PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : worin liegt der unterschied bei den soundkarten


Gast
2004-07-26, 16:16:01
hallo,

besitze das logitech 5.1 dolby digital thx z680. nun möchte ich dafür eine soundkarte kaufen.

habe auch schon 3 soundkaten in die engere auswahl genommen.



creative audigy 1, audigy 2 und die audigy 2sz



nun worin liegt bei den einzelnen karten der genaue unterschied ?

meines erachtens müßte ja die audigy 1 ausreichen weil die ja ein digitalen anschluß hat und 5.1 unterstützt.



schonmal vielen dank für eure mithilfe

x-dragon
2004-07-26, 16:45:48
Was machst du denn genau mit der Soundkarte bzw. dem Soundsystem? Wenn du auch guten Sound in Spielen haben willst mußt du schon die Audigy 2 bzw. die 2 ZS nehmen da nur die die neueren EAX-Versionen unterstützen und zumindest die 2 ZS hat auch ein THX-Zertifikat.

9800ProZwerg
2004-07-26, 17:02:15
Die Audigy 2 hat auch schon ein THX-Zertifikat!;D

Gast
2004-07-26, 17:02:32
hallo,
ich möchte mit dem soudsystem zocken, musik hören und dvd gucken.

worin liegt denn genau die unterschiede bei den karten?
und eax soll doch auch die audigy 1 unterstützen oder nicht wat dat auch immer ist dat eax.

x-dragon
2004-07-26, 17:41:18
EAX (s. z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/EAX) wird immer weiterentwickelt und aktuell ist die Version 4 die nur von den neueren Audigy 2 unterstützt wird, wobei die Audigy ZS die verbesserte Version ist der beiden Karten ist.

Hab aber gerade keine Zeit deshalb gibts erstmal nur ein Testbericht:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=229&page=1

Gast
2004-07-26, 18:07:54
also ich dachte bis jetzt dass sich die audigy soundkarten nur von der anzahl der boxenanschlüsse unterscheiden.

audigy1 bis 5.1
audigy2 bis 6.1
audigy2zs bis 7.1

und dat ab audigy 2 eine thx zertifikat haben.

was ist noch der unterschied von den karten ?

9800ProZwerg
2004-07-26, 18:38:31
Geringerer Rauschabstand, bessere Wandler, besserer Decoder(DD-Ex, DTS-ES), DVD-Audio!

Also schon ne Menge!

Gast
2004-07-26, 19:37:45
hallo 9800ProZwerg,

also meinst du auch ich sollte zu der audigy 2zs greifen für mein sound system ?