PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri für dieses System


White_Shadow
2004-07-26, 23:17:43
Mahlzeit,
was für ne distri könnt ihr mir für folgendes System empfehlen

Mobo: Asus A8V Deluxe
CPU: AMD64 3500+
Ram: 1024Mb
Graka: Geforce 6800 Ultra
Festplatten: 2x Sata Samsung am VIA-Sata Controler
Sound: Audigy mit digital out
TV-Karte: Hauppauge PCI

möchte folgendes machen:
zoggen, Programmieren (Mathematisches Zeug), Surfen, Multimedia (Divx Mp3 aac usw.), Filme kodieren, Bittorent/Emule. Außerdem sollte es möglich sein das System zu überwachen (temps usw.)

Habe bisher SuSE genutzt und bin damit eigentlich gut gefahren aber es gibt ja noch weitere (bessere?) Distris. Bin auch bereit nen bissel von Hand zu konfigurieren solange es gute Dokus bzw. Foren gibt.
Ich hoffe mir können hier einige helfen bitte keine flames danke.

White Shadow

domineushanas
2004-07-26, 23:24:04
ganz einfach.. gentoo

MadMan2k
2004-07-27, 00:14:25
Original geschrieben von domineushanas
ganz einfach.. gentoo
wenn du das sytem auch mal benutzen willst: Debian :D

/edit1:
aber das artet wohl wieder in jeder empfiehlt was er hat aus...
/edit2:
...drum begünd ich mal beine Empfehlung:
bei Gentoo ist man die meiste Zeit am Sourcen kompilieren, eben weil es eine Source basierende Distri ist.
Man kann zwar das System während des kompilierens mehr oder weniger uneingeschränkt weiterbenutzen, weil sich die Priorität des ganzen einstellen lässt, aber Fakt ist, dass man deutlich länger auf seine Programme warten muss, als bei einer Binär basierenden Distri.
Auf der Pro seite hätte man dann eine Performancesteigerung im Placebo Bereich und die Möglichkeit immer das neuste vom neusten zu haben, wie eine komplett auf GCC3.4 kompiliertes System, was für den alltäglichen Gebrauch aber uninteressant ist.

Um sich mal die Dimensionen vorzustellen um die es geht, hier mal ein Beispiel anhand von Firefox:
unter Gentoo benötigst du die Downloadzeit der Sourcen (30MB) plus der Kompilierzeit (~20min) bis der Browser betriebsbereit ist, während man bei einer Source basierenden Distribution nur die Downloadzeit anfällt. (10MB da nur fertige binärdaten)
Zwar steht auch dem Gentoo User die Möglichkeit frei sich das Binärpaket zu ziehen (über www.mozilla.org), aber das ist eher die Ausnahme.

Wieso nun Debian und nicht eine andere der vielen binär basierenden Distris:
Zum einen kommt Debians apt mit abstand am nähsten an den Umfang vom portage zu anderen stehen mit auto-apt und synaptic nützliche Tool für den Alltagsgebrauch bereit, die man nicht mehr missen möchte.

killermaster
2004-07-27, 00:46:45
http://distrowatch.com/table.php?distribution=arch

ist für 686 optimiert

mfg

Nagilum
2004-07-27, 07:22:15
Du bekommst eh nur unsinnige Antworten, bevor du nicht kund tust, was dir an deiner SuSE nicht mehr gefällt.

bluey
2004-07-27, 10:14:05
Yoper !!!

Das ist das schnellste Linux der Welt ;)

White_Shadow
2004-07-27, 10:44:48
Original geschrieben von Nagilum
Du bekommst eh nur unsinnige Antworten, bevor du nicht kund tust, was dir an deiner SuSE nicht mehr gefällt.
SuSE ist nen bissel langweilig und ziemlich groß, außerdem will ich mal was neues ausprobieren. Wie gesagt sonst finde ich SuSE ganz gut.

Gast
2004-07-27, 10:48:26
slackware soll super sein

Gast
2004-07-27, 12:04:52
slackware is super und stabil!

