PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 und TV-Out


urpils
2002-04-03, 22:44:28
Hallo!

ich hab folgendes Problem... ich möchte an meinem Rechner mit einer Auflösung von 1024x768 arbeiten und gleichzeitig über den TvOut am Fernseher ein Video sehen...

ich hab den Fernseher über S-VHS direkt angeschlossen. Ich habe zwar ein scharfes Bild mit Farbe, jedoch habe ich nur einen Bildschirmausschnitt (sieht aus wie 16:9) der mit der Maus mitgeht.

selbst wenn ich einstelle, dass der Fernseher mit 800x600 betrieben werden soll, funzt das net, weil ich machen kann was ich will und er wird einfach mit einer Auflösung von 512x384 betrieben, da dies angeblich die maximale Auflösung wäre...

ich habe schon den TV als Primären Monitor eingestellt, was jedoch ohne Erfolg war... auch wenn ich den Monitor auf 800x600 stelle, habe ich das gleiche Problem, nur dass nicht mehr ganz so viel verschoben wird...

ich möchte bloß, dass die schwarzen Streifen oben und unten am Bildschirm verschwinden und ich ein Vollbild habe...

ich verwende Windows XP mit den 6018 Treibern (ich glaube, ich hab irgendwelche Omegatreiber drauf...)

bitte helft mir, ich bin am Verzweifeln!!!! danke!!!

urpils
2002-04-03, 23:04:38
Hilfe?

StefanV
2002-04-03, 23:15:59
Hatte ich auch mal, war die Auflösung zu hoch.

Genau kann ichs dir aber nicht mehr sagen, da ich keine ATI Karte mehr hab.

urpils
2002-04-03, 23:18:04
das Problem ist, dass ich die Auflösung nicht reduzieren kann...

ich muss entweder die Auflösung des Tv erhöhen, oder die Auflösung des Monitors reduzieren (sodass beide die gleiche Auflösung haben...) nur wie?????

myMind
2002-04-04, 00:29:07
Mein erster Verdacht wäre erstmal ein Refreshrate Fixer, der dir Dummerweise die Auflösungen zerschossen hat. Wenn du so etwas mal benutzt hast, würde ich erstmal die Treiber deinstallieren und dann neu installieren.

Als zweiten Verdacht würde ich mal sagen, dass die 6018er möglicherweise Probleme mit den TV-Out haben. Lade dir die 6037er bei ATI herunter und installiere sie (vorher die 6018er über "Software" sauber deinstallieren).

Der 6037er hat IMO eine voll funktionsfähige TV-Out Unterstützung, sowie einen funktionierenden Theatre-Mode.

Bei der Installation gehe ich immer folgendermaßen vor:
- Nur Monitor anschliessen.
- Neuen Treiber installieren und rebooten.
- Rechner nochmal herunterfahren.
- TV anschliessen
- Booten
- Nicht wundern über die komische Monitorauflösung
- Den TV im ATI-Displays Tab abschalten.
- Jetzt sollte der Monitor wieder eine "anständige" Auflösung anzeigen.
- Den TV im ATI-Displays Tab wieder anschalten.
- Wenn gewünscht unter "Overlay" den Theatre-Mode anschalten.

HTH

joergd
2002-04-04, 09:37:57
ich hatte die Erfahrung gemacht, daß im Refreshratefixer für die Auflösungen, die du am TV haben willst nur 60 Hz eingetragen sein darf. Nur 60 Hz Auflösungen können über den TVo raus, sonst läßt er 640x480 und damit ist das Bild für den TVo zu groß. Wenn du Moni auf 1024 hast und die gleiche Größe auf dem TV haben willst (Vollbild 1:1) im Refreshfix bei 1024 auch 60 Hz eintragen. Dann hast du auf Moni 100 Hz (im Treibermenü) und TVo 60 Hz. Falls du dann aber mit 100 Hz spielen willst, muß im Refreshfix wieder auf 100 Hz umgeschaltet werden (umständlich, aber bei mir läufts).

