PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte für folgende Spiele:


Schnitzl
2004-07-26, 22:52:26
Hallo,

also, die da wären:
NWN
Generals
Sacred (falls das mit Patch 1.7 noch was wird, ansonsten Diablo2 ;) )
Age of Mythology

nich so wichtig
UT2004
Zukünftige Shooter wie z.B. Sam2 oder Stalker sollten noch spielbar sein =)

Hab im Moment XP2500+
9600Pro
1 GB

Alle Vorschläge werden dankbar angenommen :)

P.S.: Zwei Karten die ich grad im Bilck hab:
5900XT (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0013567?pid=preistrend)
9800ProIceQ (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0012806?pid=preistrend)

MfG

Lasse
2004-07-26, 22:59:01
Ich selbst hab´s nicht mit ner ATI gespielt, aber NWN soll laut div. Postings von ATI Usern oft Probleme bereiten, ich selber hatte anfangs Schwierigkeiten Generals zum laufen zu bringen, mit ner 5900er kannst Du nichts falsch machen.

Mark
2004-07-26, 23:03:04
ich finde deine jetzige karte eigentlich ganz passend. selsbt ich kann ut2k4 auf meiner 9600se auf high details im multiplayer flüssig spielen.

Schnitzl
2004-07-26, 23:04:59
@ Lasse: Ja, das hab ich auch schon gehört. Wobei Generals bei mir ganz gut läuft,
nur wenn viel los ist, ruckelts ganz leicht.
Allerdings sollen ja die nVidia-Karten bei Neverwinter brutal besser sein als die ATI.

Hat da jemand Erfahrungswerte was NWN betrifft?

MfG

@ skyworxx: w00t? Wie machst du das? Bei mir ist das recht zäh!

Mark
2004-07-26, 23:17:42
also ich hab durschnittlich 30fps bei servern mit 12 mann. meine karte ist leicht übertaktet und ich spiel nur mit 1024*768. also dürfte es mit standart-takrung und low-details sicher drin sein ut2k4 flüssig zu spielen.

aber ich sehs schon kommen, gleich werden sich wieder die melden die fernsehbilder als rucklig empfinden da sie nur 24fps haben...


back top topic:
ich empfehle sapphire 9800pro und bei bedarf nen arctic cooling silencer 3, da die karte xt-layout hat und der nue silencer leiser als der standartlüfter ist. beides zusammen bekommst du bei der iceq nicht, da die iirc noch den alten silencer verbauen.

Schnitzl
2004-07-26, 23:27:16
hehe - naja meine Meinung ist dass UT ein schnelles Spiel ist, da muss es schon fetzen...auf fps-mäßig
Da ich zu doof bin shooter zu zocken versuche ich immer das mit mehr frames auszugleichen ;)

Das selber einen Silencer draufbasteln trau ich mir auch nich zu :( bei meinem Glück schrotte ich die Karte.

Was hat denn das XT-Layout für Vorteile gegenüber dem Pro-Layout bzw. welche Karte hat das?

MfG

Mark
2004-07-26, 23:33:10
die sapphire 9800pro hat mit großer wahrscheinlichkeit das xt-layout da sie nurnoch im xt-layout produzieren. der vorteil ist das du die temperatur auslesen kannst, wenn du das bios flasht. oder du wartest auf die neue version von ati-tool, die soll das auch ohne flash können. außerdem hast du den r360-core (was alle karten jetzt haben). manche behaupten man könnte den r360 höher takten als den r350, weil die xt ja höher getaktet ist und das ja der gleiche chip ist.

silencer montieren ist einfach, ich habs auch geschafft ;)
bloß die schrauben nicht zu fest anziehen, sonst schrottest du deine karte, weil sich die gpu "durchbiegt".

Schnitzl
2004-07-26, 23:40:27
Vielen Dank für die Antworten.

Falls jemand noch etwas zu dem Thema einfällt - nur keine Hemmungen :)

MfG

knallebumm
2004-07-27, 00:23:53
Original geschrieben von skyworxx
also ich hab durschnittlich 30fps bei servern mit 12 mann. meine karte ist leicht übertaktet und ich spiel nur mit 1024*768. also dürfte es mit standart-takrung und low-details sicher drin sein ut2k4 flüssig zu spielen.

aber ich sehs schon kommen, gleich werden sich wieder die melden die fernsehbilder als rucklig empfinden da sie nur 24fps haben...


back top topic:
ich empfehle sapphire 9800pro und bei bedarf nen arctic cooling silencer 3, da die karte xt-layout hat und der nue silencer leiser als der standartlüfter ist. beides zusammen bekommst du bei der iceq nicht, da die iirc noch den alten silencer verbauen.

hast recht, da bin ich schon. Durchschnittlich 30fps bei ut2k4 im Multi ist fürn Arsch oder anders ausgedrückt unspielbar. (imo)

iam.cool
2004-07-27, 00:41:48
Sapphire 9800Pro:)

Faster
2004-07-27, 01:54:58
9800pro.

welche? je nach geschmack, MSI, Sapphire (256bit!), IceQ, einfach mal Suchfunktion anwerfen...

Tomcat70
2004-07-27, 05:17:09
Original geschrieben von Lasse
Ich selbst hab´s nicht mit ner ATI gespielt, aber NWN soll laut div. Postings von ATI Usern oft Probleme bereiten, ich selber hatte anfangs Schwierigkeiten Generals zum laufen zu bringen, mit ner 5900er kannst Du nichts falsch machen.

allgemein zum thema nwn:
also diese probleme sind schon lange geschichte, schwierigkeiten gab es mit alten catalysts (bei erscheinen von nwn hatte ich auch kurzfristig welche). aber seit catalyst 3.6 (und das ist lange, lange her :) ) hatte ich nie mehr nur ein einziges problem mit nwn.

Schnitzl
2004-07-27, 07:25:10
@ Tomcat70:
Was hast du denn für eine CPU bzw. Grafikkarte?
Wie spielst du? (AA, AF, Auflösung?)

MfG

Tomcat70
2004-07-27, 08:16:46
Original geschrieben von Schnitzl
@ Tomcat70:
Was hast du denn für eine CPU bzw. Grafikkarte?
Wie spielst du? (AA, AF, Auflösung?)

MfG

p4 3ghz, 9800 pro, 1280x1024 (meist mit 8xaf)

Lasse
2004-07-27, 10:30:59
Original geschrieben von Tomcat70
allgemein zum thema nwn:
also diese probleme sind schon lange geschichte, schwierigkeiten gab es mit alten catalysts (bei erscheinen von nwn hatte ich auch kurzfristig welche). aber seit catalyst 3.6 (und das ist lange, lange her :) ) hatte ich nie mehr nur ein einziges problem mit nwn.

...ich hatte es halt immer gelesen, wenn ein neuer Cat rauskam, "...bla bla, aber der Bug in NWN ist immer noch nicht behoben". Ich hatte es mal auf ner GF4200 gespielt, lief einwandfrei, aber beim Umstieg auf ATI nicht mehr. Generals zickte anfangs auf meiner 9600pro auch rum, Absturz (Freeze) im Menü, klappte unter TI4200 auch wiederum bestens, und Projekt IGI 2 fabriziert unter 9600/9800pro Texturfehler unter GF wiederum nicht. Nun ja, wenn mir einer 250 EUR für meine UE bietet geb ich sie wieder ab und würde wieder zu NV zurückkehren.