Gast
2004-07-27, 14:57:01
Original geschrieben von White_Shadow
SuSE ist nen bissel langweilig und ziemlich groß, außerdem will ich mal was neues ausprobieren. Wie gesagt sonst finde ich SuSE ganz gut. suse ist auch nur so groß wie du willst...

wenn du was neues ausprobieren willst such dir n *bsd raus...freebsd zum beispiel ;D

ZaCi
2004-07-27, 16:37:15
Original geschrieben von White_Shadow
Mahlzeit,
was für ne distri könnt ihr mir für folgendes System empfehlen

Mobo: Asus A8V Deluxe
CPU: AMD64 3500+
Ram: 1024Mb
Graka: Geforce 6800 Ultra
Festplatten: 2x Sata Samsung am VIA-Sata Controler
Sound: Audigy mit digital out
TV-Karte: Hauppauge PCI

möchte folgendes machen:
zoggen, Programmieren (Mathematisches Zeug), Surfen, Multimedia (Divx Mp3 aac usw.), Filme kodieren, Bittorent/Emule. Außerdem sollte es möglich sein das System zu überwachen (temps usw.)

Habe bisher SuSE genutzt und bin damit eigentlich gut gefahren aber es gibt ja noch weitere (bessere?) Distris. Bin auch bereit nen bissel von Hand zu konfigurieren solange es gute Dokus bzw. Foren gibt.
Ich hoffe mir können hier einige helfen bitte keine flames danke.

White Shadow

Tue irgendwas, sitz nicht rum.

MatrixP
2004-07-27, 16:42:59
Jollix (http://www.jollix.de)

Nagilum
2004-07-27, 16:48:16
Original geschrieben von White_Shadow
SuSE ist nen bissel langweilig
Leute die ihre Langweilige mit einer Linux Distribution zu bekämpfen versuchen, hocken meistens im Gentoo Lager.

Sorry, einer muss ja mal anheizen. Der Thread ist einfach selten dämlich. :down:

(del676)
2004-07-27, 17:13:48
Original geschrieben von Nagilum
Leute die ihre Langweilige mit einer Linux Distribution zu bekämpfen versuchen, hocken meistens im Gentoo Lager.

Sorry, einer muss ja mal anheizen. Der Thread ist einfach selten dämlich. :down:

und das von einer Person die schon 2 (nicht wirklich konstruktive) Posts in diesem dämlichen Thread gepostet hat :eyes:

Nagilum
2004-07-27, 17:24:57
Es ist natürlich erheblich sinnvoller, wenn jetzt jeder einmal kommentarlos eine x-beliebige Distribution in den Raum wirft. :eyes:

Wenn der ursprüngliche Fragesteller selbst auf *Nachfrage* nicht in der Lage ist seine Wünsche klar zu formulieren ("Langweile"), dann ist der Thread für die Tonne.

Aber bitte, wenn dir das Niveau hier so gut gefällt, dann darfst du hier gerne in Ruhe weiterspielen.

(del676)
2004-07-27, 18:11:48
naja, er hat da geschrieben das er suse etwas "gross" findet und er mal was neues ausprobieren möchte

was hindert dich daran konstruktiv distros vorzuschlagen die eben anders als suse sind (debian, lfs, gentoo), anstatt den thread als dämlich zu bezeichnen?

dämlich sind höchstens manche postings, aber keinesfalles der eigentliche sinn des threads

Nagilum
2004-07-27, 18:36:56
Ok, Ok. Ich geb mich geschlagen und brüll mal mit: Meine Distributions Empfehlung (http://www.laser5.co.jp/)


Mal ganz abgesehen davon, dass die Leichen der anderen zwei Dutzend "Welche Distri soll ich nehmen?" Threads noch nicht mal kalt sind: Wie soll man jemand eine hilfreiche Antwort geben, wenn der Fragesteller selbst nicht weiss, was er eigentlich will?

SuSE ist ihm zu "gross". Prima! Keine Fragen mehr!

Äh, was eigentlich? Die Festplattenbelegung? Die Speichernutzung? Die Verbreitung? Das Handbuch? Das Chamäleon?

Ist es sinnvoll auf Basis so einer Frage eine ordentliche Antwort zu geben? Das hilft ihm am allerwenigsten.

White_Shadow
2004-07-27, 18:42:39
Original geschrieben von Nagilum
Leute die ihre Langweilige mit einer Linux Distribution zu bekämpfen versuchen, hocken meistens im Gentoo Lager.

