PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Temp auch abhängig vom Netzteil?


InsaneDruid
2004-07-26, 12:40:22
Moin.

Gestern hatte ich mal übergangsweise mein altes 450er Enermurks NT anstelle meines 400er Zalmans in meinem System (2500+ @ 2100MHz, R9800pro@default, Nforce2 (Epox RDA+)

Das Enermax zeigte leichte niedrigere 5 Volt (4.79+4.82) statt 4.84 beim Zalman) und leicht höhere 12 Volt (12,1 statt 11.98) in meinem System im Zweitrechner (untertakteter 2400+, Radeon8500 mit Heatpipe und Epox RDA+) zeigen beide jedoch identische Werte (5.02 und 12.1Volt)

5 Volt sehen sehr niedrig aus (bei beiden NTs), aber mit Epoxen ist das idR meist so, System ist damit jedenfalls 100stable.

Nach ca 1 Stunde Win.Idlen merkte ich das meine Graka offenbar deutlich heißer wurde als mit dem Zalman NT, die Rams köchelten geradezu, konnte man kaum anfassen.

Jetzt wieder das Zalman drin, und die Rams sind nach 1St Win zwar warm, aber gefühlstechnisch deutlich kälter als mit dem Enermax.

Können so kleine Unterschiede in der Spannungsversorgung schon solche Auswirkungen haben?

Oder lags evtl eher am Stecker der Stromversorgung der Graka (der flutscht schon etwas leichter beim Enermax, da das NT schon n paar Jahre aufm Buckel hat). Der Stecker an sich war jedoch nicht warm geworden.

Zaffi
2004-07-26, 13:03:19
Ich denke eher das es an der geänderten Durchlüftung des Gehäuses lag, z.b. durch andere Lüfter im NT oder andere Kabelverlegung etc...ist gerade bei ner passiven HEatpipe enorm wichtig...

avalanche
2004-07-26, 13:03:42
Das ist ja ziemlich mysterious. Die Spannungen der Radeon werden (eigentlich?) extra geregelt, da sollte das wurscht sein, ob da 0.3V Unterschied sind - wärmer sollte da in keinem Fall was werden. Kanns irgendwie sein, dass du 'ne Glasscheibe in der Gehäusewand hast und da in der "warem" Idle-Stunde die Sonne draufgeknallt hast? Irgendwie sonstige "externe" Einflüsse? ;)

InsaneDruid
2004-07-26, 13:15:47
Äh. um Missverständnisse auszuräumen:

- Betroffen war die R9800, die trägt nen VGA Silencer.

- Gehäuse ist offen, Netzteil liegt in beiden Fällen auf dem Boden neben dem Case (ist nicht Normzustand hier, aber ein paar Tage wegen diverser Umbauten und NT hin-und hertauschereien, bei denen mir das ganze auch erst auffiel)

- Das ganze war nachts um halb 1, wenig Sonne ;) , Fenster auf und der kalte Nachthauch umspülte den Rechner :)

Mal schauen, evtl wiederhol ich das ganze heute nochmal. Momentan beobachte ich die Radeon mit dem Zalman NT, bis jetzt alles wie immer, Rams sind lauwarm.

StefanV
2004-07-26, 14:10:46
Sowas kann durch die höhere 12V Spannung verursacht werden.

ow
2004-07-26, 14:24:36
Original geschrieben von InsaneDruid


Mal schauen, evtl wiederhol ich das ganze heute nochmal.

Mach das mal.

An den Spannungen kann es jedenfalls nicht liegen, das hat avalanche schon richtig erkannt.

Icybro
2004-07-27, 20:47:39
kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens was den Luftaustausch durch das NT angeht