Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom III - Eine derbe Enttäuschung?


LordVoodoo
2004-07-26, 22:06:58
Screenshots, Movies, Infos. Dies gab es bisher vom Horror-Shooter Doom 3, doch nun hagelt es heftig an Kritikpunkte. So findet sich in der PCGames-Ausgabe, welche es ab dem 28. Juli 2004 zu kaufen gibt, der erste deutsche Test, leider ohne Wertung, da ein anderes Magazin die Rechte für einen exklusiv Test in Europa hat. Dennoch hagelt es an Kritikpunkten.

So soll man laut der PCGames in Doom 3 nur in Innenlevels herum ballern dürfen, da es keine Aussenlevels gibt. Splatter-Fans werden enttäuscht sein, da der Gewaltgrad sehr niedrig ist. Das Gameplay sei ausserdem nicht ganz einfach, eine Bedienung des PDAs beispielsweise, wo sich unter anderem E-Mails sammeln welche die Entwickler für Infos eingebaut haben, sei fast unzumutbar. Desweiteren sollen wir uns im Singleplayer-Modus nur zirka 20 Stunden vergnügen dürfen.

Der Multiplayer-Modus sei ausserdem ziemlich langweilig, da nur vier Spielmodis vorhanden sein werden mit mit fünf Maps. Nur vier Spieler sollen ausserdem gleichzeitig zocken können.

Laut dem Test des Magazins ist Doom 3 also eher in Grafik und Sound top und das Gameplay lässt noch zu wünschen übrig.

Quelle: http://www.gamesfire.ch/index.php?option=news&task=viewarticle&sid=844

perforierer
2004-07-26, 22:14:59
Ähh..das ist erstens nicht zutreffend, denn aus dem test der PCG wird klar, dass das game recht gut ist. Außerdem gibts hier nen extra Thread dazu.

EcHo
2004-07-26, 22:15:49
Also ich warte mit meiner Wertung, bis ich es selbst getestet habe.

Die Punkte der PCG sind imo an den Haaren herbeigezogen.

Aber ich unterlasse es, hier jetzt auf jedes Kontra im einzelnen einzugehen, da du hier eh nur trollen willst. Sorry, dass ist mir jetzt zu blöd.

Joe
2004-07-26, 22:16:25
Enttäuscht wird nur, wer zu hohe Erwartungen hat!

TomatoJoe
2004-07-26, 22:17:50
also

1. sind 20 stunden heutzutage recht bis sehr viel, die meisten neuen games hat man in 10 stunden durch!!!!

2. das spiel ist eigentlich einzelspieler, sprich der multiplayer ist nur zugabe

zu allem anderen kann/will ich mich nicht äussern, das wird man dann ja sehen wobei mich die nicht vorhandenen splatter-funktionen lecht entäuschen =)

LordVoodoo
2004-07-26, 22:28:55
Original geschrieben von EcHo
da du hier eh nur trollen willst. Sorry, dass ist mir jetzt zu blöd.

Das hat nichts mit mir zu tun, ich hab nur gepostet was auf www.gamesfire.ch stand. :)

Gast
2004-07-26, 22:35:13
was die PCG wahrscheinlich cniht geschrieben hat istd er mod in dem die es durchgezockt haben und das war der leichteste um Zeit zu sparen, du wirst mindestens 60 brauchen.

1) Leichter SP um erstmla herauszufinden was sache ist geschweigenden Controlling lernen.

2) Mittlere bzw Härteste (für Quaker :P ) Stufe um dich selbst vor die AUfgabe zu stellen ob du Master Doom bist oder nur ein möchtegern Mecker noob der nur 20 Stunden gespielt hat und nach dem "I CAN WIN" Modus aufgehört halt weil er ins schwitzen kam.

perforierer
2004-07-26, 22:35:17
Anyway, eigentlich gibts ja schon nen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=157606&perpage=20&pagenumber=1

Postet lieber da und lasst den hier sterben... :D

Dirk Gooding
2004-07-26, 22:38:38
Original geschrieben von LordVoodoo
Screenshots, Movies, Infos. Dies gab es bisher vom Horror-Shooter Doom 3, doch nun hagelt es heftig an Kritikpunkte. So findet sich in der PCGames-Ausgabe, welche es ab dem 28. Juli 2004 zu kaufen gibt, der erste deutsche Test, leider ohne Wertung, da ein anderes Magazin die Rechte für einen exklusiv Test in Europa hat. Dennoch hagelt es an Kritikpunkten.

So soll man laut der PCGames in Doom 3 nur in Innenlevels herum ballern dürfen, da es keine Aussenlevels gibt. Splatter-Fans werden enttäuscht sein, da der Gewaltgrad sehr niedrig ist. Das Gameplay sei ausserdem nicht ganz einfach, eine Bedienung des PDAs beispielsweise, wo sich unter anderem E-Mails sammeln welche die Entwickler für Infos eingebaut haben, sei fast unzumutbar. Desweiteren sollen wir uns im Singleplayer-Modus nur zirka 20 Stunden vergnügen dürfen.

Der Multiplayer-Modus sei ausserdem ziemlich langweilig, da nur vier Spielmodis vorhanden sein werden mit mit fünf Maps. Nur vier Spieler sollen ausserdem gleichzeitig zocken können.

Laut dem Test des Magazins ist Doom 3 also eher in Grafik und Sound top und das Gameplay lässt noch zu wünschen übrig.

Quelle: http://www.gamesfire.ch/index.php?option=news&task=viewarticle&sid=844

ich glaube, die kollegen von gamesfire müssen noch gehörig an ihrer art der textinterpretation feilen =)

grüße

Dirk/PC Games

Gast
2004-07-26, 22:40:24
Original geschrieben von TomatoJoe
also

1. sind 20 stunden heutzutage recht bis sehr viel, die meisten neuen games hat man in 10 stunden durch!!!!

2. das spiel ist eigentlich einzelspieler, sprich der multiplayer ist nur zugabe

zu allem anderen kann/will ich mich nicht äussern, das wird man dann ja sehen wobei mich die nicht vorhandenen splatter-funktionen lecht entäuschen =)

Deine Splatterwünsche wurden nie gesprochen also ist es kein Kritikpunkt.

BB
2004-07-26, 22:49:25
Ach ja, das hatte cih ganz vergessen. Meckern über Multiplayer rum aber wissen gar nicht wieso es auf 4 Spieler im MP limitiert ist. Ja das ist einfach.

id software hätte isch die Finger daran verbrannt nen größeren zu machen und dann erklären zu müssen warum den bei großen Ansammlungen von Spielen (ab 6 aufwärts) plötzlich das Game anfängt zu ruckeln (wäre außderm schlechte Bewertung gewesen) bzw überhaupt die Framerate in einen Bodenlosen Kehler rauscht. Hätten sie gewartet auf die übernächste Graka Generation wären es vielleicht 8 Spieler im MP geworden aber wieso? Überlegt doch mal, "wir bringen jetzt das Spiel, machen ne Menge Kohle" und für den Verkauf in 1 Jahr sogen die Spieler und Mod'er selbst, denn wenn ich mir Q3 anschaue, die Leute zocken größtenteils threewave oder OSP oder CPMA bzw Defrag und das sind alles von "der Community entwickelte Mods", nicht einer von id aber trotzdem setzt sich das Spiel ab (immernoch).

Und dazu nur mal ne Abfällige Bemerkung zu HL2. Wenn das rauskommt, wird es auch nicht viel mehr und viel besser im MP sein als D3, nein, wenn es mehr Spieler aufweisen sollte dann zeugt das von seiner gerade schlechten Qualität, denn bei D3 wurde nun echt mal Wert auf Detail und Physik und was weiß ich nicht gelegt. Wer bei solch einem Spiel mehr Spieler schafft und dann noch flüssig auf einem schlechten System zu laufen (sagen wir mal gf5900 und radeon 9800) dann wurde an andere Stelle gespart, und genau das ist was id nicht getan hat.

