PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale SAT TV Karte (Beratung gesucht)


smileyyy
2004-07-26, 12:58:04
Hi

Ist die hier gut? http://www.geizhals.at/a93738.html

Habe nicht vor viel auszugeben.

Meine Kriterien:

Billig
AUFNAHMEQUALITÄT und Möglichkeiten zählen am meisten, da ich ca 2 Filme pro Woche aufnehme.

Sind diese Karten Receiver+Karte in einem oder brauche ich da noch einen Digireceiver (Achja wir kriegen auch ORF-Digital, reicht da die Karte, brauch ich noch was, kann man das anders encoden....^^)

Vorschläge und Tipps sind sehr willkommen.

Kant
2004-07-26, 13:21:35
Hallo,

Ja die Skystar II ist eine gute Karte, und sollte deinen Bedürfnissen voll genügen. Du brauchst auch keinen zuätzlichen Receiver, die Karte ist praktisch einer.

Die Aufnahmequalität ist natürlich excellent, da der Stream direkt auf Platte geschrieben wird (Qualitäts-Verlust=0%).

Auch bei den Möglichkeiten liegt die Karte ganz vorne, so ist es (im Gegensatz zu teureren Karten mit Mpeg-Decoder) auch möglich die neuen HDTV-Sender zu sehen. Ebenfalls von Vorteil ist die Möglichkeit Daten-Streams vom Sateliten abzugreifen.

ORF ist insofern ein bisschen komplizierter, als das dieses verschlüsselt ausgestrahlt wird. Aber ohne jetzt ins Detail zu gehen, .... mit der richtigen Software kannst du es trotzdem sehen ;)

Da die Karte sowohl das Entschlüsseln(ORF) als auch das Anzeigen des Mpeg-Streams auf der CPU, also in Software macht, ist ein einigermaßen starker Prozessor Pflicht. Aber ab einem GHz bist du auch bei ORF auf der sicheren Seite. Nur für HDTV-Sender sollte es eher in Richtung 2GHz gehen, da dieses deutlich höhere Anforderungen hat.

B Magic
2004-07-26, 13:53:16
Wenn man einen separaten Anschluss zum lnb hat, denke ich, reicht die SS2. Wenn man nur ein Kabel liegen hat und auch nicht vorhat, ein weiteres zu ziehen, würde ich vieleicht eher zu ner Pinnacle PCTVSat raten. Die "besitze ich auch" kann den Datenstrom durchleifen, soll heissen, wenn die PCTVSat nicht läuft, kannst de ganz normal nen Stand alone Receiver dahinter betreiben. Die PCTVSat hat noch kleine extras, die aber nicht jeder braucht, z.B. Cinch und SVHS Eingang zum Capturen.

Für die wichtigsten Sachen wie Aufnahme und TV glotzen von Diggi-TV reicht die Skystar aber völlig aus.

Noch ein, so finde ich, Vorteil der LowCost Karten ohne Hardeware Decoder ist, man kann verschieden Codecs benutzen. Benutze z.Z. den Codec vom Nivida DVD Player "nvdvd" und hab damit nur eine Prozessorauslastung von 7%-12%. Dolby Digital, Hardware Beschleunigung der ATI und solch spielchen natürlich incl.


Alex

Saro
2004-07-26, 13:59:55
Original geschrieben von B Magic
Wenn man einen separaten Anschluss zum lnb hat, denke ich, reicht die SS2. Wenn man nur ein Kabel liegen hat und auch nicht vorhat, ein weiteres zu ziehen, würde ich vieleicht eher zu ner Pinnacle PCTVSat raten. Die "besitze ich auch" kann den Datenstrom durchleifen, soll heissen, wenn die PCTVSat nicht läuft, kannst de ganz normal nen Stand alone Receiver dahinter betreiben.

Geht aber auch ohne... fast jeder Digitale Sat Receiver kann das Signal durchschleifen. Selbst Analog Receiver können das des öfteren, falls so ein Receiver der das Signal durchschleift vorhanden ist brauch man keine TV Karte die das Signal durchschleift.

B Magic
2004-07-26, 14:04:09
Da kann und werde ich natürlich nicht wiedersprechen, auch wenn mir der nick "saro, saro85" leicht sauer aufstößt ;)

Alex

smileyyy
2004-07-26, 18:42:35
Ja danke für die ausführlichen Antworten.