Snert
2002-04-04, 09:51:05
hi

bei mir ist dasselbe bild aufem tv wie auf dem monitor.... also selbes prob... ich hab den theatermode aktiviert... also sobald ich ein film starte wird der film im vollbildmodus auf dem tv gezeigt und ich kann isi daneben arbeiten... so funktionierts...

hoffe, ich hab dein prob richtig verstanden :-)

urpils
2002-04-04, 10:27:15
erstmal viieeeeeeeelen Dank für eure Mühen!!!!

ich habe ca. 5 Stunden gebraucht, bis ich das Problem behoben hatte... im Endeffekt lag es anscheinend wirklich an den Treibern... ich hatte im Laufe der Nacht ca. 5 oder 6 verschiedene Treiberversionen drauf. Am besten funktioniert dieser Treiber, über den auf gerade ein Thread läuft... ich meine diesen Redsoft x5 Treiber oder so... mit dem kann ich jetzt wunderbar meinen normalen Monitor mit 1024x768 betreiben und gleichzeitig hab ich per erweitertem Desktop ein super Bild auf dem Fernsehen...

aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich mich nicht superdumm dran stellen würde... *gg*
ich habe noch ein winziges Problem, desses Lösung jedoch nicht so schwer sein dürft... wie bekomme ich es hin, dass auf dem erweiterten Desktop der Mediaplayer, The Playa, PowerDVD und PowerDivX in Vollbild laufen? ich benutze sosnt immer Alt + Enter, doch bei dieser Tastenkombination kommt der Player aus dem erweiterten Desktop raus und macht sich auf meinem normalen Bildschirm "breit".

DANKE NOCHMAL!!!! ihr seid super!!!!!!

joergd
2002-04-04, 10:36:44
ich mach das einfach mit der Maus auf erweitertem Desktop, klicke auf Vollbild und evtl. korrigiere ich die Bildgröße über rechte Maustaste und Ziehen.
Geht sicher auch eleganter.
Ansonsten kapier ich eins nicht - wieso es immer noch nicht gelungen ist, eine vernünftige Beschreibung dazu im Hanbuch hinzukriegen, bzw. im Treibermeinü 2 oder 3 "Knöpfe" für die verschiedenen "Doppelmonitor"-Anwendungen zu haben, die verständlich sind und auch funktionieren.(nach dem Motto: was wollen sie? Auf 1 Desktop, auf 2 Film oder auf 1 Desktop und auf 2 Deskop(klicken sie die Anwendung auf 2 an, die auf 2 laufen soll)- so in der Art.

urpils
2002-04-04, 11:20:22
wie gesagt... wenn ich auf Vollbild klicke, kommt das Bild auf meinen normalen Monitor!

und vergrößern bringt nix, da ich sonst eine Windowsleiste am oberen Bildschirmrand habe...

Snert
2002-04-04, 12:07:41
und das mit dem theatermodus klappt nicht?

bei mir kommt automatisch der film in vollbild auf den tv, wenn ich ein film im windows media player, divx playa oder dvd player starte...

urpils
2002-04-04, 12:29:02
meine Herrn... ich hab so oft den Treiber neu installiert, dass ich das total vergessen hab... danke!! ich probier es sofort aus!!

urpils
2002-04-04, 12:31:57
hmm.. nee... geht auch nicht :-(

myMind
2002-04-04, 19:19:47
Möglichkeit 1: Theatre Modus einschalten (wie gesagt, dass geht mit einigen inoffiziellen Treibern nicht richtig)
Möglichkeit 2: WinDVD benutzen (ist IMO eh der beste DVD-Player)
Möglichkeit 3: ATI DVD Player benutzen. Bei Version 7.5 muss unter Systemsteuerung -> ATI Multimediacenter der Mehrschirmbetrieb erst aktiviert werden.
Möglichkeit 4: Es gibt einen speziell angepassten Player, der immer auf dem erweiterten Desktop läuft, frag mich aber jetzt nicht wie der heisst.

urpils
2002-04-05, 09:39:47
ok... win DVD bzw. ATI Player... kann ich damit auch DivX sehen? oder nur DVD?

myMind
2002-04-06, 09:03:18
DivX geht auch.

urpils
2002-04-06, 10:55:13
suuuper!!! Danke!

jetzt muss ich nur noch dieses MMCenter finden...

danke nochmal an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

urpils
2002-04-06, 12:59:18
es ist zu heulen... jetzt habe ich das MMC installiert und wollte mir mal einen Film antun... und was ist jetzt?

wenn ich den Fernseher anschließe und ihn aktivieren möchte erscheint als auflösung:

1x2140420695 bei
Hz

was soll das bedeuten? er funktioniert nicht mehr... WAHHHHHHHHHHHHHH

wenn ich den PC boote, wird alles korrekt auf dem TV angezeigt... sobald ich ins Windows komme, funzt der TV-Out nicht mehr... ich habe an den Treibern NICHTS verändert!!!

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

urpils
2002-04-06, 17:22:13
ok... ich hab jetzt nochmal neuere Treiber installiert.