EcHo
2004-07-26, 23:01:58
Original geschrieben von LordVoodoo
Das hat nichts mit mir zu tun, ich hab nur gepostet was auf www.gamesfire.ch stand. :)

Dann entschuldige ich mich hiermit bei dir. Dann wollen die von Gamesfire auf "Bild"-Niveau herumtrollen um mit den Schlagzeilen hits zu machen.

Das Geschreibsel ist nämlich unterste Schublade. Wie dirk schon sagte, ist der Test eher positiv (noch zurückhaltend ausgedrückt).
Von "hagelt es an Kritikpunkten." "Gameplay lässt noch zu wünschen übrig." usw. kann wohl keine rede sein.

Urknall
2004-07-26, 23:21:01
>> was die PCG wahrscheinlich cniht geschrieben hat istd er mod in dem die es durchgezockt haben und das war der leichteste um Zeit zu sparen, du wirst mindestens 60 brauchen. <<

Stimmt, den Modus habe ich nicht erwähnt. Ich habe auf Normal gespielt und ca. 19 Stunden gebraucht. Allerdings ist diese Angabe mit Vorsicht zu genießen, weil ich logischerweise für den Test Screenshot gemacht habe. Viele. Screenshots. Uff.

60 Stunden braucht man vielleicht, wenn man mit Tastatur spielt. ;)

Gute Nacht,

der Tester

Gast
2004-07-27, 14:31:00
Original geschrieben von LordVoodoo
Screenshots, Movies, Infos. Dies gab es bisher vom Horror-Shooter Doom 3, doch nun hagelt es heftig an Kritikpunkte. So findet sich in der PCGames-Ausgabe, welche es ab dem 28. Juli 2004 zu kaufen gibt, der erste deutsche Test, leider ohne Wertung, da ein anderes Magazin die Rechte für einen exklusiv Test in Europa hat. Dennoch hagelt es an Kritikpunkten.

So soll man laut der PCGames in Doom 3 nur in Innenlevels herum ballern dürfen, da es keine Aussenlevels gibt. Splatter-Fans werden enttäuscht sein, da der Gewaltgrad sehr niedrig ist. Das Gameplay sei ausserdem nicht ganz einfach, eine Bedienung des PDAs beispielsweise, wo sich unter anderem E-Mails sammeln welche die Entwickler für Infos eingebaut haben, sei fast unzumutbar. Desweiteren sollen wir uns im Singleplayer-Modus nur zirka 20 Stunden vergnügen dürfen.

Der Multiplayer-Modus sei ausserdem ziemlich langweilig, da nur vier Spielmodis vorhanden sein werden mit mit fünf Maps. Nur vier Spieler sollen ausserdem gleichzeitig zocken können.

Laut dem Test des Magazins ist Doom 3 also eher in Grafik und Sound top und das Gameplay lässt noch zu wünschen übrig.

Quelle: http://www.gamesfire.ch/index.php?option=news&task=viewarticle&sid=844

uih haben die mit IDGOD echt 20 Stunden gebraucht. Ernsthaft wer hier versucht dieses Game in ein schiene zu stecken mit anderen Games der soll von mir aus enttäuscht sein weil er des Games nicht wert ist. Was Engines angeht hat uns John Carmack noch nie enttäuscht. Q3 war damals auch nicht auf jeder Grafikkarte super schnell wenn ich ich recht entsinne. Das keine Aussenlevel exixtieren, das war bekannt schon von anfang an, ich würde abwarten denn wenn die Grakaleistung mal wieder steigt wird es mit sicherheit die mods vielleicht auch addons für Doom3 geben um Aussenlevels flüssig darzustellen aber ich kann mir vorstellen wenn man jetzt Aussenlevels eingebunden hätte dann wäre das auf Kosten des Detailgrads unakzeptabel gewesen. Dann würde in der PC games stehen " die Innenlevels sind sehr schön dargestellt, aber die Aussenlevels sind der reinste graus" man kann es niemanden rechtmachen. Aber wenigstens bin ich bei einer Sache sehr zufrieden ID hat immer noch den besten update support.

just4FunTA
2004-07-27, 16:06:39
Original geschrieben von BB

Und dazu nur mal ne Abfällige Bemerkung zu HL2. Wenn das rauskommt, wird es auch nicht viel mehr und viel besser im MP sein als D3,

Der Multiplayermodus ist Counter-Strike Source damit Top-Multiplalyer!


nein, wenn es mehr Spieler aufweisen sollte dann zeugt das von seiner gerade schlechten Qualität, denn bei D3 wurde nun echt mal Wert auf Detail und Physik und was weiß ich nicht gelegt. Wer bei solch einem Spiel mehr Spieler schafft und dann noch flüssig auf einem schlechten System zu laufen (sagen wir mal gf5900 und radeon 9800) dann wurde an andere Stelle gespart, und genau das ist was id nicht getan hat.

immer dieses hohle blabla..

][immy
2004-07-27, 16:29:17
Original geschrieben von Gast
uih haben die mit IDGOD echt 20 Stunden gebraucht. Ernsthaft wer hier versucht dieses Game in ein schiene zu stecken mit anderen Games der soll von mir aus enttäuscht sein weil er des Games nicht wert ist. Was Engines angeht hat uns John Carmack noch nie enttäuscht. Q3 war damals auch nicht auf jeder Grafikkarte super schnell wenn ich ich recht entsinne. Das keine Aussenlevel exixtieren, das war bekannt schon von anfang an, ich würde abwarten denn wenn die Grakaleistung mal wieder steigt wird es mit sicherheit die mods vielleicht auch addons für Doom3 geben um Aussenlevels flüssig darzustellen aber ich kann mir vorstellen wenn man jetzt Aussenlevels eingebunden hätte dann wäre das auf Kosten des Detailgrads unakzeptabel gewesen. Dann würde in der PC games stehen " die Innenlevels sind sehr schön dargestellt, aber die Aussenlevels sind der reinste graus" man kann es niemanden rechtmachen. Aber wenigstens bin ich bei einer Sache sehr zufrieden ID hat immer noch den besten update support.

jup das mit der grafik stimmt. zu Quake 3 Karten waren noch die Voodoo 1 bis Voodoo 3 karten im umlauf. und auf denen bekam man ein wenig über 30-40 frames hin. von den heutigen über 300 konnte man nicht mal ansatzweise träumen ^^
allerdings war das damals wohl eher der prozessor der limitierte, aber trotzdem sieht man ziemlich deutlich das am anfang die engine noch alles forderte was da war und irgendwann (wenn die engine mal benutzt wird) sind die grafikkarten und prozessoren dann so schnell, das sehr hohe einstellungen auch kein problem mehr darstellen

bei Quake 2, Quake 1 und doom 1/2 war es so ziemlich das gleiche.


was micht enttäuscht sind die mageren 5 waffen.. keine bfg, kein raketenwerfer.. achja. naja.. dafür gibbet bald sicher nen mod oder sowas ^^

und was die kritik an spielen angeht, wann werden einige entlich mal lernen, das es keine perfekten spiele gibt. man kann es nie jedem recht machen. doom 3 scheint ein sehr gutes spiel mit kleinen macken zu sein. von über 90% aller spiele auf dem markt kann man das nicht behaupten, da sind die meisten schlechte spiele mit großen macken

jay.gee
2004-07-27, 17:49:14
Original geschrieben von ][immy
jup das mit der grafik stimmt. zu Quake 3 Karten waren noch die Voodoo 1 bis Voodoo 3 karten im umlauf. und auf denen bekam man ein wenig über 30-40 frames hin. von den heutigen über 300 konnte man nicht mal ansatzweise träumen ^^
allerdings war das damals wohl eher der prozessor der limitierte, aber trotzdem sieht man ziemlich deutlich das am anfang die engine noch alles forderte was da war und irgendwann (wenn die engine mal benutzt wird) sind die grafikkarten und prozessoren dann so schnell, das sehr hohe einstellungen auch kein problem mehr darstellen

bei Quake 2, Quake 1 und doom 1/2 war es so ziemlich das gleiche.


