessen) (siehe weiter vorne im Topic), deswegen frage ich mich wie dein stabiles LIMIT auf einmal von 547 auf 587 gestiegen ist,
wie hast du es denn ermittelt?

SOnst irgendetwas verändert, bessere Kühlung?

wilhelm406
2004-08-15, 16:27:38
Den Vmem Mod zum löten habt Ihr gesehen:
hxxp://www.vr-zone.com/index.cgi?i=852&s=1

?

VooDoo7mx
2004-08-15, 17:11:10
Das mit der Speichertakterhöhung, war mehr oder weniger nur Einbildung.
Normalerweise fahre ich immer 560MHz Speichertakt. Aber da hab ich beim GameTest 3 ind 3D Mark03 leichte Artefakte.

Tja und daran hat sich auch mit viel Bleistift nicht wirklich was geändert. Nach etwas Belastung zeigten die 587 sehr deutlich Grafikfehler.

Ich glaube, um mehr Speichertakt zu erhalten, muss man V-Dimm und V-DDQ gleichermaßen erhöhen. Dann solls auch klappen.
Ob das auch mit Bleistift geht, weiß ich nicht.

Aber nach viel Bleistift, konnte ich doch die Core Spannung erhöhen.
Statt 580 schaffte ich 594 MHz Core - toll!

Ich hab erst einmal den ganzen Bleistiftkram wieder runter gemacht. Meine Karte rennt out-of-the-Box auf 580/560 zufriedenstellend.
Hab anscheinend nen verdammt gutes Exemplar erwischt.
Schade ist nur, dass ich mit dem Speicher nicht sehr weit komme. Von 1,6NS Modulen habe ich eigentlich mehr erwartet, schließlich sind die auf 600MHz spezifiziert. Vielleicht gibt die Karte auch einfach nur zu wenig Saft auf den Speicher, so das dieser nicht sein volles Potential entfalten kann.
Die R420er (egal ob X800Pro oder X800XT) profitieren übrigens am meisten von einen höheren Speichertakt. Das bedeutet nicht, dass eine Chiptakterhöhung nichts bringt, sondern dass mit jeder Speichertakterhöhung die Leistung der Karte, linear zur Erhöhung ansteigt.

Mehr Takt ist eigentlich sowieso nur sinnloser Overkill und eigentlich nichts anderes als ein Zeitvertreib.

Zu einen späteren Zeitpunkt werde ich allerdings einen weiteren Modversuch wagen.
Das tue ich allerdings erst, wenn ich:

- entsprchendes Werkzeug (Multimeter, 2B Bleistift)
- Bessere Kühlung (Zalman Heatpipe oder ATi Silencer)
- komplette und vollständige Infos hab.

Ist nur ein bisschen doof mit dem Zusatzkühlern, wenn man mal mit dem Bleistift nachmalen muss, darf man die gesamte Kühlkonstruktion runterbauen.

acrowley23
2004-08-17, 02:36:27
Abend...

Wäre nett wenn mal jemand da mal schauen könnte...wichtig..Danke!

Tja nähmlich ist mein VCoreMod net stabil...
Egal welche Spannung...erreiche ab 1,36 Volt +XT -PE Takte....
Nur leider ist irgendwie das net stabil...
Nur beim Takt wechseln passiert das sonst im 3d alles stabil..
Beim Takten selbst gibbet das Prob..von zb XT runter auf Pro oder umgekehrt etc..komisch

Wenn ich das net in den Griff bekomme geht sie sobald es echte XTs gibt nach Ebay...oder ne 6800GT..echt schade...

Hier ausm VoltMod Forum :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162921

wilhelm406
2004-08-17, 03:58:21
Dein Gigabyte Bios ist das. Mach das Ati XT final Bios drauf, das was mit 526/573 taktet. Meine Karte ist übrigens platt.

W1zzard
2004-08-17, 09:06:24
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/101

hier ein paar bildchen .. dürfte eigentlich recht selbsterklärend sein .. text gibt's sobald ich mehr zeit hab :)

wilhelm406
2004-08-17, 18:01:58
Danke für die Mühe, W1zzard. Danke auch für Dein Atitool.

Masterblaster
2004-08-17, 18:11:18
@wilhelm406: was ist mit deiner Karte denn passiert????

