PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mein Kampf" - gelesen auf türkisch! Zum Totlachen...


{655321}-Hades
2004-07-26, 18:30:53
Moin Moin.

Ich höre gerade auf Anraten eines Freundes einen Mitschnitt einer Lesung von Serdar Somuncu.

Titel: "Serdar Somuncu liest aus dem Tagebuch eines Massenmörders - Mein Kampf"

Ich muss sagen, ich habe mich bisher bei noch keinem Kabarettisten derart totgelacht. Wirklich, man sollte diese Lesung keinesfalls verpasst haben.

"Von 1996 - 2001 tourte Somuncu mit einer spektakulären Lesung aus Adolf Hitlers „Mein Kampf“ durch Europa. Mit über 1500 Auftritten vor mehr als einer Viertelmillion Zuschauern dokumentierte er dabei nicht nur die Notwendigkeit dieser künstlerischen Auseinandersetzung mit einem der heikelsten Themen unserer Gegenwart, sondern erhielt auch allseits Lob und Anerkennung für seine mutige und spannende Interpretation des weitgehend unbekannt gebliebenen Pamphlets. Dabei führten ihn die Stationen seiner Reise auch immer wieder zu den neuralgischen Punkten der deutschen Geschichte. Für die taz ist er deswegen der „Mann des Jahres 1996“

Mit seiner Lesung u.a. in Sachsenhausen vor ehemaligen Häftlingen des Lagers oder in Wurzen, einer von vielen "nationalen befreiten Zonen", weckte er weltweites Interesse von der Berichterstattung in den Tagesthemen bis hin zu Interviews in der jüdischen Wochenzeitung "Aufbau" in New York, der Jerusalem Post, dem BBC in London, der türkischen Tageszeitung "Hürriyet" oder dem finnischen Staatsfernsehen in Helsinki."

Mal ein Link zu dem Mann: www.somuncu.de

EureDudeheit
2004-07-26, 20:33:01
du kannst türkisch?

hat der jedesmal nen dolmetscher für das jeweilige land dabei? sonst hat man ja nichts davon, wenn der irgendwas auf türkisch labert

darph
2004-07-26, 22:30:01
Türkisch?

Türkisches Türkisch oder deutsches Türkisch?

{655321}-Hades
2004-07-27, 00:37:22
Nein.

Genau genommen liest ein Türke der akzentlos deutsch spricht. "Mein Kampf" auf türkisch sagte ich nur, weil ein Türke es liest und für sich interpretiert.

Es ist aber auf Deutsch, keine Sorge. Anhören lohnt sich. Wenn man auf der Homepage gelesen hätte wüsste man auch dass er die Lesung auf Deutsch gelesen hat ;)

Bane
2004-07-27, 00:51:29
"Mein Kampf" - gelesen auf türkisch

Also bitte, das ließt sich halt als würde es auf türkisch gelesen werden. ;)

{655321}-Hades
2004-07-27, 00:58:30
Original geschrieben von Chew-Z
"Mein Kampf" - gelesen auf türkisch

Also bitte, das ließt sich halt als würde es auf türkisch gelesen werden. ;)

sry, war vielleicht ein bisschen missverständlich! Aber die türkische Ausgabe von "Mein Kampf" kommt auch zur Sprache! :D

Hempster
2004-07-27, 09:33:29
Erstmal ist der Titel wirklich schlecht gewählt...

Das Programm ist durchaus hörenswert. Und wer "Mein Kampf" noch nicht gelesen hat, wird erstaunt sein, was Hitler so alles geschrieben (bzw. diktiert...) hat, gerade weil ein Kabarettist diese Stellen vorliest und kommentiert.

