PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC / Komponenten kaputt - oder doch nicht?


GloomY
2002-04-03, 22:01:25
Hi,

Ich habe hier ein ernstes Problem. Mein Pc geht seit über einer Woche net mehr, nachdem er am Vortag noch perfekt funktioniert hatte (Ich konnte noch ganz normal runterfahren).

Am nächsten Morgen hab' ich ihn dann (wie gewöhnlich) angemacht und es gab kein Bild. Außerdem fuhren die Festplatten nicht hoch und es roch nach verbrannter Elektronik.
Wo der Geruch herkam, konnte ich nicht genau lokalisieren.
Die Board- und CPU-Lüfter liefen aber einwandtfrei.

Also machte ich mich auf Fehlersuche und tauschte das Netzteil aus: keine Änderung der Situation. Kein Bild, und die FP machten keinen Mucks.
Danach tauschte ich die KyroII gegen eine Banshee (PCI), aber es änderte sich ebenfalls nichts.

Daraufhin hatte ich den RAM in Verdacht, besonders, weil die Platten ohne RAM im PC hochfuhren, aber mit RAM nicht. Das gleiche stellte ich übrigends bei der Kyro fest...
Es stellte sich allerdings später heraus, dass der RAM tadellos bei einem Kumpel in einem anderen Board funktionierte...

Dann holte ich ein anderes Board (Abit KT7) mit einer anderen CPU (Duron 800), schloss alles andere (HD, Floppy, Strom usw.) dran an und testete diese Konfiguration erst mit der Kyro, und dann mit der Banshee.
Ebenfalls nichts.
Das hatte ich nicht erwartet und erstaunte mich total, da diese Konfiguration vor einigen Monaten noch hervorragend lief und ich damit überhaupt keine Probleme hatte.

Ich war/bin total ratlos.

Später entdeckte ich, dass auf meinem ersten Board (KT7A) ein winziger Chip unterhalb der RAM-Sockel durchgebrannt war und somit (wahrscheinlich) die Ursache für den Ausfall darstellt.

Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass das andere System, das bisher super funktioniert hat, nun Plötzlich auch nicht mehr tut.

Jetzt meine Vermutung: Die Kyro ist durch das Durchbrennen des KT7A geschrottet worden und hat beim Einsetzen in das andern Board (KT7) diese auch noch geschrottet.
Oder: Das Board hat die KYro geschrottet und nachher beim Einsetzen der Banshee diese auch noch mit.
Deshalb ist es zu erklären, warum beide Grakas nicht in dem anderen System laufen.

Ich bin echt am Ende und weiss nicht mehr weiter.

Plz help !!!

geforce
2002-04-03, 22:09:10
ok, ertmal - mein beileid ... :) so eine aktion hat sicher schon jeder mal durch mit liebgewonnener hardware...

so jetzt was zum problem ... bau den rechner auf ner pappschachtel oder ähnlichen mal auf ... und schau die dein gehäuse genau an ... konnte das mainboard irgendwo anliegen ... oder ist irgendeine schraube aufs mainboard ... oder war eine komponente falsch drin ... wenn die quelle gefunden wurde - die hardware die du ganz sicher genuked hast versuchen umzutaschen ... in diesem fall ist es warscheinlich ein garantiefall (falls noch vorhanden)...

und vorallem benutz keine hardware wo man genau sieht das sie schon tot ist um so nicht noch mehr hardware zu krillen ... ;)

edit: bei dem einen mainboard hats doch den chip genueked: guck mal im handbuch für was der zuständig ist ... in manchen handbüchern steht das drin ...

GloomY
2002-04-03, 22:13:29
Hehe, Danke für dein Mitgefühl =)

Am Gehäuse liegt's sicher nicht. Ich hab' alle Tests auch mit komplett ausgebauter Hardware gemacht und diese einfach auf den Fussboden (Teppich, sollte nicht leiten...) gelegt.

Nachdem ich den durchgebrannten Chip auf dem KT7A entdeckt hatte, habe ich diese natürlich nicht mehr verwendet.

Hmm, Garantie hab' ich auf das Board nicht, da ich es bei Ebay gekauft habe.
Die Kyro ist jetzt fast 1 Jahr alt und hat daher wahrscheinlich auch keine Garantie mehr, sollte sie denn kaputt sein (wovon ich nicht 100%ig überzeugt bin).

geforce
2002-04-03, 22:15:49
Originally posted by GloomY
Hehe, Danke für dein Mitgefühl =)

Am Gehäuse liegt's sicher nicht. Ich hab' alle Tests auch mit komplett ausgebauter Hardware gemacht und diese einfach auf den Fussboden (Teppich, sollte nicht leiten...) gelegt.