was micht enttäuscht sind die mageren 5 waffen.. keine bfg, kein raketenwerfer.. achja. naja.. dafür gibbet bald sicher nen mod oder sowas ^^

und was die kritik an spielen angeht, wann werden einige entlich mal lernen, das es keine perfekten spiele gibt. man kann es nie jedem recht machen. doom 3 scheint ein sehr gutes spiel mit kleinen macken zu sein. von über 90% aller spiele auf dem markt kann man das nicht behaupten, da sind die meisten schlechte spiele mit großen macken

allerdings sollte man das game auch nicht in den himmel hypen, bevor man es selbst getestet hat. seit wochen liest man in jedem forum dass doom³ das überspiel wird.

die argumente der tester, dass d³ auch schwächen hat, wird von den kidz wieder zerpflückt. dabei finde ich die argumentation zb. von dirk gooding sehr passend.

ich bin mir sicher, dass doom³ einige krasse effekte auffahren wird.....allerdings wird man wie ich in der vergangenheit schon vermutet habe, viele effekte schon aus far cry kennen. ist doch egal ob es technisch anders inziniert ist. entscheidend bleibt das, was wir mit unserem auge und unserem empfinden wahrnehmen.

und ob sich d³ im MP durchsetzt...darf auch stark angezweifelt werden. die vergangenheit hat auf jeden fall aufgezeigt, dass games ohne guten mp-part nach 6 monaten tot sind.

viele vergleiche aus der vergangenheit...finde ich zudem auch ziemlich unpassend. sicher war die Q2-engine ihrer zeit weit vorraus. und auch die Q³ engine war super cool. die damlige unreal engine war allerdings auch nicht zu verachten.....und aus meiner sicht ziemlich gleich auf.

zudem haben sich die zeiten geändert. früher waren halt id und epic auf diesem sektor ganz oben. vielleicht konnte monolith da technisch noch einiger massen mithalten. aber im jahre 2004 ist die konkurenz doch viel grösser. viele softwareschmieden nutzen für ihre zukünftigen titel modernste grafikeffekte usw. daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es schon in naher zukunft viele titel geben wird, die uns doom³ vergessen lassen. und mit naher zukunft meine ich in den nächsten 6-12 monaten.

was erwarte ich persönlich von d³?
ich glaube dass mich das spiel begeistern wird....und ich einige tage ein heftiges feuerwerk an meinem pc erleben werde. aber was kommt danach? es ist nicht mein anspruch das game 5-6 durchzuspielen, und immer wieder dumme KI wegzubratzen. meine aussage über die ki ist auch nicht gegen id gerichtet....gibt es eigentlich wirklich gute ki? ;)

nach einigen wochen wird doom³ wieder in der versenkung verschwinden.......und die meissten werden sich fragen, ob sich der hype wirklich gelohnt hat.

sry....aber wir leben im jahre 2004, und ich bekomme nicht mal eine geile aussenwelt geboten ;)

jetzt können die doomer mich ruhig zuflamen....aber es würde mich überraschen, wenn ich mich irren sollte.
dabei stütze ich mich auf meine erfahrungen since atari & c64. wer ebendfalls dieser generation entsprungen ist, kann nachvollziehen was ich meine. dafür muss man nicht mal spieletester sein......*ist nicht böse gegen die netten tester ala dirk gooding & co gemeint.

irgendwann weiss man halt woher der hase läuft, und kann auch einschätzen, dass zb d³ das rad nicht neu erfinden wird.

perforierer
2004-07-27, 18:08:35
Original geschrieben von ][immy
was micht enttäuscht sind die mageren 5 waffen.. keine bfg, kein raketenwerfer.. achja. naja.. dafür gibbet bald sicher nen mod oder sowas ^^

Naa, es gibt mehr als 5 Waffen. Den Raketenwerfer gibts( und die BFG angeblich gerüchteweise auch) :)

1. Pistole
2. Maschinenpistole
3. Chaingun
4. Kettensäge
5. Plasmagun
6. Granaten
7. Raketenwerfer
8. Pumpgun
9. Soulkcube
10. Fäuste :)
11. Taschenlampe :D

denjudge
2004-07-27, 18:09:39
Original geschrieben von jay|gee
allerdings sollte man das game auch nicht in den himmel hypen, bevor man es selbst getestet hat. seit wochen liest man in jedem forum dass doom³ das überspiel wird.

die argumente der tester, dass d³ auch schwächen hat, wird von den kidz wieder zerpflückt. dabei finde ich die argumentation zb. von dirk gooding sehr passend.

ich bin mir sicher, dass doom³ einige krasse effekte auffahren wird.....allerdings wird man wie ich in der vergangenheit schon vermutet habe, viele effekte schon aus far cry kennen. ist doch egal ob es technisch anders inziniert ist. entscheidend bleibt das, was wir mit unserem auge und unserem empfinden wahrnehmen.

und ob sich d³ im MP durchsetzt...darf auch stark angezweifelt werden. die vergangenheit hat auf jeden fall aufgezeigt, dass games ohne guten mp-part nach 6 monaten tot sind.

die vergleiche aus der vergangenheit...finde ich auch ziemlich unpassend. sicher war die Q2-engine ihrer zeit weit vorraus. und auch die Q³ engine war super cool. die damlige unreal engine war allerdings auch nicht zu verachten.....und aus meiner sicht ziemlich gleich auf.

zudem haben sich die zeiten geändert. früher waren halt id und epic auf diesem sektor ganz oben. vielleicht konnte monolith da technisch noch einiger massen mithalten. aber im jahre 2004 ist die konkurenz doch viel grösser. viele softwareschmieden nutzen für ihre zukünftigen titel modernste grafikeffekte usw. daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es schon in naher zukunft viele titel geben wird, die uns doom³ vergessen lassen. und mit naher zukunft meine ich in den nächsten 6-12 monaten.

was erwarte ich persönlich von d³?
ich glaube dass mich das spiel begeistern wird....und ich einige tage ein heftiges feuerwerk an meinem pc erleben werde. aber was kommt danach? es ist nicht mein anspruch das game 5-6 durchzuspielen, und immer wieder dumme KI wegzubratzen. meine aussage über die ki ist auch nicht gegen id gerichtet....gibt es eigentlich wirklich gute ki? ;)

nach einigen wochen wird doom³ wieder in der versenkung verschwinden.......und die meissten werden sich fragen, ob sich der hype wirklich gelohnt hat.

sry....aber wir leben im jahre 2004, und ich bekomme nicht mal eine geile aussenwelt geboten ;)

jetzt können die doomer mich ruhig zuflamen....aber es würde mich überraschen, wenn ich mich irren sollte.
dabei stütze ich mich auf meine erfahrungen since atari & c64. wer ebendfalls dieser generation entsprungen ist, kann nachvollziehen was ich meine. dafür muss man nicht mal spieletester sein......*ist nicht böse gegen die netten tester ala dirk gooding & co gemeint.

irgendwann weiss man halt woher der hase läuft, und kann auch einschätzen, dass zb d³ das rad nicht neu erfinden wird.

Sehr richtig!

perforierer
2004-07-27, 18:10:42
Original geschrieben von jay|gee


und ob sich d³ im MP durchsetzt...darf auch stark angezweifelt werden. die vergangenheit hat auf jeden fall aufgezeigt, dass games ohne guten mp-part nach 6 monaten tot sind.
(...)
nach einigen wochen wird doom³ wieder in der versenkung verschwinden.......und die meissten werden sich fragen, ob sich der hype wirklich gelohnt hat.