@W1zzard:

Zum VDD Mod, hier wurde gesagt das man den 3 Pin von rechts unten am ISL 6522 mit einem 20K Ohm Widerstand mit der Masse verbinden muss:

hxxp://www.vr-zone.com/index.cgi?i=852&s=1

Bei deinen 3ten Bild von oben heisst es anders:

http://www.techpowerup.com/articles...ng/voltmods/101

Was muss ich denn nun machen, was ist nun richtig ?

wilhelm406
2004-08-17, 19:09:35
@Masterblaster:

Ich bins halt selber schuld. 600/550 war scheinbar das Maximum für die Karte, aber ich konnte nicht den Hals voll kriegen. Noch mehr Bleistift und die Karte
hat soviel Strom gezogen, das auf der 12 Volt Leitung nur noch ca. 11,50
waren (Tagan 480). Nochn Benchmark und irgendwas hat aus dem Tower "geknackt", die Kiste ist mit vertikalen Streifen abgekackt. Kein Booten mehr mit XT pe Bios, 16 Pro geflashed, Fehlermeldung bei der Treiberinstallation. Karte läuft normal unter 2 dee, aber keine Stabilität
bei Spielen/Bänchmarks. selbst heruntergetaktet 450/450 läuft nur kurz
(friert ein). Reagiert nicht mehr auf Erhöhung von Vcore. Bios kann ich nicht
mehr flashen, weder mit dem Gigabyte Tool, noch mit Flashrom. Auch nicht
mit Wizzards modifiziertem Flashrom. 9800 Pro läuft. Netzteil gewechselt, nix.
Tja, zerschossen, lol.
Da die Firma ATI noch immer keine richtigen XTs liefern kann, hab ich ne Gainward 2600 Ultra Gs bestellt.

acrowley23
2004-08-18, 13:06:26
Oh man...habe ich dir ja schon mal gsagt....Das du Kamikaze machst ohne Multimeter....selbst schuld......... Das bei 600core mit der "schlechten" connect3d (die ichauch habe) mussten wenigstens 1,5V sein!

mustrum
2004-08-18, 13:08:32
Oh man...habe ich dir ja schon mal gsagt....Das du Kamikaze machst ohne Multimeter....selbst schuld......... Das bei 600core mit der "schlechten" connect3d (die ichauch habe) mussten wenigstens 1,5V sein!
Ich dacht immer 1.5v sind ok? (Bei guter Kühlung)
Es gibt Leute die bis 1.75v und mehr gegangen sind. DAS nenn ich Kamikaze.

acrowley23
2004-08-18, 13:26:39
ich sagte ja wenigstens...Denn er hatte auch wie ich eine connect 3d dei nur sehr geringe Stock Spannung haben..meine hat nur 1,24V...Da sind 1,5V sehr viel!

W1zzard
2004-08-18, 14:20:01
@wilhelm406: was ist mit deiner Karte denn passiert????

@W1zzard:

Zum VDD Mod, hier wurde gesagt das man den 3 Pin von rechts unten am ISL 6522 mit einem 20K Ohm Widerstand mit der Masse verbinden muss:

hxxp://www.vr-zone.com/index.cgi?i=852&s=1

Bei deinen 3ten Bild von oben heisst es anders:

http://www.techpowerup.com/articles...ng/voltmods/101

Was muss ich denn nun machen, was ist nun richtig ?

der untere rechte pin vom spannungsregler is mit ground verbunden .. machst also genau das gleiche wie bei vr zone beschrieben ..

acrowley23
2004-08-18, 15:13:49
Abend...

Wäre nett wenn mal jemand da mal schauen könnte...wichtig..Danke!

Tja nähmlich ist mein VCoreMod net stabil...
Egal welche Spannung...erreiche ab 1,36 Volt +XT -PE Takte....
Nur leider ist irgendwie das net stabil...
Nur beim Takt wechseln passiert das sonst im 3d alles stabil..
Beim Takten selbst gibbet das Prob..von zb XT runter auf Pro oder umgekehrt etc..komisch

Wenn ich das net in den Griff bekomme geht sie sobald es echte XTs gibt nach Ebay...oder ne 6800GT..echt schade...