Nachdem ich den durchgebrannten Chip auf dem KT7A entdeckt hatte, habe ich diese natürlich nicht mehr verwendet.

Hmm, Garantie hab' ich auf das Board nicht, da ich es bei Ebay gekauft habe.
Die Kyro ist jetzt fast 1 Jahr alt und hat daher wahrscheinlich auch keine Garantie mehr, sollte sie denn kaputt sein (wovon ich nicht 100%ig überzeugt bin).

also bei der kyro bin ich mir auch nicht sicher ... ist aufjedenfall schon mal gut zu wissen das es nicht am gehäuse liegt ... und hast du schonmal das netzteil überprüft ... und vorallem haste schonmal ein anderes verwendet ?

metallex
2002-04-03, 22:16:12
Mit welchen Netzteil hast du den 2. Rechner laufen gehabt? Mit dem ersten oder zweiten?


Ich glaub kaum das die Kyro dein Board gekillt hat.


MFG

GloomY
2002-04-03, 22:18:34
Originally posted by geForce
ist auf jedenfall schon mal gut zu wissen das es nicht am gehäuse liegt ... und hast du schonmal das netzteil überprüft ... und vorallem haste schonmal ein anderes verwendet ?
Originally posted by GloomY
Also machte ich mich auf Fehlersuche und tauschte das Netzteil aus: keine Änderung der Situation. Kein Bild, und die FP machten keinen Mucks.Das ausgetauschte NT ist zwar Noname und wahrscheinlich relativ schwach, aber ich habe damit auch schin mal meinen TB 1400 @ 1500 betrieben, dann sollte der Duron 800 damit keine Probleme haben...

metallex
2002-04-03, 22:19:20
Originally posted by GloomY
Fussboden (Teppich, sollte nicht leiten...)


Super!

Schon mal was von elektrostatischer Aufladung gehört? :)



MFG

GloomY
2002-04-03, 22:19:42
Originally posted by metallex
Mit welchen Netzteil hast du den 2. Rechner laufen gehabt? Mit dem ersten oder zweiten?
MFG Mit dem zweiten

metallex
2002-04-03, 22:21:24
Originally posted by GloomY
Mit dem zweiten

Also ich glaub irgendwas hat hier einen kurzschluss verursacht?

Nur die Frage was!

GloomY
2002-04-03, 22:22:15
Originally posted by metallex


Fussboden (Teppich, sollte nicht leiten...)

Super!

Schon mal was von elektrostatischer Aufladung gehört? :)



MFG Ja, hab' ich. Und diese kann nur bei Bewegung erfolgen. Das Board hab' ich aber nicht über den Fussboden gezerrt, sondern einfach nur hingelegt.
Das/der einzige, was/der sich aufgeladen haben könnte wäre ich. Aber ich hab' mich immer schön am NT entladen.

geforce
2002-04-03, 22:22:57
und konntest du den geruch genau identifizieren ? woher er kam und vorallem wiso ... wäre meiner meinung nach auch die fehlerquelle ... !!!

metallex
2002-04-03, 22:23:18
Originally posted by GloomY
Ja, hab' ich. Und diese kann nur bei Bewegung erfolgen. Das Board hab' ich aber nicht über den Fussboden gezerrt, sondern einfach nur hingelegt.
Das/der einzige, was/der sich aufgeladen haben könnte wäre ich. Aber ich hab' mich immer schön am NT entladen.

Naja wollen wirs mal hoffen ;)

geforce
2002-04-03, 22:24:22
Originally posted by metallex


Naja wollen wirs mal hoffen ;)

es geht jetzt hier nicht um den fussboden ... klar ... :D:D:D

metallex
2002-04-03, 22:26:39
@GloomY

Könntest du uns mal mitteilen welchen Baustein es genau zerlegt hat?

geforce
2002-04-03, 22:30:14
Originally posted by metallex
@GloomY

Könntest du uns mal mitteilen welchen Baustein es genau zerlegt hat?

jo ... wäre wirklich interessant zu wissen ... und vorallem wäre auch die fehlerquelle net schlecht ... ich vermute ja das das netzteil schuld ist ... wiso auch immer ... aber das ist halt ne vermutung ... ferndiagnosen sind immer en bissl heikel ... ;)

