PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich ein AMD System - und viele Fragen !!


Kane02
2002-04-03, 21:54:54
Hallo zusammen,

heute hab ich mir ein AMD System zusammen gebaut. AMD XP2000+ und das von Silmarin empfohlene Board K7VTA2 Rev 2.0 mit KT266. Alles läuft perfekt und dennoch hab ich ein paar Fragen:

1. Wie heiss darf der XP werden, bei mir sins im Leerlauf laut Bios 42 Grad bei Vollast über 50!!!

2. Wie krieg ich den Standardlüfter von AMD leiser.

3. Mit was für einem Programm kann ich die Temp in Windows auslesen?

4. mehr Zusatzkühlung? Gehäuse wird ziemlich warm trotz Gehäuselüfter.


Bitte helft mir mal

Kane02

geforce
2002-04-03, 21:59:08
Originally posted by Kane02
Hallo zusammen,

heute hab ich mir ein AMD System zusammen gebaut. AMD XP2000+ und das von Silmarin empfohlene Board K7VTA2 Rev 2.0 mit KT266. Alles läuft perfekt und dennoch hab ich ein paar Fragen:

1. Wie heiss darf der XP werden, bei mir sins im Leerlauf laut Bios 42 Grad bei Vollast über 50!!!

2. Wie krieg ich den Standardlüfter von AMD leiser.

3. Mit was für einem Programm kann ich die Temp in Windows auslesen?

4. mehr Zusatzkühlung? Gehäuse wird ziemlich warm trotz Gehäuselüfter.


Bitte helft mir mal

Kane02

1. naja ... bis bzw. ab 90° kannsten schrotten ... also 50° sind i.o.
2. entweder mit nem 12vauf7v kabel (www.listan.de) oder neuen kaufen - dann aber auch bessere temperatur!
3. pc-alert - www.google.de - oder mitm via-hardware-monitor
4. wie warm?

Christopher
2002-04-03, 22:11:09
Originally posted by geForce


2. entweder mit nem 12vauf7v kabel (www.listan.de) oder

Ich will nicht wissen, was das wieder kostet. Mal davon abgesehen, dass man es in der gleichen Quali für 2Euro selbst basteln kann.

geforce
2002-04-03, 22:27:54
Originally posted by Christopher


Ich will nicht wissen, was das wieder kostet. Mal davon abgesehen, dass man es in der gleichen Quali für 2Euro selbst basteln kann.

jepp, hast mich durchschaut ... aber selber basteln ist die eine frage ... die zweite wäre wieder ok es gut für den lüfter ist ... ;)

metallex
2002-04-03, 22:37:25
Originally posted by geForce

bis bzw. ab 90° kannsten schrotten

Naja es meinen zwar alle hier im Forum das der XP ne Temp bis 90°C aushält aber ich trau dem Frieden nicht ganz.

Nen XP bei 90°C hätt ich gern mal gesehen :D

Normalerweise sind schon 70-80°C ziemlich gefährlich.

PS: Kommt natürlich immer darauf an wo man die Temp. mist!

MFG

Zitrone
2002-04-04, 00:21:41
Ich glaube eher nicht das der Kühler auf 7 Volt noch was leistet. Welches Modell ist es denn ???

Aragorn2k3
2002-04-04, 00:32:45
Ich schätz mal mit den max. 90°C ist die Temperatur im CPU-Kern gemeint. -> Die Temperatur wird aber nicht direkt aus dem CPU-Kern ausgelesen, sondern (meistens zumindest) nur über einen kleinen Temperaturfühler unterhalb der CPU.
Ich schätz also mal, dass man auf die Temperatur im BIOS gut 15 bis 20°C draufrechnen kann.
Aber ich sag mal so: Scheiß drauf was da steht, solange der Rechner stabil läuft und keine "Rechenfehler" passieren. Den Sensoren traue ich eh nicht so richtig. ;)

PS: Wenn bei mir 70°C stehen würden, aber der Rechner stabil ist, dann würde ich mal mit dem Finger den Kühler anfassen. Wenn ich mir den Finger röste (!), dann würde ich mir sofort nen neuen Kühler kaufen...denn so hohe Temperaturen sind auf Dauer nicht gut für ne CPU. Wenn der Kühler aber "nur" warm bis heiß ist, dann würde ich mich nicht beunruhigen.

PhantomCommando
2002-04-04, 00:48:25
Originally posted by geForce


jepp, hast mich durchschaut ... aber selber basteln ist die eine frage ... die zweite wäre wieder ok es gut für den lüfter ist ... ;)

Gar nix muss man basteln, nur die Belegung des Steckers muss geändert werden. Jedes ATX Netzteil liefert 7V (12-5V). Wer das nicht versteht, sollte lieber die Klappe vom PC geschlossen halten.

Christopher
2002-04-04, 01:49:27
Man bist du ein schlaues Kerlchen!
Dann erkläre mir mal wie man ohne basteln und kaufen von einem 3pin Molexstecker auf einen 4pin AMPstecker kommt ?!? Wenn man sowieso schon einen Lüfter mit AMP stecker hat, dann kann man auch die Pins rausfummeln und umstecken. Jedoch ist dies meist nicht der Fall.

GAMaus
2002-04-04, 02:25:10
Originally posted by Kane02
Hallo zusammen,

heute hab ich mir ein AMD System zusammen gebaut. AMD XP2000+ und das von Silmarin empfohlene Board K7VTA2 Rev 2.0 mit KT266. Alles läuft perfekt und dennoch hab ich ein paar Fragen:

1. Wie heiss darf der XP werden, bei mir sins im Leerlauf laut Bios 42 Grad bei Vollast über 50!!!

2. Wie krieg ich den Standardlüfter von AMD leiser.

3. Mit was für einem Programm kann ich die Temp in Windows auslesen?

4. mehr Zusatzkühlung? Gehäuse wird ziemlich warm trotz Gehäuselüfter.


