PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc abgeraucht, brauche neue komponenten


Formica
2004-07-26, 09:27:33
also jungs am wochenende ist mir mein pc abgeraucht, im worst case ist graka , mainboard und cpu kaputt.. nach ein

ich werd bei nem händler testen lassen ob cpu kaputt ist (wird nicht mehr warm wenn ich den pc einschalte.. somit kein strom -> cpu) wenn nur diese kaputt ist, dann kauf ich mir einfach ne neue cpu... der lüfter der graka springt auch nicht mehr an-> relativ wahrscheinlich das graka kaputt ist.. (hab andere graka eingebaut, diese funktioniert, aber es kommt kein signal an den monitor... wenn ich ne festplatte anschliesse mit ide kabel startet die festplatte nciht ohne ide nur mit strom startet sie..

also , wasich jetzt von euch brauch:

ich hab mich schon einige zeit nicht mehr mit athlon xp mainboards beschäftigt.. jetzt brauch ich aber eins.. ich denke hier gibts bestimmt einige die ahnung haben !!!

also ich brauch:

1 mainboard das wenn möglich interne grafik hat!, wenn es sd-ram unterstützen würde wäre es auch nicht schlecht.. :D

hab insgesamt ca. etwas über 300 euro zur verfügung für mainboard,graka und ram :o (wenn ich neuen kaufen muss, da ich nur sd-ram habe und nicht ddr-ram)

deshalb würd ich lieber erstmal interne graka haben und mir nächsten monat dann ne x800 oder so kaufen

also es wäre schon dringen da ich den pc brauche..
BIG THX!!

Redy
2004-07-26, 10:04:29
Hmm... imo eigentlich nen Fall für das kaufberatungsforum...

Naja, wäre vielleicht nicht falsch, wenn du man schreibst was du momentan fürn system hast.

Auf jeden fall teste erstmal durch was hin ist, vielleicht hats ja nur das board erwischt.

Also Boards mit SD-Ram unterstützung gibts afaik nicht mehr ganz so viele und wenn da haben die keinen wirklich aktuellen chipsatz.
Das (http://www.geizhals.at/deutschland/a8509.html) z.B. hat noch sd ram und auch interne grafik, allerdings unterstützt das maximal noch FSB 133 CPUs.
Es gibt aber afaik auch noch son paar boards, welche DDR und SDram unterstützen.

Imo wäre es bei dir nicht falsch gleich richtig umzurüsten auf nen board mit nur DDR und nen aktuellen chipsatz. So teuer sind die auch nicht mehr.

BNO
2004-07-26, 10:20:13
300€ und du willst bei SD-RAM bleiben?

Prozessor: AMD Athlon XP 2000+ 57.00 EUR (falls nötig)
Mainboard: ASUS A7V8X-X 57.00 EUR
Speicher: MDT DIMM 512 MB CL2,5 84.00 EUR
Grafikkarte: Sapphire Radeon Atlantis 9550 94 EUR
Alles zusammen: 292 EUR (außerdem sind die Preise von ALTERNATE, geht also billiger)

Dann hast du ein System womit du halbwegs Up-To-Date bist und es sprengt deinen finanziellen Rahmen nicht. Außerdem hast du nicht die Bremse SD-RAM sowie die Bremse Onboard Grafik.

Thema X800: Wenn du den Prozessor wirklich nicht brauchst, kannst du die Grafikkarte weg lassen und dann hast du schonmal wieder 150€ + den Rest deines Geldes für ne bessere Grafikkarte. Für ca. 180-190€ kriegste schon ne 9800 Pro und die reicht z.Z. noch völlig aus.

Redy
2004-07-26, 10:36:08
Original geschrieben von BNO
...(außerdem sind die Preise von ALTERNATE, geht also billiger)...
Ja, und imo auch schneller.

