PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auslagerungs fragen


SODA-MAX
2004-07-26, 13:46:51
hi leute ich habe mal ne frage. ein kumpel von mir hatte mir mal nen screenshot von seinen prozessen geschickt. und da standen 44 prozesse. und da habe ich im gesagt das es viel zu viele sind. aber das glaubt er mir nicht. und dann habe ich noch was gesehen. er hat ca. 830 MB zugewießenen speicher obwohl er nur 512 MB ram hatt. und da habe ich ihm gesagt das das eindeutig zu viel ist. aber er glaubt mir einfach nicht. er sagt das war schon immer so und er hat keine probleme damit. aber das glaube ich ihm nicht.

was sagt ihr dazu? ist das zuviel?

hier ist mal der link zu dem bild: http://pc-world.psychodx.de/forum/attachment.php?attachmentid=3&sid=

MFG
MG

x-dragon
2004-07-26, 13:59:49
Ja ist zuviel, aber hängt natürlich auch davon ob er die meisten Tools wirklich braucht die da immer im Hintergrund laufen.

Er sollte am besten mal ein HijackThis erstellen, dann kann man auch gleich die einzelnen Prozesse besser zuordnen (über www.hijackthis.de).

CloneCDTray.exe, muss das immer laufen?
opware32.exe, brauch er den Scanner öfters? Nutzt er überhaupt direkt die Scannertasten?
qttask.exe, gehört zu Quicktime und kann man eigentlich rauswerfen, überwacht unteranderem ob die Dateiverknüpfungen schön beibehalten werden und schaut zwischendurch nach Updates
...

SODA-MAX
2004-07-26, 14:03:40
ich danke dir. das werde ich ihn gleich mal sagen. ich habe zu ihm ja schon gesagt das er zu viel laufen hat. er glaubt mir nicht. er sagt immer ein kumpel hat gesagt das ist nirmal so. und netgames(ein computer laden bei uns hier in der stadt) hat auch gesagt das das normal sien soll. aber er glaubt mir einfach nicht das das stimm.t naja mal sehen was er jetzt sagt. könntet ihr mir noch ein paar tips geben was er noch rausschmeißen kann? er hat auch angeblich 23 sachen im autostart. und da sagte er das das auch normal wäre. aber er will mir keinen screenshot geben.

MFG
MG

x-dragon
2004-07-26, 14:12:15
23? ...nicht schlecht. Es läßt sich aber natürlich schwer definieren was zuviel ist und was normal. Aber auch wenn es "normal" ist, heißt es noch nicht das es unbedingt gut ist.

Jede Anwendung die im Autstart hängt verlangsamt das starten des PCs und die Programme die im Hintergrund laufen beschlagnahmen natürlich auch Ressourcen. Und was man auch nicht unterschätzen sollte, um so mehr Programme gleichzeitig auf dem Rechner laufen ums größer ist die Chance das Probleme dadurch auftreten. Nicht umsonst wird bei der Installation von Software normal darauf hingewiesen das man möglich erst alle Programme beenden soll.

Tomislav
2004-07-26, 14:22:36
Original geschrieben von SODA-MAX
aber er glaubt mir einfach nicht das das stimm.t
Hi
Wieso versuchst du so krampfhaft deinem Kumpel deine Meinung aufzuzwingen ? Du bevorzugst ein "schlankes" System dein Kumpel ein "vollgestopftes" ist doch beides in Ordnung. Wie kommst du zu der schwachsinnigen (weil zu pauschalen) Aussage das 40 Prozesse zu viel sind ? Wenn er so viel installiert hat und es meint zu brauchen ist es doch in Ordnung. Ich habe im Leerlauf ca. 25 laufende Prozesse, wenn ich einige Sachen gleichzeizig starte bin ich auch schnell bei 35 - 40. Hast du ein zu langsames System oder zu wenig Anwendungen ? Oder wieso stören dich laufende Prozesse ?
Gruß
P.S: Bei den schon fast Wahnvorstellungshaften Gedanken die du hast solltest du besser mal über eine Spielekonsole für dich nachdenken und den PC verkaufen.

Lokadamus
2004-07-26, 14:28:00
Original geschrieben von SODA-MAX
... und dann habe ich noch was gesehen. er hat ca. 830 MB zugewießenen speicher obwohl er nur 512 MB ram hatt. und da habe ich ihm gesagt das das eindeutig zu viel ist. aber er glaubt mir einfach nicht. er sagt das war schon immer so und er hat keine probleme damit. aber das glaube ich ihm nicht.mmm...

Der zugesicherte Speicher wird über das Swapfile geregelt => er dürfte relativ viel auslagern. Die Kiste wird ohne Probleme laufen, nur könnte er, wenn er einige Sachen deaktiviert, die Kiste einen Tick schneller bekommen, aber das dürfte ihn nicht interessieren => lass gut sein ...

SODA-MAX
2004-07-26, 14:32:26
Original geschrieben von Tomislav
Hi
Wieso versuchst du so krampfhaft deinem Kumpel deine Meinung aufzuzwingen ? Du bevorzugst ein "schlankes" System dein Kumpel ein "vollgestopftes". Wie kommst du der schweachsinnigen (weil zu pauschal) aussage das 40 Prozesse zu viel sind ? Wenn er so viel installiert hat und es meint zu brauchen ist es doch in Ordnung.
Gruß


ich will ihm das nicht aufzwingen sondern hatte mich um rat gefragt. weil er hatte eine prozess drinn der sich immer wieder aktiviert. aber man kann ihnselber immer wieder schließen. und da habe ich das gesehen das er soviel prozesse am laufen hat und so. und da habe ich ihn ein paar tipps gegeben. aber er will nicht zu drauf hören. ich werde ihn jetzt auch nicht mehr drauf hin weißen. mir ist das egal.

es ist ja auch so. er hatt schon seit mind. 1-1 1/2 jahren sein system nciht mehr aufgeräumt bzw. formatiert. und ich schätze mal das die nachwirkungen sind. und jetzt hat er noch dsl. ich weiß ja mal nicht. aber mein prob. soll es nicht mehr sein.

wo gibt es eigentlich ne liste wo alle prozesse mal beschrieben werden. ob man die ausschalten kann.und so. bzw. gibts ne liste wo alle dienste mal erklärt werde? würde mich nämlich mal interresieren welche man noch ausschalten kann.

ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut. also ich habe derzeit 29 prozesse am laufen ( aber wenn ich neustarte sind einige raus. normal habe ich ungefähr 25) und mein zugesicherter speicher liegt bei 191. ( der ist aber normaler weiße so bei 150MB). und im autostart habe ich 7 programme drinn.


MFG
MG