Sorry, einer muss ja mal anheizen. Der Thread ist einfach selten dämlich. :down:
Ok dann präzisiere ich das nen bischen mehr (dachte es wäre für den normal meschen schon verständlich)

Also ich will eine schnell Distribution (schneller als SuSE) gerade für meine Mathematischen berechnungen nötig (ne Gaußelemination mit nen 10^4x10^4 Matrix soll halt schnell laufen und da es teilweise komplizierte Sachen sind machen 5-10% schon ne menge aus (GE hat nen O(n^3) Flops!!))
Wo es unkompliziert ist neue Programme zu installieren (d.h. abhängigkeiten sollten automatisch aufgelöst werden)
Mit der ich Wine/Winex anständig benutzten kann und mann auch native Spiele vernüftige zocken kann.
Wo ich falls ich Probleme habe auf ne anständige Doku/Forum zurückgreifen kann.
Die sicher ist im bezug auf gehackt werden. (anständige Firewall)
Die alle Features meiner Hardware ausnutzen kann. Vorallendingen C'n'Q, d.h. System überwachung!
Mit der Multimedia einwandfrei und ohne zicken funzt
Die Schlank ist d.h. nur die Packete die auch wirklich brauche.
So ich denke das sollte je genug sein, falls nicht dann kann ich das ja noch weiter präzesieren ;)
White Shadow

P.S. außerdem hatte ich darum gebetten das keine flames aufkommen oder ne Nagilum. Wenn dich der thread stört dann antworte doch nicht!

Gast
2004-07-27, 19:07:05
1) Mit welchem Tool berechnest Du das?

Mathematica 5 und Maple liefen bei mir unter Gentoo, SuSE, Fedora Core 1 und Mandrake mit keinem signifikantem Unterschied. Und ich hatte mathematische Modelle von quantenfeldtheoretischen Fragestellungen am Start, die mehrere Stunden Laufzeit benötigten.

Btw: Wenn man dumm rechnet, dann hat man sicherlich O(N^3). Transformaiert man das vorher geeignet, hat man es wesentlich leichter. Stichwort "Gröbnerbasis und Gittertheorie".

MfG
Proust

Nagilum
2004-07-27, 19:15:12
Der Unterschied zwischen den einzelnen Distris ist meist viel geringer als oft propagiert wird. Was mit der einen Distribution läuft, sollte auch mit der anderen laufen. Dementsprechend decken eigentlich alle gängigen Distributionen deine Anforderungen in den Bereichen Multimedia, Wine, native Spiele, Firewall & Co ab. Auch SuSE. Also eigentlich kein Grund zu wechseln.

Der einzig wirklich interessant Punkt ist also die Frage nach der Performance, und da könnte Gentoo durchaus eine Alternative sein. Über entsprechende Compileroptionen lässt sich sicherlich ein kleiner Performancegewinn herauskitzeln. Hast du denn den Quellcode zu deiner Mathe-Anwendung? Oder würdest du nur auf ein optimiertes Linuxsystem "im Hintergrund" bauen?

Konfigurationstools sind bei Gentoo Mangelware. Das mag man gut finden, ich persönlich find es nervig. Ich seh keinen Sinn darin, sich um jede noch so kleine Einstellung kümmern zu müssen. Ich konfiguriere das, was ich für nötig halte. Aber das mag jeder anders sehen.

Der Paketmanager von Gentoo ist durchaus zu gebrauchen, so dass die Abhängigkeitsverwaltung kein auch Problem sein dürfte. Nachteile sind allerdings die langen Compilerlaufzeit beim Installieren/Updaten von Paketen. Das Updaten auf eine neue KDE Version kann so z.B. mehr als 10 Stunden dauern.

Das Kompilieren könnte aber auch zu einem Problem werden. Nämlich dann, wenn du im Hintergrund auch noch deine mathematischen Berechnungen laufen lassen möchtest. Compiler und Mathe-Programm würden sich gegenseitig ausbremsen. Wenn du also oft neue Pakete installierst, wäre die Entscheidung für Gentoo eher kontraproduktiv.


Und Danke für den Vorwurf des "Flamens". Das nächste Mal schrei ich dann auch einfach "Slackware!"