Im Prinzip ist was dran, wäre auch so, wenn Doom3 kein Sequel wäre, sondern z.B. von Monolith.

Darfst aber nicht vergessen, dass id und die Doom Serie ne Menge Fans hat. Von daher wird das DM sicher viel gespielt werden im Multiplayer, und dann kommts icher bald ein Mod für mehr als 4 spieler und ein CTF Mod. Dann gehts erst richtig los. Von daher glaube ich nicht, dass das Spiel ind er versenkung verschwindet... :)

jay.gee
2004-07-27, 18:31:11
Original geschrieben von perforierer
Im Prinzip ist was dran, wäre auch so, wenn Doom3 kein Sequel wäre, sondern z.B. von Monolith.

Darfst aber nicht vergessen, dass id und die Doom Serie ne Menge Fans hat. Von daher wird das DM sicher viel gespielt werden im Multiplayer, und dann kommts icher bald ein Mod für mehr als 4 spieler und ein CTF Mod. Dann gehts erst richtig los. Von daher glaube ich nicht, dass das Spiel ind er versenkung verschwindet... :)

mit versenkung meine ich nicht, dass es gar keiner spielen wird. ;) aber in der relation hype vs das was in 6 monaten noch davon übrig ist, werden sich einige sicher noch verdammt wundern.

Gast
2004-07-27, 18:44:58
Quake1 und quake 2 waren auch sp-games mit einem rudimentären mp-part , und noch heute werden diese games gespielt und gehörten seiner zeit zu den besten multiplayer games überhaupt. Die jenigen die den mp-part von doom3 gespielt haben, sagen, das er keine enttäuschung ist, sondern mit unter das beste was sie bis jetzt gespielt haben. Spätestens in ein paar wochen gibt es mods die aus doom3 einen nahezu reinrassiges mp-game machen :D Guck dir mal die doom3 community an, die ist bereits vor dem release von doom3 grösser als games die es schon seit jahren gibt.

jay.gee
2004-07-27, 19:49:12
Original geschrieben von Gast
Quake1 und quake 2 waren auch sp-games mit einem rudimentären mp-part , und noch heute werden diese games gespielt und gehörten seiner zeit zu den besten multiplayer games überhaupt. Die jenigen die den mp-part von doom3 gespielt haben, sagen, das er keine enttäuschung ist, sondern mit unter das beste was sie bis jetzt gespielt haben. Spätestens in ein paar wochen gibt es mods die aus doom3 einen nahezu reinrassiges mp-game machen :D Guck dir mal die doom3 community an, die ist bereits vor dem release von doom3 grösser als games die es schon seit jahren gibt.

Q1 und Q2 waren zur damaligen zeit eigentlich konkurenzlos.....das ist heute nicht mehr der fall.
ich wünsche mir für die doom³ community, dass sie auch in 6 monaten noch so gross ist......bezweifel dieses aber.

Nebelfrost
2004-07-27, 20:45:29
Also dazu muss ich jetzt mal einiges los werden. Der Test klingt als wäre er von Neider geschrieben.

zu den Innenlevels:
Aha, und das soll jetzt neu sein. Was für Blitzmerker, die diesen Test verfasst haben. Dass das Game nur Innenlevels enthält war von Anfang an klar. Von irgendwelchen Außenlevels war NIE die Rede. Und das ist auch gut so, denn das Spiel wäre wohl eher scheiße wenn es Außenlevels hätte, weil es dadurch unrealistisch und unpassend wäre --> Marsoberfläche - Außenlevels --> der blanke Realismus!! Na gut, wer's braucht soll damit selig werden. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nur Innenlevels gibt, auch schon der Performance wegen.

zum Gewaltfaktor:
Dass die Gegner nicht gerade in Blutblasen zerplatzen werden, wenn man mit einem Messer auf sie einsticht, ist logisch. Würde auch zur Ernsthaftigkeit des Games nicht wirklich viel beitragen. Was jedoch den generellen Blut- und Gewaltfaktor angeht --> die Screenshots und Videos sprechen da aber eine andere Sprache (siehe Waschraumszene). Tja, vielleicht hatten die Tester zum Zeitpunkt des Testes ja auch nur ihre Brillen verlegt oder sie haben vergessen in den Options den Gorelevel anzuschalten.

zum PDA:
Zum Interface des besagten PDA kann ich mir kein Urteil erlauben. Ob die Bedienbarkeit wirklich so schlecht ist, davon werde ich mir erst selbst ein Bild machen müssen. Aber aufgrund der Info-Emails, die das PDA auszugeben scheint, denke ich, würde eine schlechte Bedienbarkeit dieses Tools sogar verkraftbar sein, da es bestimmt nicht für das Weiterkommen im Spiel jetzt so extrem wichtig ist, zumindest wäre dies für einen waschechten Egoshooter ungewöhnlich, wenn es das wäre. Aber wir werden sehen. Vielleicht waren die Herren Tester ja auch nur zu dusselig, um es zu bedienen, oder sie hatten wie bereits gesagt ihre Brillen verlegt.

zur Spielzeit:
20 Stunden Netto-Spielzeit sind für einen Egoshooter beachtlich viel! Die meisten Egoshooter haben nur eine Spielzeit von 10 Stunden oder 15 Stunden. Mit einer Spielzeit von 20 Stunden gehört Doom 3 mit Sicherheit zu den längsten Actionspielen, die sich derzeit auf dem Markt befinden. Damit könnte man die Spielzeit von Doom 3 in etwa mit der Spieldauer von Farcry vergleichen, welches ähnlich lang ist. Ich weiß ja nicht, was die werten Tester für Egoshooter spielen, aber mir fällt auf Anhieb kein Shooter ein, der mehr als 20 Stunden Spielzeit hat. Mir fallen außer Farcry auf Anhieb nicht mal welche ein, die genauso viel haben.

zum Multiplayermodus:
4 Spielmodis?? 5 Maps?? Für einen Singleplayer-Shooter ist das doch nichts Ungewöhnliches. Es gibt hunderte von SP-Shootern, die in ihrem MP-Modus genau nicht mehr haben. Das mit den "nur max. 4 Spieler" klingt zwar in der Tat etwas mager, aber selbst wenn es so wäre --> Kinders, das ist ein SINGLEPLAYER-OLDSCHOOL-EGOSHOOTER!! (In Großschrift für alle zum Mitschreiben) Wenn ich Multiplayer-Action haben will, zock ich UT2004!!

Sämtliche Kritikpunkte der Tester wirken bei den Haaren herbeigezogen und einfach nur unlogisch. Entweder der Test wurde von jemanden gemacht, der absolut keine Ahnung hat, oder die Tester arbeiteten im Auftrag für Konkurrenzfirmen, um das Spiel im Vornherein schlecht zu machen und die Verkaufszahlen zu drücken. Letzteres glaub ich wohl am ehesten, wenn ich mir das so durchlese. :-(

Mystery
2004-07-27, 20:54:01
Deadringer:

Gamesfire hat mehr als inkompetent aus dem PC-Games Review "zitiert". Dein Ärger sollte sich gegen die Jungs dort richten und nicht gegen die Reviewer der PC-Games. Hast du die PCG im Abo (oder andere Quellen) und das Review überhaupt gelesen?
Das PCG Review ist überaus positiv gehalten und die Kritikpunkte sind durchaus nachvollziehbar aber durch Gamesfire verzerrt oder schlichtweg falsch dargestellt.

Von der Dummheit/Inkompetenz die du dem PCG Team nachsagst kann ich wirklich nicht viel entdecken.
Da sollte man sich doch mal ein wenig informieren bevor man nach der Lektüre des Gamesfire "Artikels" gleich gegen die PCG wettert.