Bitte helft mir mal

Kane02


zu 1:
Mein Athlon 1333C hat in Idle 35 und unter last 40 Grad.
Ich denke das die 40-50 Grad beim XP2000+ Ok sind.

zu 2:
Naja, den Originalkuehler wuerd ich nicht unbedingt auf 7V laufen lassen, da dadurch auch die Kuehlleistung schlechter wird.
Hol Dir lieber nen neuen Kuehler.
Ich bin mit dem Zalman CNPS 5100 sehr zufrieden.
Ist zwar mit 50-60 Euro nicht billig aber dafuer sehr leise bei guter Kuehlleistung.

zu 3:
Ich benutze CPU-Cool oder MBProbe.

zu 4: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=177347#post177347 <- hier geht's u.a. auch um Gehaeusekuehlung.

metallex
2002-04-04, 10:41:56
Originally posted by Predator2k1
Ich schätz mal mit den max. 90°C ist die Temperatur im CPU-Kern gemeint. -> Die Temperatur wird aber nicht direkt aus dem CPU-Kern ausgelesen, sondern (meistens zumindest) nur über einen kleinen Temperaturfühler unterhalb der CPU.
Ich schätz also mal, dass man auf die Temperatur im BIOS gut 15 bis 20°C draufrechnen kann.
Aber ich sag mal so: Scheiß drauf was da steht, solange der Rechner stabil läuft und keine "Rechenfehler" passieren. Den Sensoren traue ich eh nicht so richtig. ;)

PS: Wenn bei mir 70°C stehen würden, aber der Rechner stabil ist, dann würde ich mal mit dem Finger den Kühler anfassen. Wenn ich mir den Finger röste (!), dann würde ich mir sofort nen neuen Kühler kaufen...denn so hohe Temperaturen sind auf Dauer nicht gut für ne CPU. Wenn der Kühler aber "nur" warm bis heiß ist, dann würde ich mich nicht beunruhigen.

*zustimm*

geforce
2002-04-04, 10:50:22
Originally posted by Zitrone
Ich glaube eher nicht das der Kühler auf 7 Volt noch was leistet. Welches Modell ist es denn ???

denk ich auch ... deswegen sag ich ja das er sich einen neuen silent holen soll ... ;) btw: das ist der amd-boxed lüfter .... :D

Originally posted by metallex


Naja es meinen zwar alle hier im Forum das der XP ne Temp bis 90°C aushält aber ich trau dem Frieden nicht ganz.

Nen XP bei 90°C hätt ich gern mal gesehen :D

Normalerweise sind schon 70-80°C ziemlich gefährlich.

PS: Kommt natürlich immer darauf an wo man die Temp. mist!

MFG

stimmt schon ... aber imho hab ich irgendwo gelesen das die prozzies immer bis 90° gehen sollten ... :)

Kane02
2002-04-04, 10:54:47
Mann, danke für die vielen Postings!

Also der Lüfter geht mir doch schon ziemlich auf den Nerv. Der rattert irgendwie. Mal schauen was ich da machen werde.

Ein Problem hab ich aber mit der POWER LED (grün), die leuchtet nicht, ist aber richtig angeschlossen. Bei meinem Kumpel ist das beim Asus Board genau so. An was liegt das?


Kane02

GAMaus
2002-04-04, 10:59:49
Hmm. Mal ein anderes LED ausprobiert? Vielleicht ist's im A....

Schwer zu sagen an was das liegt...

Christopher
2002-04-04, 13:49:10
Verpole die doch einfach mal, viellicht ist sie jetzt gerade (wieso auch immer) falsch herum gepolt.

Kane02
2002-04-04, 14:01:20
Ja, danke!

Ich versuchs mal.
Ist das normal, dass man bei geöffnetem Gehäuse gleich x Grad weniger hat??
Ich dachte erst durch einen Luftstrom bei geschlossenem gehäuse wirds kühler?

harkpabst_meliantrop
2002-04-04, 14:16:02
Originally posted by Kane02
Ich dachte erst durch einen Luftstrom bei geschlossenem gehäuse wirds kühler?
Von den Liebhabern hochpreisiger Gehäuse wird gerne mal erzählt, dass durch einen definierten Luftstrom eine bessere Kühlung zu erreichen wäre, als mit offenem Gehäuse.

Das mag für einige passiv gekühlte Teile im PC hinkommen, für die CPU gilt das niemals. Allerdins sollte der Unterschied zwischen offen und zu bei einem hochwertigen Netzteil und einem zusätzlichen Gehäuselüfter (>= 80 mm) hinten (!) nur minimal sein (2 bis 3 Grad). Ohne Zusatzlüfter und mit einem schlecht designten Netzteil sind aber auch + 10 Grad ohneweiteres drin (und das ist dann nicht so toll).

Huhn
2002-04-04, 15:02:18
stimmt mein leadman netzteil mit 2 lüftern hat die cputemp um 10 grad gesenkt.

Kane02
2002-04-04, 15:59:36
Nun ja, ich hab nen 340 Watt Chieftec Netzteil, das ist eigentlich ganz gut. Ich denke, dass das Gehäuse schuld ist, das ist ziemlich "dicht". Vielleicht muss ich mir noch nen Lüfter kaufen.

Die LED geht übrigens wieder.