PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele mit 3dfx-Glide-Unterstützung


Savange
2004-07-26, 16:10:30
Kennt ihr alte Games die damals eine 3dfx-Karte voraus setzten?

Es gibt jetzt nämlich einen Glide-Wrapper für Ati- und Nvidia-Karten (http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=18983). Nun interessiert mich welche Spiele das noch waren..

Ich fange mal an:

- Formula 1 von Psygnosis
- Incubation
- Fatal Racing
- Croc
- Test Drive 2 Off Road
- Carmageddon
- I-War
- Euro Fighter 2000
- Mechwarrior 2
- Battle Isle Incubation
- Bleifuss 2
- Bleifuss Rally
- Bleifuss Fun
- Ultim@te Race Pro
- GTA 1
- Extreme Assault
- Schleichfahrt

Gast
2004-07-26, 16:14:10
Das ist keine Emulation sondern ein Glide Wrapper, das Member Zeckensack hier aus dem Forum hat ebenfalls einen wohl sehr guten Wrapper auf die Beine gestellt. Wrapper machen afaik nix anderes als Tricks einer betagten nicht länger unterstützten API auf eine aktuellere noch verbreitete API wie etwa DirectX zu münzen. Wie gut das funktioniert und welcher der beiden Wrapper besser funzt und somit zu bevorzugen wäre kann ich dir nicht sagen.

Duran05
2004-07-26, 16:15:04
Hier mal eine (unvollständige) Liste (teilweise kopiert):

Unreal
Unreal Tournament
Deus Ex
Undying
Need for Speed 2
Need for Speed 3
Need for Speed 4
Need for Speed 5
EARTH 2150
MDK
POD
Diablo 2
Monster Truck Madness 2
Operation Flashpoint
Startrek Voyager Eliteforce
Pandemonium 1
Pandemonium 2
Ultima IX
Nascar Racing 2 -> dafür gab es einen 3dfx-Patch.
F1 Racing Simulation

Gast
2004-07-26, 16:16:37
Und zu den Spielen an sich,
UT1 wurde anfangs sogar auf Glide ausgelegt erst später dann auf DirectX.

Savange
2004-07-26, 16:23:11
Okay bei Spielen die auch D3D unterstützen macht ein Glide-Wrapper keinen Sinn. Aber welche Spiele haben NUR Glide unterstützt? Weiß noch dass ich mich früher immer geärgert habe, dass ich mit meiner Riva 128 irgendwelche Spiele überhaupt nicht oder nur ohne "3D-Beschleunigung" spielen konnte.

TheBrother
2004-07-26, 16:26:56
Hier noch ein paar die mir eingefallen sind:

Tomb Raider
Carmageddon
Incubation
Forsaken
I-War
Wing Commander Prophecy
Freespace
Messiah
Rune
Undying
Operation Flashpoint
Descent (?)

*edit* Hier n Link zur Übersicht welche Spiele mit 3DFX laufen

http://www.voodooalert.de/content/kompatibilitaet.php

Tomi
2004-07-26, 16:27:33
Original geschrieben von Savange
Aber welche Spiele haben NUR Glide unterstützt?

"Pandemonium 2" ist eines davon.

Panasonic
2004-07-26, 16:32:26
Joint Strike Fighter.

Marodeur
2004-07-26, 16:36:16
Original geschrieben von Savange
Okay bei Spielen die auch D3D unterstützen macht ein Glide-Wrapper keinen Sinn.

Würd ich nicht sagen, oft sahen damals Spiele mit Glide noch einen Tick besser aus. Z.B. Wing Commander Prophecy... Da hatte ich allerdings schonmal erfolglos einen Wrapper probiert, aber vielleicht funzen die aktuellen ja besser...

a!
2004-07-26, 16:58:48
Ich würd gern mal wieder GTA 1 zocken mit Voodoo Grafik.Leider geht das nicht bei mir.

abaddon
2004-07-26, 17:16:01
Sehr schön für zwischendurch: Gex 3D :D

CSX
2004-07-26, 17:47:09
Original geschrieben von theSpy
...
Need for Speed 2
...