Hier gibts mehr zu dem Thema, incl. Kommentare von Dirk Gooding (der inkompetente Typ der das D³ Review geschrieben hat ;)) :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=157606

jay.gee
2004-07-27, 21:08:37
Original geschrieben von Deadringer
Also dazu muss ich jetzt mal einiges los werden. Der Test klingt als wäre er von Neider geschrieben.


nach diesem satz habe ich aufgehört weiter zu lesen. da kann eigentlich nichts mehr kommen...was interessant auf mich wirken könnte ;)

Nebelfrost
2004-07-27, 21:14:33
Original geschrieben von jay|gee
nach diesem satz habe ich aufgehört weiter zu lesen. da kann eigentlich nichts mehr kommen...was interessant auf mich wirken könnte ;)

Sorry, aber is so, zumindest was Gamesfire angeht.

just4FunTA
2004-07-27, 22:43:14
Original geschrieben von jay|gee
nach diesem satz habe ich aufgehört weiter zu lesen. da kann eigentlich nichts mehr kommen...was interessant auf mich wirken könnte ;)

OH du hattest ja dermaßen recht, ich habs mir angetan und er hat wirklich nur müll geschrieben. lol :biggrin:

zu den Innenlevels: --> begründung Realismus --> Doom3 und realismus. lol

zum Gewaltfaktor: --> du gehst da nicht mit dem Messer auf die los sondern mit ner Motorsäge! Wenn du jemanden mit der Motorsäge angreifst dann ist der Arm ab.. Also deine Realismusbegründung ist wieder müll.

zum PDA: Wie du selbst zugibst war das nur blabla..


zum Multiplayermodus: Sowas gehört heutzutage einfach überall dazu. Wenn man sich mal anschaut wie viele leute online spielen ist es kein Wunder das dieser Punkt bei den PC-Zeitschriften ein Punkt ist der auch beachtet wird.

Was die 20h Spielzeit betrifft stimme ich dir zu.

Sämtliche Kritikpunkte der Tester wirken bei den Haaren herbeigezogen und einfach nur unlogisch.

ersetzte Tester durch Deadringer und dann stimmt der Satz so. ;)

Joe
2004-07-27, 23:44:55
Um mal was klarzustellen dise "Allstar" Spiele von Früher die sowohl im SP als auch MP als genial angesehen werden zB Half Life, Kingpin, Blood2, SiN usw kommen aus einer Zeit in der es noch keine Flatrates gab da waren die Ansprüche an den MP ganz anders!

Ein Spiel zu entwickeln, das sowohl im SP als auch im MP ein Top Spiel ist ist heute fast nichtmehr möglich und nun kommt mir nicht mit dme Far Cry MP der is :lolaway:

Heute wird ein Spiel entweder als SP oder MP Spiel entwickelt in der Tradition von id und Raven is aber eigentlich auch bei einem SP game ein MP dabei das der dann nicht sooooooo toll sein kann ist ja wohl klar oder wollt ihr das Doom3 2005 erscheint und 80€ Koster?

just4FunTA
2004-07-28, 00:00:16
Na die Begründung ist ja wohl ein Witz. Da gefällt mir Doom3 würde zuviel perfomance kosten doch besser, obwohl da bestimmt noch ein bissel was geht. Die Mods werden zeigen.

Bane
2004-07-28, 02:32:17
Original geschrieben von jay|gee
...das was in 6 monaten noch davon übrig ist, werden sich einige sicher noch verdammt wundern.
Also keine Kiddies, die Schrein und Beleidigen, damit kann ich gut leben - schont die Nerven.

Mir war die kleine Q3-Kommunity schon immer lieber, als andere...

jay.gee
2004-07-28, 16:54:48
Original geschrieben von Bane
Also keine Kiddies, die Schrein und Beleidigen, damit kann ich gut leben - schont die Nerven.

Mir war die kleine Q3-Kommunity schon immer lieber, als andere...

dem kann ich nichts entgegensetzen...weil du recht hast, und dieses meine meinung voll und ganz deckt ;)
in meinem 1. post ging es mir um die kidies....die sich von der ganzen werbung so hypen lassen, dass sie natürlich keine kritikpunkte sehen. ebend jene leute....die in einigen wochen eh kein doom³ mehr spielen.

perforierer
2004-07-28, 17:35:51
Wobei ich leider befürchten muss, dass die Kiddies auch dieses Spiel kapern werden, wie zuvor schon CS und UT2k3/4 :(

aRKeycH
2004-07-29, 01:38:47
Hui :D

Warum müssen immer alle glauben, das Spass im MP nur mit 12 oder 20, oder wieviel auch immer spielern möglich ist?

4player hat mehr vorteile als die meisten glauben würden, vom ping mal ganz abgesehn(und in sachen netcode muss ID niemandem etwas beweisen).


Wenn die leute massenschlachten wollen, dann sollen se UT, oder BF zocken, mal ehrlich...


Wass das zeitliche anbelangt, so bin ich der Meinung, das D3 mindestens so lange wie die vorran gegangenen ID Titel gespielt wurden/werden, es wird wie immer ablaufen, gewisse leute werden sich von nem älteren ID titel, zu D3 zuwenden, oder aber beim alten bleiben, und im gegensatz wird ein frischer liebhaber dazukommen, das wird sich in etwa seit je die Waage halten, war schon so , ist so, und wird noch ein weilchen so bleiben.

Denn nur mal so zur anmerkung, zu zeiten von Q3(und so alt ist es nun noch nicht), gab es auch schon genügend Spiele, die sehr gut waren, aber schnell unter gingen, bisher wurden wirklich alle Titel von ID , oder Raven ect. sehr lange gespielt...

Ein ID wird nie in der versenkung verschwinden, , bei RtCW(Ja war primär nicht von ID) hatte man zwar ab und zu das Gefühl dass es versinken würde, aber das hat sich mittlerweile gelegt...

Ok vielleicht wird D3 ja nur solange gespielt, bis Q4 erscheint, wass ich aber bezweifle. *g*


Um mal was klarzustellen dise "Allstar" Spiele von Früher die sowohl im SP als auch MP als genial angesehen werden zB Half Life, Kingpin, Blood2, SiN usw kommen aus einer Zeit in der es noch keine Flatrates gab da waren die Ansprüche an den MP ganz anders!

Sorry aber es gibt auch heute noch ein grossteil ohne flatrate. ;)

Für mich ist aber Kingpin alles andere als ein *allstar* *g*


--> du gehst da nicht mit dem Messer auf die los sondern mit ner Motorsäge! Wenn du jemanden mit der Motorsäge angreifst dann ist der Arm ab.. Also deine Realismusbegründung ist wieder müll.


Mit nem Messer kann man auch Körperteile abschneiden(haben schon viele Menschen bewiesen)
Aber dennoch ist es, weil Du es in nem Game nicht mit dem Messer kannst, etwa realistischer?
Erscheint mir nicht sehr konsequent.

Aber mag sein, und dennoch ist dieses feature, eher nur belustigung(und wer es nötig hat, der tut mir echt leid), als wirklich als kritikpunkt zu gelten, ausserdem hätte es bei der alterseinstufung mehr probleme gegeben, und man denke, an die fast klagen gegen ID, die damals sich fast ein wenig angehäuft hatten, auch ID muss irgendwie aufpassen...

Und mal ehrlich, es ist nur ein Spiel, seit wann erhebt ein Spiel den Anspruch auch Realismus, geh nach draussen an die Luft, oder in die Stadt, da bekommste Realismus, und dies sogar fast kostenlos...;)




Sowas gehört heutzutage einfach überall dazu. Wenn man sich mal anschaut wie viele leute online spielen ist es kein Wunder das dieser Punkt bei den PC-Zeitschriften ein Punkt ist der auch beachtet wird.