CPU: 2500+ ab ~72€
Kühler: Copper silent 2 ab ~5€
Board: Shtlle an35nu ab ~50€
Ram: 2x256MB ab ~ 75€
Grafikkarte: Radeoin 9600pro ab ~115€

Zusammen : 317€

Ok, gut ist ja nen bischen teuere geweorden und wenn man alles von einem shop haben will kommt nochmal was drauf.
Man könnte die sachen ja auch teilweise gebraucht im marktplatz kaufen, dann würde man noch ne ecke billiger weg kommen.

Haarmann
2004-07-26, 11:05:02
Formica

Ev ist Dir nur das Board abgeraucht... Kannste das nicht irgendwo testen? Abgesehen davon, wenns das Board ist, würd ich auch keine 2 Cents mehr aufs NT wetten. Also mal PC zu nem Schrauber um die Ecke mitnehmen und ev mit dem zusammen Diagnostizieren.

Formica
2004-07-26, 11:38:03
mein system das ich hatte...

elitegroup k7s5a Pro
das board beherrscht ddrram und sdram und usb 2.0 4 ports extern 2 intern (insgesamt 6 usb ports)

sd-ram 786 mb (kingston)

hercules 9500 pro

2100xp @ 2800xp

natürlich möcht ihc mein neues system mind. genauso schnell haben.. ps: für doom 3 will ich nicht aufrüsten.. aber wenn hl2 kommt dann wird ne graka gekauft.. wird wohl ne x800 werden, aber erst wenn hl2 da ist.. dann wird die x800 auch etwas billiger sein.

ich könnt bei mir in der nähe sämtliche komponenten testen lassen .. aber der verlangt dann geld dafür.. ich schätz mal unter 50 euro.. (50 euro ist glaub ich absolutes max. ich denk mal eher so 15-20 euro.. )

das lustige ist eigentlich dürft nur dei graka kaputt sein, da dort die wasserspritzer hingekommen sind und aufs board überhaupt nicht... deshalb denk ich mal die graka ist definitv kaputt. aber warum das board ? -> die cpu bekommt keinerlei strom !!! da cpu überhaupt nicht warm wird.. müsste normalerweise nach ein paar sek heiss werden.

das netzteil ist noch in ordnung!

danke für die antworten

Faster
2004-07-26, 12:04:58
verkaufe deinen sdram und kauf dir ein shuttle nforce2 (mit 50€ günstig und gut, bietet oc'ing-features), zudem 2x256MB PC3200 ram (zb von MDT, ~80€).
wenn die cpu hinüber ist, kauf einen XP2500+ Barton (~70€).
wenn die graka auch hin ist, nimm ne 9600pro/xt (~120€).

sind zusammen 320€ minus das was du für deinen SDRAM noch bekommst, und du hast ein sehr gutes und modernes system, welches deutlich schneller ist als dein altes!

Haarmann
2004-07-26, 12:17:40
Formica

Gerade weil die CPU kalt bleibt, ist wohl das Board gar ;).

bleipumpe
2004-07-26, 12:29:30
Hi,
ich würde vielleicht darüber Nachdenken statt 2x256MB lieber gleich 1x512MB zu kaufen. Irgendwann willst du bestimmt auf 1GB aufrüsten und stehst dann mit den "kleinen" Riegeln da. Und wenn es dann Probleme mit der Besetzung aller 3 Slots gibt, muss man wieder nach neuem RAM suchen. Und der winzige Vorteil durch DC..

mfg b.

Faster
2004-07-26, 12:49:50
Original geschrieben von bleipumpe
Hi,
ich würde vielleicht darüber Nachdenken statt 2x256MB lieber gleich 1x512MB zu kaufen. Irgendwann willst du bestimmt auf 1GB aufrüsten und stehst dann mit den "kleinen" Riegeln da. Und wenn es dann Probleme mit der Besetzung aller 3 Slots gibt, muss man wieder nach neuem RAM suchen. Und der winzige Vorteil durch DC..

mfg b.
wenn er 2x256=512MB ram hat im DC, dann kauft er einfach noch einen 512MB dazu und schon läuft doch wieder alles problemlos im DC!

bleipumpe
2004-07-26, 13:10:28
Original geschrieben von Faster
wenn er 2x256=512MB ram hat im DC, dann kauft er einfach noch einen 512MB dazu und schon läuft doch wieder alles problemlos im DC!