Need for Speed 2 hat kein 3DFX-Support, nur die NFS II SE als die Special Edition hat das

Gleich mal vorweg, ich hab noch ne Voodoo2 im Rechner, deswegen wäre nicht alles was ich aufzähle sinnvoll für einen Wrapper.

Descent 2 hat glaube ich einen 3DFX Patch, Descent 3 unterstützt D3D, OpenGL und Glide von Haus aus

Q3A und alle auf die Engine basierenden laufen auch mit 3DFX aber eigentlich nur indirekt per OpenGL auf Glide Wrapper im Prinzip, ebenso bei Half-Life + Mods (aber nicht mehr seit Steam) & Serious Sam, dies lässt sich auch bei manchen OpenGL-Games/-Anwendungen anwenden bzw wird direkt vom Spiel angewendet, aber nicht bei allen

Deathkarz, S.C.A.R.S., Killerloop, Rayman2, Turok 1&2 und Rollcage2 unterstützen unter anderem Glide, Insane auch, aber das läuft auf einer Voodoo2 in Direct3D schneller als über Glide ;D

Fifa 98 hat nen 3dfx patch, die nachfolgenden Teile (ich weiß nur nicht welche alle) haben Glide Support, nur die aktuellen nicht mehr

als Spiele mit Glide oder Softwaremodus als Auswahlmöglichkeit fällt mir jetzt spontan ein (was so noch nicht genannt wurde):
NFS2SE
Mystery Island - Der Fluch der Azteken


edit:
ich hab da aber auch mal noch ne frage zu Fatal Racing (weil's schon genannt wurde):
Ich hab das mit Glide nie zum laufen bekommen, hat da jemand nen funktionierenden Patch für mich? Die die ich über google finde wollen einfach nicht (wollten noch nie, auch nicht unter Win95/Win98. Wie gesagt ich hab noch ne Voodoo2 im System.

Gast
2004-07-26, 20:14:48
Resi 1 bietet eine Glide-Variante.
Redguard ebenso.
TR 1 hatte nur Software oder Glide und andere spezielle Fassungen.
TR 2 hatte zwar eine D3D-Unterstützung, die Glide-Fassung sah aber runder aus (Laras Haare usw.).
Keines der Spiele läuft zeckis Wrapper.

bleipumpe
2004-07-26, 20:27:46
Red Baron II 3D war meines Wissens am Anfang auch nur für Glide ausgelegt.

mfg b.

Gast
2004-07-26, 21:40:12
Habe jetzt mal etwas getestet:
Redguard: Bildschirm wird ganz kurz schwarz (Wechsel zu DOS, vielleicht Fehlermeldung), dann wird das Programm beendet.
Resi 1: 3DFX-Logo wird angezeigt, dann bleibt der Rechner schwarz.

Gast
2004-07-26, 22:36:20
http://www.3dgw.com/faq/moodys_voodoo2_faq.htm

Descentfan
2004-07-29, 14:35:45
Habe mit dgVoodoo 1.30 gute Erfahrungen unter Windows XP gemacht! Bei mir laufen jetzt Descent 1, Need for Speed 2 SE und POD mit Glide-Unterstützung!

Wer Descent 1 spielen möchte, sollte mal auf meiner Homepage vorbeischauen:

http://home.t-online.de/home/hbredel/Descent/descent.html

Für POD habe ich eine ausführliche Installationsanleitung geschrieben. Ihr findet sie hier:

http://home.t-online.de/home/hbredel/POD/pod.html

Grüße,
Descentfan

Lotus
2004-08-05, 04:11:32
M1 Tank Platoon II :)


...das waren noch zeiten

MetalWarrior
2004-08-14, 12:21:13
Turok läuft AFAIK auch NUR mit Glide.

