PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer drucker unter dos?


netzer
2004-07-27, 08:30:26
ein bekannter von mir hat einen reinen dos-rechner, auf dem eine angebotssoftware läuft. jetzt ist sein alter drucker hin und er wollte einen laserdrucker anklemmen.
die neuen drucker haben aber keine dos-treiber mehr, geht das trotzdem?

ein kumpel meinte alle drucker verstehen die ausgaben auf dem lpt-port aus dos heraus.

thx

Zool
2004-07-27, 08:56:15
Man kann natürlich versuchen irgendwelche Ausgaben mittels >prt: oder >lpt: versuchen auf den Drucker umzulenken. Aber ob der Drucker das versteht ist fraglich. Die meisen aktuellen Drucker sind GDI-Drucker ohne eigenen Prozessor. Die Aufbereitung der Daten übernimmt normalerweise der PC.

Zudem ist die Parallele Schnittstelle am Aussterben und immer weniger Drucker haben eine dabei.

(del)
2004-07-27, 14:32:09
ein kumpel meinte alle drucker verstehen die ausgaben auf dem lpt-port aus dos heraus.Wenns so einfach wäre.

Die BIOS-Hersteller behaupten ja auch noch immer felsenfest, ein Tastendruck auf "Print" druckt den BIOS-Inhalt auf... :lol:

Am besten gehen IMHO Tintenstrahldrucker mit Baujahr um 2000 und früher. Die haben fast alle nen LPT-Port und in den Anleitungen Hinweise, wie man unter DOS drucken kann.