Hmm ne nicht wirklich, ich liebe zum Beispiel, Morrowind the elder scrolls 3, das Spiel wurde fast als genial bewertet, und da hat sich auch niemand beschwehrt, das es keinen MP hatte, und solche beispiele gibts genug...



@moka83, Du solltest deinen Ton mal überdenken echt, ich sag nicht, das deadbringer, seine worte gegenüber PcGames viel besser gewählt hat, aber deiner ist gerade ein wenig sehr respektlos, und mit manchen Gast comments zu vergleichen....schade.


Wie Ich im anderen Thread schon geschrieben habe(als Gast), ist es berechtigt Kritik zu äussern, und von einem Mag. sogar zu erwarten, aber ich denke, da hätten sich sicher besser, und plausiblere Punkte finden lassen,(mal abgesehn von der abwechslung, physics sec. weapon ect., oder CoOp)
Aber die meisten Punkte die genannt wurde, wahren eigentlich Fakten, die man nicht ankreiden konnte, da Sie schon lange vor der Gold Meldung publik waren....Aber klar , als "währe schön gewesen wenn", Punkte hätten Sie die vollste berechtigung gehabt.
-----------------------------------------------------------


Aber schlussendlich spielt es keine Rolle(jedenfalls für mich ned), weil ich mir D3 eh kaufen werde, weil dafür brauche ich kein Test, und ausserdem gehts mir im grunde eher um die ganzen scripte, d3radiant ect...) die ich benötige um am mod zu arbeiten. =)


----------------------------------------------------------

Als kleine Anhängsel noch...

Wunder es euch wirklich, das es so viele leute gibt(ich beleidige jetzt extra keinen), die Kritik an dem Game nicht ertragen mögen ?

Vorallem sind das die leute, die erst seit D3 , ein ID game kaufen werden, da wette ich, denn D3 wird diesmal warscheinlich ein wenig mehr leute erreichen, als es damals bei Q3( osp 4ever ;) ) der Fall war, also zieht das auch mehr spacken an, schaut euch mal bei Doom3.de an, und lest mal ein wenig in den news comments, das ist extrem, ich für meinen Teil hab mich halb tot gelacht, wass da abging( gewiss ist es nicht die einzige Page,bei der es solche leute gibt).



Oder wass meint Ihr wie es bei HL2 abgehen wird ?
Genauso , da könnt Ihr euren hübschen Schuhe darauf verwetten, und HL2 wird auch nicht das Wundergame, wie alle denken, ganz und gar nicht, das hat sich einfach zu oft, in der Vergangenheit bewarheitet, bei anderen Games.

Ok Ihr könnt mich gerne als verrückt abstempeln, aber ich weiss, das HL2 auch seine macken haben wird, obgleich, da mehr leute die probleme gutquatschen werden(ob Fans oder Mags. spielt da keine Rolle), man merkt die voreingenommenheit schon heute gewissen Mags. an.


Naja egal, hätte noch viel zu schreiben, aber hab keine Lust mehr, will ja niemandem auf den Schlips tretten. ;)


Grüssle aus der Schweiz. =)


btw es ist spät, Ihr könnt die tippsenfehler alle behalten. ^^

knallebumm
2004-07-29, 02:52:38
Original geschrieben von jay|gee
Q1 und Q2 waren zur damaligen zeit eigentlich konkurenzlos.....das ist heute nicht mehr der fall.
ich wünsche mir für die doom³ community, dass sie auch in 6 monaten noch so gross ist......bezweifel dieses aber.

Ich bin da auch ein wenig skeptisch. Painkiller hat auch nur einen eher rudimentären mp rausgebracht und ist kläglich gescheitert. OK, bei Painkiller war auch der netcode scheisse.

smockdogx
2004-07-29, 02:59:02
denn ersten deutschen test ohne wertung gabs von pc action an 25

The Dude
2004-07-29, 09:39:18
Wie kann man eigentlich über Enttäuschungen in einem Spiel diskutieren, welches man noch gar nicht gespielt hat? Tz tz, ich verstehe das nicht.

MISTEL X
2004-07-29, 10:29:11
Original geschrieben von perforierer
Naa, es gibt mehr als 5 Waffen. Den Raketenwerfer gibts( und die BFG angeblich gerüchteweise auch) :)

1. Pistole
2. Maschinenpistole
3. Chaingun
4. Kettensäge
5. Plasmagun
6. Granaten
7. Raketenwerfer
8. Pumpgun
9. Soulkcube
10. Fäuste :)
11. Taschenlampe :D

Naa, es gibt nur 5 Waffen:

1. Pistole <== WAFFE
2. Maschinenpistole <== WAFFE
3. Chaingun <== WAFFE
4. Kettensäge <== WERKZEUG
5. Plasmagun <== WAFFE
6. Granaten <== WURFMITTEL
7. Raketenwerfer <== WURFGERÄT
8. Pumpgun <== WAFFE
9. Soulkcube <== Fantasieteil
10. Fäuste :) <== Körperteil
11. Taschenlampe :D <== Lichtspender


:baeh2:

Blumentopf
2004-07-29, 10:30:47
zur Spielzeit: Half-Life konnte man in 45 Minuten durchzocken. Ich hab das Video dazu gesehen. Da ist D3 mit 20 Stunden ja echt großzügig. ;)

Mr. Lolman
2004-07-29, 10:41:59
Original geschrieben von Blumentopf
zur Spielzeit: Half-Life konnte man in 45 Minuten durchzocken. Ich hab das Video dazu gesehen. Da ist D3 mit 20 Stunden ja echt großzügig. ;)

LOL stimmt, im Vergleich zu DoomII was in <15min durchgespielt werden kann auf jeden Fall :bigl2: ;)

Crazy_Bon
2004-07-29, 10:45:13
Also ich habe Doom3 gespielt und es ist ein Scheiss.

P.S. Mein Post hat ebensoviel Sinn wie dieser Thread, also keinen.

Gast
2004-07-29, 12:37:11
http://www.kenston.k12.oh.us/khs/military/feature_4-9-2003_big.jpg

"Meine lieben Forumuser, vertrauen sie mir , doom3 ist nicht das spiel auf das alle warten, es ist eine derbe enttäuschung. Es ist dazu verdammt in den regalen zu verstauben"

perforierer
2004-07-29, 13:57:27
@MistelX: :asshole:
hehehe

Kinman
2004-07-29, 18:37:07
ch glaube doom3 wird wie schon unrel II (leider) hauptsächlich zur engine demo.

mfg Kinman

bleipumpe
2004-07-29, 19:22:50
Original geschrieben von Kinman
ch glaube doom3 wird wie schon unrel II (leider) hauptsächlich zur engine demo.

mfg Kinman

Hi,
das denke ich auch. Im Prinzip wird hier nur gezeigt, was mit der Engine möglich ist. Den Rest erledigen dann die zahlreichen Lizenzen an andere Firmen. Wir werden sehen, wie die Meinungen nach der Veröffentlichung aussehen. Aber der vielgepredigte Überflieger wird DOOM³ meiner Meinung nach nicht.

mfg b.

Bane
2004-07-29, 19:26:00
Was erwartet ihr von dem Spiel?
Es ist ein Spiel, das Rad wird nicht neu erfunden.
Aber sie machen Spass, mir zummindest haben bisher alle id Spiele spass gemacht.
Mehr verlange ich von einem Spiel auch nicht.