Gast
2004-07-27, 20:14:49
Original geschrieben von White_Shadow
Ok dann präzisiere ich das nen bischen mehr (dachte es wäre für den normal meschen schon verständlich)

Also ich will eine schnell Distribution (schneller als SuSE) gerade für meine Mathematischen berechnungen nötig (ne Gaußelemination mit nen 10^4x10^4 Matrix soll halt schnell laufen und da es teilweise komplizierte Sachen sind machen 5-10% schon ne menge aus (GE hat nen O(n^3) Flops!!))
Wo es unkompliziert ist neue Programme zu installieren (d.h. abhängigkeiten sollten automatisch aufgelöst werden)
Mit der ich Wine/Winex anständig benutzten kann und mann auch native Spiele vernüftige zocken kann.
Wo ich falls ich Probleme habe auf ne anständige Doku/Forum zurückgreifen kann.
Die sicher ist im bezug auf gehackt werden. (anständige Firewall)
Die alle Features meiner Hardware ausnutzen kann. Vorallendingen C'n'Q, d.h. System überwachung!
Mit der Multimedia einwandfrei und ohne zicken funzt
Die Schlank ist d.h. nur die Packete die auch wirklich brauche.
So ich denke das sollte je genug sein, falls nicht dann kann ich das ja noch weiter präzesieren ;)
White Shadow

P.S. außerdem hatte ich darum gebetten das keine flames aufkommen oder ne Nagilum. Wenn dich der thread stört dann antworte doch nicht! bleib bei suse....

alles was du aufzählst ändert sich mit keiner distri ausser vielleicht die vergeudete zeit

Gast
2004-07-27, 20:19:56
Original geschrieben von shadowwerauchimmer
Also ich will eine schnell Distribution (schneller als SuSE) gerade für meine Mathematischen berechnungen nötig (ne Gaußelemination mit nen 10^4x10^4 Matrix soll halt schnell laufen und da es teilweise komplizierte Sachen sind machen 5-10% schon ne menge aus (GE hat nen O(n^3) Flops!!))
Wo es unkompliziert ist neue Programme zu installieren (d.h. abhängigkeiten sollten automatisch aufgelöst werden)
Mit der ich Wine/Winex anständig benutzten kann und mann auch native Spiele vernüftige zocken kann.
Wo ich falls ich Probleme habe auf ne anständige Doku/Forum zurückgreifen kann.
Die sicher ist im bezug auf gehackt werden. (anständige Firewall)
Die alle Features meiner Hardware ausnutzen kann. Vorallendingen C'n'Q, d.h. System überwachung!
Mit der Multimedia einwandfrei und ohne zicken funzt
Die Schlank ist d.h. nur die Packete die auch wirklich brauche.
So ich denke das sollte je genug sein, falls nicht dann kann ich das ja noch weiter präzesieren
White Shadow

nochmal dazu

berechnung dauern nirgends länger/kürzer...oder ist im kaum nennenswerten raum (weit weg von 5-10%)
eine firewall kann nie ein programm sein...das muss im kopf und beim system anfangen und nicht bei irgend ner popelsoftware *sorry*
wine/winex läuft auf jeder distri gleich...
feature deiner hardware = kernel/treiber...wenn nicht vorhanden hilft auch distri wechsel nicht...
multimedia funkt überall gut und ohne zicken...der fehler sitzt wo anderst ;)
pakete kannst du auswählen...ist also nicht sache der distri, sie gibt dir nur ne auswahl


p.s. letztendlich hatte der thread keinen sinn wie nagilum schon sagte, bleib bei suse, nichts wird durch n wechsel schlechter/besser

LOCHFRASS
2004-07-27, 22:48:50
Hmm, Debian SID? Da wirds dir bestimmt nicht langweilig :freak:

Im Ernst, ich hab hier ne Kiste mit Slackware und eine mit Debian SID (Knoppix @ HD) laufen, geht beides ganz gut, nur dass man das Unstable im Namen ernst nehmen sollte :freak2:

MadMan2k
2004-07-27, 22:52:30
Original geschrieben von LOCHFRASS
Hmm, Debian SID? Da wirds dir bestimmt nicht langweilig :freak:

Im Ernst, ich hab hier ne Kiste mit Slackware und eine mit Debian SID (Knoppix @ HD) laufen, geht beides ganz gut, nur dass man das Unstable im Namen ernst nehmen sollte :freak2:
was haste denn angestellt?
ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme mit instabilen Applikationen...

LOCHFRASS
2004-07-28, 00:24:25
Instabil nicht unbedingt, aber apt zickt gerne mal rum, egal kommt eh bald irgendein BSD drauf, ich brauch mal was neues. :freak:

RaumKraehe
2004-07-29, 22:31:00
Original geschrieben von Gast
bleib bei suse....

alles was du aufzählst ändert sich mit keiner distri ausser vielleicht die vergeudete zeit

Das muss ich aus meiner Sicht dem Gast mal zustimmen.