PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sockel 754&939 - entscheidungshilfe


k0nan
2004-07-26, 15:27:00
servus zusammen,

ich plane grad ne komplett-erneuerung meines rechners und kann mich nich so richtig entscheiden, auf welchen sockel ich setzten soll.

der 754'er ist ja bewährt und auch zuverlässig + günstiger, wobei der 939'er mit doppeltem durchsatz lockt, jedoch sauteuer ist.

was würdet ihr nehmen bzw lohnt sich die enorme mehr-ausgabe für'n 939 überhaupt?

gruss,
konan

BK-Morpheus
2004-07-26, 15:33:27
Original geschrieben von k0nan
servus zusammen,

ich plane grad ne komplett-erneuerung meines rechners und kann mich nich so richtig entscheiden, auf welchen sockel ich setzten soll.

der 754'er ist ja bewährt und auch zuverlässig + günstiger, wobei der 939'er mit doppeltem durchsatz lockt, jedoch sauteuer ist.

was würdet ihr nehmen bzw lohnt sich die enorme mehr-ausgabe für'n 939 überhaupt?

gruss,
konan
Wenn kommenden Monat die S939 Prozzis günstiger werden und auch die kleineren Prozzis (<3500+) rauskommen, lohnt es schon etwas mehr.

Ich würde aber zur Zeit entweder (wenn du jetzt unbedingt aufrüsten willst) den S754 nehmen und ansonsten noch etwas warten, bis zum Ende des Jahres hin evtl. die ersten vernünftigen S939 Boards mit PCI-E raus sind.

k0nan
2004-07-26, 15:42:04
Wenn kommenden Monat die S939 Prozzis günstiger werden und auch die kleineren Prozzis (<3500+) rauskommen, lohnt es schon etwas mehr

aha das is ja schoma gut zu wissen.hatte mich schon gewundert, das es beim 939'er sockel erst ab 3500+ anfängt!


Ich würde aber zur Zeit entweder (wenn du jetzt unbedingt aufrüsten willst) den S754 nehmen und ansonsten noch etwas warten, bis zum Ende des Jahres hin evtl. die ersten vernünftigen S939 Boards mit PCI-E raus sind.

nein, will nich sofort aufrüsten, kann auch noch 2-3monate warten.
hatte mir es aber eher so vorgestellt, das doch eigentlich die "normalen" 939'er boards billiger werden müssten, wenn die neuen sachen wie pci-express rauskommen, oder nicht?


gibt's irgendwo tests, wo die unterschiede zwischen dem 754'er und dem 939'er aufgezeigt werden?

gruss,
konan

iam.cool
2004-07-26, 17:50:36
Die unterschiede sind nicht wirklich gross, aber für den S939 wird es später noch ne menge neue CPUs zum nachrüsten geben,
beim S754 siehts nicht so gut aus........

Ich hab heute ne Liste gesehen wo der 3000+ und 3200+ für den S939 schon gelistet war, also die nächsten 2 wochen solte es die bei den ersten Shops geben.



MFG

k0nan
2004-07-26, 20:47:11
Die unterschiede sind nicht wirklich gross,

kann das jemand bestätigen? am besten mit link zum test/bench/wasauchimmer!


aber für den S939 wird es später noch ne menge neue CPUs zum nachrüsten geben,
beim S754 siehts nicht so gut aus........

das argument trifft bei mir leider nich zu, da ich, wenn ich aufrüste, immer board+cpu aufrüste. die paar mhz mehr bei ner neuen cpu, rechtfertigen meißtens nich den hohen preis.


@all:
es geht mir um eure meinung bezügl. der frage "was in 2 monaten kaufen?". lieber auf'n erschwinglichen 939'er warten, weil die leistung sich merklich vom 754 absetzt oder lieber dann nen 754'er kaufen, weil er sich leistungsmäßig nicht viel nimmt, aber dafür günstiger ist, bei fast gleicher leistung.

gruss,
konan

Keel
2004-07-26, 21:58:03
Original geschrieben von k0nan
kann das jemand bestätigen? am besten mit link zum test/bench/wasauchimmer!


das argument trifft bei mir leider nich zu, da ich, wenn ich aufrüste, immer board+cpu aufrüste. die paar mhz mehr bei ner neuen cpu, rechtfertigen meißtens nich den hohen preis.


@all:
es geht mir um eure meinung bezügl. der frage "was in 2 monaten kaufen?". lieber auf'n erschwinglichen 939'er warten, weil die leistung sich merklich vom 754 absetzt oder lieber dann nen 754'er kaufen, weil er sich leistungsmäßig nicht viel nimmt, aber dafür günstiger ist, bei fast gleicher leistung.

gruss,
konan
Einfach mal irgendeinen Test rausgesucht:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3500_3800/

Die Unterschiede finde ich meist eher gering. Nun ja, schau dir selbst mal diesen und vielleicht auch ein paar andere Tests an.
Ich persönlich würde dir raten, das Erscheinen der "kleineren" s939er abzuwarten (afaik in einem Monat) - wenn die nicht wesentlich teurer als ihre s754er Pendants sind, dann würde ich einen kleinen s939er Prozi kaufen. Wenn die Preise aber überzogen sind, würde ich zum preisgünstigeren s754 greifen. Preissenkungen hat es heute ja schon gegeben, teilweise bis zu 30%.

k0nan
2004-07-26, 22:27:20
jau, dickes dankeschön!
werd mir dann wohl ca im oktober nen s754 board holen, da es anscheinend viel günstiger ist, bei annähernd gleicher leistung. und für 5fps mehr, is der s939 einfach zu teuer.

irgendwelche einwände? *g*

gruss,
konan

Keel
2004-07-27, 13:12:03
Einwände nicht direkt, einfach nur das: Warte einfach, bis du kaufen willst. Schau dir dann die Preise der kleineren s939 Prozis an, und wenn die nur unwesentlich teurer als die 754er sind, dann wären die s939er vorzuziehen. Es geht einfach bloß darum, dass man für den s939 atm einen heftigen und nicht gerechtfertigten Aufpreis bezahlen muss, aber das könnte sich eben in ein oder zwei Monaten etwas relativieren.
PS: Die Jungs aus dem Forum de Luxx scheinen die Sache ja genauso zu sehen. ;)

k0nan
2004-07-27, 19:56:19
hehe genau @ keel :)

werd's so machen und mir dann die preise anschauen und danach entscheiden.

hab dank,

gruss,
konan