Hier ausm VoltMod Forum :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162921



vielleicht mal @Wizzard...da er hier dahingehend wohl der maestro ist..
Kannst dir das mal kurz anlesen..bekomme das prob net in den griff...
Passt alles net zusammen...bei nur max 1,4 und NUR beim Taktwechseln auf Desktop...3D alles stabil! komme da echt net weiter so elektronisch gesehen.
wäre nett wenn da jemand mal was zusagen könnte...

Masterblaster
2004-08-18, 19:17:21
@ wilhelm406: soweit ich weiß kannste wenn du ne PCI Karte einbaust, auch "tote" AGP Karten flashen...

@acrowley23: Weiss leidernichts dazu, vielleicht mal ein anderes Takt Tool benutzen, ansonsten im 2 D Betrieb auf XTPE Standard laufen lassen, was ja bei ner echten XTPE auch immer so sein würde. Nur die Geforce takten ja automatisch (gemäß Hersteller) in 2D runter.

Masterblaster
2004-08-18, 19:21:34
@ W1zzard : so was dachte ich mir aber wie ist die Spannung bezogen zum benutzten Widerstand, im einen Bericht heisst es 20K Ohm, in deinem 15 K Ohm, welcher Widerstand macht welche Spanung? :confused:

wilhelm406
2004-08-18, 22:07:28
@ wilhelm406: soweit ich weiß kannste wenn du ne PCI Karte einbaust, auch "tote" AGP Karten flashen...



Ich hab noch ne Anzeige beim flashen, nur die Tools geben Fehlermeldungen,
auch wenn ich mit -f force.

Die Gainward war natürlich doch nicht sofort lieferbar. Wider abbestellt, grrr.

acrowley23
2004-08-18, 23:11:03
jau...mache ich ..

passierte aber auch mit allen OC Tools...egal welches. Somit lässt sich das ausschliessen das es daran liegt..
Ich sollte in betracht ziehen das es schli8chtweg doch der Ram ist. Der dann in Relation zu den duch den CoreVmod erhöhten GPU Takt das net macht bei 560Mhz..Das deshalb da Schluss ist und er beim clocken absäuft.
Habe oft gelesen das wenn bei anderen der Ram abstürzt, es Streifen aufm Bild gibt..Anderersetits its schon omisch das ohne Takt verändern alles läuft..ob pro oder XT Takt.. Bin wieder auf pro runter dar XT mir auf dauer zuviel ist...na ja
THanxxx

Masterblaster
2004-08-19, 19:27:08
@ acrowley23:
ich doch ganz leicht rauszufinden obs Ram oder GPU ist, stürzt er beim Runtertakten ab:
nur beim GPU runtertakten
nur beim Ram runtertakten

Ich denke mal das es generell riskanter ist die GPU runterzutakten.


@ W1zzard : so was dachte ich mir aber wie ist die Spannung bezogen zum benutzten Widerstand, im einen Bericht heisst es 20K Ohm, in deinem 15 K Ohm, welcher Widerstand macht welche Spanung?

acrowley23
2004-08-19, 19:50:49
...glaube mittlerweile das es die Kombi aus hohem Gpu undRam Takt ist...egal ob VModCore oder net..
ohne GPU hoch geht der Ram bis auf 570 Mhz...auf 520_560 ist es so gut wie gar nicht!
Da ist aber keine Reserven mehr beim XT Bios...deshalb wieder Pro drauf...

Na ja werde mir eh ne echte XT-PE holen wenn die besser und etwas billiger verfügbar sind..Damit haste schon wesentlich mehr spielraum dementsprechend mehr Power...

W1zzard
2004-08-21, 17:46:38
@ W1zzard : so was dachte ich mir aber wie ist die Spannung bezogen zum benutzten Widerstand, im einen Bericht heisst es 20K Ohm, in deinem 15 K Ohm, welcher Widerstand macht welche Spanung? :confused:

mit dem 20k widerstand fängst mit ner kleineren erhöhung bei maximalanschlag an .. mit dem 15k ist es ein bischen mehr .. sonst kein unterschied ..

mustrum
2004-08-21, 17:55:05
...glaube mittlerweile das es die Kombi aus hohem Gpu undRam Takt ist...egal ob VModCore oder net..
ohne GPU hoch geht der Ram bis auf 570 Mhz...auf 520_560 ist es so gut wie gar nicht!
Da ist aber keine Reserven mehr beim XT Bios...deshalb wieder Pro drauf...