Andere sehr gute Kabarettisten:
Georg Schramm, Volker Pispers

USA: George Carlin, David Cross, Bill Hicks

{655321}-Hades
2004-07-27, 10:27:33
Pispers habe ich gefressen, den kann ich nicht leiden :jedifire:

Hempster
2004-07-27, 10:43:08
Original geschrieben von {655321}-Hades
Pispers habe ich gefressen, den kann ich nicht leiden :jedifire:

Ja, das habe ich schon in einem anderen Thread mitbekommen. Weil er mal öfters sagt, dass er Probleme damit hat Deutscher zu sein. Und das mit dem genetischen Defekt hat Dich auch empört. Aber:

Hör Dir mal ruhig ein komplettes Programm an. Du wirst nicht enttäuscht sein. ZB:

"Damit müssen Sie rechnen" (Hochinteressante Fakten und Zahlen zur Arbeitszeit verschiedener Berufsgruppen... Und was die Wiedevereinigung wirklich kostet. Weniger, als man annehmen würde...)

"Bis neulich" (Best of Programm. Fast noch besser und aktueller)

the_ENIAC
2004-07-28, 12:46:43
Original geschrieben von {655321}-Hades
Pispers habe ich gefressen, den kann ich nicht leiden :jedifire:

jaja, die Wahrheit tut oft weh ;)

Ich hab Pispers im Mai im Bonner Pantheon live gesehen, und es gab einige im Publikum, denen die Wahrheit nicht immer geschmeckt hat (deren Raunen ging aber im allgemeinen Gelächter unter...). Das gerechte bei ihm ist: es bekommt jeder sein Fett weg, und das ist ne faire Sache...

Was genau stört Dich an ihm?

Hempster
2004-07-28, 12:54:28
Original geschrieben von the_ENIAC
jaja, die Wahrheit tut oft weh ;)

Ich hab Pispers im Mai im Bonner Pantheon live gesehen, und es gab einige im Publikum, denen die Wahrheit nicht immer geschmeckt hat

Das "Bis neulich"-Programm nehme ich an. Durfte ich auch live erleben. Ist schon was anderes. Aber die CD´s sind auch empfehlenswert

the_ENIAC
2004-07-28, 12:56:50
Original geschrieben von Hempster
Das "Bis neulich"-Programm nehme ich an. Durfte ich auch live erleben. Ist schon was anderes. Aber die CD´s sind auch empfehlenswert

Ja, genau das Programm... Und ne signierte CD hab ich mir auch gleich noch besorgt... wirklich spitze... hochintellektuell, der Mann...!

Hempster
2004-07-28, 13:07:44
Original geschrieben von the_ENIAC
Ja, genau das Programm... Und ne signierte CD hab ich mir auch gleich noch besorgt... wirklich spitze... hochintellektuell, der Mann...!

Signierte CD. Nicht schlecht. :) Hat er auch noch Fragen beantwortet? Von empörten/begeisterten Zuschauern? Ich musste leider danach sofort weg...
Aber auch bei meiner Vorstellung hat er am Ende gesagt, dass er gleich noch für Fragen und Autogramme zur Verfügung steht.

the_ENIAC
2004-07-28, 13:54:41
Original geschrieben von Hempster
Signierte CD. Nicht schlecht. :) Hat er auch noch Fragen beantwortet? Von empörten/begeisterten Zuschauern? Ich musste leider danach sofort weg...
Aber auch bei meiner Vorstellung hat er am Ende gesagt, dass er gleich noch für Fragen und Autogramme zur Verfügung steht.

Ja klar, das fand ich total klasse. Er hat auch vor dem Auftritt oben an der Bar mit ein paar Leuten gequatscht, als er noch ein Bierchen genossen hat. Ich denke, da zieht er auch wieder Dinge für sein Programm raus ("... und nach jedem 4. oder 5. Auftritt kommt ein Rektor und meint ich läg mit der Schätzung noch ziemlich günstig!"). :D
Ist echt ein netter Typ.

[Bi]n ein Hoeness
2004-07-28, 14:27:32
volker pispers ist einfach der beste, da geht nix drüber!

the_ENIAC
2004-07-28, 14:31:07
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
volker pispers ist einfach der beste, da geht nix drüber!

*unterschreib*