PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar gedanken zur kühlung von cpu, gpu und ram.

KinGGoliAth
2004-07-27, 09:00:23
jetzt da ich meinen prozi etwas schneller fahre und das auf einem mainboard das dafür nur bedingt gedacht ist kommt mir wieder der ganze wärme-kram in den hinterkopf.
und vor allem die ganzen geschichten und gerüchte was etwas bringt und was nur rausgeschmissenes geld ist.
drum hab ich mir mal ne kleine liste gemacht:

-> cpu: klar. je mehr kühlung desto besser.
-> gpu: hat auch schon seit einigen jahren aktive kühlung.
-> northbridge: hat auch je nach bedarf aktive oder passive kühlung.
-> southbridge: hat zumindest auf meinem mainboard weder aktive noch passive kühlung. wird aber im betrieb so heiß dass man die finger nur ungern länger als 2 sekunden drauf läßt. hier wäre wohl mal ein passives element angebracht. was passiert wenn die southbridge zu heiß wird und wie bemerkt man das frühzeitig? passive kühlung sollte da abhilfe schaffen oder?

WAS mir nun gedanken macht is die gute alte frage nach dem ram.
es gibt ja nun die ganz verspielten leute die vergoldete oder vollkupfer heatspreader auf ihren system-ram kleben und meinen damit wird die wärme besser abgeleitet. und wiederum andere sagen dass das nen scheiß bringt.
aber bei der grafikkarte sind ram-kühler schon seit einiger zeit häufig anzutreffen.

daher offenbart sich mir jetzt die frage ob ram kühlung sinn oder unsinn ist.
das der grafikkarten-ram durch die kompakte und allein-stehende bauform der grafikkarte sowie deren höhere taktraten heißer wird als der system-ram und daher vielleicht eher nen kühlkörper braucht leuchtet ein.
aber jeder der schonmal seine finger in einem eingeschalteten pc hatte kann ganz leicht testen, dass system ram auch ganz schön warm werden kann. von daher wären kühlkörper vielleicht doch ganz sinnvoll?! grade beim overvolten...

dann sollten die kühlkörper aber auch eine nette oberfläche haben. wenn ich mir da diese metallstreifen auf dem system-ram angucke die sich heatspreader nennen bekomme ich tränen in den augen.

oder was meint ihr dazu? meinungen? links? artikel? teste? beweise?

die diksussion ist eröffnet :D

Gast
2004-07-27, 09:25:17
kühler für den arbeitsspeicher ist meiner meinung nach nur wichtig wenn man sein system übertaktet. habe mein system p4 2,8 auf 3,0 übertaktet und die scharfe ram-timings und turbo mode usw.eingestellt. bei far cry gleich im options meneu bild eingefroren. ram kühler drauf und schon lief far cry mit den einstellungen.

Malachi
2004-07-27, 10:29:36
Die Spannungswandler am Board werden auch ordentlich heiß. V.A. wenn man übertaktet.

KinGGoliAth
2004-07-27, 10:57:32
hm. ja das habe ich auch gehört. und ich habe auch schon mal davon ein bild gesehen was passiert, wenn ein mensch zuviel langeweile und ein paar speicherkühler zuviel hat. ;)
der hat die dinger kleingeschnitten und dann auf diese kleinen bauteile auf dem mainboard geklebt. sah lustig aus, war bestimmt ne super fummelei aber er hatte danach immerhin ein paar zehntel und hunderstel volt mehr :D

wm
2004-07-27, 13:12:47
es kommt auch immer ein wenig auf dein system an. wenn du einen cpu-kühler mit einer offenen bauform wählst, wie bspw. den zalman 7000, dann profitieren alle umliegenden komponenten, also FETs, northbridge und ram auch vom luftzug.
desweiteren kann eine gute gehäuselüftung (und seien es nur zwei 120er in der front und im netzteil, auf niedriger drehzahl) oft wesentlich mehr bewirken, als alles voller kühlkörper zu kleben.
die sind imho nur das i-tüpfelchen, wenn es wirklich sonst nichts mehr zu verbessern gibt. ich habe mir zwar auch nen kükö auf die southbridge gepappt, aber nur, weil die recht warm war und ich das teil sowieso noch rumliegen hatte.

huha
2004-07-27, 13:33:37
Wenn du den System-RAM wirklich kühlen willst, kommst du an aktiver Belüftung nicht vorbei. Die Heatspreader dienen bestenfalls der Optik, von der Kühlleistung bringen die so gut wie nichts.

-huha

KinGGoliAth
2004-07-27, 15:04:42
@ huha
genau das is auch meine meinung.

@ wm
naja ich habe auch noch was rumliegen aus alu und kupfer. das könnte man da auch mal drauf machen. ;)

aber dazu brauch ich dann wärmleitpads oder richtigen wärmeleitkleber...
wieviel kostet denn sowas?

wm
2004-07-27, 15:17:08
zur not kannst du auch nen tropfen sekundenkleber nehmen, obwohl ich da eher zu nem wärmeleitpad raten würde.
der grund: damit bekommst du den kükö auch wieder ab, falls du das musst, mit dem zalman 2-komponenten wärmeleitkleber stehen deine chancen da eher schlecht.

KinGGoliAth
2004-07-27, 16:01:09
hmmmmmm.
sekundenkleber.
naja ne sehr dünne schicht wäre das dann ja schon.
aber ob die so toll wärme leitet?
ich denke auch dass pads die bessere alternative sind. ich denke zwar mit grauen an die zeit zurück als ich krampfhaft cpus von den verfluchten boxed lüftern trennen musste aber das ging mit zahnseide überraschend gut.
mit sekundenkleber wäre das dann wohl eher ein pakt für die ewigkeit und das wollen wir ja nich.

Redy
2004-07-27, 16:27:07
Original geschrieben von KinGGoliAth
hmmmmmm.
sekundenkleber.
naja ne sehr dünne schicht wäre das dann ja schon.
aber ob die so toll wärme leitet?
ich denke auch dass pads die bessere alternative sind. ich denke zwar mit grauen an die zeit zurück als ich krampfhaft cpus von den verfluchten boxed lüftern trennen musste aber das ging mit zahnseide überraschend gut.
mit sekundenkleber wäre das dann wohl eher ein pakt für die ewigkeit und das wollen wir ja nich.

Also wenn mit sekundenkleber fest machen, dann aber keine komplette schicht.
Sondern neu an zwei punken an der seite sekundenkleber und in der mitte normale wlp.

Hmm... ja mosfets werden wohl schon serh warm, aber das macht denen nicht wirklich was, dei aberbeiten auch noch bei über 100°C ohne probleme.
Man sollte sich eher nen weg zu elko kühlung ausdenken, da diese schon vorher in temperaturprobleme kommen.

Sonst würde ich noch dei BGA rams auf der grafikkarte kühlen, die werden auch immer gut warm.