Na ja werde mir eh ne echte XT-PE holen wenn die besser und etwas billiger verfügbar sind..Damit haste schon wesentlich mehr spielraum dementsprechend mehr Power...
Viele XT PEs schaffen nicht mehr als 530mhz. Nur wegen Übertaktbarkeit würd ich nicht umsteigen.

wilhelm406
2004-08-22, 21:19:49
Neue Info Vmem:

hxxp://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?threadid=39914

"I just PM'ed Viperjohn @ ocforums and he sent me an e-mail with some info. He uses a 50k pot in a 3 wire configureation for both the vdd and vddq mod. For the vddq mod he presets the pot between 34k and 35k ohms between pins 2 and 3....the ones actually on the chip in this pic . He recommends setting vdd to 2.1 volts and vddq to 2.15 but strongly recommends VERY GOOD RAMSINKS. I guess they run really hot even just slightly over stock voltages. The vddq metering point pic he sent me is small, but it you are looking at the card from the gpu side, with the monitor socket to your left, it's in the bottom right hand corner somewhere on any of three vertically positioned caps."

Und da:
hxxp://www.ocforums.com/showthread.php?t=309528&page=3&pp=30

"Yes the metering point for Vdd is known along with Vddq and in my case Vref.

I nyou look at the very first picture you can see just make out the Vdd metering point label at the left of
card and just to the right of the yellow VIVO edge connector."

Bild:

hxxp://img56.exs.cx/my.php?loc=img56&image=x800xtpevddqmeasurement.jpg

acrowley23
2004-08-22, 21:27:15
Viele XT PEs schaffen nicht mehr als 530mhz. Nur wegen Übertaktbarkeit würd ich nicht umsteigen.

Habs stabil...endlich...
Nun mit nur 1,36V auf 535_565 100% stable...
Lag am XTBios....mit orig Pro alles 1A :biggrin: hat lange gedauert die Karte stabil zu bekommen..aber hat sich gelohnt.... :smile:

Masterblaster
2004-08-22, 22:33:56
Habs stabil...endlich...
Nun mit nur 1,36V auf 535_565 100% stable...
Lag am XTBios....mit orig Pro alles 1A hat lange gedauert die Karte stabil zu bekommen..aber hat sich gelohnt....

@acrowley23:
Also nun haste das orig Bios wieder draufgemacht, und jetzt gehts?

Wieviel Mhz GPU / Ram haste den mit dem Gigabyte XTPE Bios max. geschafft?

Was hast du jetzt für Nachteile mit dem Pro Bios (Overdrive, Temperatur, geht die Lüftersteuerung vom Atitool noch)?

acrowley23
2004-08-25, 11:11:49
@acrowley23:
Also nun haste das orig Bios wieder draufgemacht, und jetzt gehts?

Wieviel Mhz GPU / Ram haste den mit dem Gigabyte XTPE Bios max. geschafft?

Was hast du jetzt für Nachteile mit dem Pro Bios (Overdrive, Temperatur, geht die Lüftersteuerung vom Atitool noch)?
also...Endgültig kann ich nach 4Wochen sagen.. was die fehler und Biose angeht auf der connect3d x800ProVivo


Ich hatte ja von freezes berichtet beim Taktwechseln obwohl alls im 3d etc, solage man net den Takt ändert,alles stabil ist....Egal obs orig Pro oder XT-PE Bios! Dabei spielte es kein Rolle ob der Takt rauf oder runter gesetzt wurde..
Also hatte das nix mit der max Taktfähigkeit zu tun!
Dies war net aufgrund von Temp Probs (max70C), auch net vom CoreVMod auszumachen..habs etliche Tage alles auf Mark und Nieren getestet und Fehler gesucht!
Nun: Die Freezes beim Taktwechseln lagen offensichtlich an meinen alten NT welches mit 300W zu schwach wahr...Auch mit defaul 1,24V aufm Core..
Wird wohl den "Umschaltungsprozess" beim Taktwechseln net immer stabil gemacht haben... Damit hatte ich so net gerechnet und konnte diesen Fehler nicht sofort erkennen!
Es stellte sich aber heraus, das auf der 12V Schien nur 11,5V waren..beim Wechseln noch mehr instabil...
Habe aber nun ein "550W NT" und siehe da...alles stabil beim Taktwechseln und wie vorher ja auch sonst im 3d mit XT-PE Takt..Scheint wohl wenn mal viel OCen tut doch net ein ca 300W NT zureichen..

