PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heutiger Buchtip- "Aus dem Wörterbuch des Teufels "


Moltke
2004-07-26, 21:19:35
Ein sehr kleines, aber auch sehr feines Buch .

Hier eine kleine Einführung :



"Abendland

Jener Teil der Welt , der westlich des Morgenlandes liegt.
Es wird größtenteils von Christen bewohnt, einem mächtigen Unterstamm der Hypokriten, dessen Hauptbeschäftigung Mord und Betrug sind, von ihnen vorzugsweise als "Krieg" und "Handel" bezeichnet . [...]

Absurdität

Eine Meinungsäußerung, die der eigenen offekundig zuwiderläuft .


Arbeit

Einer der Prozesse, durch die ein Mensch (A) einem Menschen (B) zu Besitztum verhilft .

Bacchus

Eine praktische Gottheit, die sich die Alten erfanden, um ohne Skrupel saufen zu können .

Belladonna

Im Italienischen ein schöne Frau, in unserer Sprache ein tödliches Gift. Ein schlagendes Beispiel dafür, daß die beiden Sprachen im wesentlichen übereinstimmen .

Bettler

Jemand, der sich auf die Hilfe seiner Freunde verlassen hat .

Cui bono ?

Was nützt mir das ?

Diplomatie
Die patriotische Kunst, im Interesse des eigenen Vaterlandes zu lügen .;D

Ehrgeiz

Ein übermächtiges Verlangen, zeit seines Lebens von den Feinden geschmäht und nach dem Tod von den Freunden verhöhnt zu werden ."

Wer noch einen kleinen "Nachschlag" möchte, der solle sicht bitte melden oder für immer schweigen ?!

Autor : Ambrose Bierce
Verlag: Insel (Taschenbuch)
Preis : 5-10 Euro
mögliche Kaufgelegenheiten : Amazon.de, libri.de usw.

Kritik : Ich habe das Buch, eine Hymne des Zynismus, förmlich aufgesogen .
Zwar sind einige Sachen heutzutage schon etwas überholt ( es wurde 1906 geschrieben ) , aber der Großteil befleißigt sich einer Aktualität die erstaunlich ist .
Auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist der lexikonartig Aufbau des Ganzen, man kann also gezielte "Studien" unternehmen und wird nicht zum zusammehängenden Lesen gezwungen .
Außerdem ist es ein nützlicher kleiner Helfer in Schule, Studium, Beruf und Leben ; der sich zum hervorheben seiner intellektuellen Kenntnisse , aber auch als humorige Unterstützung gewisser Thesen eignet . ;)

Danke

Gast
2004-07-26, 23:47:24
http://sedition.com/DD2K/ ;)

Moltke
2004-07-27, 08:53:02
Original geschrieben von Gast
http://sedition.com/DD2K/ ;)

Danke, für diese wertvolle Unterstützung des Ganzen .

;)

nggalai
2004-07-27, 09:07:54
"The Devil's Dictionary" rockt. Ich hatte früher die (doofe) Angewohnheit, alle meine Papers an der Uni mit einem Zitat daraus einzuleiten. ;) Bietet sich aber auch an:

Mythology, n. The body of a primitive people's beliefs concerning its origin, early history, heroes, deities and so forth, as distinguished from the true accounts which it invents later.

;D

93,
-Sascha.rb

Zesotu
2004-07-27, 11:35:35
Gibt es eigentlich einen Inhaltlichen Unterschied zwischen
"Aus dem Wörterbuch des Teufels" und "Des Teufels Wörterbuch" ?

Moltke
2004-07-27, 11:45:18
Original geschrieben von Sinnestäter
Gibt es eigentlich einen Inhaltlichen Unterschied zwischen
"Aus dem Wörterbuch des Teufels" und "Des Teufels Wörterbuch" ?

In letzterem ist mehr "drin" .=)