PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speicherchip ablöten und anderen drauf?


Mark
2004-07-26, 13:11:14
wäre es rein theoretisch möglich mit ner handvoll bga-rams, nen lötkolben und ner 9800pro mit xt-layout ne xt zu basteln? also die altem ramchips runter und die neuen drauf, damit die karte 256mb hat. dann bios flashen und ne echte xt haben? ich weiß das das keiner machen würde, aber wäre es denn möglich?

Gast
2004-07-26, 13:31:02
träum weiter

joe kongo
2004-07-26, 13:41:42
theoretisch sicher möglich, praktisch aber a bisserl schwierig (schon alleine wegen des lötkolbens und dem bga)

Mark
2004-07-26, 13:44:50
irgendein member hatte das mal angeboten. der hat gemeint er könnte ne kaputte karte von jemanden (da hat irgendwas auf den ramchip fallen lassen, iirc) wieder heile machen, indem er den ramchip wechselt

joe kongo
2004-07-26, 13:51:05
Kann mich glaub ich erinnern, weis aber nicht mehr den Namen. Ob das billiger ist als eine neue Karte wage ich aber zu bezweifeln.

Turktec
2004-07-26, 13:56:58
ROFL;D

Theoretisch kein Problem, aber weißt du wie teuer die Maschine ist, um BGA Chips zu verlöten? Ich glaub das willst auch net wissen, weil dafür könnt man sich ne Villa mit nem Ferrari davor leisten.:D

Mit Lötkolben etc. geht das sowieso net, weil die Kontakte soweit ich weiß unter dem Baustein liegen.

Für "Normalsterbliche" wäre es maximal möglich TSOP speicher anzulöten, aber keen BGA mehr.

PS: Wer Interesse an nem VMOD für ne XT hat Bleistiftmod 9800 XT (geht auch für 98er mit XT-PCB) (http://www.vr-zone.com/?i=760&s=1)

joe kongo
2004-07-26, 14:01:14
Original geschrieben von Turktec
ROFL;D

Theoretisch kein Problem, aber weißt du wie teuer die Maschine ist, um BGA Chips zu verlöten? Ich glaub das willst auch net wissen, weil dafür könnt man sich ne Villa mit nem Ferrari davor leisten.:D

Mit Lötkolben etc. geht das sowieso net, weil die Kontakte soweit ich weiß unter dem Baustein liegen.

Für "Normalsterbliche" wäre es maximal möglich TSOP speicher anzulöten, aber keen BGA mehr.

PS: Wer Interesse an nem VMOD für ne XT hat Bleistiftmod 9800 XT (geht auch für 98er mit XT-PCB) (http://www.vr-zone.com/?i=760&s=1)

Ausser man arbeitet in einer Firma welche solche Anlagen
für die Fertigung und Reparatur einsetzt. Und ich glaube das war so ein Member.

papachrischi
2004-07-26, 14:28:40
Oder man studiert an einer renomierten Uni Elektrotechnik. ;D

Redy
2004-07-26, 16:25:21
Hmm... selber zu hauste imo unmöglich.
Geht wirklich nur mit speziellen maschinen.
Von dem member hab ich auch gehört, weis aber nicht wer das war.

JuNkEE
2004-08-05, 10:20:39
Falls sich der Herr noch an einer solchen Idee festklammert...
Klick (http://wwwbode.cs.tum.edu/~acher/bga/)
Es besteht ja doch noch Hoffnung ;)

del_4901
2004-08-05, 11:03:50
naja anlöten kann man einen BGA schon noch mit nem HeißluftLötkolben, allerdings, hat man nur einen Versuch, das Ding muss dann passen, und das ist fast unmögl. das so mit Hand allein hinzukriegn.
Naja und die Sache mit dem Auslöten is noch ne andere Geschichte, die warscheinlich schwierieger ist als das einlöten :)

Uni
2004-08-05, 13:35:07
möglich is das schon. auf ne xbox kann man 128mb ram löten. und die ramchips sin auch nich die größten.

trotzdem viel spass :D

W1zzard
2004-08-06, 09:27:29
ist kein problem wenn du bga equipment hast .. gibt leute die ganze gpu chips umgelötet haben