Das Multimediacenter 7.6 habe ich auch von der ATI Site runterladen können... das einzige Problem was ich jetzt noch habe:

wie kann ich diesen ATI DVD Player installieren? es wird immer eine ATI CD verlangt. Da ich aber eine Powermagic Radeon 8500 gekauft habe, besitze ich diese nicht? geht das nicht zufälligerweise auch etwas anders? :-)

GAMaus
2002-04-06, 21:26:27
Nach welcher Datei sucht er denn?
Gib den Namen in der Suchfuktion ein - meist ist die Datei irgendwo auf der Platte. Den Pfad merken ->

Dann bei der Installationsroutiene auf DURCHSUCHEN gehen und in den Pfad der gesuchten Datei browsen.

Dann OK klicken und es sollte Funktionieren.

urpils
2002-04-07, 11:17:32
es wird eine ältere Version von ATI DVD gesucht... aber er sagt mir nciht, welche Datei direkt, sondern er will bloß die CD haben. Wenn er die nicht bekommt sagt er: nochmal versuchen :-(

myMind
2002-04-07, 14:27:44
Originally posted by urpils
wie kann ich diesen ATI DVD Player installieren? es wird immer eine ATI CD verlangt. Da ich aber eine Powermagic Radeon 8500 gekauft habe, besitze ich diese nicht? geht das nicht zufälligerweise auch etwas anders? :-)
Hmm, bei meiner Powercolor Radeon 8500LE lag eine ATI-CD bei. Wie wurden denn bei dir die Treiber mitgeliefert?

Ansonsten besorg dir die Betaversion des MMC 7.6, da ist der DVD-Player in der neueren Version 7.6 beta integriert.

myMind
2002-04-07, 14:38:33
Der Player ATIVX unterstützt das Abspielen auf dem 2. Monitor. Siehe auch:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33603597&perpage=20&pagenumber=2

IMO aber noch recht beta die Ganze Geschichte.

urpils
2002-04-07, 23:54:41
ich hab zwar ne CD, auf der sind aber bloß Treiber von Powermagic (und ganz nebenbei... die sind echt schei***)

ich versuch mir mal dieses MMC 7.6 Betateil zu besorgen. Danke für den Tip!!!!!!!!

Gurkensalat
2002-04-08, 13:24:50
Also ich wollte heute auch mal meinen TV-Out wieder benutzen, weil ich nun endlich mein 20 meter Scart Kabel habe ;)... Naja da Lade ich mir aus jucks den neusten ATI Radeon TReiber für XP, und hau mein kabel ran (mit Scart Adapter)und siehe da in den einstellingen steht son Zahlen code 1x31241252345 HZ ka was das soll und was ich machen muss ;( Also ich hab den ATI refresh fix drauf alles auf 85 hz (ja der Monitor kann net mehr ab ;()und ne auflösung von 1024... 16bit wenn ich nun nun neu boote komme ich genau bis zum XP lade Bildschirm und dann bleibt Fernseher und Monitor Schwarz, aber er bootet weil ich meine Sounds höre ich kann dannn auch Alt-F4 drüggen und restarten. Wenn ichdas Kabel raus ziehe geht wieder alles.. ka warum.

Ich Glaube das Prob hatte upril auch ;) Wie hasste das gelöst?
Achja was bedeutet bei der Monitor-Fernseher einstellungen die beiden knöpfe? <---- Blub ka bin wohl Doof..

Also irgendwo is der Wurm drinne wäre net wenn mir das mal einer Klar macht ;) Und mal sagen welcher Treiber der beste ist, ich hab

Recommended Driver - 6.13.10.6037
7.67-020208X-2964C
Posted March 20, 2002

und ne Powermagic Radeon 8500

THXXXXXXXX

Gurkensalat
2002-04-08, 16:08:41
Also jetzt läuft der tv-out mit dem plutonium xp treiber.. mit 1024.. aber wie bekomme ich nun nen film auffen fehrnseher und gleichzeitig ohne dem film auffen monitor zusehen .. so das ich arbeiten kann ;)

urpils
2002-04-09, 09:14:44
mit den Treibern hab ichs auch hinbekommen... dieses 1x 23074123 irgendwas kommt immer, wenn ich den Refresh Fix installiert hab. ALso muss ich wohl oder übel mit 60 Hz zocken :-(

du musst den normalen Monitor Primär machen und den Desktop auf den Fernseher erweitern. Dann lädst du das Multimedia Center runter. WEnn du das Videobild dann auf den erweiterten Desktop ziehst und an diesem "Steuerelement" auf Vollbild klickst, haste aufm TV Vollbild Video und kannst normal am PC weiterarbeiten...