PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *.doc zu *.html -> wie?


Corny
2004-07-26, 10:30:47
Ich will Word Dokumente ins html format konvertieren. Das ist ja mit Word kein besonderes Problem -> funktioniert mit "Speichern als Website" ja ganz gut.

allerdings will ich jede einzelne Seite des Word-dokumentes als eigene html Datei gespeichert haben.

und auch Kopf- und Fußzeile sollten mitgespeichert werden.


weiß jemand wie das (zumindest einer der beiden Punkte?) funktioiert??

bitte um :help:

dav133
2004-07-26, 23:24:47
Original geschrieben von Corny
Ich will Word Dokumente ins html format konvertieren. Das ist ja mit Word kein besonderes Problem -> funktioniert mit "Speichern als Website" ja ganz gut.

allerdings will ich jede einzelne Seite des Word-dokumentes als eigene html Datei gespeichert haben.

und auch Kopf- und Fußzeile sollten mitgespeichert werden.


weiß jemand wie das (zumindest einer der beiden Punkte?) funktioiert??

bitte um :help:

Also die Seiten enzeln wirst du nicht speichern können. Da musst du wohl selbst hand anlegen oder den Text gleich in html schreiben, den du in word hsat. tut mir leid :schulterzuck:

Corny
2004-07-27, 08:35:55
das mit dem Seiten Zerlegen funktioniert schon halbwegs mit einem Makro. also der Teil wäre geklärt -> ausser es hat jemand eine idee die garantiert gut funktioniert (meine lösung geht nicht 100%ig richtig)


nur mit der kopfzeile im HTML dockument habe ich noch probleme!?

Corny
2004-07-27, 08:58:58
neues zusätzliches Problem:

ich habe aufzählungen im Word dokument, also er zählt die Punkte und Unterpunkte automatisch durch... 10.5.7, 10.5.8.... aber der macht mir in den einzelnen Dokumenten natürlich ein 10.1.1 draus, weil er neu zählt!?

wie kann ich die einmal durchgezählten Zahlen in sture dumme Zahlen verwandeln die sich nicht mehr ändern? am Text selber wird ja nichts mehr geändert, der ist final!

Black-Scorpion
2004-07-27, 12:01:21
Kannst du die gesammte .doc nicht einfach als .pdf speichern?
Das wäre bestimmt die einfachste Lösung.

Corny
2004-07-27, 12:25:58
Original geschrieben von Anonym_001
Kannst du die gesammte .doc nicht einfach als .pdf speichern?
Das wäre bestimmt die einfachste Lösung.


wär mir auch am liebsten, aber mein Chef wills als Html haben.... und der ist auch nicht da um ihn anzubetteln es doch als PDF zu machen...


ich hab schon überlegt ob ich nicht erst PDF draus mache und dann HTML -> wäre wohl am einfachsten. allerdings hat da acrobat beim PDF->HTML mir einen strich durch die rechnung gemacht. das geht nämlich nicht!

dav133
2004-07-27, 12:29:31
Original geschrieben von Corny
wär mir auch am liebsten, aber mein Chef wills als Html haben.... und der ist auch nicht da um ihn anzubetteln es doch als PDF zu machen...


ich hab schon überlegt ob ich nicht erst PDF draus mache und dann HTML -> wäre wohl am einfachsten. allerdings hat da acrobat beim PDF->HTML mir einen strich durch die rechnung gemacht. das geht nämlich nicht!

du musst auch im Kopf behalten, dass jeder Bearbeitungs und Veränderungsschritt (Word -> PDF -> HTML) Qualitätsverluste mit sich zieht.

Sicherlich wirst du es irgendwie so hinbekommen, nur dann sind umfangreiche nacharbeiten notwendig (speziell selbst bei längeren Texten).

Unter Umständen kann nämlich dein DOC->PDF Converter nicht alles richtig interprätieren und der der PDF->HTML hat auch seine Probleme und am Ende erkennst du deinen eigenen Text nimmer wieder :(

Nur so eine Befürchtung. Kennst du dich gut mir HTML aus?

Corny
2004-07-27, 13:43:10
Original geschrieben von dav133
du musst auch im Kopf behalten, dass jeder Bearbeitungs und Veränderungsschritt (Word -> PDF -> HTML) Qualitätsverluste mit sich zieht.

Sicherlich wirst du es irgendwie so hinbekommen, nur dann sind umfangreiche nacharbeiten notwendig (speziell selbst bei längeren Texten).

Unter Umständen kann nämlich dein DOC->PDF Converter nicht alles richtig interprätieren und der der PDF->HTML hat auch seine Probleme und am Ende erkennst du deinen eigenen Text nimmer wieder :(

Nur so eine Befürchtung. Kennst du dich gut mir HTML aus?



diese befürchtung habe ich allerdings auch!!! es sind knapp 150 seiten text mit vielen formatierungen usw!

mit HTML kenn ich mich so gut wie garnicht aus...

ich bin grad dabei die automatische aufzählung per hand mit den gleichen Zahlen zu überschreiben das der die nicht automatisch ändert... ganz schön langwierig!

imagine
2004-07-27, 17:52:31
Writer2Latex kann OOo Dokument in XHTML 1.0 Strict konforme Seiten umwandeln.
Falls dein Dokument nicht zu komplex ist, sollte OpenOffice Writer den im Word Format gespeicherten Text lesen können. Von dort aus kannst du ihn dann mittels Wrietr2Latex als XHTML exportieren. Die Bedienung von Writer2Latex ist zwar nicht selbsterklärend, es sollten sich im Web aber ein paar Guides finden lassen.

Das was Word verzapft wenn man ein Dokument im HTML Format speichert hat leider nicht wirklich viel mit HTML zu tun.

Corny
2004-07-27, 23:08:27
Original geschrieben von imagine
Writer2Latex kann OOo Dokument in XHTML 1.0 Strict konforme Seiten umwandeln.
Falls dein Dokument nicht zu komplex ist, sollte OpenOffice Writer den im Word Format gespeicherten Text lesen können. Von dort aus kannst du ihn dann mittels Wrietr2Latex als XHTML exportieren. Die Bedienung von Writer2Latex ist zwar nicht selbsterklärend, es sollten sich im Web aber ein paar Guides finden lassen.

Das was Word verzapft wenn man ein Dokument im HTML Format speichert hat leider nicht wirklich viel mit HTML zu tun.


das was Word macht ist eine Krankheit!!!

für deinen Vorschlag müsste ich also Open Office installieren? hmmm... stellt sich die frage ob ich das auf einem Rechner der im Netz hängt machen darf (sehr hohe sicherheitsvorschriften bezüglich software!) evtl halt auf einem Standalone machen...

morgen ist zum glück mein Chef wieder da, evtl kann ich ihm zu PDF überreden. Das ganze soll eh nur ins Intranet.