Was den RAM Takt angeht hatt ich oft Pixelfehler beim Ati XT-PE Bios schon bei 560Mhz...Core stabil auf mx 535..
Mit dem orig Pro Bios jedoch kann ich absolut stabil auf 570Mhz Ram gehen...
GPU läuft unabhängig vom Bios stabil mit max 535Mhz unter 1,38V (hatte nur 1,24 default) War erst auf 1,4V hoch, bringt aber keine Vorteile mehr..

Ich habe ein Modell bekommen, connect3d, welches vorne 1,6 und hinten 2,0ns Ram hat!! Da liegt der Hund begraben.. Habe ich erst gar net dran gedacht... :|
Da sind dann beim XT-PE Bios offensichtlich die Ram Timings nicht 100% kompatibel mit meinem Mischram...sicher zu "harte" RamTimings... und es gibt Probs mit dem 2,0ns auf der Rückseite bzw dem Austausch oder Ansprechen der 1,6 und 2,9 ns Chips...

ABER : habe noch mal das Gigabyte XT-PE geflasht....
Da ich meinte es liefe am Anfang am stabilsten von allen XT Biosen... Ist zwar normal unsinnig da XT Bios XT Bios ist...aber na ja..
Komischerweise läuft das Gigabyte aber 100% stabil ,genau mit den selben stabilen Takten von 535_570Mhz vom orig Pro Bios !!
Das Ati XT schmierte bei Ram 560 ab bzw gab Pixelfehler bei 3dmarks..
Also müssen beim Gigabyte Bios die Ram Timings net so aggressiv sein wie beim Ati Bios...warum weiss ich net...
Offensichtlich hat das Gigabyte kein Problem dahingehend mit dem Mischram" auf meiner pro!!
Habe gestern über Nacht MotherNature und Ragtroll (wo ich immer die 1Fehler sehe) laufen lassen...zuvor 5Std AtiTool 0.22b Artefact Scan!
Alles 100% stabil auf max 535_570Mhz ..
Das das alles am Gigabyte flashtool liegt, halte ich mir noch offen..kann ja sein das es beim forcen diese Bereiche der x800Pro die fürn Ram zuständig sind nicht so verändert das es stabil bleibt...kann ich nur wage vermuten da ich das Bios Innere net kenne..
Also bleibe ich wenn XT Bios beim Gigabyte..Es ist genauso stabil wie das original connect3D Pro Bios auch! Vortiel ist beim Gigbyte XT weshalb ich es drauf lasse auch das Overdrive ohne Probs geht. Da ich auch Temp etc ohne exteren Tools kontrollieren möchte..

Abschliessend bleibt also zu sagen, das es so scheint ,das manche x800proVivo mit vorn 1,6 und hinten 2,0ns Ram, die den XT RAM Takt von 560Mhz nur mit ProBios schaffen, das gigabyte XT-PE Bios gut bzw besser vertragen wie das Ati XT-PE Bios! Auf die Gpu Stabilität hatte das alles keinen Einfluss..egal womit stabil bis ca 535Mhz..

Wäre schön wenn das jemand mit einer x800proVivo die auch vorn 1,6 u hinten 2,0ns Ram hat vergleichen könnte. Sprich wenn man mit Pro Bios auf XT-PE Takt kommt, mit Ati XT-PE Bios net!
Wie gesagt ,bei mir läufts mit dem Gigabyte XT-PE Bios genau so stabil wie mit dem orig Pro Bios ..wohl aufgrund veträglicherer Timings als die orig Ati x800xt -PE Biose....Na ja....hauptsache jetzt läuft alles stable..

Temperaturen sind mit allen Biosversionen gleich. Lüfter= Ati4 Silencer.
Standard Ati : Idle 42 / Last max72
AtiTool FanControl auf 80% : Idle 38 / Last 60,5
auf 100% Drehzahl schaffe ich sogar Last 55C ... :biggrin:
Funktionalität des AtiTools hängt auch net mit dem Bios zusammen..