Schon richtig. Aber Vorraussetzung ist nun einmal, daß Board und RAM in Dreikombination problemlos zusammenarbeiten. Und darauf kann man nicht immer vertrauen. Kann eben, muss aber nicht.
Ich persönlich würde das, wenn auch eher geringe Risiko nicht eingehen und lieber 1x512MB kaufen.

mfg b.

Formica
2004-07-26, 13:33:29
also ich werd mir jetzt demnächst ein

asus A7V8X-X KT 400 kaufen (ca. 50 €) und dann dazu 1 x 512 infineon für 92€`

dann werd ich schauen ob ich noch ne cpu und graka brauch..

danke für die schnelle hilfe

ps: jetzt wo ich keinen pc hab merk ich erst wieviel zeit man am tag so hat :D .. hab aber zum glück ne ps2 mit der ich online gehen kann und socom 2 spielen kann.. dadurch kann ich die entzugssymptome lindern :D

Faster
2004-07-27, 01:47:44
Original geschrieben von bleipumpe
Schon richtig. Aber Vorraussetzung ist nun einmal, daß Board und RAM in Dreikombination problemlos zusammenarbeiten. Und darauf kann man nicht immer vertrauen. Kann eben, muss aber nicht.
Ich persönlich würde das, wenn auch eher geringe Risiko nicht eingehen und lieber 1x512MB kaufen.

mfg b.

welches nforce2-brett supported denn bitte nicht den betrieb von 3x ram im DC?

BNO
2004-07-27, 09:02:44
Original geschrieben von Faster
welches nforce2-brett supported denn bitte nicht den betrieb von 3x ram im DC?
Er meint, dass nicht jeder RAM im DC läuft.

Gast
2004-07-27, 18:46:42
Original geschrieben von Formica
2100xp @ 2800xp

Wenn du solche Aktionen unterlässt könnte dein nächstes System eventuell länger halten ;)

Faster
2004-07-27, 18:59:16
Original geschrieben von BNO
Er meint, dass nicht jeder RAM im DC läuft.
ach so!
naja, er muss halt schaun dass 3 mal der gleiche speicher zum einsatz kommt und dieser keine probs auf dem board macht (gibt ja kompatibilitätslisten zu jedem board und das forum hier gibts ja auch noch).

Original geschrieben von Gast
Wenn du solche Aktionen unterlässt könnte dein nächstes System eventuell länger halten ;)
*eg*

Bakunin3
2004-07-27, 19:48:34
Ganz andere Idee:

K8S8X (Sockel 754) -> ca. 65€

A64 2800+ (CG) -> ca. 140€

512MB PC3200 MDT -> ca. 80€

Sind zusammen 285€...

Dann verkaufst Du deinen SDRAM und schaust hier oder in einem anderen Forum nach einer billigen Übergangsgrafikkarte.

Damit bist Du bis auf Weiteres gut gerüstet und hast zudem mit dem A64 im CG Stepping a) eine Strom sparende CPU und außerdem b) eine, die hohes OC Potential besitzt und c) einen ziemlich hochwertigen RAM, zu dem Du beizeiten noch mal einen zweiten, passenden 512MB Riegel dazukaufen kannst... nd mit dem neuesten BIOS ist das K8S8X auch relativ gut geeignet für OC.

Gruß,
B3

bodo666
2004-07-28, 14:52:01
Also die a64 idee ist wohl die genialste.
Aber die athlon xp idee ist auch nicht schlecht, aber kauf auf jeden fall kein kt400 mobo, hol dir liebr ein nforce 2, da haste mehr von!