PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative I-Trigue L3500 Subwoofer dröhnt


boxleitnerb
2004-07-26, 19:08:12
Hallo,

ich hab oben genanntes 2.1 Soundsystem und in letzter Zeit dröhnt der Subwoofer sehr unangenehm. Es ist, als ob Bässe wären, wo keine hingehören bzw. der Bass röhrt/dröhnt und ist zu aufdringlich. Dieses Dröhnen kommt hauptsächlich aus der linken Öffnung, die mit dem Stoff bedeckt ist.
Ich glaub nicht, dass ich mir das nur einbilde, als ich das System gekauft habe, klang alles noch wunderbar, auch der Bass.
Ich hab eine Creative Audigy 2 ZS. In der Software hab ich die Funktion "Bass Cutoff Frequency" gefunden. Wenn ich den Regler zu "high" hinfahre, wird das Dröhnen besser, verschwindet aber nicht.
Kann es daran liegen, dass ein paar Kumpels von mir als sie zu Besuch waren, den Bass an der Fernbedienung volle Kanne aufgedreht haben, wenn auch nicht für sehr lange?
Oder liegt es vielleicht an der Positionierung des Subwoofers:
Er steht rechts neben mir, zwischen Schreibtisch und Wand auf dem Boden. Die Hauptöffnung schaut in meine Richtung, hinten rechts ist die Ecke des Raumes.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
P.S. offtopic: Ich hab versuch mit Strichen, Backslashs usw. ein Bild zu machen, was die Position des Subwoofers zeigen soll. Allerdings geht die Formatierung beim Posten flöten, es ist alles durcheinander. Gibt es eine maximale Zeilenlänge oder sowas?

MaV3RiX
2004-07-26, 20:20:06
in der ecke ist normalerweise kein guter platz für einen sub, da er da besonders zum dröhnen neigt.
also mal zumindest probeweise an einen anderen möglichst freien platz im raum stellen.
ansonsten würd ich mal versuchen die trennfrequenz des systems etwas zu senken, falls das bei dem system möglich ist.
außerdem solltest Du nachsehen ob alle klangregler in einer neutralen position sind. wenn das alles nichts hilft liegts entweder an der konstruktion an sich oder es ist was defekt.

ironMonkey
2004-07-26, 20:30:04
Am Chassi wirds wohl weniger liegen und wenn du nix umgestellt hast dann liegts wohl am Gehäuse, allerdings kann es gut sein das das dröhnen schon immer da war und es dir jetzt erst richtig auffällt zumal ein Chassi eine gewisse Zeit braucht bis es eingespielt ist, allerdings sagst du ja selbst das dort Stoff/Akustikschaum hängt und der kommt normalerweise an die Gehäusewand, kann auch gut sein das sich was am Gehäuse gelockert hat

Voll aufdrehen sollte eigentlich nix machen dafür sollte der Woofer ausgelegt sein, am besten auch noch wenn dieser einen Subsonic Filter hat weil unter 35hz wird der Kasten eh nix mehr übertragen und man läuft Gefahr das Chassi zu beschädigen.

Die Weiche könnte auch ne Macke haben, also nen Material fehler.

Bei fehlern nehm ich meine Sachen meist komplett auseinander und schau mir die Bauteile genau an, ob vieleicht ein bauteil keinen Kontakt mehr hat etc.

Allerdings tippe ich eher auf´s Gehäuse


Gruß