DH mit meiner vorgeschlagenen Karte kann ich alles, bis auf Fernsehen am TV-Gerät (sofern sie das Signal nicht durchschleift, wenn ja würde ich nen 2ten Receiver brauchen oder?)

Achja was wenn ich das Kabel das vom Receiver zum TV geht splitte und eins an die Skystar hänge?

Lnb?(Receiver oder Satschüssel-Kopf?)

THX

winter
2004-07-26, 18:46:39
Das Splitten bringt IMO nicht viel, da du dann dazu verdonnert bist, den selben transponder wie das jeweils andere Gerät zu benutzen. Wenn, dann wäre es besser, sich gleich ein dual LNB anzuschaffen. Da hat man dann keine solchen Probleme.

Kant
2004-07-26, 19:05:12
Von Splitten und auch einem durchgeschleiften Signal würde ich Abstand halten.
Du musst das so sehen, das das Sat-Kabel nicht nur in eine Richtung genutzt wird. Der Empfänger teilt dem LNB darüber auch mit, was er denn nun gerne hätte.
Die meisten einfachen LNBs unterscheiden zwischen :

low/vertical, low/horizontal, high/vertical,
high/horizontal
Das high/low switching geschieht dabei über ein 22kHz signal, das h/v switching über 14/18 Volt Spannung.

Nun stell dir das Chaos am LNB vor, wenn du am Fernseher low/vert schauen willst, und am PC high/horizontal ;)

Saro
2004-07-26, 19:36:24
Ich weiss nicht was du da für Geräte hast aber bei mir geht nur entweder oder mein Receiver den ich hier habe schleift kein Signal durch solange er an ist. Sprich das Signal wird nur durchgeschleift wenn der Receiver aus ist und da dies ein 69€ Digital Receiver ist glaube ich nicht das das bei den teureren anders ist. Das man über ein Kabel nur ein Programm empfangen kann sollte klar sein.

B Magic
2004-07-26, 19:50:44
Nein man kann nicht nur einen Kanal empfangen, man kann nur gleichzeitig Horizontal oder Vertikal empfangen *hab ich so im erinnerung*, es sei denn man hat ein geeignetes lnb.

Ausserdem schreibt smileyyy "Achja was wenn ich das Kabel das vom Receiver zum TV geht splitte und eins an die Skystar hänge?
" das Signal kannste garnichtmehr verwenden, auch nicht mit splitten ;) Das is ja schon für den TV aufbereitet.

Achja, smileyyy, Du verstehst da irgendwas nicht.

Beispiel:
Du hast ein LNB das Digitaltauglich ist an deiner Schüssel. Das Kabel davon kannste an den Eingang eines Diggitalreceivers oder einer Diggi-TV-Karte, die das Signal durchleifen können, also einen Ausgang haben "nicht zu verwechseln mit dem Uhf/Vhf fürn Fernseher" anschliessen.

Du brauchst also um am PC und am TV zu schauen,
1. 1*lnb
2. 1*Kabel
3. 1*Diggi-Receiver oder Analog
4. 1*Diggi-PC-TVkarte

Wenn Du "nur" nen Analog-Recheiver hast, der nicht durchschleifen kann, kannst du ne PC-Diggi-Sat Karte nehmen und den durchgeschleiften Ausgang an den Anaolgen Receiver anschliessen.


Alex

smileyyy
2004-07-26, 20:01:52
---Blödsinn gelöscht---

smileyyy
2004-07-28, 10:42:00
Oberer Beitrag wurde nicht editiert, da Thread schon auf Seite zwei und es pressieren tut ;)

Also nochmal:

Um auf meinem PC capturen zu können (ORF inbegriffen) könnte ich die Skystar nehmen, welche jedoch keinen Platz für ein ORF Modul bietet und ich diese (illegal?-siehe Klammer 2) durch Software ersetzen müsste (obwohl ich beim TV Receiver eine eingebaut hätte...)???

Bitte um schnelle Antwort.

