PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü: Externer Radi-> Wie viele Lüfter?


WerWolf
2004-07-26, 17:35:13
Hi,
habe mir 2 Grosse Radis bestellt: je 32*28*7 cm.

Ich werde einen Rahmen bauen und sie mit der grossen Fläche nach oben Montieren, so dass auch Passiver Betrieb Möglich ist. Under die Radis wollte ich 120mm Lüfter befestigen (nach ober blasend), und sie bei bedarf auf 5v, 12v oder AUS schalten (je nach OC)
Und drunter lass ich auch genug Platz, damit die Luft zirkulieren kann.

Ach ja ;) gekühlt werden CPU, GraKa, und vielleicht später MaBo.

Meine Frage: Wie viele Lüfter soll ich nehmen? Bis zu 8 passen drunter.
Macht das auch Sinn? (Währen dann Billig-Lüfter: 67 m³/h bei ~30dB(A) )

Danke für eure Meinung! :D

MatrixP
2004-07-26, 18:39:40
bei solche einem radi würd ich passiv versuchen. wenns wirklich nciht will kauf noch 2 lüfter dazu =)

MatrixP

WerWolf
2004-07-26, 19:36:02
Also meinst du, dass der Temp - Unterschied nicht so groß wär (z.B.: 2Lüfter vs. 8Lüfter) dass es sich lohnt, oder?

huha
2004-07-26, 19:39:32
Mit zwei Lüftern dürfte das problemlos möglich sein.
Kommt immer ganz drauf an, wie laut du es haben willst. Zwei Lüfter, die du manuell oder gegebenenfalls auch automatisch (je nach Wassertemperatur) steuerst, dürften die Sache gut erledigen.

-huha

MatrixP
2004-07-26, 19:43:53
Original geschrieben von WerWolf
Also meinst du, dass der Temp - Unterschied nicht so groß wär (z.B.: 2Lüfter vs. 8Lüfter) dass es sich lohnt, oder?

bei so einer großen Kühlfläche wirden sich die Lüfter nur noch gering auf die Kühlleistung aus. Ein wenig bringen sie schon, aber wenn Du es leise haben willst.....


Mfg MatrixP

huha
2004-07-26, 19:46:50
...was übrigens nicht stimmt. ;)

Die Lüfter hauen kräftig rein, passiv gekühlte Radiatoren müssen schon *SEHR* groß sein, um nur einen Lüfter auf 5V "ersetzen" zu können. Allerdings leidet natürlich die Lautstärke darunter.

-huha

MatrixP
2004-07-26, 20:13:12
Original geschrieben von huha
...was übrigens nicht stimmt. ;)

Die Lüfter hauen kräftig rein, passiv gekühlte Radiatoren müssen schon *SEHR* groß sein, um nur einen Lüfter auf 5V "ersetzen" zu können. Allerdings leidet natürlich die Lautstärke darunter.

-huha

war ja auch in bezug auf den oben genannten Radi, welcher schon seehr groß ist und wo es zustimmen könnte. Bringt ja nix sich hier über andere Radis zu unterhalten....


MatrixP

WerWolf
2004-07-26, 23:32:20
naja, gross ist relativ ;)
ist so gross wie 4 dual-radis, oder ein Mora GA.

Zu den Lüftern: Wären Xinruilian (~4€). Ich Glaub ich kauf doch ein paar mehr, und teste dann...
Zur Not dann gegen Bessere Tauschen, oder einige verkaufen ;)