Gast
2004-07-29, 19:28:56
Ein next gen Game ist es schon lang nicht mehr,auch Farcry ist kein next Gen Game weil alle Effekte und technischen Dinge schon längst vorher in Games waren.

jay.gee
2004-07-29, 19:33:25
Original geschrieben von Gast
Ein next gen Game ist es schon lang nicht mehr,auch Farcry ist kein next Gen Game weil alle Effekte und technischen Dinge schon längst vorher in Games waren.

mit sicherheit waren die meissten effekte aus FC, vorher sicher nicht in anderen spielen!!! aber in doom³ wird ne menge sein....was schon in FC zu begutachten war ;)

Crazy_Bon
2004-07-29, 19:38:56
Original geschrieben von Gast
Ein next gen Game ist es schon lang nicht mehr,auch Farcry ist kein next Gen Game weil alle Effekte und technischen Dinge schon längst vorher in Games waren.
Aber nur partiell, FC sammelte viele Effekte und band diese in einem Spiel.

just4FunTA
2004-07-29, 20:31:06
Original geschrieben von aRKeycH
blabla bla

du zitierst mich 2 mal und erzählst dann solchen völlig sinnlosen Müll?

War das nur eine Provokation, oder haste wirklich kein Wort von dem was ich geschrieben habe verstanden?

Hab grad nicht so viel lust dir alles zu erklären, nur so viel ich will kein Realismus in Doom3 und verlange es auch nicht. Also bitte was laberst du?

Wenn ein Multiplayer vorhanden ist, dann wird der bewertet. Wenn ein Spiel keinen hat, dann braucht man da auch nichts zu bewerten.

Irgendwie ist mir das echt zu blöd. Der Text von mir war nun wirklich nicht besonders schwer zu verstehen, da wundere ich mich doch sehr über dein ganzes blabla. :kratz2:

ahja heul mich jetzt nicht voll ich würde dich angreifen. ich bin nur dermaßen müde gerade, dass eine bessere Formulierung mich zu sehr anstrengen würde.

aRKeycH
2004-07-29, 20:43:09
Danke für dein sinnvolleres blabla. :D

Ich greif Hier niemanden an, aber ich halte nichts von nettiquetten-wascherei.

Glaub wass Du willst mein lieber, zwingt dich keiner die posts zu lesen.;)

Kai
2004-07-29, 20:45:06
Wenn ich an Doom3 mitgearbeitet hätte und das dabei herausgekommen wäre, was Doom3 heute ist, wäre ich ganz schön beleidigt, wenn man mir sagen würde, das wär ja nur eine bessere "Grafikdemo".

Hab's übrigens gespielt und mir gefällt's ausgesprochen gut. Ich bin noch immer total aus dem Häuschen.

Bane
2004-07-29, 21:05:48
Original geschrieben von Kai:

Hab's übrigens gespielt und mir gefällt's ausgesprochen gut. Ich bin noch immer total aus dem Häuschen.

:bawling:


Ich will auch...

jeka
2004-07-30, 01:13:38
@ an alle skeptiker!
reist euch zusammen Medels -nur noch 2 wochen!

dann werden wir sehen
wir sind doch nur verbraucher oder Zocker
dacher ......
oder hat jemand von euch was besseres zu biten als Doom3
HL2-ist ein "merchen"
Stalker- hmm.... ob das noch SCHOKT?!

also wenn das auch nicht gut performt oder nicht die neuste überrarschung effekte dabei seien werden -halb so schlim.

Haupsache wir haben was zum zoken

Also mir ist das Wurst , wenn das Game kein zukunft potenzial hat werde ich einfach verkaufen.


so einfach ist das...

ShadowXX
2004-07-30, 09:17:36
Original geschrieben von Kinman
ch glaube doom3 wird wie schon unrel II (leider) hauptsächlich zur engine demo.

mfg Kinman

Also wenn Unreal II eine Engine Demo gewesen sein soll, dann war es aber sehr schlechte Werbung...

perforierer
2004-07-30, 11:11:17
Original geschrieben von ShadowXX
Also wenn Unreal II eine Engine Demo gewesen sein soll, dann war es aber sehr schlechte Werbung...

Ich denke mal, dass eher UT2k3/4 die Enginedemos sein sollen.
Aber selbst wenn nicht. Die Schwächen von Unreal2 waren eher weniger bei der Grafik, eher im Gameplay...
Die Grafik war und ist nach wie vor gut.

Kinman
2004-07-30, 12:05:31
Ich bin ein eingefeischter Fan der Unreal Reihe (von Anfang an) und ich muss sagen Unreal II hat mich enttäuscht. Nicht die Engine, nicht das Gameplay, sondern einfach alles zusammen. Ich habe mir ein Spiel wie Unreal erwartet (lange, zusammenhängende Missionen) aber das ist es leider nicht geworden. Es ist nicht schlecht das Spiel, aber eben kurz.

@UT2k3 / 2k4:
Ich find beide Spiele recht gut gelungen, da sie (zumindest mich) lang motivieren und sie sehr viel Spass machen. Aber ich denke einen Multiplayer Shooter kann man mit einem Singleplayershooter nicht vergleichen.

Noch was zu Doom:
Es steckt sehr viel Arbeit dahinter, das kann man ja auch sehen und "spüren" (Physikengine) denk ich mal (habs noch net testen können).
Jedoch find ich das dieses Game, oder diese Engine 1/2 bis 1 Jahr zu spät kommt um der Knaller zu sein, den man sich erhofft.

Das selbe gilt in noch größeren Maßstäben für HL2. Was Valve da aufführt find ich absolut peinlich...

Am meisten freue ich mich mal auf die Unreal Engine 3 ;)

So far, mfg Kinman

Reisszahn
2004-07-30, 12:48:55
Hi

Also Doom 3 ...ja ich denke eher dass es von Grund aus der Urvater aller Ballerspiele mit Hammer Grafik sein wird,aber ich erwarte kein Hl2 ähnliches Spiel, eher Doom2 Action mit geiler Grafik baller baller baller

IST DOCH NUR EIN SPIEL, OER WOLLT IHR DAS SPIEL HEIRATEN???

perforierer
2004-07-30, 13:41:45
Wobei der "Prolog" des Spiels (die ersten ca. 30 Spielminuten" erkundet man die basis und führt Gespräche) ein wenig an HL erinnern.
jedenfalls ist der versuch erkennbar, den Spieler stärker "in die Geschichte zu ziehen" als bisher in id-Spielen...

deekey777
2004-07-30, 13:45:07
Original geschrieben von Kai
...

Hab's übrigens gespielt und mir gefällt's ausgesprochen gut. Ich bin noch immer total aus dem Häuschen.

Wo wohnst du??? Ich komm mal vorbei mit meinen Freunden - die essen rohes Fleisch zum Frühstück. :weg:

Bane
2004-07-30, 20:12:10
Original geschrieben von deekey777
...die essen rohes Fleisch zum Frühstück.
Das kann aber nicht gesund sein.

Kai
2004-07-30, 21:00:54
Das ich es gespielt hab hat leider nichts damit zu tun, das ich es auch hier hab ;) Ich warte genauso sehnsüchtig auf den Release-Termin.

Joe
2004-07-30, 22:50:25
Das sagst du jetzt nur so, zu deinem eigenen Schutz :D
Wir werden dich finden.... ;D

Gast
2004-07-31, 21:28:20
Jau die Texturauflösung in D3 ist enttäuschend,die gesamte Optik ist cool aber ein next Gen Game ist es schon lang nicht mehr.

Von einem Knaller wie damals Quake3 ist Doom3 diesmal weit entfernt.

Kai
2004-08-01, 13:26:00
Erstmal spielen und dann Ahnung haben. Ich hab noch kein Spiel gesehen, bei dem alles so perfekt ineinanderpasst wie bei Doom3. Die teils leicht verwaschenen Texturen fallen Dir sowieso nur auf Shots auf. Das Bumpmapping, vor allem bei bewegenden Lichtquellen sieht so arschgeil aus, das Dir da sprichwörtlich Details auffallen, die auf den Screenshots einfach nach nichts aussehen.

Abwarten, das wird genial ohne Ende.

