PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Freeware) Bild/zeichenproggi gesucht ...


Kunibert
2004-07-26, 15:58:27
Hallo,

ich wollte einen Bauplan von einem Geschäft zeichnen und da brauche ich auch was zum messen, deshalb tut es das einfach Paint leider nicht. Also Effekte und solchen Schnickschnack brauch ich nicht, nur ein simples Zeichenprogramm wo ich auch nach Maß arbeiten kann.

Danke.

B Magic
2004-07-26, 17:20:46
Kannst Du ein bissel english? Dann empfehl ich Dir CadStd (http://www.cadstd.com/) is ein CAD "Computer Aided Design" Programm, mit dem Du alles korrekt nach Maß und nach Norm zeichnen kannst. Find ich für ne Freeware total super.

Alex

B Magic
2004-07-26, 19:03:20
Hätte ja editiert, aber sonst bekommst das vieleicht nicht mit, sorry!

Könnte Dir, falls Du ein DVD Laufwerk im PC hast, noch was anderes anbieten. Hab da noch ne DVD, das is "Haus Garten 3D Planer" drauf. Du kannst Baupläne erstellen, mehrere Etagen, Baupläne ausdrucken "alles nach Norm" Garten erstellen, Einrichtungsgegenstäne einfügen, Räume ausmessen, Fenster-Türen als Objekte einfügen "anschlag, einflüglig,zweiflüglig usw." verschiedenes Mauerwerk, glaub berechnet sogar Heizkosten und man kann das Haus in 3D begehen. Auf der DVD sind noch andere Programme, wie Geschichte 4D und Naturwissenschaften 4D. Alles Vollversionen.

Für einen Unkostenbeitrag von 5€ könnteste die haben, falls Interesse.

Häng Dir mal ein Beispielprojekt an, welcheseinmal das fertige Haus und einmal eine Etage im Bauplan zeigt.



http://www.first-kontakt.org/Bilder/Temp/Haus-Garten-3D-1.jpg
http://www.first-kontakt.org/Bilder/Temp/Haus-Garten-3D-2.jpg

Icybro
2004-07-28, 06:49:00
Gimp

B Magic
2004-07-28, 09:36:42
Das war mir klar, das das noch kommt....Gimp schön und gut, liegt aber nun nicht wirklich jedem. So ne einfache Zeichnung kann man selbst mit dem Zeichenprogramm von OpenOffice "StarDraw" machen.

Aber Kunibert, brauchts scheinbar eh net mehr....

Alex

Edit: Es sollte ja nen Bauplan werden und da sind Programme wie des oben, schon von Vorteil. Weisst Du vieleicht wie man eine Tür, den Anschlag, eine Treppe, verschiedene Baustoffe, in eine Zeichnung bekommt, ohne das du der einzige bist, der diese lesen kann?

Kunibert
2004-07-28, 11:36:54
Danke, ich habs nun doch mit dem Paint erstellt. Ist zwar eine Skizze aber nur für otto-normalgebrauch wo es nicht so unbedingt nach Maß sein muss.

Cadstd hab ich mir mal angeschaut, aber da brauch ich erst wieder eine Zeit um mich da reinzufuchsen und so hab ich's eben 0815 Mäßig mit dem Paint gemacht. Tut auch seinen Zweck.