GloomY
2002-04-03, 22:35:25
Das ist ein winziger Chip, der genau unterhalb des RAM-Sockels sitzt. (Genauer: unter dem mittleren RAM-Sockel)

Anschluss: 4 Beine

steht folgendes drauf:

4562
SAGA
W012

DAs Teil ist ca. 4x4 mm groß/klein...

geforce
2002-04-03, 22:36:24
und der ist richtig durchgeschmort ... ? so richtig sichtbar ?

metallex
2002-04-03, 22:41:57
Originally posted by GloomY
Das ist ein winziger Chip, der genau unterhalb des RAM-Sockels sitzt. (Genauer: unter dem mittleren RAM-Sockel)

Anschluss: 4 Beine

steht folgendes drauf:

4562
SAGA
W012

DAs Teil ist ca. 4x4 mm groß/klein...

Mhhmmm...

Kann ich nicht wirklich zuordnen!

Screenshot?

GloomY
2002-04-03, 23:07:21
Ja, man kann eindeutig ein kleines Loch erkennen. Im inneren des Lochs ist irgendetwas weisses zu sehen...

Scrrenshot? Du meinst wohl Foto oder so...
Leider hab' ich keine Digi-Cam :(

Ich schau' mal, ob ich irgendwas bei Abit finde...

metallex
2002-04-03, 23:10:13
Originally posted by GloomY
Ja, man kann eindeutig ein kleines Loch erkennen. Im inneren des Lochs ist irgendetwas weisses zu sehen...

Scrrenshot? Du meinst wohl Foto oder so...
Leider hab' ich keine Digi-Cam :(

Ich schau' mal, ob ich irgendwas bei Abit finde...

Am besten du schickst mal ne Mail an den Support!

GloomY
2002-04-03, 23:21:12
Das schwarze kleine Teil direkt links neben der weissen Plastiknase des mittleren RAM-Sockels (unterhalb des Lochs) ...

GloomY
2002-04-03, 23:23:08
http://www.hardwaremaniac.com/reviews/kt7/kt701large.jpg

GloomY
2002-04-03, 23:25:32
Originally posted by metallex


Am besten du schickst mal ne Mail an den Support! Was bringt's mir? Das Board ist zu 99% kaputt und ich hab' keine Garantie drauf (bei Ebay gekauft)...

geforce
2002-04-04, 10:46:25
Originally posted by GloomY
Was bringt's mir? Das Board ist zu 99% kaputt und ich hab' keine Garantie drauf (bei Ebay gekauft)...

naja ... ich würde bei abit fragen wozu der kleine chip da ist ... und die werden dir dann sagen das ohne den chip nix geht oder das der völlig überflüssig ist (:D) ... und dann ist es wenigstens gewiss ...

btw: verkaufst du das kaputte board?

GloomY
2002-04-04, 14:46:35
Ich glaube nicht, dass Abit einfach einen Chip ohne Funktion drauflötet...

Hmm, ich werde nächste Woche mal ne Mail an Abit schreiben. Jetzt hab' ich grad keine Zeit (Klausur).

Marcel
2002-04-06, 02:03:21
Wenn der kleine Chip direkt unterhalb des rechten Endes der RAM-Steckplätze gemeint ist, das sieht nach 'nem Spannungsregler aus (und die stinken in der Tat fürcherlich nach verbrannter Elektronik und kann man durchjagen, indem man was leitendes dahinter legt, habe ich selbst mit einem Soyo SY-6BB und einer Diskette (Mettalschieber!) erlebt).

Teppich is was geiles. Ein Freund hat sich 'ne nagelneue Festplatte und noch eine weitere zerschrunzt, indem er sie mit der Platine nach unten auf Teppich gelegt hat.
Beide Platen liefen vorher und nachher nichtmehr.

Gruß,
Marcel

metallex
2002-04-06, 14:21:12
Originally posted by Marcel
Teppich is was geiles. Ein Freund hat sich 'ne nagelneue Festplatte und noch eine weitere zerschrunzt, indem er sie mit der Platine nach unten auf Teppich gelegt hat.
Beide Platen liefen vorher und nachher nichtmehr.


Ich sags ja :D

Deswegen sollte man sowas nicht machen.

Marcel
2002-04-07, 13:32:02
Originally posted by GloomY
Das schwarze kleine Teil direkt links neben der weissen Plastiknase des mittleren RAM-Sockels (unterhalb des Lochs) ...

Es wurde ja nicht verlangt, dass ich alle Postings lese, oder? ;-)