PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy frage(n)


Atma
2004-07-26, 18:23:29
Hab da mal 2 fragen zu den audigy karten und zwar besitze ich im mom. eine Audigy LS und wollte fragen ob man da einfach den treiber 2 ZS drüberbügeln kann damit man EAX 4.0 hat ? Und ob der unterschied zwischen EAX 3.0 und 4.0 sehr groß ist.



Danke schonmal für ne antwort :)

Kane02
2004-07-26, 18:26:32
Original geschrieben von ThmKc
Hab da mal 2 fragen zu den audigy karten und zwar besitze ich im mom. eine Audigy LS und wollte fragen ob man da einfach den treiber 2 ZS drüberbügeln kann damit man EAX 4.0 hat ? Und ob der unterschied zwischen EAX 3.0 und 4.0 sehr groß ist.



Danke schonmal für ne antwort :)

Geht höchstens mit gehackten Treibern. Aber ich glaub die Audigy LS kann kein EAX 4, auch net mit dem gehackten Treiber, , oder?


Kane02

Atma
2004-07-26, 18:34:12
ka. deswegen frag ich ja :D . Laut creative kann die LS hardwaremäßig nur max. 3.0

Saro
2004-07-26, 18:49:15
Original geschrieben von Kane02
Geht höchstens mit gehackten Treibern. Aber ich glaub die Audigy LS kann kein EAX 4, auch net mit dem gehackten Treiber, , oder?


Kane02

dito, soweit mir bekannt wird der Sound dann halt etwas besser aber EAX bleibt nur 3.0

7michel7
2004-07-28, 11:05:41
für die audigy gibt es auch eax4.0 treiber (weis nur net ob die mit der ls laufen). eax 3.0/4.0 ist eax HD. creative wollte wohl unbedingt etwas neues für die audigy 2, was aber nicht neu ist (lass mich aber gerne belehren). audigy 2 ist eigentlich nur hardwaremäsig verbessert worden (so wie die audigy wohl eigentlich einmal hätte erscheinen sollen, zudem hat sie 6.1 bzw 7.1 anstatt 5.1).
glaube aber dass die "gehackten" treiber nicht auf der ls laufen. das forum dazu ist leider bis august down.

Gast
2004-07-28, 11:21:19
Original geschrieben von 7michel7
glaube aber dass die "gehackten" treiber nicht auf der ls laufen.

... jap, die laufen 100%ig nicht. Ich bin LS Besitzer.

Atma
2004-07-28, 15:26:18
Ok danke für die zahlreichen antworten. Dann bleib ich noch ne weile bei meiner Audigy LS wenn der unterschied nicht weltbewegend zwischen EAX 3.0 und 4.0 ist :)

Saro
2004-07-28, 15:28:21
Original geschrieben von ThmKc
Ok danke für die zahlreichen antworten. Dann bleib ich noch ne weile bei meiner Audigy LS wenn der unterschied nicht weltbewegend zwischen EAX 3.0 und 4.0 ist :)

Naja dazu kann ich nichts sagen :-) Bin von EAX2 auf EAX4 umgestiegen und der Unterschied war gewaltig.

Gast
2004-07-28, 16:29:46
Original geschrieben von ThmKc
Ok danke für die zahlreichen antworten. Dann bleib ich noch ne weile bei meiner Audigy LS wenn der unterschied nicht weltbewegend zwischen EAX 3.0 und 4.0 ist :)

... Unterschied ist nicht so gross ausser .... LS emuliert EAX in software(!) und nicht in Hardware.

Atma
2004-07-28, 16:31:43
Warum sollte die LS Eax über software emulieren wenn sie bis zu EAX 3.0 unterstützt ?

Gast
2004-07-28, 16:37:20
Original geschrieben von ThmKc
Warum sollte die LS Eax über software emulieren wenn sie bis zu EAX 3.0 unterstützt ?

hier ist es zu sehen:

http://www.soundblaster.com/products/audigyLS/compare.asp

... unter "Hardware Acceleration of EAX &/or EAX ADVANCED HD"

bleipumpe
2004-07-28, 16:41:26
Original geschrieben von Gast
hier ist es zu sehen:

http://www.soundblaster.com/products/audigyLS/compare.asp

... unter "Hardware Acceleration of EAX &/or EAX ADVANCED HD"

Hi,
das würde auch erklären, warum die modifizierten Treiber der Audigy2 nicht funktionieren. Wenn es wirklich durch Software emuliert wird, geht das mit Sicherheit stärker auf die CPU-Leistung.

mfg b.

Atma
2004-07-28, 17:45:51
Hmm... im Vergleich zu den Audigy 2 ZS Karten stinkt die LS ja mächtig ab in der liste :( Werd mir wohl doch ne 2 ZS Kaufen wenn man weis wo is die kaum teurer als ne Audigy LS :)

Saro
2004-07-28, 18:00:37
Kaum teurer als eine Audigy LS wirst die Audigy 2ZS nicht finden kostet ungefähr das doppelte so ab 60€ ist die zu haben.

Atma
2004-07-28, 19:52:36
Ich hab meine Audigy LS im MM damals für ca. 60 € gekauft :D. Da sieht man mal den Preisverfall die LS is schon ab 30 € zu haben und die 2 ZS mitlerweile ab 60 €

Argo Zero
2004-07-28, 20:06:09
Original geschrieben von Kane02
Geht höchstens mit gehackten Treibern. Aber ich glaub die Audigy LS kann kein EAX 4, auch net mit dem gehackten Treiber, , oder?


Kane02

Eigentlich könnte es jede brauchbare Soundkarte, wenn die Treiber es zulassen.

@bleipumpe
Was verstehst du unter emulieren? Die meiste Arbeit bekommt sowieso leider die CPU ab.
Je nach gewähltem Sound (EAX, A3D u.s.w.) wird die CPU unterschiedlich stark belastet. Die Soundkarte leistet da relativ wenig.

Gast
2004-07-28, 21:28:01
Original geschrieben von Argo Zero
Eigentlich könnte es jede brauchbare Soundkarte, wenn die Treiber es zulassen.

@bleipumpe
Was verstehst du unter emulieren? Die meiste Arbeit bekommt sowieso leider die CPU ab.
Je nach gewähltem Sound (EAX, A3D u.s.w.) wird die CPU unterschiedlich stark belastet. Die Soundkarte leistet da relativ wenig.

Falls du Gothic 2 spielst und eine EAX-Karte hast, die EAX in hardware unterstützt aktiviere es im Spiel und vergleiche dann FPS mit und ohne .... dann weisst du es.

Argo Zero
2004-07-28, 21:40:08
Original geschrieben von Gast
Falls du Gothic 2 spielst und eine EAX-Karte hast, die EAX in hardware unterstützt aktiviere es im Spiel und vergleiche dann FPS mit und ohne .... dann weisst du es.

Dann liegt es an der Kommunikation des Treibers bzw. Verwaltung des Sounds.
Verwende eine Soundkarte mit aktueller Sensaura Version und vergleiche im EAX 2 Modus - Deswegen EAX 2, weil Creative nicht mehr freigibt für die Konkurenz.
Die Frames dürften nahezu identisch sein.

Es gibt auch noch andere Open Source Treiber, falls du die meinst. Aber Sensaura dürfte da am besten sein.