(del)
2004-08-14, 13:46:55
M1 Tank Platoon II :)


...das waren noch zeiten
Habs mir es damals für 25 DM gekauft in dem Irrglauben, damit Spass zu haben. Was soll ich sagen? Es ist bockschwer und ziemlich unfair. Quasi unspielbar schwer. Bei jedem Granateneinschlag (Game Over) gabs statt einer Gefechtsanalyse eine 30 minütige "Rätselstunde", woher das Geschoss überhaupt gekommen ist...

Dafür fand ich die Grafik der einzelnen Tanks sehr lustig...

User007
2004-08-14, 13:56:09
Imho gehört "Crime Killer" auch dazu. Bin mir aber nicht mehr so sicher...konnte das Spiel eigentlich nie richtig spielen Die ersten 3 meiner Rechner waren zu schwach, der Rest zu stark fürs Spiel :biggrin:

ghost-mike
2006-01-14, 21:11:52
Habs mir es damals für 25 DM gekauft in dem Irrglauben, damit Spass zu haben. Was soll ich sagen? Es ist bockschwer und ziemlich unfair. Quasi unspielbar schwer. Bei jedem Granateneinschlag (Game Over) gabs statt einer Gefechtsanalyse eine 30 minütige "Rätselstunde", woher das Geschoss überhaupt gekommen ist...

Dafür fand ich die Grafik der einzelnen Tanks sehr lustig...

Hab mich damals ziemlich in das Spiel vertieft und fand die Wüstenkampagen (Irak) echt spielbar und Geil. Die Grünen Kampagnen gegen die Russen waren bockschwer und verdammt hart.

Gast
2006-01-14, 21:21:15
Deswegen holst du diese Leiche jetzt aus dem Keller? ;)

RavenTS
2006-08-26, 11:13:48
"Oldschool-Spiele" sind IN. Ich glaub ich mach hier mal ne kleine Übersicht, der Threadersteller hat ja sein Anfangsposting nicht mehr ergänzt. Ne nette Liste mit Glide-Spielen wär doch nich schlecht...

DR.ZEISSLER
2010-12-10, 12:36:37
"Oldschool-Spiele" sind IN. Ich glaub ich mach hier mal ne kleine Übersicht, der Threadersteller hat ja sein Anfangsposting nicht mehr ergänzt. Ne nette Liste mit Glide-Spielen wär doch nich schlecht...

ja, das sehe ich auch so...woisndieliste:biggrin:

looking glass
2010-12-10, 16:16:50
Jetzt echt mal, für den Kniefickkommentar vergewaltigst Du einen 2006 gestorbenen Thread?

AYAlf_2
2010-12-10, 19:05:54
Jetzt echt mal, für den Kniefickkommentar vergewaltigst Du einen 2006 gestorbenen Thread?

und wir helfen ihm noch dabei :tongue:

DR.ZEISSLER
2010-12-10, 19:43:57
Jetzt echt mal, für den Kniefickkommentar vergewaltigst Du einen 2006 gestorbenen Thread?

loses mundwerk hast du, vielleicht kann dir das ein mod mal stopfen. ;D

RavenTS
2010-12-10, 21:34:07
Wenn Ihr weiter so pöse zueinander seid gibts keine Liste..!

DR.ZEISSLER
2010-12-10, 21:36:43
och menno...der hat doch angefangen ;(

looking glass
2010-12-10, 21:51:57
gar nicht, Du hast den Kadaver augebudelt, da erwarte ich doch wohl zurecht eher ein Hamletmonolog über den Verstorbenen, als ein feuchtfröhlichen Limerick :tongue:

DR.ZEISSLER
2010-12-10, 21:58:03
wohl zu tief ins glas geloocked ?

DR.ZEISSLER
2010-12-17, 19:43:45
wie wäre es hiermit:

http://www.retropc.de/index.php?page=1464595726&f=1&i=856595142&s=1187822386&ss=1464595726
oder
http://www.voodooalert.de/board/index.php?page=Thread&postID=200774