Vielleicht nützt es jemandem...

gruss

Masterblaster
2004-08-27, 18:49:06
@ acrowley23: Ich war erst etwas erstaunt, dass mit den freezes beim heruntertakten und dem Pro bios, aber jetzt ist alles klar...
denke du bist jetzt zufrieden...



mit dem 20k widerstand fängst mit ner kleineren erhöhung bei maximalanschlag an .. mit dem 15k ist es ein bischen mehr .. sonst kein unterschied

@ w1zzard.
Was meinst du mit maximalauschlag meinst du ein Poti, oder was?

Wieviel Spannung(serhöhung) liegt denn ungefähr an bei 20 k / 15k ?

(Ich will nicht plötzlich brutzelnde Rams haben)

(Ich habe ein 4,8 k Poti und nehm ein 15K Widerstand, dann kann ich von 19,8 stufenlos bis 15k herunterregeln.)

Odinsbond
2004-11-22, 01:52:27
Wollte mal fragen mit VGPU.Kann ich die beiden punkte die man verbinden soll zusammen löten?Also ohne das es probleme geben könnt?

acrowley23
2004-11-22, 10:32:57
kann man. muss du ja glaube ich auch wenn du einen Poti
zwischen schaltest...

Ich würde aber Graphit Variante vorziehen, da man es spurlos entfernen kann..

Was dabei super geht ,um den Mod zu fixieren, also haltbar zu machen,
habe ich über die Graphit Schicht ganz dünn einen klaren Nagellackfixierer drübergestrichen...geht super und so bleibt das Graphit erhalten und kann net abgehen! Allerdings kann man dann den Wiederstand net mehr an den Punkten messen da ja nicht mehr leitend...also vorher machen.
Will man es wider entfernen, kein Problem. Einfach Entferner auf Wattestäbchen und abstreichen..

War mir vorher so "halbes und nix ganzes", da das Graphit leicht abgehen konnte...hatte nach Möglichkeit gesucht das ganze abschliessend zu versiegeln..
Den Tipp habe ich ier im Forum bekommen Nagellack zu nehmen..hört sich wild an mit Nagelllack auf einer 450E Karte...ist ja nur minimal , ganz easy!

Also lötmod würde ich nicht machen...

betasilie
2004-11-22, 11:54:11
Wollte mal fragen mit VGPU.Kann ich die beiden punkte die man verbinden soll zusammen löten?Also ohne das es probleme geben könnt?
Natürlich nicht! Danch kannste dein Karte gleich wegschmeißen. Das Graphit wirkt als Widerstand. Wenn Du löten willst, muss da ein Widerstand zwischen.

Odinsbond
2004-11-22, 16:26:24
Also hab das mit Graphit und Nagellackfixiert.3dmark03 und 05 gehen ohne probleme bis 530mhz vorher nur bis 480mhz.So aber jetzt wenn ich z.b Dark age of Camelot spiele.Über 480mhz kommt nach paar min eine fehler meldung von der grafikkarte und der pc bleibt hängen ist aber nur bei Daoc.Alles andere geht stunden lang.

Odinsbond
2004-11-22, 18:48:50
OK hab denn fehler gefunden.Speicher geht nur bis 500mhz.

Snoopy69
2004-12-09, 00:13:51
Hab heute irgendwo ein Tool gesehen, mit dem man die GPU-Temp. auslesen kann (nicht ATI-Tool). Dieses Tool zeigte die Temperatur als Grafik an...
Oder ist das vielleicht ein markenspezifisches Tool, das bei div. Graka´s dabei war???

acrowley23
2004-12-09, 15:56:43
Hab heute irgendwo ein Tool gesehen, mit dem man die GPU-Temp. auslesen kann (nicht ATI-Tool). Dieses Tool zeigte die Temperatur als Grafik an...
Oder ist das vielleicht ein markenspezifisches Tool, das bei div. Graka´s dabei war???


das ist der RivaTuner ! :wink: da hast alles graphisch mit Kurvedarstellung !

Kann das bet 0.23b10 AtiTool auch,zumindest im kleinen Fenster, auch