Danke

B Magic
2004-07-28, 10:53:04
Wenn du aufm PC dein ORF capturen möchtest, brauchst Du, wenn 100% legal, ne TV Karte mit CI! Ich denke, das es vom rechtlichen Standpunkt illegal wäre, tätest du das auf Soft-Basis "auch wenn ich der Meinung bin, das wenn du ein Abo hast, es keine Rolle spielt ob soft oder hard"

War das die antwort, die du brauchst? Versteh nicht ganz, was du jetzt willst...

Alex

Edit1: Die günstigste PC-TV-Sat Karte die kenne, is die Typhoon Tv Sat Tuner DVB-S CI (http://www.geizhals.at/deutschland/a87780.html) da kommst auf etwa 100€ mit CI.

Edit2: Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77188&item=5110978164&rd=1) mit eingebautem CI

Edit3: Glaub die Haupauge WinTV Nova CI soll besser sein. Günstiges Angebot? Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38863&item=5112102697&rd=1) würde dann aber erst fragen, ob das CI auch wirklich dabei is.

smileyyy
2004-07-28, 11:32:59
Danke, das war die Antwort die ich suchte ;)

Falls ich jetzt die Skystar nehmen würde müsste ich das halt per Software machen, sonst mit einer CI Karte PLUS noch eine ORF Karte kaufen oder?

B Magic
2004-07-28, 11:42:27
Jep...

Alex

Kant
2004-07-28, 16:02:47
Original geschrieben von smileyyy
Danke, das war die Antwort die ich suchte ;)

Falls ich jetzt die Skystar nehmen würde müsste ich das halt per Software machen, sonst mit einer CI Karte PLUS noch eine ORF Karte kaufen oder?

Nein, um es in Hardware zu machen brauchst du :

a) eine TV-Karte die ein CI-Karte benutzen kann.
b) eine CI-Karte.
c) die ORF-Abo Karte.
d) ein für ORF taugliches CAM-Modul

mit d) meine ich sowas :
http://www.hm-sat-shop.de/06.esw

Fast für jede verschlüsselung gibt es eigene Module.

Edit : Typos

jacky
2005-06-26, 15:22:07
Sorry das ich den alten Thread nochmal aus der Versenkung hole aber ich hab da ein paar Fragen.
Undzwar hatte ich bisher immer eine Skystar 2 Rev. ka ... jedenfalls lief die soweit ganz gut. Okay manchmal hat der Senderwechsel bissel gehackt aber war meistens alles okay.
Nun hatte ich eine zeitlang noch nen Analog Receiver und da nur ein Kabel aus der Wand kommt und ich wegen Schränken da nicht mehr ohne Weiteres rankomme hab ich mir so ein T-Stück geholt und die Leitung sozusagen gesplittet.
Einmal in den Analog Receiver und einmal in die Karte. Lief soweit sehr gut nur das natürlich immer nur ein Gerät laufen konnte.

Nun hab ich vor kurzem nen Digitalen Receiver bekommen der das Signal durchschleifen kann. Ich also direkt das T-Stück weggelassen und es über den Receiver gemacht. Funktionierte direkt perfekt und ich konnte sogar gleichzeitig am TV und am PC gucken ^^

Nun einige Zeit später bekam ich dann nur noch sporadisch mal ein Signal. Manche Kanäle gingen gar nicht mehr. Hab dann sogar wieder das T-Stück benutzt um zu gucken obs damit geht aber auch Fehlanzeige.

Ich vermute mal die Karte ist hin ... jedoch frage ich mich obs mein eigenes Verschulden?
Ich hatte ja ne ziemlich frühe Revision, die wohl noch Hitzeprobleme haben und es ist ja in der Zeit passiert wo es auch schon verdammt heiss war.
Könnte da vielleicht was überhitzt sein?`

Jedenfalls brauch ich jetzt ne neue TV Karte und wollte aber nicht mehr wie 50€ ausgeben. Allerdings ist die Skystar 2 die einzige gute Karte in diesem Preissegment.

Was meint ihr soll ich tun? Hab die Karte damals über ebay gekauft aber halt mit Rechnung. Sollte ich die vielleicht versuchen zu tauschen? Oder lieber ne ganz andere Karte holen?

Ich nehme gelegentlich was auf und guck recht häufig am PC.
Gibts für die Skystar eigentlich ein CI Modul?