Dodger
2004-08-01, 18:05:02
Ich freu mich auf Doom3, ohne Frage. Da erhoff ich mir einen echten Horrorschocker. Allerdings freu ich mich noch mehr auf HL2 wegen Story und Multiplayerpart. Der Technikkram ist mir bei den neuen Games grundsätzlich egal. Wenn es cool ausschaut ok, das Wie ist mir latte :D .

Gast
2004-08-01, 18:27:33
Original geschrieben von Kai
Erstmal spielen und dann Ahnung haben. Ich hab noch kein Spiel gesehen, bei dem alles so perfekt ineinanderpasst wie bei Doom3. Die teils leicht verwaschenen Texturen fallen Dir sowieso nur auf Shots auf. Das Bumpmapping, vor allem bei bewegenden Lichtquellen sieht so arschgeil aus, das Dir da sprichwörtlich Details auffallen, die auf den Screenshots einfach nach nichts aussehen.

Abwarten, das wird genial ohne Ende.


Amen !!

ciao


ps:So flüssige animationen hat man in noch keinem spiel gesehen.

pps:Ich werds mir kaufen !!

Kira
2004-08-03, 12:18:51
mein erster eindruck zu doom3:

es zieht einen am anfang wirklich mit... atmosphäre usw geil gemacht... sehr guter sound!

hardwarefressend, was ich nicht ganz verstehen kann, weil:

- so gut ist die grafik nicht

- schatteeffekte usw sind perfekt, brauch man nix gegen einzuwenden, aber texturen usw mhhhh...

wie kann ich die console aufrufen? will mal my fps etc sehn

ps: nicht gleich ausrasten ;) ich teile euch nur meine meinung mit ;)

Gast
2004-08-03, 12:29:44
Original geschrieben von Kaaniboy
wie kann ich die console aufrufen? will mal my fps etc sehn


Wie immer, nur STRG+ALT noch dazu nehmen

x-dragon
2004-08-03, 12:58:15
Original geschrieben von Kaaniboy
...
hardwarefressend, was ich nicht ganz verstehen kann, weil:
...
- schatteeffekte usw sind perfekt, brauch man nix gegen einzuwenden, aber texturen usw mhhhh...
... Was denkst du denn was an meisten Performance frißt? Die perfekte Schattenberechnung oder die Texturen?

ollix
2004-08-03, 12:59:39
Original geschrieben von Kinman
ch glaube doom3 wird wie schon unrel II (leider) hauptsächlich zur engine demo. Der Ansicht war ich schon immer :)

Allerdings war IMHO auch Doom2 das letzte gute Spiel von ID. Die Quake-Serie fand ich immer schon schrecklich langweilig und in RTCW haben sie leider das Szenario versaut... :(

Die verdienen doch auch bestimmt an der Lizensierung der Engine (auch wenn es da inzwischen mehr Konkurrenz gibt) mehr, als an Doom3, oder?

Naja, auf jeden Fall wird die Engine brauchbar (auch wenn diese wieder BSP-like hauptsächlich für Innenlevel geeignet ist).

Gast
2004-08-03, 13:16:19
Original geschrieben von ollix
langweilig und in RTCW haben sie leider das Szenario versaut... :(


bitte ? szenario versaut ? naja , dafuer war das gameplay einfach eins der besten der letzten jahre...da hat man sofort gemerkt ob teamplay im team vorhanden ist oder nicht, und das hat sich dann schnell auf sieg oder niederlage ausgewirkt. also rtcw war kein sp game...der war schlecht gemacht..klar....aber mp rulte alles andere zur der zeit....fertig

Al-CAlifAX
2004-08-03, 13:24:26
Original geschrieben von Gast
bitte ? szenario versaut ? naja , dafuer war das gameplay einfach eins der besten der letzten jahre...da hat man sofort gemerkt ob teamplay im team vorhanden ist oder nicht, und das hat sich dann schnell auf sieg oder niederlage ausgewirkt. also rtcw war kein sp game...der war schlecht gemacht..klar....aber mp rulte alles andere zur der zeit....fertig

Alos so schlecht war RTCW im Singleplayer nu auch net, auch wenn MoHAA und CoD noch nen Zacken besser waren. Dafür war RTCW kein xter 2.WK shooter, sondern hebte sich etwas ab. Ich mag abwechslung im Game. Auch wenn der Endgegener blöd war *fg*

Mir hats gefallen. Dagegen fand ich farCry aher ermüdend. Irgendwann zum schluss war ich froh das es zu ende war. keine richtige Story. keine lust aufs wiederspielen. Dann packe ich lieber wieder RTCW, DesuEx1, CoD, MoHAA, Thief1-3, HL1 aus als mir nochmal Farcry anzutun. Grafik und versuchter realismus ist für manche game numa net alles.

Gast
2004-08-03, 13:30:07
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Alos so schlecht war RTCW im Singleplayer nu auch net, auch wenn MoHAA und CoD noch nen Zacken besser waren. Dafür war RTCW kein xter 2.WK shooter, sondern hebte sich etwas ab. Ich mag abwechslung im Game. Auch wenn der Endgegener blöd war *fg*

Mir hats gefallen. Dagegen fand ich farCry aher ermüdend. Irgendwann zum schluss war ich froh das es zu ende war. keine richtige Story. keine lust aufs wiederspielen. Dann packe ich lieber wieder RTCW, DesuEx1, CoD, MoHAA, Thief1-3, HL1 aus als mir nochmal Farcry anzutun. Grafik und versuchter realismus ist für manche game numa net alles.

ok man konnte den rtcw sp durchzocken , mehr aber auch nich..witzig waren die secrets die einem noch etwas den ansporn gegeben haben nochmal zu zocken. aber es klaffte eine riesige luecke zwischen sp und mp was spielbarkeit anging.....ab und zu installier ich den mp mal wieder und
wunder mich das noch so viele mp_beach zocken.
im grossen und ganzen hab ich rtcw bestimmt 1 jahr intensiv online gezockt. farcry hingegen nie, nur einmal
fast durchgezockt aber total die lust verloren...man fuehlt sich in farcry irgendwann so einsam allein auf der insel , umzingelt von soeldnern...irgendwie fehlt einem da die gesellschaft , mit der man ueber das schoene wasser sprechen kann...ein koop modus wuerde das veraendern.

just4FunTA
2004-08-03, 19:10:03
Original geschrieben von Gast
ein koop modus wuerde das veraendern.

den gibts inzwischen ja schon.

Gast
2004-08-03, 19:23:02
Original geschrieben von Kai
Erstmal spielen und dann Ahnung haben. Ich hab noch kein Spiel gesehen, bei dem alles so perfekt ineinanderpasst wie bei Doom3. Die teils leicht verwaschenen Texturen fallen Dir sowieso nur auf Shots auf. Das Bumpmapping, vor allem bei bewegenden Lichtquellen sieht so arschgeil aus, das Dir da sprichwörtlich Details auffallen, die auf den Screenshots einfach nach nichts aussehen.

Abwarten, das wird genial ohne Ende.

Wirst du wieder wie bei Quake3 ein Texturepack rausbringen?

Mr. Lolman
2004-08-03, 19:31:53
Original geschrieben von Gast
Wirst du wieder wie bei Quake3 ein Texturepack rausbringen?

Ich glaub, dass das diesmal schwerer sein dürfte. Die Optik von DoomIII ist hauptsächlich durch die Texturauflösung beschränkt und nicht bei Q3a durch die Unschärfe der Texturen bei gleichzeitig relativ hoher Texturauflösung. D.h. bei DoomII müsste man den Content neu erstellen. Textures inkl. Bump/Diffusemaps müssten neu erstellt werden, wo man bei Q3a einfach mittels geschicktem Einsatz von (Schärfe)filtern die Optik sehr stark verbessern konnte.